was/wie/wo soll das Reich Gottes denn nun sein?

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Leokadia
Beiträge: 359
Registriert: Di 27. Jan 2015, 10:10

#1 was/wie/wo soll das Reich Gottes denn nun sein?

Beitrag von Leokadia » Mi 1. Apr 2015, 19:38

Hallo @alle
Ich habe mich schon immer gefragt was die Gleichnisse
die Jesus gesagt haben soll eigentlich bedeuten sollen.
Vor allem diese Aussage hier
Er sprach aber: Wem ist das Reich Gottes gleich, und wem soll ich's vergleichen? 19 Es ist einem Senfkorn gleich, welches ein Mensch nahm und warf's in seinen Garten; und es wuchs und ward ein großer Baum, und die Vögel des Himmels wohnten unter seinen Zweigen.
Lukas 13,19

Habt ihr diesbezüglich Ideen ?
Wer sind die "Vögel" ?
Wofür steht das Senfkorn ?
Wofür soll der Garten stehen ?

oder dieser Text hier :
Da er aber gefragt ward von den Pharisäern: Wann kommt das Reich Gottes? antwortete er ihnen und sprach: Das Reich Gottes kommt nicht mit äußerlichen Gebärden; (Johannes 18.36) 21 man wird auch nicht sagen: Siehe hier! oder: da ist es! Denn sehet, das Reich Gottes ist inwendig in euch.
22 Er sprach aber zu den Jüngern: Es wird die Zeit kommen, daß ihr werdet begehren zu sehen einen Tag des Menschensohnes, und werdet ihn nicht sehen. 23 Und sie werden zu euch sagen: Siehe hier! siehe da! Gehet nicht hin und folget auch nicht. (Lukas 21.8) 24 Denn wie der Blitz oben vom Himmel blitzt und leuchtet über alles, was unter dem Himmel ist, also wird des Menschen Sohn an seinem Tage sein. 25 Zuvor aber muß er viel leiden und verworfen werden von diesem Geschlecht.
Lukas 17,20-25
"Kann einem Menschen der Glaube so wichtig sein, dass er nicht die Wahrheit erfahren will?
Für mich ist das unvorstellbar." von Mia

„Der Mensch hält die Grenzen seiner Denkfähigkeit für die
Grenzen des Universums." Schopenhauer


2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#2 Re: was/wie/wo soll das Reich Gottes denn nun sein?

Beitrag von 2Lena » Do 2. Apr 2015, 00:07

Hallo Leokadia,

das NT ist wie das AT in einer besonderen Dichtkunst geschrieben, die auf schon gewusste Beispiele aufbaut. Wenn du die Kunstwerke der alten Reiche um 500 v. Chr. betrachtest, so finden sich dort Gesetzestafeln mit Schrift mit mächtigen Männern mit Flügeln. Schon die ägyptische Maat hatte eine Feder am Kopf. Sprachlich waren Flügel gleich "Schwung", [of].

Vogel, Vögel [of] - koll. (oder Mehrzahl [ofot]
Wenn also Vögel des Himmels auf den Zweigen wohnen, bzw.
der Schwung zur Zusammenarbeit sich einnistet ... dann verzweigt sich das. [anaf] Zweige
Dann ist das ein großer Ratschlag (ein großer Baum).

Du fragst nach "Reich Gottes", [malxut haschamaim]
Das ist das Nachdenken, wie das Zusammenleben geht.
Melech, ein König, kommt von "ma lech", wie es geht. Dazu kommt die Wurzel [nimnlach] nachdenken. Der Himmel heißt [schma] ist gleichzeitig "höher" und *verwechselt wird ein Wort scham, dort oder schamaim, wir errichten.

Dieses "Reich" ist inwendig, ein Nachdenken, was sich ergibt. Da sagen, welche hier ist was oder da ... Soll man da gehen und wie folgen? Beim Verständnis geht das....
Deshalb kommen bei Jesus so viele "Himmelreichsgleichnisse", Lehren zum Beherrschen wie zusammenarbeiten geht und seine jeweiligen Folgen sind - und was erlöst oder was die Lösungen dabei sind.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#3 Re: was/wie/wo soll das Reich Gottes denn nun sein?

Beitrag von Magdalena61 » Do 2. Apr 2015, 00:32

Leokadia hat geschrieben:Hallo @alle
Ich habe mich schon immer gefragt was die Gleichnisse
die Jesus gesagt haben soll eigentlich bedeuten sollen.
Vor allem diese Aussage hier
Er sprach aber: Wem ist das Reich Gottes gleich, und wem soll ich's vergleichen? 19 Es ist einem Senfkorn gleich, welches ein Mensch nahm und warf's in seinen Garten; und es wuchs und ward ein großer Baum, und die Vögel des Himmels wohnten unter seinen Zweigen.
Lukas 13,19
Der uns bekannte Senf ist eine einjährige Pflanze und ganz bestimmt kein Baum.

Doch offenbar gibt es in Afrika und in Indien einen "Senfbaum", der wächst wohl tatsächlich recht schnell und kann bis zu sechs Meter hoch werden.

Ein Baum repräsentiert etwas Beständiges, etwas Starkes.

Vögel? -- Da denke ich an die Worte von den Sperlingen, die vom Vater im Himmel "nicht vergessen sind". Lk. 12,6.

Der Garten? -- Das ist das Revier Gottes auf der Erde... wie der Acker in Mt. 13.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#4 Re: was/wie/wo soll das Reich Gottes denn nun sein?

Beitrag von Martinus » Do 2. Apr 2015, 05:49

Das Senfkorn und Christentum ist der Gedanke. Ähnlich wie das Senfkorn, das zu den kleinsten von allen Samenarten gehört, und aus dem einen "großer Baum" wird, ging das Christentum im Jahr 33 als kleinste religiöse Gemeinschaft an den Start. In kurzer Zeit wuchs es sehr schnell und breitete sich weltweit aus.
Die Vögel sind die Menschen die sich im Baum des Christentums niederlassen.

Für die Gedanken sind meine mangelnden Hebräischkenntnisse verantwortlich. :oops:
Angelas Zeugen wissen was!

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#5 Re: was/wie/wo soll das Reich Gottes denn nun sein?

Beitrag von 2Lena » Do 2. Apr 2015, 07:13

Senf - kleinste von allen Samenarten ....

Wirklich?
Magdalena61, schau mal bitte, welche Samen dein "Senfbaum" hat.
Meine Senfkörner jedenfalls sind größer als die meisten Gemüsesamen. Sie lassen sich übrigens nicht nur zu "Senf" verarbeiten, sondern auch zum Putzen verwenden. (Körner als "Tee") nimmt Fett weg und gibt einen sehr frischen Geruch, wenn Oberflächen damit geputzt werden.

Senf eignet sich wohl mehr sprachlich für die Geschichte, als für Vögel zum Draufsitzen. Welche denn?
Fällt euch denn nicht auf, dass hier bei dem Gleichnis der Bibel nichts Genaues kommt - während eine absolut präzise grammatische Vorlage für ein "Gesetz" vorliegt?

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#6 Re: was/wie/wo soll das Reich Gottes denn nun sein?

Beitrag von Martinus » Do 2. Apr 2015, 07:28

2Lena hat geschrieben: Fällt euch denn nicht auf, dass hier bei dem Gleichnis der Bibel nichts Genaues kommt - während eine absolut präzise grammatische Vorlage für ein "Gesetz" vorliegt?

Guten Morgen 2Lena,
nein das fällt niemandem auf.! Wo ist die grammatische Vorlage für welches Gesetz in dem Gleichnis ?
Angelas Zeugen wissen was!

Ziska_Deleted

#7 Re: was/wie/wo soll das Reich Gottes denn nun sein?

Beitrag von Ziska_Deleted » Do 2. Apr 2015, 08:20

Hallo!

Die Samen des Schwarzen Senfs sind sehr klein. In den Tagen Jesu waren sie die winzigsten der in Israel üblicherweise ausgesäten Samen.
Ihr Durchmesser beträgt etwa einen Millimeter, was erklärt, warum das Senfkorn im Talmud als kleinste Maßeinheit dient.

Jesus sprach wahrscheinlich von dem Samen des Schwarzen Senfs (Brassica nigra oder Sinapis nigra), dessen Körner einen Durchmesser von nur 1 bis 1,6 Millimeter haben.

Zwar gibt es noch kleinere Samen, zum Beispiel die stäubchengroßen Samenkörnchen der Orchidee.

Doch zu wem sprach Jesus? Zu Orchideenzüchter?

Nein, er sprach mit galiläischen Juden. Und diese wußten, dass das Senfkorn die winzigste der verschiedenen Samenarten war, die von den dortigen Landwirten gesät wurden.

Jesus gab also keinen Botanikunterricht, sondern er sprach über das Königreich.

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#8 Re: was/wie/wo soll das Reich Gottes denn nun sein?

Beitrag von Martinus » Do 2. Apr 2015, 09:54

Ziska hat geschrieben:.

Jesus gab also keinen Botanikunterricht, sondern er sprach über das Königreich.

genau, und das machte er üblicherweise durch Gleichnisse.
Ja, ohne ein Gleichnis redete er nicht zu ihnen“ (MATTHÄUS 13:34).
NWÜ
Angelas Zeugen wissen was!

Benutzeravatar
Leokadia
Beiträge: 359
Registriert: Di 27. Jan 2015, 10:10

#9 Re: was/wie/wo soll das Reich Gottes denn nun sein?

Beitrag von Leokadia » Do 2. Apr 2015, 10:42

Guten Morgen @alle
und vielen dank für Eure Antworten.
Aber wie Ziska es schon sagte:
Ziska hat geschrieben:Jesus gab also keinen Botanikunterricht, sondern er sprach über das Königreich.
2Lena hat geschrieben:das NT ist wie das AT in einer besonderen Dichtkunst geschrieben, die auf schon gewusste Beispiele aufbaut. Wenn du die Kunstwerke der alten Reiche um 500 v. Chr. betrachtest, so finden sich dort Gesetzestafeln mit Schrift mit mächtigen Männern mit Flügeln. Schon die ägyptische Maat hatte eine Feder am Kopf. Sprachlich waren Flügel gleich "Schwung", [of].
auf den sumerischen Tafeln sieht man auch geflügelte Männer
ich sah darin jedoch ein Symbol dafür, dass sie fliegen konnten (so verpasste man denen einfach die Flügel,sie könnten eine fortgeschrittene Technik gehabt haben,die runde Scheibe der Sumerer könnte evtl eine Flugscheibe darstellen und nicht etwa die Sonne ?)

Leokadia hat geschrieben:Er sprach aber: Wem ist das Reich Gottes gleich, und wem soll ich's vergleichen? 19 Es ist einem Senfkorn gleich, welches ein Mensch nahm und warf's in seinen Garten; und es wuchs und ward ein großer Baum, und die Vögel des Himmels wohnten unter seinen Zweigen.
ich habe versucht es (mir)so zu erklären:
das Reich Gottes soll in denen sein die Jesus ansprach ,wer ist damit letztendlich gemeint? alle?
wohl kaum!
denn er sagte auch was von anderen Vätern(der "Totschläger" z.B.)
und die Samen des Reiches Gottes (diese auf der Erde ausgesäte Minderheit)
wurde auf die Erde(ist hier die Erde als Planet gemeint?) ausgesät
diese Saat wurde groß,ok
(man kann sich fragen war diese Saat geistig zu betrachten oder als genetische Saat-wäre doch möglich ,oder?)
aber dann kamen die VÖGEL DES HIMMELS ?
des HIMMELS?
der Erde-Mensch an sich kann wohl kaum als "Vogel des Himmels" bezeichnet werden
zumindest erscheint mir das recht unlogisch
wären diese "Himmelsvögel" wiederum geistig zu sehen oder doch als genetische Variante(Gäste von außerhalb?)

Früher sah ich diese Texte eher unter dem geistigen Aspekt.
Seit neuestem fallen mir da ganz neue Ideen dazu ein.
Was wäre wenn Jesus wirklich nicht von DIESER WELT war und in der Tat ein Humanoid anderer Sonnen Systeme war ?
Ich finde dann könnten seine Texte zum Reich Gottes mehr Sinn ergeben .
Er soll mal gesagt haben :
Er antwortete ihm aber und sprach: O du ungläubiges Geschlecht, wie lange soll ich bei euch sein? wie lange soll ich euch tragen? B
Markus 9,19
Jesus aber antwortete und sprach: O du ungläubige und verkehrte Art, wie lange soll ich bei euch sein? wie lange soll ich euch dulden?
Matthäus 17,17

Da antwortete Jesus und sprach: O du ungläubige und verkehrte Art, wie lange soll ich bei euch sein und euch dulden?
Lukas 9,41
Er sprach so als ob dort, wo er herkommt, alle von unfassbarer (Gedanken-)Macht wären.
Er war somit ziemlich ungeduldig mit den geistig gebrechlichen/unfähigen Menschen, die ihre Probleme nicht selbst auf die Reihe kriegen konnten.
Er-der Sehende,Wissende sprach so als ob er nur vorübergehend da wäre und es kaum erwarten könne endlich die "doofe blinde armselige Schafe" wieder zu verlassen.
Es spricht dafür,dass er selbst nicht wirklich "göttlich " perfekt war -er war menschlich ungeduldig mit dem unfähigen Volk.Er nannte sie gar : VERKEHRTE ART!
(Der Menschen-Sohn?ein genetischer Mischling?jemandes Himmlischen und des Menschen ?ein Hybrid?)
Ich denke jedoch nicht ,dass dies aus einer Art Arroganz stamm-es war ihm einfach unverständlich wie man so blind und so unwissend sein kann.
Mit Solchen wollte er eigentlich nichts mehr zu tun haben .

Irgendwann wurde er in der Tat sichtbar in den Himmel zurückgenommen und da wird er sehr froh darüber gewesen sein
Ihr Männer von Galiläa, was stehet ihr und sehet gen Himmel? Dieser Jesus, welcher von euch ist aufgenommen gen Himmel, wird kommen, wie ihr ihn gesehen habt gen Himmel fahren.
Apostelgeschichte 1,11.
Wohin flog er ?
Wo ist sein Reich?
Von was/wem sprach der Henoch?(dazu mache ich aber einen neuen Thread auf )
87

1 Weiter sah ich, wie sie anfingen, einander zu stoßen und zu verschlingen, und die Erde begann zu schreien. 2 Da erhob ich abermals meine Augen gen Himmel und sah im Gesichte, wie aus dem Himmel Wesen, die weißen Menschen glichen, hervorkamen; einer von ihnen kam aus jenem Ort hervor und drei mit ihm. 3 Jene drei, die zuletzt hervorgekommen waren, ergriffen mich bei der Hand, nahmen mich von dem Geschlechte der Erde hinweg und brachten mich hinauf an einen hohen 0rt[/u] und zeigten mir einen Turm hoch über der Erde, und alle Hügel waren niedriger. 4 Sie sagten zu mir: "Bleibe hier, bis du alles siehst, was über jene Elefanten, Kamele und Esel, über die Sterne und über alle Farren kommt."
http://homepage.ruhr-uni-bochum.de/mich ... c256247443
"Kann einem Menschen der Glaube so wichtig sein, dass er nicht die Wahrheit erfahren will?
Für mich ist das unvorstellbar." von Mia

„Der Mensch hält die Grenzen seiner Denkfähigkeit für die
Grenzen des Universums." Schopenhauer


Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#10 Re: was/wie/wo soll das Reich Gottes denn nun sein?

Beitrag von Martinus » Do 2. Apr 2015, 11:20

ich flieg mal weiter, irgendwie sind meine Gedanken nix um es weiter zu betrachten. :wave:
Bild
Angelas Zeugen wissen was!

Antworten