Wann wurde das Lukas Evangelium geschrieben?

Themen des Neuen Testaments
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#11 Re: Wann wurde das Lukas Evangelium geschrieben?

Beitrag von Hemul » So 12. Okt 2014, 13:29

Münek hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Die Wissenschaftler an den theologischen Fakultäten geben sich nicht als Apostel Christi aus. Immer hübsch bei der Wahrheit bleiben!
Möchtest du damit sagen, dass deine "Experten" Diener der Ungerechtigkeit sind? :roll:

Nun lenke mal nicht ab - und nimm erstmal Deine gänzlich unrichtige
Aussage/Annahme zurück oder weise nach, dass sich die Wissenschaft-
ler an den theologischen Fakultäten als "Apostel Christi" ausgeben.
Wer hier abzulenken versucht ist der noble Herr aus Duisburg. :thumbdown: Zurück zu meiner Frage: Sind nun deine "EXPERTEN" Diener der Ungerechtigkeit? JA-NEIN! :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#12 Re: Wann wurde das Lukas Evangelium geschrieben?

Beitrag von Münek » So 12. Okt 2014, 14:11

Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Möchtest du damit sagen, dass deine "Experten" Diener der Ungerechtigkeit sind? :roll:

Nun lenke mal nicht ab - und nimm erstmal Deine gänzlich unrichtige
Aussage/Annahme zurück oder weise nach, dass sich die Wissenschaft-
ler an den theologischen Fakultäten als "Apostel Christi" ausgeben.
Wer hier abzulenken versucht ist der noble Herr aus Duisburg. :thumbdown: Zurück zu meiner Frage: Sind nun deine "EXPERTEN" Diener der Ungerechtigkeit? JA-NEIN! :wave:

Ich weiß nicht, Was "Diener der Ungerechtigkeit" sind. Und wenn ich es wüsste, wüsste
ich immer noch nicht, ob die theologischen Wissenschaftler es sind. Ich kenne keinen per-
sönlich. :thumbup:

So, und nun beweise Deine Behauptung, diese Wissenschaftler gäben sich als "Apostel
Christi
" aus. Hast Du schon die Länge Deiner Beine nachgemessen? Wieviel cm?

Samantha

#13 Re: Wann wurde das Lukas Evangelium geschrieben?

Beitrag von Samantha » So 12. Okt 2014, 14:43

Münek hat geschrieben:Und wenn ich es wüsste, wüsste ich immer noch nicht, ob die theologischen Wissenschaftler es sind.
Seit wann sind denn Theologen Wissenschaftler?

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#14 Re: Das Himmelreich ist nahe

Beitrag von Catholic » So 12. Okt 2014, 15:34

Münek hat geschrieben: Richtig, Klaus Berger hat selbst ehrlicherweise eingeräumt, dass er nicht nur in dieser
Frage eine Außenseiterrolle einnimmt. :thumbup:

und?
Möchtest Du damit aussagen,dass er mit seiner Meinung als Theologe daneben liegt,weil er in der derzeit vorherrschenden Theologie eine Aussenseiterrolle einnimmt?

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#15 Re: Wann wurde das Lukas Evangelium geschrieben?

Beitrag von Münek » So 12. Okt 2014, 16:33

Catholic hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Richtig, Klaus Berger hat selbst ehrlicherweise eingeräumt, dass er nicht nur in dieser
Frage eine Außenseiterrolle einnimmt. :thumbup:

und?
Möchtest Du damit aussagen,dass er mit seiner Meinung als Theologe daneben liegt,weil er in der derzeit vorherrschenden Theologie eine Aussenseiterrolle einnimmt?

Richtig, es spricht zumindest vieles dafür.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#16 Re: Wann wurde das Lukas Evangelium geschrieben?

Beitrag von Münek » So 12. Okt 2014, 20:51

Münek hat geschrieben:So, und nun beweise Deine Behauptung, diese Wissenschaftler gäben sich als "Apostel
Christi
" aus. Hast Du schon die Länge Deiner Beine nachgemessen? Wieviel cm?

Hi Hemul,

kommt da nix mehr? Hast den Mund mal wieder zu voll genommen. 8-)

Bevor Du den Abzug Deines "Bibel-Zitaten-Geschützes" durchziehst, um
sinnlos in der Gegend herumzuballern, solltest Du kurz innehalten und -
Deinen Verstand konsultieren. Sonst machst Du Dich immer wieder zur
Lachnummer!

Erst überlegen, dann schießen, Du Scharfschütze.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#17 Re: Wann wurde das Lukas Evangelium geschrieben?

Beitrag von Catholic » So 12. Okt 2014, 22:21

Münek hat geschrieben: Richtig, es spricht zumindest vieles dafür.

Und was spricht konkret gegen die Ansicht von Klaus Berger?
übrigens:
"Die Mehrheit der Experten vertritt eine andere Meinung."
lasse ich als Argument nicht gelten,da es kein seriöses Argument ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#18 Re: Wann wurde das Lukas Evangelium geschrieben?

Beitrag von Hemul » Mo 13. Okt 2014, 00:10

Münek hat geschrieben:So, und nun beweise Deine Behauptung, diese Wissenschaftler gäben sich als Apostel
Hi Hemul,
kommt da nix mehr? Hast den Mund mal wieder zu voll genommen. 8-)
Hi Firlefanz!
Zeige doch einmal bitte auf was ich behauptet haben soll?(aber bitte im Zusammenhang)
PS: Solltest du wieder was ich erwarte dir erneut etwas zurechtbiegen, werde ich dich auf den Boden der Tatsachen zurückholen. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#19 Re: Wann wurde das Lukas Evangelium geschrieben?

Beitrag von Hemul » Mo 13. Okt 2014, 00:31

Samantha hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Und wenn ich es wüsste, wüsste ich immer noch nicht, ob die theologischen Wissenschaftler es sind.
Seit wann sind denn Theologen Wissenschaftler?
:lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#20 Re: Wann wurde das Lukas Evangelium geschrieben?

Beitrag von Halman » Mo 13. Okt 2014, 00:54

Samantha hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Und wenn ich es wüsste, wüsste ich immer noch nicht, ob die theologischen Wissenschaftler es sind.
Seit wann sind denn Theologen Wissenschaftler?
Wenn ich mich mal einschalten darf (auch wenn @Münek vermutlich mit mir "durch" ist), ist diese Frage schwer zu beantworten, da die Theologie sehr weit zurückreich. Meines Wissens sahen sie sich im Mittelalter immer als Hüter der Wissenschaften an, aber damals war Wissenschaft noch nicht das, was wir heute darunter verstehen.

Dass sich die Theologie in der neuesten Zeit an den Universitäten halten konnte, ist meiner bescheidenen Kenntnis nach vor allem Rudolf K. Bultmann zu verdanken.
Die Frage, was Wissenschaft ist, ist gar nicht so einfach zu beantworten. Was Wissenschaften gemeinsam ist, ist eine systematische Herangehensweise. Die moderne Theologie bedient sich wissenschaftlicher Methoden bei der Exegese, wie Anthropologie, Relegionstheorie, Soziologie und der historisch-kritischen Exegese.
Google mal nach Prof. Paul J. Tillich (Professor für Theologie und Philosphie) oder Prof. Erich Zenger (bedeutender Exeget). Es steht außer Frage, dass Theologen offiziell als Wissenschaftler angerkannt werden, obgleich sie aus historischen Gründen wohl eine Sonderrolle unter den Geisteswissenschaftlern einnehmen.


Zur Abfassungszeit des Lukasevangeliums:
In der Historie geht man allgemein von der Gültigkeit der Rationalität aus. Wenn in einem alten Brief von Urgroßmutter z.B. über die Trümmerfrauen berichtet wird, kann man davon ausgehen, dass dieser nach dem 2. Weltkrieg abgefasst wurde.

Im Lukasevanegeliuem wird in prophetischen Worten beschrieben, dass die Römer Jerusalem mit ihren Heeren umringen würden und Jesus appelierte an seine Jünger, dass die Menschen daran erkennen sollten, dass die Vernichtung bevorsteht und daher in die Berge fliehen sollten.
Tatsächlich wurde Jerusalem im Jahre 66. n. Chr. von Cestius Gallus belagert, doch er zog wieder ab. Warum? Die Darstellungen, die ich hierzu kenne, reichen von plötzlich und scheinbar grundlos, bis dahin, dass sich Gallus nicht in der Lage sah, die Belagerung aufrecht zu erhalten.
Beim Rückzog jagten ihnen die Zeloten nach und die Römer erlitten ihre schwerste Niederlage. Doch im Folgejahr marschierten auf Neros Befehl Vespasian und sein Sohn Titus in Israel ein. Im Jahre 68 n. Chr. wurde u.a. das Gebiet um Quram erorbert und somit die Qumran-Höhlen geschlossen. (Daher können wir folgern, dass die jüngsten Qumran-Schriften bis zum Jahre 68 verfasst wurden.)
Lukas berichtet davon, dass die Römer Jerusalem mit einem Wall aus spitzen Pfählen belagern und verwüsten würden.
Aus historischer Sicht erscheint es logisch, dass der Schreiber des LukEv von diesen historischen Ereignissen gewusst haben muss. Niemand würde auf die Idee kommen, dass der Historiker Josephus Geschichte im Voraus aufschrieb, also scheint es vernünftig zu sein, "Lukas" vaticinia ex eventu zu unterstellen.
Wem der Glaube an jesuanische Prophetie zu weit hergeholt erscheint, dem möchte ich darauf aufmerksam machen, dass das drohende, römische Damoklesschwert schon seit Dekaden über Israel und Jerusalem schwebte. Für einen gläubigen Rabbie wäre es keineswegs ungewöhnlich, diese Beobachtung nach den "Regeln deuteronomistischer Geschichtsdeutung" (K. Berger) mit der Befürchtung einer bevorstehenen Vernichtung Jerusalems und des Tempels in Verbindung zu bringen. Allerdings ist es schon erstaunlich, wieviele historische Details das LukEv diesbezüglich enthält.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Antworten