Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Themen des Neuen Testaments
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#701 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Hemul » Mi 16. Aug 2017, 08:11

@Erich
Lieber Erich,
würdest Du bitte die Freundlichkeit haben und aus der Leitung gehen und die angesprochene ausgewiesene Fachfrau 2Lena selbst
antworten lassen? Oder bist Du deren Vormund? :roll: Versuche bitte hier wenigstens einmal etwas Zurückhaltung und Selbstbeherrschung zu üben. Danke im Voraus dafür. Oder bearbeiten die 7 Spitzbuben Dich etwa so arg, dass Du überhaupt gar nicht mehr anders kannst? :shock:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#702 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von 2Lena » Mi 16. Aug 2017, 08:32

Erich hat geschrieben:Solange unser Hemul nicht umkehrt ...
Was soll die Erpressung?
Niemand hat einen "Nürnberger Trichter", der ihm erlaubt, sich an Kenntnissen zu besaufen.
Ich kann z.B. Hemul nicht auf seine Fragen antworten, weil sie eben nur mit dem Hintergrund von Bibelsprüchen aufgebaut sind. Die aber lauten im Gesamtzusammenhang ziemlich anders. Es geht um Weisheitslehren und Erkenntnisse. Mit deinem Gerede, lieber Erich, kommt aber keine.

Wenn da wenigstens die grundlegenden "weltlichen Dinge" schon einmal klarer würden ... dann wäre erst die Option von "gradlinig", so aber sieht ein Außenstehender Behauptungen, mal die mal jene, jede für sich ist abschreckend genug.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#703 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von 2Lena » Mi 16. Aug 2017, 08:33

Thaddäus hat geschrieben:Jedenfalls bedeuten solche Wundergeschichten nicht, dass der, der sie bewirkt, tatsächlich "von Gott gesandt" sein muss (es sei denn man zieht in Betracht, dass nicht nur Jesus, sondern auch Apollonius vom Gott gesandt war).
Wie schön, dass du das gebracht hast ...
Ist dir schon etwas an den "Ähnlichkeiten" aufgefallen?
Apollonius lebte zur gleichen Zeit. Von ihm wissen wir, ???
und ausgerechnet die Lücken ... die Missionsreisen ...

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#704 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von 2Lena » Mi 16. Aug 2017, 08:38

Hemul hat geschrieben:...Fachfrau 2Lena
Dein Interesse in Ehren ...
Jedoch bin ich nicht "Fachfrau" für theologische Spitzfindigkeiten.
Bitte fangt endlich an, euch mit einem Hebräischwörterbuch zu beschäftigen, dann ist endlich einmal irgendwo eine Basis da, mit der "jeder" das AT versteht, und auch das NT.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#705 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Hemul » Mi 16. Aug 2017, 08:45

2Lena hat geschrieben:
Erich hat geschrieben:Solange unser Hemul nicht umkehrt ...
Was soll die Erpressung?
Noch vor ein paar Jahrhunderten hätte der liebe Erich als Scherge der Wahrheit sehr wahrscheinlich noch auf ganz andere Hilfsmittel zurückgegriffen. Manche die damals vor ihrer Umkehrung nur 1,60 m groß waren-hatten danach das Gardemaß von 2,12 m
https://de.wikipedia.org/wiki/Streckbank_(Folter)
:wave: .
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#706 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Erich » Mi 16. Aug 2017, 10:52

2Lena hat geschrieben: Es geht um Weisheitslehren und Erkenntnisse. Mit deinem Gerede, lieber Erich, kommt aber keine.
Also: Augen weiter aufmachen und den Verstand einschalten nicht vergessen, vielleicht kommt dann doch noch was, Lena!

Und, Lena, nix für ungut, aber ich habe von Dir weder Weisheitslehren noch irgendwelche Erkenntnisse gesehen!, außer dass Du mir bestätigst:
2Lena hat geschrieben:Hallo Erich,
mit Freude stellte ich fest, dass du einer der ganz wenigen bist, die verstanden haben, dass Gott Jesus im NT ist.

2Lena hat geschrieben:ZJ haben es nicht begriffen. Im etwas anders geschriebenen Talmud kennt man nicht, wer der "Rabbi" ist. Kopfschüttelnd liest man im Koran, der "merkwürdig verkehrt" manches Dilemma zeigt.
- Das ist zwar richtig, bringt uns aber nicht weiter, also keine Weisheit und Erkenntnis über das Wort Gottes, sein Evangelium und Jesus.
- Mich interessiert weder der Talmud noch der Koran und auch nicht die NWÜ und Lehren der ZJ und WTG, und ähnliches fanatisches Zeug.

Das NT verwirrt ebenso mit Gleichnissen und seltsamen Jesusworten.
Wenn Du das so siehst, dann ist es Dir scheinbar auch nicht gegeben, die Geheimnisse des Himmelreichs zu verstehen.
Mt 13,10-17
10 Und die Jünger traten zu ihm und sprachen: Warum redest du zu ihnen in Gleichnissen?
11 Er antwortete und sprach zu ihnen: Euch ist's gegeben, die Geheimnisse des Himmelreichs zu verstehen, diesen aber ist's nicht gegeben.
12 Denn wer da hat, dem wird gegeben, dass er die Fülle habe; wer aber nicht hat, dem wird auch das genommen, was er hat.
13 Darum rede ich zu ihnen in Gleichnissen. Denn mit sehenden Augen sehen sie nicht und mit hörenden Ohren hören sie nicht; und sie verstehen es nicht.
14 Und an ihnen wird die Weissagung Jesajas erfüllt, die da sagt (Jesaja 6,9-10): »Mit den Ohren werdet ihr hören und werdet es nicht verstehen; und mit sehenden Augen werdet ihr sehen und werdet es nicht erkennen.
15 Denn das Herz dieses Volkes ist verstockt: Ihre Ohren hören schwer und ihre Augen sind geschlossen, damit sie nicht etwa mit den Augen sehen und mit den Ohren hören und mit dem Herzen verstehen und sich bekehren, und ich ihnen helfe.«
16 Aber selig sind eure Augen, dass sie sehen, und eure Ohren, dass sie hören.
17 Wahrlich, ich sage euch: Viele Propheten und Gerechte haben begehrt, zu sehen, was ihr seht, und haben's nicht gesehen, und zu hören, was ihr hört, und haben's nicht gehört.

Doch man kennt es eben so, denkt nur geschichtlich, hat nie weiter geforscht.
Wer ist "man"?

JHWH steht immer schon im hebräischen Text!
Ja, JHWH steht fast 7000 Mal in den Heiligen Schriften des AT geschrieben!

Im hebräischen Text steht nicht Gott.
Richtig, sondern Elohim.

Das ist die Umschreibung in Deutsch. Gott - Güte.
Oder was hältst Du von "GUT"?!

Bis zum 12. Jahrhundert kannte man den Bibelinhalt anders, siehe die damaligen Lehrbücher.
Wie wäre es mit ein paar Beispielen oder Zitaten aus diesen Büchern?

Du hast hier ein wichtiges Datum genannt!
Richtig! Du hast mir aber zu meinen Worten keine Antwort gegeben, sondern schweifst vom Thema ab.

Der Bibeltext sollte nicht übersetzt werden.
Da bin ich völlig anderer Ansicht!

Deshalb hatte die katholische Kirche das Bibellesen für Laien etwa ab dem 12. Jhdt. verboten!
Das hatte andere Gründe.

Man deutete dies bis heute als Unsinn, hob dann endlich das Verbot vor 50 Jahren offiziell auf.
Einsicht ist der beste Weg zur Besserung.

Der Hintergrund ist nicht irgendeine Schikane, sondern ein großes Problem!
Ein Hintergrund ist z.B.: So konnten sie den Leuten ihre Lügen besser erzählen.

In den Übersetzungen steht nicht was die Kirche lehrt.
Was steht denn in den Übersetzungen und was lehrt die Kirche (außerdem: welche Kirche?)?

Das Riesendrama war auch die Reformation.
Die Reformation ist das Beste was uns passieren konnte (außer dieser Glaubenskrieg)!

Man hatte zwar die Bibel, aber ihr Inhalt sieht in Hebräisch ZIEMLICH anders aus.
- Logisch, denn das ist ja auch eine andere Sprache mit anderen Schriftzeichen.
- Und wer dieser Sprache nicht mächtig ist, der braucht eben einen Dolmetscher.

Die Übersetzungen sind nicht falsch - aber grottenverkehrt!
Dann übersetze doch Du uns die Bibel recht, dass sie nicht mehr grottenverkehrt ist!

Der Text ist mehrdimensional, ganz anders zu lesen, voller Weisheitslehren - statt "Bibelsprüche".
- Also dann! - Auf gehts! - Gib Erklärungen ab! - Gib Dir Mühe!
- Lies oder schreibe es uns anders auf: Zuerst die erste Dimension, dann die Zweite, die Dritte usw. usf.


2Lena hat geschrieben:
Erich hat geschrieben:Solange unser Hemul nicht umkehrt ...
Was soll die Erpressung?
Das ist keine Erpressung, sondern der Grund, warum unser Hemul diese Verse noch nicht verstehen kann!

Niemand hat einen "Nürnberger Trichter", der ihm erlaubt, sich an Kenntnissen zu besaufen.
- Rede doch nicht so viel Unsinniges, Lena.
- Für einen wahren Christen gelten z.B. diese Worte:
2,Tim 3,14-17
14 Du aber bleibe bei dem, was du gelernt hast und was dir anvertraut ist; du weißt ja, von wem du gelernt hast
15 und dass du von Kind auf die Heilige Schrift kennst, die dich unterweisen kann zur Seligkeit durch den Glauben an Christus Jesus.
16 Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit,
17 dass der Mensch Gottes vollkommen sei, zu allem guten Werk geschickt.

Ich kann z.B. Hemul nicht auf seine Fragen antworten,
Das ist aber schade!

weil sie eben nur mit dem Hintergrund von Bibelsprüchen aufgebaut sind.
Jedes Wort in der Bibel sehe ich als Wort Gottes an, und auch diese Verse, die Hemul zitiert hat, sind lebendige Worte Gottes.

Die aber lauten im Gesamtzusammenhang ziemlich anders.
Na, dann erzähl uns doch den Gesamtzusammenhang.

Es geht um Weisheitslehren und Erkenntnisse.
Na, dann erzähl uns mal Deine Weisheiten und Erkenntnisse, denn wir warten alle darauf (denn bisher habe ich noch keine gesehen).

Mit deinem Gerede, lieber Erich, kommt aber keine.
Das kommt nur davon, weil Du noch nicht recht sehen und hören und verstehen kannst (siehe oben: Mt 13,10-17)!

Wenn da wenigstens die grundlegenden "weltlichen Dinge" schon einmal klarer würden ...
Und die wären, bitte?

dann wäre erst die Option von "gradlinig",
Was möchtest Du uns hiermit sagen?

so aber sieht ein Außenstehender Behauptungen, mal die mal jene,
So ist es eben, wenn man in einem Diskussionsforum ist.

jede für sich ist abschreckend genug.
Laber nicht, sondern bring mal selber einen vernünftigen (nicht abschreckenden) Beitrag,
denn wenn ich mir so manche Worte von Dir anschaue, dann graut mir auch.


2Lena hat geschrieben: Bitte fangt endlich an, euch mit einem Hebräischwörterbuch zu beschäftigen, dann ist endlich einmal irgendwo eine Basis da, mit der "jeder" das AT versteht, und auch das NT.
1. Wie viele Jahre, denkst Du wohl, braucht ein Mensch (der nicht sprachbegabt ist) bis er perfekt Hebräisch lesen und sprechen kann?
2. Das Neue Testament ist in Griechisch geschrieben.
Wie viele Jahre, denkst Du wohl, braucht ein Mensch (der nicht sprachbegabt ist) bis er perfekt Griechisch lesen und sprechen kann?
3. Bis wir solch eine Basis hätten, da würden gewiss viele Jahre vergehen, Lena. - Leben wir da noch auf dieser Erde?

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Benutzeravatar
fin
Beiträge: 1144
Registriert: So 16. Okt 2016, 13:49

#707 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von fin » Mi 16. Aug 2017, 11:22

Liebe Sheeples,

möglicherweise würde die blökende Gemeinde endlich zur Ruhe kommen, wenn jeder seinen Standpunkt als subjektive Perspektive (Glaube) behandeln und kennzeichnen würde. :angel:

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#708 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Pluto » Mi 16. Aug 2017, 19:38

fin hat geschrieben:Liebe Sheeples,
Wer zum Teufel ist Sheeples?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#709 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Münek » Mi 16. Aug 2017, 19:44

Pluto hat geschrieben:
fin hat geschrieben:Liebe Sheeples,
Wer zum Teufel ist Sheeples?
Sheeples ist der Erfinder der rostfreien Bratkartoffel. Der Cousin von Potter McMuff, dem Mann, der durch die Hose atmet.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#710 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Pluto » Mi 16. Aug 2017, 19:48

Nee... so wie fin sie anredet ("Liebe Sheeples") handelt es sich um eine Frau.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten