Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Taner
Beiträge: 489
Registriert: Do 21. Mai 2015, 19:11

#61 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Taner » So 20. Mär 2016, 00:10

Erich hat geschrieben:Hallo Taner!

Taner hat geschrieben:Der Herr ist also Wahrheit, Licht, Weg und das Tor,
Ja! Wer sonst, als unser Herr und Gott, Jesus, kann das von sich sagen?

Du schreibst:
"Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen."
Ich sage: Nicht nur einige, sondern viele!

Im ganzen Neuen Testament geht es nur um einen einzigen Namen und der heißt: Jesus!
Es wurde uns Menschen kein anderer Name gegeben, an den wir glauben sollen!
Nur in dem Namen "Jesus" ist das Heil und die Rettung - nur in ihm werden wir selig!
(Apostelgeschichte 4,12; Apostelgeschichte 16,31;)

Jesus ist ALLES für mich! Er ist und steht über allen und allem!
Ps 73,25 Wenn ich nur dich habe, so frage ich nichts nach Himmel und Erde.
http://www.bibleserver.com/text/LUT/Psalm73%2C25
Im Himmel und auf Erden und unter der Erde:
Jesus ist der Name über alle Namen,
(Philipper 2,9;)
Jesus ist das Wort über alle Wörter,
(Johannes 1,1-3; Hebräer 11,3; Offenbarung 19,13;)
Jesus ist der Gott über alle Götter,
(5. Mose 10,17; Daniel 2,47; Jesaja 54,5; Römer 9, 5; Johannes 20,28; 1. Johannes 5,20;)
Jesus ist der Geist über alle Geister,
(Johannes 4,24; 1Kor 15,45; 2. Korinther 3,17-18; Matthäus 12,28; Philipper 1,19; Römer 8,9; Apostelgeschichte 16,7;)
Jesus ist der König über alle Könige,
(Sacharja 14,9; 1. Timotheus 6,15; Offenbarung 1,5; Offenbarung 15,13; Offenbarung 17,14;)
Jesus ist der Herr über alle Herren,
(Offenbarung 19, 16; 2. Mose 15, 18;)
Jesus ist der Ewig-Vater über alle Väter,
(Maleachi 1,6; Jesaja 9,5; Matthäus 6,9;)
Jesus ist der Sohn über alle Söhne,
(Matthäus 3,17; Matthäus 17,5; Markus 1,11; Lukas 3, 22; 2. Petrus 1,17; Johannes 3,16; Matthäus 14,33;)
Jesus ist der Knecht über alle Knechte,
(Jesaja 42,1-4; esaja 52,13; Matthäus 12,18; Apostelgeschichte 4,27-30; Apostelgeschichte 13,35;)
Jesus ist der Diener über alle Diener,
(Matthäus 20,25-28; Matthäus 23,11; Markus 19,45; Lukas 22,27;)
Jesus ist der Richter über alle Richter,
(Johannes 5,22-23; Römer 14,10; 2. Korinther 5,10;)
Jesus ist der Arzt über alle Ärzte,
(2. Mose 15,26; Matthäus 9,12; Markus 2,17; Lukas 4,23; Lukas 5,31;)
Jesus ist der Hohepriester über alle Hohenpriester,
(Hebräer 3,1; Hebräer 4,14-15; Hebräer 7,26-28;)
Jesus ist der Prophet über alle Propheten,
(5. Mose 18,15-18; Johannes 1,45; Apostelgeschichte 3,22; Apostelgeschichte 7,37;)
Jesus ist der gute Hirte über alle Hirten, (Bischof; Aufseher)
(Psalmen 23,1-6; 1. Mose 48,15; Jesaja 40,11; Hesekiel 34,13; Johannes 10,11; 1. Petrus 5,4; Offenbarung 7,17; 1. Petrus 2,25)
Jesus ist der Meister über alle Meister,
(Matthäus 23,8; Matthäus 10,24; Johannes 1,38; Johannes 1,49; Johannes 13,13-14; Johannes 20,16;)
Jesus ist der Lehrer über alle Lehrer,
(Matthäus 7,28-29; Matthäus 23,10;Johannes 3,2; Johannes 7,17; Johannes 8,2;)
Jesus ist der Apostel über alle Apostel
(Hebräer 3,1;)
Jesus ist der Evangelist über alle Evangelisten,
(Matthäus 4,23; Matthäus 9,35; Markus 1,14; Lukas 9,6; Lukas 20,1;)
Jesus ist der Heilige über alle Heiligen,
(Offenbarung 3,7; Offenbarung 6,10; Offenbarung 16,5; Markus 1,24; Johannes 6,69; Apostelgeschichte 2,27; Apostelgeschichte 3,14;
1. Korinther 1,2;)
Jesus ist höher als Mose!
(Hebräer 3,3)
Jesus ist höher als alle Engel!
(Hebräer 1,6; Psalmen 97,7; 1. Petrus 3,22)
Jesus ist der Mensch über alle Menschen, denn er ist "der wahre Menschensohn"!
Jesus ist unser Heiland!
Jesus ist unser Retter!
Jesus ist unser Erlöser!
Jesus ist aber noch viel viel mehr!

Johannes 5,18 Darum trachteten die Juden noch viel mehr danach, ihn zu töten, weil er nicht allein den Sabbat brach, sondern auch sagte, Gott sei sein Vater, und machte sich selbst Gott gleich.
http://www.bibleserver.com/text/LUT/Johannes5,18
Johannes 10,33 Die Juden antworteten ihm und sprachen: Um eines guten Werkes willen steinigen wir dich nicht, sondern um der Gotteslästerung willen, denn du bist ein Mensch und machst dich selbst zu Gott.
http://www.bibleserver.com/text/LUT/Johannes10,33
Unser Herr und Gott, der Heilige Vater und der Heilige Sohn und der Heilige Geist sind EINS!
(Johannes 10,30; Johannes 14,9; Johannes 4,24; 2. Korinther 3,17-18; und: siehe oben;)

Gottes Name im Alten Testament (im Alten Bund) heißt JHWH!
Gottes Name im Neuen Testament (im Neuen Bund) heißt Jesus!

JHWH = Jesus! - Jesus ist unser HERR und GOTT!

Meine Frage ist, wenn der Geist Gottes den Gestalt einer Taube annehmen kann, welche Gestalten kann er noch annehmen?
Gottes Geist, der Heilige Geist, ist Herr und Gott, dem alle Dinge möglich sind, und darum kann er auch alle Gestalten annehmen, die er für die jeweilige Situation braucht, eben so wie er es will! Z.B.: als Engel des Herrn (NT), als Engel JHWHs (AT), als Mensch, als Feuer (Dornbusch) oder Feuerzungen (Pfingsten), usw.

Ja, und der Heilige Geist wird oft als Taube dargestellt, weil er, bei der Taufe Jesu, in leiblicher Gestalt wie Taube hernieder fuhr:
21 Und es begab sich, als alles Volk sich taufen ließ und Jesus auch getauft worden war und betete, da tat sich der Himmel auf,
22 und der Heilige Geist fuhr hernieder auf ihn in leiblicher Gestalt wie eine Taube, und eine Stimme kam aus dem Himmel: Du bist mein lieber Sohn, an dir habe ich Wohlgefallen.
http://www.bibleserver.com/text/LUT/Lukas3,21-22
Er wird aber auch als Wind, Hauch oder Atem/Odem bezeichnet, aber das wäre etwas schwierig darstustellen!

LG! Erich

Gibt es eine verlässlicher Quelle als die eines Engels ?

Was bedeutet Immanuel ?

Gott mit ihm oder doch Gott, YHVH oder Yeshua Mossiach ?
King James Bible
Commit thy works unto the LORD, and thy thoughts shall be established.

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#62 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Erich » So 20. Mär 2016, 01:07

Hallo Salome!

Salome23 hat geschrieben:Damals war das Tetragramm offensichtlich bereits durch das griechische Wort für „Herr“ (Kyrios) ersetzt worden, und die Abschreiber hatten nur noch Texte zur Verfügung, in denen der Gottesname fehlte.
Das sind Lügen und Verleumdungen gegen diese zu den ersten gehörenden Christen, die gewiss nichts entfernt oder ersetzt haben!

Denn kein wahrer Christ, der das Evangelium, also Gottes Worte, abschrieb, würde etwas entfernen oder hinzufügen!
18 Ich bezeuge allen, die da hören die Worte der Weissagung in diesem Buch: Wenn jemand etwas hinzufügt, so wird Gott ihm die Plagen zufügen, die in diesem Buch geschrieben stehen.
19 Und wenn jemand etwas wegnimmt von den Worten des Buchs dieser Weissagung, so wird Gott ihm seinen Anteil wegnehmen am Baum des Lebens und an der heiligen Stadt, von denen in diesem Buch geschrieben steht.
http://www.bibleserver.com/text/LUT/Offenbarung22,18-19
Ihr sollt nichts dazutun zu dem, was ich euch gebiete, und sollt auch nichts davontun, auf dass ihr bewahrt die Gebote des HERRN, eures Gottes, die ich euch gebiete.
http://www.bibleserver.com/text/LUT/5.Mose4,2
Alles, was ich euch gebiete, das sollt ihr halten und danach tun. Ihr sollt nichts dazutun und nichts davontun.
http://www.bibleserver.com/text/LUT/5.Mose13,1
Tu nichts zu seinen Worten hinzu, dass er dich nicht zur Rechenschaft ziehe und du als Lügner dastehst.
http://www.bibleserver.com/text/LUT/Spr%C3%BCche30,6
Was geschieht mit solchen Menschen:
Die Feigen aber und Ungläubigen und Frevler und Mörder und Unzüchtigen und Zauberer und Götzendiener und
alle Lügner, deren Teil wird in dem Pfuhl sein, der mit Feuer und Schwefel brennt; das ist der zweite Tod.
http://www.bibleserver.com/text/LUT/Offenbarung21,8
Lügner erhalten die Höchststrafe! - Das wissen alle wahren Christen!

(Nebenbei: Es gibt natürlich immer wieder freche Menschen, wie z.B. die Zeugen Jehovas, die skrupellos 237 Mal "Jehova" in ihre NWÜ einfügen - aber diese Menschen wird unser Herr und Gott und König und Richter schon zur Rechenschaft ziehen!)

LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#63 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Erich » So 20. Mär 2016, 03:19

Hallo Hemul!

Hemul hat geschrieben: Meine Güte Erich-Du lässt nicht locker-gelle? :lol: Ich aber auch nicht. Schau wie die Bibel in 1.Korinther 11:3 kurz und knapp Deine obigen "Beweise" ins Mülltönnchen entsorgt:
3 Ich muss euch aber auch noch dies sagen: Jeder Mann ist unmittelbar Christus unterstellt, die Frau aber dem Mann; und Christus ist Gott unterstellt.
Ja, Gott ist das Haupt Christi! - Aber hier ist wieder "nur" von Gott die Rede und nicht vom Vater allein.
Jesus Christus ist wahrer Gott und ist wahrer Mensch! - Als Mensch steht er unter Gott - als Gott ist er dem Vater und dem Geist gleich!
Jesus Christus ist "ein" Gott und "ein" Mittler!
Denn es ist "ein" Gott und "ein" Mittler
zwischen
Gott und den Menschen,
nämlich der Mensch Christus Jesus,
http://www.bibleserver.com/text/LUT/1.Timotheus2
Welcher "eine" Gott kann denn hier gemeint sein, der zwischen Gott und den Menschen ist, außer unser Herr und Gott Jesus Christus, denn hier ist "ein" Gott zwischen Gott und den Menschen!
Und es ist natürlich auch "ein" Mittler zwischen Gott und den Menschen, nämlich der Mensch Christus Jesus.

Und dass Jesus Christus auch wahrer Gott ist, das wird im NT des Öfteren bestätigt!

Und das schreibt Paulus nachdem Jesus nicht mehr auf Erden lebte sondern gem. Hebräer 10:12+13 darauf wartet, dass sein
größerer Vater seine Feinde unter seine Füße stellt:
12 Dieser Hohe Priester aber hat nur ein einziges Opfer für die Sünden dargebracht und sich dann für immer auf den Ehrenplatz an Gottes rechter Seite gesetzt. 13 Dort wartet er, bis Gott ihm seine Feinde als Schemel unter die Füße stellt.
Und schon wieder ist hier nicht vom Vater die Rede!
Zu 12: Unser Herr und Gott, Jesus, war auf dem Thron Gottes bevor er auf die Erde kam und ein Mensch wurde, und heute sitzt er wieder zur Rechten Gottes, aber nun nicht nur als wahrer Gott, sondern auch als wahrer Mensch, als Hoherpriester!
Zu 13: Und wie gesagt: Gott dient hier!

Von wegen mit Gott Heiligen Geist und Gott Vater zusammen auf einem Thron sitzen. ;)
denn das Lamm mitten auf dem Thron wird sie weiden und leiten zu den Quellen des lebendigen Wassers, und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen.
http://www.bibleserver.com/text/LUT/Offenbarung7,17
Und er zeigte mir einen Strom lebendigen Wassers, klar wie Kristall, der ausgeht von dem Thron Gottes und des Lammes;
http://www.bibleserver.com/text/LUT/Offenbarung22,1
Der Heilige Geist geht vom Thron Gottes und des Lammes aus und ist in den Gläubigen!
Der Strom lebendigen Wassers ist ein Bild für den Heiligen Geist!
Und es wird nichts Verfluchtes mehr sein. Und der Thron Gottes und des Lammes wird in der Stadt sein, und seine Knechte werden ihm dienen
http://www.bibleserver.com/text/LUT/Offenbarung22,3
Der Thron Gottes und des Lammes ist ein und derselbe Thron! - Denn Gottes Thron ist der Himmel! - Daher kommt der Heilige Geist!
Jesus hat sich für......."IMMER".......an Gottes rechte Seite gesetzt. Bin sehr gespannt welche Gegenbeweise Du jetzt noch auf Lager hast?
Jesus sitzt nicht immer, denn manchesmal steht er auch
Und ich sah mitten zwischen dem Thron und den vier Gestalten und mitten unter den Ältesten ein Lamm stehen, wie geschlachtet; es hatte sieben Hörner und sieben Augen, das sind die sieben Geister Gottes, gesandt in alle Lande.
und eines Tages kommt er auch zu uns!
http://www.bibleserver.com/text/LUT/Offenbarung5,6
und eines Tages kommt er zu uns!
Siehe, er kommt mit den Wolken, und es werden ihn sehen alle Augen und alle, die ihn durchbohrt haben, und es werden wehklagen um seinetwillen alle Geschlechter der Erde. Ja, Amen.
http://www.bibleserver.com/text/LUT/Offenbarung1,7
Und derjenige, der da kommt, spricht:
Ich bin das A und das O, spricht Gott der Herr, der da ist und der da war und der da kommt, der Allmächtige.
http://www.bibleserver.com/text/LUT/Offenbarung1,8
Dass Jesus Christus Gott der Herr ist, das kannst Du auch hier nachlesen:
Und Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott!
http://www.bibleserver.com/text/SLT/Johannes20,28
Diese Rede ging direkt an Jesus und sonst zu niemand anderem! Jesus hat dem Thomas nicht widersprochen, weil er wahrlich unser Herr und Gott ist! (Ansonsten hätte Jesus ja Götzendienst zugelassen.) - Barnabas und Paulus haben sich nämlich dagegen gewehrt, als sie mit Göttern verglichen wurden! - Und bitte vergleiche Jesus nicht mit den vielen anderen Herrn und Göttern (sondern lies weiter), denn keinem der anderen Herrn und Göttern wird gesagt, dass ihm Kraft und Reichtum und Weisheit und Stärke und Lob und Ehre und Preis und Gewalt von Ewigkeit zu Ewigkeit sei! - Denn diese Dinge gebühren und sind allein Gottes! - Und wenn dem so ist, was folgt daraus?

8 Und als es das Buch nahm, da fielen die vier Gestalten und die vierundzwanzig Ältesten nieder vor dem Lamm, und ein jeder hatte eine Harfe und goldene Schalen voll Räucherwerk, das sind die Gebete der Heiligen,
9 und sie sangen ein neues Lied: Du bist würdig, zu nehmen das Buch und aufzutun seine Siegel; denn du bist geschlachtet und hast mit deinem Blut Menschen für Gott erkauft aus allen Stämmen und Sprachen und Völkern und Nationen
10 und hast sie unserm Gott zu Königen und Priestern gemacht, und sie werden herrschen auf Erden.
11 Und ich sah, und ich hörte eine Stimme vieler Engel um den Thron und um die Gestalten und um die Ältesten her, und ihre Zahl war vieltausendmal tausend;
12 die sprachen mit großer Stimme: Das Lamm, das geschlachtet ist, ist würdig, zu nehmen Kraft und Reichtum und Weisheit und Stärke und Ehre und Preis und Lob.
13 Und jedes Geschöpf, das im Himmel ist und auf Erden und unter der Erde und auf dem Meer und alles, was darin ist, hörte ich sagen: Dem, der auf dem Thron sitzt, und dem Lamm sei Lob und Ehre und Preis (Ruhm) und Gewalt von Ewigkeit zu Ewigkeit!
14 Und die vier Gestalten sprachen: Amen! Und die Ältesten fielen nieder und beteten an.
http://www.bibleserver.com/text/LUT/Offenbarung5,8-14
Wenn Du wahrlich lesen kannst und auch verstehst, was Du liest, dann müsstest Du in diesen Versen erkennen können, dass hier Gott und Jesus Christus, das Lamm, eindeutig angebetet werden!
Und so wie ich das sehe, da erhält das Lamm die gleiche Ehre usw. wie Gott! - Obwohl doch Gott an anderer Stelle spricht:
Jes 42,8 Ich, der HERR, das ist mein Name, ich will meine Ehre keinem andern geben noch meinen Ruhm den Götzen.
Jes 48,11 Um meinetwillen, ja, um meinetwillen will ich's tun, dass ich nicht gelästert werde; denn ich will meine Ehre keinem andern lassen.
Denk mal darüber nach!

LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#64 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Pluto » So 20. Mär 2016, 09:22

Erich hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:Damals war das Tetragramm offensichtlich bereits durch das griechische Wort für „Herr“ (Kyrios) ersetzt worden, und die Abschreiber hatten nur noch Texte zur Verfügung, in denen der Gottesname fehlte.
Das sind Lügen und Verleumdungen gegen diese zu den ersten gehörenden Christen, die gewiss nichts entfernt oder ersetzt haben!
Warst du dabei, dass du die Bibelschreiber als Lügner hinstellst, Erich?

Erich hat geschrieben:Denn kein wahrer Christ, der das Evangelium, also Gottes Worte, abschrieb, würde etwas entfernen oder hinzufügen!
Was du nicht sagst... :o
Und wer hat denn die Verse von Markus 16, 9-20 hinzugefügt?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#65 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Erich » So 20. Mär 2016, 13:32

Pluto hat geschrieben:
Erich hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:Damals war das Tetragramm offensichtlich bereits durch das griechische Wort für „Herr“ (Kyrios) ersetzt worden, und die Abschreiber hatten nur noch Texte zur Verfügung, in denen der Gottesname fehlte.
Das sind Lügen und Verleumdungen gegen diese zu den ersten gehörenden Christen, die gewiss nichts entfernt oder ersetzt haben!
Warst du dabei, dass du die Bibelschreiber als Lügner hinstellst, Erich?
Ich sag es mal so: Das Tetragramm war nie im Neuen Testament geschrieben, also kann es auch nicht erstezt worden sein.

Erich hat geschrieben:Denn kein wahrer Christ, der das Evangelium, also Gottes Worte, abschrieb, würde etwas entfernen oder hinzufügen!
Was du nicht sagst... :o
Und wer hat denn die Verse von Markus 16, 9-20 hinzugefügt?
Erzähl doch bitte!

LG! Erich
Zuletzt geändert von Erich am So 20. Mär 2016, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#66 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Pluto » So 20. Mär 2016, 13:41

Erich hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Und wer hat denn die Verse von Markus 16, 9-20 hinzugefügt?
Erzähl doch bitte!
Die letzten Verse (16, 9-20) des Markusevageliums fehlen in den ältesten Abschriften der Evangelien.
Warum?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#67 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Erich » So 20. Mär 2016, 13:43

Pluto hat geschrieben:Die letzten Verse (16, 9-20) des Markusevageliums fehlen in den ältesten Abschriften der Evangelien.
Warum?
Und wer hat sie hinzugefügt?
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#68 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Pluto » So 20. Mär 2016, 13:46

Erich hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Die letzten Verse (16, 9-20) des Markusevageliums fehlen in den ältesten Abschriften der Evangelien.
Warum?
Und wer hat sie hinzugefügt?
Das ist eine gute Frage. Auf jeden Fall war es kein Ungläubiger.

Da es im frühen Mittelalter nur christliche Schreiber gab, muss es einem dieser Schreiber aufgefallen sein, dass am Ende vermeintlich "was fehlt".

Auf jeden Fall ist damit deine Aussage widerlegt:
Erich hat geschrieben:Das sind Lügen und Verleumdungen gegen diese zu den ersten gehörenden Christen, die gewiss nichts entfernt oder ersetzt haben!
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#69 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Erich » So 20. Mär 2016, 13:59

Soeben habe ich gelesen: Die Verse 9-20 sind in einigen der ältesten Handschr. nicht enthalten.
Also waren sie in den meisten der ältesten Handschr. enthalten.

Wer hat sie also weggelassen? - Waren vielleicht doch Ungläubige im Spiel?

Somit bleibt meine Aussage bestehen!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#70 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Hemul » So 20. Mär 2016, 14:04

Erich hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Erich hat geschrieben:Das sind Lügen und Verleumdungen gegen diese zu den ersten gehörenden Christen, die gewiss nichts entfernt oder ersetzt haben!
Warst du dabei, dass du die Bibelschreiber als Lügner hinstellst, Erich?
Ich sag es mal so: Das Tetragramm war nie im Neuen Testament geschrieben, also kann es auch nicht erstezt worden sein.
Meine Güte Erich? :roll: Von dem NT gibt es doch nur noch Abschriften. Das AT stand aber Jesus zur Verfügung als er folgendes seinen Zuhörern gem. Lukas 4:16-20 vorlas:
16 So kam er auch nach Nazaret, wo er aufgewachsen war. Wie gewöhnlich ging er am Sabbat in die Synagoge. Als er zum Vorlesen aufstand, 17 reichte man ihm die Schriftrolle des Propheten Jesaja. Er rollte sie auf und fand die Stelle, wo es heißt: 18 "Der Geist des Herrn ruht auf mir, weil er mich gesalbt hat. Er hat mich gesandt, den Armen gute Botschaft zu bringen, den Gefangenen ihre Freilassung zu verkünden, den Blinden zu sagen, dass sie sehend werden, den Unterdrückten die Freiheit zu bringen 19 und ein Jahr der Gnade des Herrn auszurufen."20 Er rollte das Buch zusammen, gab es dem Synagogendiener zurück und setzte sich. Alle in der Synagoge sahen ihn erwartungsvoll an.
Jesus bezog sich hier auf Jesaja 61:1-3 wo es heißt:
Die Botschaft des Messias
1 Der Geist von Jahwe ruht auf mir, / denn Jahwe hat mich gesalbt. / Er hat mich gesandt, den Elenden gute Botschaft zu bringen / und zerbrochene Herzen zu verbinden; / den Gefangenen zu verkünden: "Ihr seid frei!" / und den Gefesselten: "Ihr seid los!"; 2 um auszurufen das Gnadenjahr Jahwes / und den Tag der Rache für unseren Gott, / um alle Trauernden zu trösten 3 und den Trauernden Zions Freude zu bringen. / Schmuck bekommen sie anstelle von Schmutz, / Freudenöl statt Trauersack, / Jubellieder statt Mutlosigkeit. / Man nennt sie "Terebinthen der Gerechtigkeit", / eine Pflanzung Jahwes, die seine Herrlichkeit zeigt.
Glaubst Du wirklich Jesus hat hier den Zuhörern den Namen seines Vaters verschwiegen und durch irgendeinen Titel der dort nicht stand ersetzt? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten