Trinität!

Themen des Neuen Testaments
Hemul

#571 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Fr 14. Okt 2016, 08:52

lovetrail hat geschrieben:Hallo Halman,
was mir Kopfzerbrechen bereitet, ist deine grosse Gelehrsamkeit kombiniert mit den Argumentationen wie ich sie von den Zeugen Jehovas immer wieder höre. Es ist, als würdest du die Quelle des Wachturms offenbaren - nämlich das antichristliche Freimaurertum........

Die ZJ müssen dir ja mächtig unter den Nägeln brennen. Du bist also schon zu der Quelle des Wachtturms vorgestoßen. :roll:
Hast ihn sicherlich abonniert-gelle? ;) Dass du die ZJ mit dem Freimaurertum in Verbindung bringst ist aber nichts neues. Das taten auch die christlichen Kirchen die sich die Trinität auf ihre Fahne geschrieben hatten während der Nazi-Zeit ebenfalls.

Wie dir sicherlich bekannt sein müsste hatten die Trinitäts-Jünger sogar mir ihrer Verleumdung bei dem kathl. Massenmörder
A. Hitler damals Erfolg. Er und der kathl. Jesuiten Absolvent- sein damalige Propagandaminister J. Göbels erließen
ein Gesetz das die ZJ unter Strafandrohung Verbot. Was war die Folge?

Da die ZJ nicht bereit waren dem Ruf des kathl. Führers A. Hitler in den Weltkrieg zu befolgen um ihre Mitchristen zu ermorden u. diesem selbsternannten Führer sogar den obligatorischen "Führergruß" verweigerten wurden sie genau wie Juden-Sinti und Roma verfolgt u. ins KZ oder Gefängnis geworfen. Soviel zu deinen obigen "VERMUTUNGEN", dass ZJ dem antichristlichen Freimaurertum dienen. Aber vielleicht fällt deine Verleumdung auch heute auf fruchtbare Ohren-wer weiß wer hier mitliest-gelle. Hier kommt ein damaliger Zeitzeuge zu Wort:
http://www.beirat-fuer-geschichte.de/fi ... ssay_7.pdf
Zuletzt geändert von Hemul am Fr 14. Okt 2016, 13:11, insgesamt 2-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#572 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Fr 14. Okt 2016, 09:34

Reichskonkordat der katholischen Kirche

Die katholische Kirche paktierte mit den Nationalsozialisten offiziell bereits seit deren Machtergreifung 1933. Das Gesetzeswerk, welches das Nebeneinander von Kirche und Staat regelt, nennt sich "Reichskonkordat" und hat heute noch Bestand.
In diesem Konkordat zwischen dem Reich und dem Heiligem Stuhl sichert die Kirche zu, sich aus politischen Belangen herauszuhalten. Die deutschen Bischöfe schwören dem Land die Treue und verpflichten sich die Entscheidungen der Regierung zu achten. Im Gegenzug dazu erklärt das Deutsche Reich die Aufgabenbereiche der Kirche nicht zu beschneiden und die Ausübung der Religion weiter zu gewährleisten. Religionsunterricht an Schulen und Universitäten konnte so weiter stattfinden, das Beichtgeheimins blieb unangetastet, die Kirchensteuer wurde bestätigt.

Mit diesem Konkordat ist der politische Flügel der katholischen Kirche - die Zentrumspartei - gekauft worden um die Ermächtigunsgesetze, die de facto die Demokratie aushebelten und den Grundstein für die Diktatur legten, durchzudrücken. Mit Hilfe des katholischen Zentrums wurde die dafür notwendige 2/3 Mehrheit erreicht. Nach der Gesetzesänderung war es dann nur eine Frage der Zeit, dass das Zentrum, wie die anderen Parteien auch, verboten wurde. Bis auf wenige Ausnahmen, haben die Katholiken gekuscht und sind schön gradlinig mit dem System mitgelaufen.

Protestanten und Deutsche Einheitskirche

Die evangelischen Kirchen versuchte Nazichefideologe Alfred Rosenberg mit der Schaffung einer Deutschen Einheitskirche auf Kurs zu bringen. In seinem Buch "Der Mythos des 20. Jahrhunderts" definiert er eine "Religion des Blutes", die das Christentum abschaffen und durch eine "Metaphysik der Rasse" ersetzen sollte. In Jesus sah Rosenberg die "arischen Rassenseele" verkörpert. Der Sohn Gottes wird zum Arier stilisiert, der von Juden ans Kreuz genagelt wurde. Aus dieser Idee leiteten die Nazis das Eheverbot zwischen Juden und Christen ab, sowie die Einführung der Todesstrafe bei nachgewiesenem Geschlechtsverkehr zwischen Christen und Juden. Die Idee der deutschen Einheitskirche hat es zwar nie geschafft die Protestanten zu überrollen, allerdings sind auch die evangelischen Kirchen nicht sonderlich an einem Widerstand gegen Hitler interessiert gewesen und schweigend mitgeschwommen.

Jehovas Zeugen

Die "Bibelforscher", die in den 30er Jahren des 19. Jahrhunderts "Zeugen Jehovas" genannt wurden, zeichnen sich nicht nur durch ihre unübersehbare Missionarstätigkeit aus, sondern auch immer schon durch einen ausgeprägten Pazifismus. Im Gegensatz zu Staat, Kirche und dem größten Teil der politischen Parteien in Deutschland, boykotierten die Bibelforscher bereits die Teilnahme am ersten Weltkrieg, weshalb sie verachtet und verurteilt wurden. Im Zweiten Weltkrieg wurde ihre Situation dadurch zusehends dramatisch. Die Zeugen Jehovas widersetzen sich dem Führerkult, verweigerten den Hitlergruss und den Dienst in der Wehrmacht, weil Krieg mit ihren christlichen Vorstellungen nicht vereinbar ist.

Am 9. Juni 1933 fand eine Zusammenkunft zwischen Vertretern der Ministerien, der Gestapo und mit Vertretern der katholischen und der evangelischen Kirche in Berlin statt, um Maßnahmen für das Verbot der Zeugen Jehovas in Preußen zu besprechen. Der katholische Domkapitular Piontek bat um strenge staatliche Maßnahmen gegen diese Gemeinschaft, und der evangelische Oberkonsistorialrat Fischer wollte ein Verbot der Zeugen Jehovas wegen der Gefahr für das „deutsche Volkstum“ erwirken.
1936 wird die erste Sondereinsatztruppe der Gestapo zur Bekämpfung der Zeugen Jehovas gebildet. Im August 1937 rufen die Bremischen Evangelischen Kirche dazu auf, Aktivitäten von Zeugen Jehovas umgehend an die Gestapo zu melden.

Mit der Erteilung eines Religionsverbotes werden die Zeugen Jehovas in den Untergrund getrieben. Trotzdem werden viele von ihnen erkannt, verraten und in Konzentrationslager gebracht. Man nimmt ihnen die Kinder weg und ihre Haftstrafen werden durch zusätzliche Schutzhaftmaßnamen verlängert. Durch die Einführung der Todesstrafe für Kriegsdienstverweigerer nach Beginn des Krieges wird der Glaube für viele Zeugen Jehovas zum tödlichen Schicksal. Bereits zwei Wochen nach dem Überfall auf Polen wird der erste Kriegsdienstverweigerer exekutiert.

Ein paar Zahlen:
11.300 Zeugen Jehovas werden in der Zeit zwischen 1933 und 1945 inhaftiert, 2.000 davon in Konzentrationslager gesteckt, von denen ca. 500 überlebten. 1.500 starben durch ihren Arbeitseinsatz oder durch Exekution.

Quellen:
Die Zahlen und ein großer Teil der Informationen stammen aus "Die NS -Verfolgung der Zeugen Jehovas in Köln (1933 – 1945)" herausgegeben vom NS-Dokumentationszentrums Köln im Zusammenarbeit mit der Geschichtsforschung Jehovas Zeugen Köln und kann als pdf-Datei unter folgendem Link von der Seite der Mussen Köln herunter geladen werden:
http://www.museenkoeln.de/ns-dok_ne.... ... -Koeln.pdf
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Roland

#573 Re: Trinität!

Beitrag von Roland » Fr 14. Okt 2016, 11:15

Hi Hemul!

Hemul hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:In Off. 22, 12+13 spricht der erhöhte und als Richter wiederkommende Jesus Christus:
"Siehe, ich komme bald und mein Lohn mit mir, um einem jeglichen zu vergelten, wie sein Werk sein wird. Ich bin das A und das O, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende."
(Schlachter)
Hier kann aber unmöglich Jesus gemeint sein.

Das klingt jetzt sehr nach "es kann nicht sein, was nicht sein darf", lieber Hemul!
Es geht klar aus dem Kontext hervor, dass hier Jesus Christus spricht. Er ist der kommende Weltenrichter:

"Wenn aber der Menschensohn kommen wird in seiner Herrlichkeit und alle Engel mit ihm, dann wird er sitzen auf dem Thron seiner Herrlichkeit und alle Völker werden vor ihm versammelt werden."
Matth. 25, 31 + 32

Und genau der spricht hier, wie aus Vers 12 hervorgeht:

"Siehe, ich komme bald und mein Lohn mit mir, um einem jeglichen zu vergelten, wie sein Werk sein wird. Ich bin das A und das O, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende."
Off. 22, 12+13

In der selben Rede heißt es drei Verse weiter:

"Ich, Jesus, habe meinen Engel gesandt, euch dies zu bezeugen für die Gemeinden."
Off. 22, 16

Auch das zeigt klar, dass hier Jesus spricht.
Außerdem bezeichnet sich der Auferstandene auch in Off. 1, 17 und 2, 8 als der Erste und der Letzte.

Hemul hat geschrieben: Gott höchstpersönlich spricht hier den Leser der Offenbarung an. Nur er der auf dem Thron sitzt ist gem. Jesaja 44:6 u. Offenbarung 21:5+6 das A u. das O sowie auch der Erste u. der Letzte:

6 So spricht Jahwe, der König Israels und sein Erlöser, / Jahwe, der allmächtige Gott: / "Ich bin der Erste und ich bin der Letzte, / außer mir gibt es keinen Gott!

5 Und der, welcher auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu. Und er spricht: Schreibe! Denn diese Worte sind gewiss und wahrhaftig. 6 Und er sprach zu mir: Es ist geschehen. Ich bin das Alpha und das Omega, der Anfang und das Ende.

Dass dasselbe an anderen Stellen von Gott gesagt wird, ist für die Trinitätslehre kein Problem, im Gegenteil: gerade das deutet auf die Wesensidentität Christi mit Gott hin.

Hemul hat geschrieben:
Roland hat geschrieben: Gottes Weisheit, der Werkmeister, der die Welt erschuf, hatte keinen Anfang, sie ist ewig, wie er selbst!
Na-dann möchten wir einmal gemeinsam sehen lieber Roland was der hier angesprochene Sohn Gottes selbst in Offenbarung 3:14 zu deiner o. Behauptung zu sagen hat:
14 Und dem Engel der Gemeinde in Laodizea schreibe: Dies sagt, der "Amen" heißt, der treue und wahrhaftige Zeuge, der Anfang der Schöpfung Gottes:

Er ist der Anfang der Schöpfung aber nicht das erste Geschöpf. Gott brachte sein Wort, den Logos, seine Weisheit = Jesus Christus hervor und schuf die Welt. Er schuf nicht seine Weisheit, das würde bedeuten, dass er irgendwann ohne Weisheit war. Er brachte sie aus seinem Innersten hervor. Und nichts, was gemacht ist, ist ohne den Logos, ohne die Weisheit Gottes gemacht - die Jesus ist und ewig.

Hemul hat geschrieben: Wer keinen Anfang hat und wer der Ursprung auch obigen Geschöpfes ist beschreibt Gottes Diener David wie folgt in Psalm 36:6-10:
6 Deine Güte, Jahwe, reicht bis zum Himmel, / deine Treue bis zu den Wolken. 7 Dein Recht steht wie die Gottesberge, / dein Richten wie das gewaltige Meer. / Menschen und Tieren hilfst du, Jahwe. 8 Wundervoll ist deine Güte, Gott! / Im Schatten deiner Flügel suchen Menschenkinder Schutz. 9 Sie genießen den Reichtum deines Hauses. / Vom Bach deiner Freude lässt du sie trinken. ........"10 Denn bei dir ist die Quelle des Lebens".........., / in deinem Licht sehen wir das Licht.

In der Tat, Gott hat keinen Anfang - und seine Weisheit und sein Wort selbstverständlich auch nicht.

Gruß Roland
"Die messbare Seite der Welt ist nicht die Welt. Sie ist die messbare Seite der Welt." Martin Seel
"Der Glaube an die Wissenschaft spielt die Rolle der herrschenden Religion unserer Zeit." C. F. v. Weizsäcker

Roland

#574 Re: Trinität!

Beitrag von Roland » Fr 14. Okt 2016, 11:18

Halman hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:
Halman hat geschrieben: Alles erschuf Gott doch durch seinen Sohn, ausgenommen dem Sohn, der einzig und allein von Gott gezeugt wurde. Wenn der Sohn gezeugt wurde, dann ist diese Zeugung doch sein Anfang.
Wenn ein Mann einen Sohn zeugt, dann gibt er etwas ab, was schon vor der Zeugung in ihm war, richtig? Seine Gene, ganz materiell, den Samen. Wenn Gott, der ewig ist, einen Sohn zeugt, dann bedeutet das, dass von Ewigkeit her in ihm war, was er durch die Zeugung hervorgebracht hat. Ich hoffe, ich konnte deutlich machen, was ich meine.
Ja, ich denke schon. Der Sohn beginnt aber erst zu exitieren, wenn aus der Oocyte eine Zygote wird. Natürlich hinkt die Analogie, wir wissen, dass GOTT keine Göttin braucht, um einen Sohn hervorzubringen, dies kann ER aus sich selbst heraus. Die Zeit vor dem "Hervorbringen" entspricht in der gewagten Analogie der Zeit, in der Gamete und Oocyte noch getrennt sind. Das Hervorbringen entspricht ihrer Vereinigung zur Zygote.

Nun, du sagst ja am Anfang selbst, dass der Vergleich hinkt, führst ihn dann aber dennoch als ein Argument zu Ende. Gott braucht keine Göttin, alles was er zum Zecke der Schöpfung hervorbrachte, war schon vorher in ihm. Im Gesamtkontext der Bibel wird der Sohn mit Gottes Wort, Gottes Weisheit gleichgesetzt. Es ist logisch nicht denkbar, dass es einen Zeitpunkt gab, da diese noch nicht existierten.
Bin ein bisschen überrascht, dass wir darüber überhaupt noch diskutieren müssen, lieber Halman.

Halman hat geschrieben: Wenn ein Künstler ein Kunstwerk hervorbringt, dann beginnt dieses als Entität auch erst zu existieren, wenn es geschaffen wird. Dagegen mag der Künstler einwenden, dass er nur ausgedrückt hat, was schon in ihm vorhanden war. Aber solange war es noch wie die Gamete und Oocyte, das Potenzial, die Zygote zu bilden.

Wenn dieser Vergleich einen Sinn machen soll, dann sagst du damit also aus, das Jesus ein Geschöpf Gottes ist. Natürlich trägt das Kunstwerk etwas vom Künstler in sich, was rein geistiger Natur ist. Das Kunstwerk ist aber nicht wesensgleich mit dem Künstler. Man kann es unmöglich als vom Künstler gezeugt oder geboren oder als dessen Sohn bezeichnen, es ist erschaffen.
Du sagst aber selbst, dass Gott immer weise war und dass er die Weisheit selbst nicht erschaffen hat, jedoch:

Halman hat geschrieben: Doch in Sprüche 8:22 geschiet etwas Neues. Obgleich der ewige Gott schon immer weise war, wird die Weisheit nun hervorgebracht. Von da an war sie neben ihm als Pflegling gen Gott. Dies könnte man als Zuspitzung der rhetorischen Personifizierung deuten, so vermutlich die jüdische Interpretation. […]
Dennoch kann er doch die personale "Weisheit" (den Werkmeister, den Logos) vor allen anderen Dingen hervorgebracht (monogenes, gezeugt) haben.
Dem widerspricht freilich die Luther-Übersetzung. Die strukturtreuere Buber-Übersetzung gibt Sprüche 8:22-23 in folgenden Worten wieder: 22 ER hat mich als Anfang seines Weges gestiftet, als vorderstes seiner Werke von je. 23 Von urher bin ich belehnt, von der Frühe, von den Vorzeiten der Erde.
Dies lies sich für mich nach einen Beginn.

Es geschieht tatsächlich etwas Neues. Die Weisheit wird hervorgebracht, kommt zum Einsatz und erschafft Himmel und Erde.
Der Anfang, das Neue, bezieht sich nicht auf die Weisheit sondern auf Himmel und Erde, auf den Beginn der Schöpfung.
Deshalb sehe ich folgende Übersetzungen als die logischeren:

Jahwe besaß mich im [j] Anfang seines Weges, vor seinen Werken von jeher. (Elberfelder)
Der Herr besaß mich am Anfang seines Weges, ehe er etwas machte vor aller Zeit. (Schlachter)
Der HERR hat mich gehabt im Anfang seiner Wege; ehe er etwas schuf, war ich da. (Luther)
Bevor alles anfing, besaß mich Jahwe, vor seinen Werken, vor aller Zeit. (Neue evangelistische Ü)

Halman hat geschrieben:
Roland hat geschrieben: Gottes Weisheit, der Werkmeister, der die Welt erschuf, hatte keinen Anfang, sie ist ewig, wie er selbst!
Okay. :) Dann glauben wir halt unterschiedlich.

Das ist wohl so. Ich sehe nur gar keinen Vorteil in deiner Auslegung. Sie ist nicht logisch und auch nicht bibeltreuer als die meine. Wir können beide unsere Auslegungen mit der Bibel begründen.
Es scheint mir ein einziger Versuch zu sein, Jesus herabzustufen und aus Gott einen einsamen Einzelgott zu machen, der die Schöpfung benötigte um sein Wesen als Liebe zu verwirklichen.
Das ist für mich als Christ völlig unverständlich.

Halman hat geschrieben: Ich räume ein, dass die Argumentation des Philosophen Robert Spaemann ein hohes Niveau hat. Ich glaube aber nicht, dass wir GOTT philosophisch und tiefenpsychologisch durchforschen können.

Es geht auch nicht darum GOTT philosophisch und tiefenpsychologisch zu durchforschen. Es geht um die Aussage der Bibel, dass Gott die Liebe ist.

Halman hat geschrieben: Laut jüdischer Vorstellung ist Elohim ewig, einpersonal und vollkommen - ohne Mangel, und diese Vorstellung teile ich aufgrund meines Bibelverständnisses

Die jüdische Vorstellung von dem einen Gott wird ja nicht aufgegeben. Und schon im AT, im 1. Buch Mose spricht Gott im Plural. Außerdem ist Jesus nicht gekommen, damit wir an jüdischen Vorstellungen festhalten sondern er hat uns Gott ganz neu offenbart. Er ist die höchste Stufe der Offenbarung Gottes.

Gruß Roland
"Die messbare Seite der Welt ist nicht die Welt. Sie ist die messbare Seite der Welt." Martin Seel
"Der Glaube an die Wissenschaft spielt die Rolle der herrschenden Religion unserer Zeit." C. F. v. Weizsäcker

Hemul

#575 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Fr 14. Okt 2016, 12:10

6 So spricht Jahwe, der König Israels und sein Erlöser, / Jahwe, der allmächtige Gott: / "Ich bin der Erste und ich bin der Letzte, / außer mir gibt es keinen Gott!
.
Roland hat geschrieben:Dass dasselbe an anderen Stellen von Gott gesagt wird, ist für die Trinitätslehre kein Problem, im Gegenteil: gerade das deutet auf die Wesensidentität Christi mit Gott hin
.

Wo in der Bibel wird Jesus als der allmächtige Gott bezeichnet? Ich kenne diese Bezeichnung gem. 1.Mose 17:1 u. 2.Mose 6:3 nur allein in Verbindung mit oben genannten Gott Jahwe:
1 Als Abram 99 Jahre alt war, erschien ihm Jahwe und sagte: "Ich bin El-Schaddai, 'Gott, der Allmächtige', geh deinen Weg vor mir und halte dich ganz an mich!
2 Gott fuhr fort: "Ich bin Jahwe! 3 Ich bin Abraham, Isaak und Jakob als Gott, der Allmächtige, erschienen. Aber unter meinem Namen Jahwe habe ich mich ihnen noch nicht zu erkennen gegeben.
https://www.bibelkommentare.de/index.ph ... cle_id=252

4. Shaddai, „der Allmächtige", ist ein weiterer Name Gottes und wird oft so übersetzt, besonders in Hiob, ohne irgendeinen anderen angehängten Namen (Hiob 6,4.14 ; Ps 68,15 u.a.). Manchmal wird es mit einem der oben genannten Namen in Verbindung gebracht. Es war der Name, durch den Gott besonders bei den Patriarchen bekannt war, als El Shaddai, „Gott, der Allmächtige" (2. Mo 6,3 ). Das soll nicht heißen, dass die Patriarchen nicht von dem Namen Jehova gehört hätten, aber es war nicht der spezielle Name für sie.

Wo also geht aus der Schrift hervor, dass auch Jesus ebenfalls diese Wesensart Gottes besitzt u. dort auch nur einmal El-Schaddai genannt wird? :roll:
Zuletzt geändert von Hemul am Fr 14. Okt 2016, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.

Hemul

#576 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Fr 14. Okt 2016, 12:23

Hemul hat geschrieben:Wer keinen Anfang hat und wer der Ursprung auch obigen Geschöpfes ist beschreibt Gottes Diener David wie folgt in Psalm 36:6-10:
6 Deine Güte, Jahwe, reicht bis zum Himmel, / deine Treue bis zu den Wolken. 7 Dein Recht steht wie die Gottesberge, / dein Richten wie das gewaltige Meer. / Menschen und Tieren hilfst du, Jahwe. 8 Wundervoll ist deine Güte, Gott! / Im Schatten deiner Flügel suchen Menschenkinder Schutz. 9 Sie genießen den Reichtum deines Hauses. / Vom Bach deiner Freude lässt du sie trinken. ........"10 Denn bei dir ist die Quelle des Lebens".........., / in deinem Licht sehen wir das Licht.

Roland hat geschrieben:In der Tat, Gott hat keinen Anfang
Im Gegensatz zu seinem Sohn Jesus-gelle? :wave:

Hemul

#577 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Fr 14. Okt 2016, 12:37

Roland hat geschrieben: Die jüdische Vorstellung von dem einen Gott wird ja nicht aufgegeben. Und schon im AT, im 1. Buch Mose spricht Gott im Plural.
Und das soll ein Beweis für die Trinität sein? :shock: Wohl noch nie davon https://de.wikipedia.org/wiki/Pluralis_Majestatis
gehört:

Pluralis excellentiae
In der hebräischen Grammatik findet sich vielfach der Plural zum Zwecke der Betonung von Größe oder Bedeutung einer Person oder eines Objektes. Dieser Fall, der gewissermaßen den Pluralis Majestatis mit einschließt, wird als Pluralis excellentiae bezeichnet.
:wave:
Zuletzt geändert von Hemul am Fr 14. Okt 2016, 12:39, insgesamt 2-mal geändert.

Roland

#578 Re: Trinität!

Beitrag von Roland » Fr 14. Okt 2016, 12:38

Hemul hat geschrieben:

Nein, mein Satz nochmal im Ganzen: "In der Tat, Gott hat keinen Anfang - und seine Weisheit und sein Wort selbstverständlich auch nicht."

Deine Argumentation erschöpft sich leider in sowas ähnlichem wie der Aussage: "stimmt ja garnicht"
und in winkenden und augenrollenden Smilies.

Hemul

#579 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Fr 14. Okt 2016, 12:42

Roland hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:

Nein, mein Satz nochmal im Ganzen: "In der Tat, Gott hat keinen Anfang - und seine Weisheit und sein Wort selbstverständlich auch nicht."

Deine Argumentation erschöpft sich leider in sowas ähnlichem wie der Aussage: "stimmt ja garnicht"
Der Witz war wirklich gut den kannte ich noch gar nicht. :lol: Ich zertrümmere deine Ammen-Trini u. du machst die Flucht nach vorne-gelle? ;)

Roland

#580 Re: Trinität!

Beitrag von Roland » Fr 14. Okt 2016, 12:47

Was du bei mir allein zertrümmerst, ist mein Bild vom netten, höflichen ZJ, das ich bisher hatte...

Ich bin dann für heute mal wieder weg.

Gruß Roland

Antworten