Mir ist gegeben alle Macht

Themen des Neuen Testaments
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#51 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von closs » Mo 4. Jun 2018, 06:34

Helmuth hat geschrieben:Das ist irrelevant, es wird genauso verlangt, Punkt.
Das hat aber nichts mit Erkennen zu tun - hier besteht die Gefahr, dass Menschen bei gleicher Gehorsams-Mentalität auch dem Teufel folgen. Wie sollen sie es unterscheiden können?

Helmuth hat geschrieben:Was du ansprichst ist das Wissen (oder du sagst Erkenntnis).
Nein - ich meine damit "Erkennen" im Sinne von jada - also innerlich Zutrauen empfinden. - Intellektuelles Wissen meine ich damit NICHT.

Helmuth hat geschrieben:Warum lobt Jesus den Glauben von kleinen Kindern gegenüber Erwachsenen? Ihrer ist das Himmelreich sagt er sogar. Wie denn? Die wissen doch (noch) nichts!
Aber sie haben noch ein unverstelltes Zutrauen - bei Erwachsenen ist es oft verstellt.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#52 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von closs » Mo 4. Jun 2018, 06:38

Münek hat geschrieben:Dann drücke Dich so aus, dass Du von den meisten Lesern verstanden wirst. Das geht, wenn man will.
Nein - das geht oft NICHT, wenn Gesprächspartner sehr unterschiedliche Grundlagen haben.

Münek hat geschrieben:Aber "mittelbar" klappt es doch auch nicht.
Das ist eine Frage der Zeit und der Eigen-Entwicklung.

Münek hat geschrieben:"Penetrieren" hört sich gewalttätig-durchdringend an.
Ein BEgriff aus den Kommunikations-Wissenschaften.

Münek hat geschrieben:Deine Tautologie ("wenn... dann"... und "wenn nicht, dann nicht") und Dein nachgeschobener Nicht-Tautologie-Satz ("Es ist, wie es ist") haben eines gemeinsam
"Wenn... dann"... und "wenn nicht, dann nicht" sind eben KEINE Tautologie, sondern ein Muster für Sätze wie "Nur WENN ich in Duisburg bin, DANN besuche ich Münek".

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#53 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von janosch » Mo 4. Jun 2018, 08:31

Travis hat geschrieben:
closs hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben: Den Rest, mit Verlaub WISSEN wir nicht
Stimmt - aber man kann sagen: "WENN ..., DANN ..."
Da wissen wir schon noch mehr. Zum Beispiel, dass Jesus nicht nur keine Sünde getan hat, sondern dass in ihm gar keine Sünde ist.

Du solltest nicht so schnell zufrieden sein. ;)


Genau , und irgendwann mal nach 2000 Jahre und soviel „Geistlichkeit“ sollte man irgendwann Verstehen warum?

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#54 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von janosch » Mo 4. Jun 2018, 08:37

Münek hat geschrieben:
closs hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben: Den Rest, mit Verlaub WISSEN wir nicht
Stimmt - aber man kann sagen: "WENN ..., DANN ..."
Da fehlt noch was: und "WENN nicht, DANN nicht". :)

Wenn Gott existiert, dann existiert er;

Weil irgendwann mit seien Geschöpf gegenüber treten kann und irgendwann Ewiglich Sichtbar sein Sollte.


wenn Gott nicht existiert, dann existiert er nicht.
Weil „Gott“ was der mensch gern vorstellen möchte, ist nur ein „Geist“, also Lufft Nummer, außen ein Personifizierung. Nun aber Gott darf nicht in zwei Person erscheinen weil das widerspricht seien Wesen! Und sich selbst das er Nicht Gott ist! Sondern Götze! :roll:

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#55 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von janosch » Mo 4. Jun 2018, 08:59

closs hat geschrieben:Bei mir auch nicht - aber es gibt Menschen, die nicht unmittelbar von Gott erfasst sind und begreifen wollen, was da los ist. - Denen muss man auch intellektuell etwas erklären können.
Und das nennst du „intellektuell“ was die Kirche gebastelt hat, von Ohnmacht und Unfähigkeit NICHT zu glauben?!

Das ist so Klar wie die sonne, das die Trinität wurde NUR ein Grund erfunden, die ganze Menschheit damit gefangen genommen der Macht die Kirche dadurch überhaupt erstehen könnte.

Cesar sagte;

Wenn ich als Mensch diese „Christus“ als Gott gekreuzigt habe, dann bin ich im Arsch...und damit alle Römer...inkl. Kirche.

Na dann müssen wir ein IDEE kreieren das diese „Jesus“ nur ein „Mensch bleibt“ sogar immer noch auf dem kreuz hängt... das ich mit Recht getötet habe weil ICH grösste alle menschen bin.

Und wurde die sinnlosesten und betrügerischen Ideologie erfunden, die Trinität Dogmen! Was intellektuell scheint, ist nur ein totale Chaos und Verwirrung !

Sie Können nicht mal Rechnen...sie behaupten meistens, das Zwei Götze geben sollte, und wird dabei meistens , auch in diese Diskussion, der HG total vergessen! Und sie Sprechen von Dreieinigkeit! :o

Das ist der größte beweis das mit „intellektuell“ gar nicht zum tun!

Die ganze Ideologie voll mit Haufen unüberwindbaren Fehler, was ich auch bereit oft aufgezeigt habe!

Ich als ein Primitives mensch merke, und der Papst oder die HOCHgelobtes Theologie, höchste „alle Christlichen Gefühle“ selbst nicht merkt??? Was für ein Gebilde ist das den?? Intellektuell zu lügen?

Verführung und Irreführung ohne ende.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#56 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Helmuth » Mo 4. Jun 2018, 09:06

closs hat geschrieben: Das hat aber nichts mit Erkennen zu tun - hier besteht die Gefahr, dass Menschen bei gleicher Gehorsams-Mentalität auch dem Teufel folgen. Wie sollen sie es unterscheiden können?
Der Punkt ist wichtig ein gemeinsames Verständnis zu erzielen. Glaube und Gehorsam bedingen kein Wissen. Solange du es damit koppelst beharrst du darauf alles zu verweigern zu können oder dürfen, nur weil sich z.B. deinem Verstand etwas nicht erschließt.

Mit derselben Beharrlichkeit wird z.B. auch dann widersprochen, obwohl man etwas definitiv besser wissen müsste. Diese Erfahrung machen Eltern zur Genüge, darum werde ich immer wieder den Vater/Sohn Aspekt ins Feld führen, vor allem weil dir dieser geläufig sein müsste.

Ich betone nochmals: Kein Aspekt des intellektuellen Denkvermögens macht dich widerspenstig, auch keine Erkenntnis, sondern deine Haltung. Und die ist Gott wichtig. Wissen und Weisheit kann Gott dir jederzeit geben, doch zuvor muss in dir eine Bereitschaft dazu da sein, auf seine Stimme zu hören. Würde ich alles schon wissen im Sinne unseres „lada-at“ bräuchte ich das gar nicht.

Und darum kann die Macht Gottes nicht wirksam für dein Leben sein, es ist eine der grundlegendsten Ursachen, denke ich. Bleiben wir beim Thema, Closs und diskutieren nicht nur eine theoretische Sache.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#57 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von closs » Mo 4. Jun 2018, 09:36

janosch hat geschrieben:Und das nennst du „intellektuell“ was die Kirche gebastelt hat, von Ohnmacht und Unfähigkeit NICHT zu glauben?!
Das hat erst mal nichts mit "Kirche" zu tun - das kann jeder, der nachdenkt.

janosch hat geschrieben:Das ist so Klar wie die sonne, das die Trinität wurde NUR ein Grund erfunden, die ganze Menschheit damit gefangen genommen der Macht die Kirche dadurch überhaupt erstehen könnte.
Das ist jetzt eher eine Verschwörungstheorie - auch ohne Trinität hätte die Kirche ihre Macht entwickeln können.

Es geht schlicht um die Frage, wer Jesus war: War er nur Mensch oder auch göttlich? - Beides kann man intellektuell begründen, aber nicht beweisen.

Helmuth hat geschrieben: Glaube und Gehorsam bedingen kein Wissen.
"Erkennen" ist etwas ganz anderes als "Wissen".

Helmuth hat geschrieben:Wissen und Weisheit kann Gott dir jederzeit geben, doch zuvor muss in dir eine Bereitschaft dazu da sein, auf seine Stimme zu hören.
Richtig - und diese "Bereitschaft" hat was mit "Hören" ("Gehorsam") und "Vertrauen-Können" ("Erkenntnis" - jada) zu tun. - Wir sind uns einig, dass beides NICHT intellektuelle Disziplinen sind. - Andererseits: Man kann das Gehörte und Erkannte intellektuell verwerten - daraus wird dann "Fundamental-Theologie".

Helmuth hat geschrieben:Bleiben wir beim Thema
Wenn JEsus sagt "Mir ist gegeben ALLE Macht", hat er die Vollmacht von jemandem, der alle Macht hat, also allmächtig ist - das kann nur Gott sein. - Hier wäre die Frage, ob Jesus als Nur-Mensch eine solche Vollmacht haben kann, oder dazu selber göttlich sein muss.

Anders gefragt: Kann ein Mensch ein Nur-Mensch sein, wenn ihm alle Macht gegeben ist? - Falls nein, ist Jesus göttlich.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#58 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Helmuth » Mo 4. Jun 2018, 09:51

closs hat geschrieben: Anders gefragt: Kann ein Mensch ein Nur-Mensch sein, wenn ihm alle Macht gegeben ist? - Falls nein, ist Jesus göttlich.
Ich „erkenne“, dass ich dich nicht im Thema halten kann. Dies will ich nicht diskutieren, weil es Theologie oder Religionsphilosophie ist und nicht, was Thomas anspricht.

Wieviele zersetzende Trinithreads soll es denn noch geben? Closs, an dieser Stelle passe ich, ja selbst bei dir. Wer reden weiter, wenn das Thema wieder behandelt wird. Es geht um die Macht, die durch den HG wirksam und erfahrbar ist, und nicht um deine theologische Sichtweise.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Zippo
Beiträge: 329
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

#59 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Zippo » Mo 4. Jun 2018, 10:31

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Zippo hat geschrieben:[
Richtig, es wurde eine Frage gestellt. Und die möchte ich gern beantwortet haben , ohne mich direkt in so einer Dogmatik zu verfangen. Na, Gott ist allmächtig und das wars. Da wolllte ich mal differenzierter betrachten. Das ist doch auch immer Helmuths Anliegen.

Mit Sicherheit nicht, das hat man doch an seiner undifferenzierten Antwort.

Zippo hat geschrieben:[
Und die Welt sieht nun wirklich nicht immer so aus, als wenn sich Gottes Allmacht entfaltet.

Auf der Erde doch nicht. Außerdem bedeutet Allmacht nicht, dass man sie auch immer einsetzt.
Dem Herrn Jesus Christus ist alle Macht im Himmel und auf Erden gegeben, damit er sie nicht einsetzt ? Warum ?

Liebe Grüsse Thomas

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#60 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Helmuth » Mo 4. Jun 2018, 11:19

Zippo hat geschrieben: Dem Herrn Jesus Christus ist alle Macht im Himmel und auf Erden gegeben, damit er sie nicht einsetzt ? Warum ?
Ach bin ich froh, Thomas, dass du dich wieder zu Wort meldest. Das blendet ein wenig die Interferenzen mancher Störsender aus. :lol:

Ich frage dich nochmals, warum du so denkst? Jesus sagte, wer zu mir kommt, den stoße ich nicht weg. Wer mich bittet, gleich um was, dessen Bitte erfülle ich. Jetzt habe ich natürlich auch schon die Erfahrung gemacht, hunderte Bitten vorgetragen zu haben, die mir nicht erfüllt wurden.

Aber ich gebe damit nicht Jesu Ohmacht die Schuld, sondern suche den Grund zunächst an mir selbst. Was mache ich persönlich falsch, dass Gott mir diesen oder jenen Wunsch nicht gewährt? Oder warum sind Jesus die Hände gebunden? Weißt du, diese Mechanismen wende wir Väter ebenso an. Kinder bitten und betteln den ganzen Tag, was das Zeug hält. Und wir geben ihnen am Ende doch nur das, von dem wir überzeugt sind, dass es richtig ist ihnen zu geben.

Oder wir geben genervt nach, aber dann ist es auch oft zu ihrem Schaden. Es gab ja auch schon solche Gebetserhörungen, und das Wort Gottes bestätigt das sogar.

Ich beharre auf der Vater/Sohn Perspektive, weil diese gottgegeben und uns verständlich ist. Diese zeigt mir an, warum es im irdischen Leben nicht sein kann, dass Paps seine Macht allezeit seinem Sohnemann vorführt. Warum ich aber dennoch ungleich mächtiger als Sohnemann bin, brauche ich dem Sohnemann auch nicht beweisen. Wenn er es nicht glaubt, wird er es merken, wenn er versucht seine eigenen Wege zugehen. Das funktioniert ca. bis zum 12. Lj sehr gut, dann natürlich wirken anderen geisltiche Kräfte mit.

Verstehe ich diese Mechanismen transferiere ich es auf die himmlische Ebene um nachzusehen, welche Gesetze ich dort herrschen und ich allenfalls missachte. Sünde z.B. wird immer ein Hinderungsgrund sein, dass Gott nicht hören will. Zuerst sollen WIR hören, damit ER erhört. Das wäre mal ein Grundsatz. Keine Vergebunsbereitschaft ist ein Klassiker für die eigene Ohnmacht.

Dann kenne ich aber eine gute Waffe: Die Proklamation. Ich proklamiere gerne das Wort Gottes allen Widrigkeiten zum Trotz. Sitze ich z.B. in der Scheißgasse, sage ich, dennoch bist du allezeit bei mir und wende mich nicht dem satanischen Auswirkungen zu. Versuch's mal, das funktioniert bei mir recht gut. Ich gebe dir dazu mal das Wort aus Micha:

Mi 7, 8-9 hat geschrieben: Freue dich nicht über mich, meine Feindin! denn bin ich gefallen, so stehe ich wieder auf; denn sitze ich in Finsternis, so ist JHWH mein Licht. Den Zorn des HERRN will ich tragen – denn ich habe gegen ihn gesündigt –, bis er meine Sache hinausführt und mir Recht verschafft; er wird mich herausführen ans Licht; ich werde mit Lust seine Gerechtigkeit schauen.
Proklamation ist wie der Flankeneinsatz eines MG-74 an der Front, die den Satan vorerst einmal in Deckung zwingt eher er wagt sein Haupt erneut zu erheben. Eine zweite ist Lobpreis, das ist Sperrfeuer.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten