Joel 3:1-5,
1 Und danach werde ich meinen Geist auf alle Menschen ausgießen. Eure Söhne und Töchter werden prophetisch reden. Eure Alten werden Träume haben und eure jungen Männer Visionen. 2 Sogar über die Sklaven und Sklavinnen werde ich dann meinen Geist ausgießen. 3 Am Himmel und auf der Erde werde ich wunderbare Zeichen wirken: Blut, Feuer und Rauchwolken.4 Die Sonne wird sich in Finsternis verwandeln und der Mond in Blut, bevor der große und furchtbare Tag Jahwes kommt. ................................................" 5 Aber jeder, der den Namen Jahwes anruft, wird gerettet"................................................,denn auf dem Berg Zion und in Jerusalem wird es Rettung geben, wie Jahwe angekündigt hat. Gerettet wird jeder, den Jahwe ruft.
Trinität! - II
#461 Re: Trinität! - II
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)
#462 Re: Trinität! - II
Der Theologiekrieg um die Trinität wird sich aller Voraussicht nach bis zu den letzten Tagen hinziehen. Wenn auch die Anzahl der Befürworter eine möglicherweise erdrückende Mehrheit bilden und damit für sich den "Wahrheitsanspruch" geltend machen wollen, so sei gesagt, dass es mittlerweile eine nicht unerheblich große Anzahl an ernstzunehemenden Christen gibt, die dieser Lehrmeinung nicht weiter folgen.
Allgemein auffällig stelle ich in Foren folgendes Verhalten fest:
Manche Trinitarier legen ein gestörtes Verhältnis zu den Nicht-Trinitariern an den Tag. Es geht soweit, dass Glaube und Bruderschaft abgeschworen wird und man sogar in das Lager des Teufels abgeschoben wird.
Umgekehrt ist dem aber nicht so. Zumindest hatte ich damit noch keine derartige Erfahrung. Das mögen sich die Vertreter der Trinitaritätstheologe einmal in aller Ruhe zu Gemüte führen, welcher Geist diese Leute antreibt, woran dieser religlöse Eifer besteht. Auf dieselbe Art und Weise haben die Pharisäern in Jesus einen Gotteslästerer gesehen haben wollen.
Nachdem ich mich damit auch schon zur Genüge beschäftigt habe, habe ich mir vor kurzem die Mühe gemacht, Schriftstellen zu finden, die uns ein Bekenntnis abverlangen und welcher Art es sein soll:
Matthäus 10, 32 (Schlachter 2000):
Jeder nun, der sich zu mir bekennt vor den Menschen, zu dem werde auch ich mich bekennen vor meinem Vater im Himmel;
Römer 10, 9 (Schlachter 2000):
Denn wenn du mit deinem Mund Jesus als den Herrn bekennst und in deinem Herzen glaubst, daß Gott ihn aus den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet.
Hebräer 4, 14 (Schlachter 2000):
Da wir nun einen großen Hohenpriester haben, der die Himmel durchschritten hat, Jesus, den Sohn Gottes, so laßt uns festhalten an dem Bekenntnis!
1. Johannes 4, 15 (Schlachter 2000):
Wer nun bekennt, daß Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
Zu allen 4 sage ich ein klares Ja und Amen.
Allgemein auffällig stelle ich in Foren folgendes Verhalten fest:
Manche Trinitarier legen ein gestörtes Verhältnis zu den Nicht-Trinitariern an den Tag. Es geht soweit, dass Glaube und Bruderschaft abgeschworen wird und man sogar in das Lager des Teufels abgeschoben wird.
Umgekehrt ist dem aber nicht so. Zumindest hatte ich damit noch keine derartige Erfahrung. Das mögen sich die Vertreter der Trinitaritätstheologe einmal in aller Ruhe zu Gemüte führen, welcher Geist diese Leute antreibt, woran dieser religlöse Eifer besteht. Auf dieselbe Art und Weise haben die Pharisäern in Jesus einen Gotteslästerer gesehen haben wollen.
Nachdem ich mich damit auch schon zur Genüge beschäftigt habe, habe ich mir vor kurzem die Mühe gemacht, Schriftstellen zu finden, die uns ein Bekenntnis abverlangen und welcher Art es sein soll:
Matthäus 10, 32 (Schlachter 2000):
Jeder nun, der sich zu mir bekennt vor den Menschen, zu dem werde auch ich mich bekennen vor meinem Vater im Himmel;
Römer 10, 9 (Schlachter 2000):
Denn wenn du mit deinem Mund Jesus als den Herrn bekennst und in deinem Herzen glaubst, daß Gott ihn aus den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet.
Hebräer 4, 14 (Schlachter 2000):
Da wir nun einen großen Hohenpriester haben, der die Himmel durchschritten hat, Jesus, den Sohn Gottes, so laßt uns festhalten an dem Bekenntnis!
1. Johannes 4, 15 (Schlachter 2000):
Wer nun bekennt, daß Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
Zu allen 4 sage ich ein klares Ja und Amen.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6
#463 Re: Trinität! - II
Letzteres wird übrigens von Jesus höchstpersönlich wie folgt in Johannes 6:44 u.45 bestätigt:Joel 3:1-5,
1 Und danach werde ich meinen Geist auf alle Menschen ausgießen. Eure Söhne und Töchter werden prophetisch reden. Eure Alten werden Träume haben und eure jungen Männer Visionen. 2 Sogar über die Sklaven und Sklavinnen werde ich dann meinen Geist ausgießen. 3 Am Himmel und auf der Erde werde ich wunderbare Zeichen wirken: Blut, Feuer und Rauchwolken.4 Die Sonne wird sich in Finsternis verwandeln und der Mond in Blut, bevor der große und furchtbare Tag Jahwes kommt. 5 Aber jeder, der den Namen Jahwes anruft, wird gerettet denn auf dem Berg Zion und in Jerusalem wird es Rettung geben, wie Jahwe angekündigt hat. Gerettet wird jeder, den Jahwe ruft.
Jesus bezieht sich hier auf Jesaja 54:13 wo es heißt:44 Niemand kann von sich selbst aus zu mir kommen. Der Vater, der mich gesandt hat, muss ihn zu mir ziehen. Und wer zu mir kommt, den werde ich an jenem letzten Tag auferwecken. 45 Es heißt in der Schrift bei den Propheten: ›Sie werden alle von Gott selbst gelehrt sein.‹ Jeder, der auf das hört, was der Vater sagt, und von ihm lernt, kommt zu mir.
.13 Deine Kinder werden von mir selbst belehrt, / sie werden in Frieden leben und ungestörtem Glück
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)
#464 Re: Trinität! - II
Guten Morgen, Rembremerding!Rembremerding hat geschrieben:Erich, du hast ausführlich erklärt, wo die Trinität in der Hl. Schrift erkannt ist, was der Neue Bund und Jesus in YHWH.Erich hat geschrieben: Anderes Beispiel: Gott hat in der Heiligen Schrift gesagt:
"Es werde Licht!"
Jeder, der will und kann, wird nicht daran vorbei lesen können.
Danke, für Deine lieben und aufbauenden Worte!

Das hast Du völlig richtig erkannt! - Ja, so sind sie!Jene, die es aber tun, werden darauf nicht mit Sachargumenten reagieren können, deshalb ist da immer folgender Ablauf:
1. ausweichen in den REPEAT-Modus und bereits erklärtes wieder als unerklärt darstellen, auch mit scheinbar klugen Relativierungen (Vernebelungstaktik)
2. andere suchen, die daran vorbei lesen
3. lächerlich machen der nicht erkannten Botschaft
4. lächerlich machen des Boten der nicht erkannten Botschaft

Ja, genau!Wer im Herrn an der Wahrheit ist, braucht dies nicht tun.
Aber leider sind diese "armen" Menschen nicht in unserem Herrn und Gott, Jesus Christus, der die Wahrheit ist, und der uns auch durch seine Apostel und Jünger, die Wahrheit gesagt hat, sondern sie (und ihresgleichen) sind "klüger und schlauer" als Jesus und seine Apostel und Jünger, und haben sich deshalb selbst ihre eigenen Götter "gebastelt", die einen höheren Namen, als der Heilige und Wahrhaftige, "Jesus", haben sollen, und an diese falschen und toten Götzen, mit den von lügnerischen Menschen erfundenen teuflisch/satanischen Namen "Jahwe und Jehova" (die es gar nicht gibt), glauben sie nun und halten eisern an ihnen fest, und darum tappen sie auch im Dunkeln, in der Finsternis ihres Herzens, und gehen auf ihren Irrwegen in die Hölle, in das Feuer, das nie verlöscht!

Ja! - Und Jesus Christus spricht auch:Irgendwann ist alles gesagt und geklärt und es liegt nicht mehr in den Händen des Botschafters der guten Nachricht, dass sie erhellen möge. Die Botschaft selbst durch Gott wird wirken und der Christ als Botschafter wird weiter lieben.
Joh 6,44 Es kann niemand zu mir kommen, es sei denn, ihn ziehe der Vater, der mich gesandt hat, und ich werde ihn auferwecken am Jüngsten Tage.
Joh 14,6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.
Joh 14,16-17
16 Und ich will den Vater bitten und er wird euch einen andern Tröster geben, dass er bei euch sei in Ewigkeit:
17 den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, denn sie sieht ihn nicht und kennt ihn nicht. Ihr kennt ihn, denn er bleibt bei euch und wird in euch sein.
Ja, Deinen Worten kann ich mich nur anschließen! Dazu fallen mir auch diese Verse ein:Jesus rettet. Alle die an ihn glauben und ihn deshalb nicht herabsetzen, weil sie ihn lieben, der sie zuerst geliebt hat.
Apg 4,12 Und in keinem andern ist das Heil,
auch ist kein andrer Name
unter dem Himmel den Menschen gegeben,
durch den wir sollen selig (gerettet) werden.
Joh 3,14-21
14 Und wie Mose in der Wüste die Schlange erhöht hat, so muss der Menschensohn erhöht werden,
15 auf dass alle, die an ihn glauben, das ewige Leben haben.
16 Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.
17 Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, dass er die Welt richte, sondern dass die Welt durch ihn gerettet werde.
18 Wer an ihn glaubt, der wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, denn er hat nicht geglaubt an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes.
19 Das ist aber das Gericht, dass das Licht in die Welt gekommen ist, und die Menschen liebten die Finsternis mehr als das Licht, denn ihre Werke waren böse.
20 Wer Böses tut, der hasst das Licht und kommt nicht zu dem Licht, damit seine Werke nicht aufgedeckt werden.
21 Wer aber die Wahrheit tut, der kommt zu dem Licht, damit offenbar wird, dass seine Werke in Gott getan sind.
1.Petr 1,8-9
8 Ihn habt ihr nicht gesehen und habt ihn doch lieb; und nun glaubt ihr an ihn, obwohl ihr ihn nicht seht; ihr werdet euch aber freuen mit unaussprechlicher und herrlicher Freude,
9 wenn ihr das Ziel eures Glaubens erlangt, nämlich der Seelen Seligkeit.
Joh 15,13 Niemand hat größere Liebe als die, dass er sein Leben lässt für seine Freunde.
Servus!

Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
-
#465 Re: Trinität! - II
Nun, man darf das gelassen sehen. Die Botschaft ist verkündet und Gott allein verurteilt. Es mag tatsächlich nicht daran liegen, ob man die Trinität erkennt oder nicht, dass man gerettet ist. Sicherlich mehr daran, wie lieblos oder liebevoll man seine Erkenntnis vertritt.Erich hat geschrieben:
Aber leider sind diese "armen" Menschen nicht in unserem Herrn und Gott, Jesus Christus, der die Wahrheit ist, und der uns auch durch seine Apostel und Jünger, die Wahrheit gesagt hat, sondern sie (und ihresgleichen) sind "klüger und schlauer" als Jesus und seine Apostel und Jünger, und haben sich deshalb selbst ihre eigenen Götter "gebastelt", die einen höheren Namen, als der Heilige und Wahrhaftige, "Jesus", haben sollen, und an diese falschen und toten Götzen, mit den von lügnerischen Menschen erfundenen teuflisch/satanischen Namen "Jahwe und Jehova" (die es gar nicht gibt), glauben sie nun und halten eisern an ihnen fest, und darum tappen sie auch im Dunkeln, in der Finsternis ihres Herzens, und gehen auf ihren Irrwegen in die Hölle, in das Feuer, das nie verlöscht!![]()
Es wird halt unrund, schwieriger ohne das Erkennen wollen der Göttlichkeit des Herrn, man verstellt dadurch viele Gnaden und Erkenntnisse, die der Herr uns schenken will. Man wird anfälliger für die Gesetzlichkeit und Irr- und Sonderlehren. In diesem Sinn ist zu glauben für Nicht-Trinitarier schwerer (hier ist nicht das philosophische Durchdenken der Trinität gemeint) und es ist gut, dass sie dies nicht immer wissen.
Andererseits ist tatsächlich nicht die Größe des Glaubens wichtig, sondern allein jener, an dem man glaubt.
Der Herr schenkt jedem so viel Wahrheit, wie er aufnehmen und zulassen will, damit es ihm zum Besten gereicht. Kommt Jesus an einer Stelle mit dem Gehorsam und dem Willen einer Seele nicht weiter, setzt er an anderer Stelle geduldig neu an. In diesem Sinne mag mancher zwar die Trinität erkannt haben, an anderer Stelle aber immer noch in der Finsternis bleiben wollen.
Servus

Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv
#466 Re: Trinität! - II
Hallo Ziska!Ziska hat geschrieben:Erich hat geschrieben:Hier habe ich euch deutlich machen wollen, dass es einen Grund gibt, warum weder die Juden/Israeliten/ Hebräer noch andere Menschen und solche "Schlaumeier", so wie ihr es seid, den wahren Namen Gottes "JHWH" nicht mehr nennen können!Jer 44,26 So höret nun des HERRN Wort, ihr alle aus Juda, die ihr in Ägyptenland wohnt: Siehe, ich schwöre bei meinem großen Namen, spricht der HERR, dass mein Name nicht mehr genannt werden soll durch irgendeines Menschen Mund aus Juda in ganz Ägyptenland, der da sagt: »So wahr Gott der HERR lebt!«
Wenn ihr nun einen "Jahwe" oder "Jehova" anbetet, dann betet ihr nicht Gott an, sondern erfundene Namen des Teufels!
Erich, dann ist für dich der Name Jahwe oder Jehova von Satan dem Teufel erfunden worden?
Oder sind sie gar andere Namen für Satan, den Teufel?
Gott, der Heilige Geist, sagt uns ganz genau, welcher Name, der Name über alle Namen im Himmel und auf Erden ist: "JESUS"!

Gott, der Heilige Geist, sagt uns ganz genau, an welchen Namen wir glauben sollen, damit wir erlöst und gerettet werden: "JESUS"!

Gott, der Heilige Geist, sagt uns ganz genau, welchen Namen wir anrufen und anbeten und loben, preisen und ehren sollen: "JESUS"!

Und der Teufel, der Satan, Beelzebul, der Oberste der Dämonen, sagt euch, welche Namen die höchsten sind: "Jahwe und Jehova"!

Usw. usf.
Im ganzen Evangelium Gottes wird nur ein Name gepredigt und verkündigt: JESUS!Mk 1,14-15
14 Nachdem aber Johannes überantwortet wurde, kam Jesus nach Galiläa und predigte das Evangelium Gottes
15 und sprach: Die Zeit ist erfüllt, und das Reich Gottes ist nahe herbeigekommen.
Tut Buße und glaubt an das Evangelium!

LG! ErichApg 8,35 Philippus aber tat seinen Mund auf und fing mit diesem Schriftwort an und predigte ihm das Evangelium von JESUS.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
#467 Re: Trinität! - II
Wenn du mir deine geistliche Überlegenheit mir gegenüber beweisen könntest, könnte ich dir glauben. Ich vermute halt wieder nur ein Sorge aus falsch verstandenem Eifer, weil der Kern des Evangeliums wieder nicht im Zentrum steht.Rembremerding hat geschrieben: Es wird halt unrund, schwieriger ohne das Erkennen wollen der Göttlichkeit des Herrn, man verstellt dadurch viele Gnaden und Erkenntnisse, die der Herr uns schenken will.
Diese Schlussfolgerung hatte ich befürchtet. Es ist aber nicht die Trinität daran schuld, sondern das Übermaß an religiösem Eifer diese Lehre zu vertreten. Oder auch irgendeine andere. Für mich ist diese ja auch bereits eine Irrlehre. Um wen macht man sich also Sorgen?Rembremerding hat geschrieben: Man wird anfälliger für die Gesetzlichkeit und Irr- und Sonderlehren.
Auch die Pharisäer glaubten an Gott und kannten Mose und die Propheten besser als das gesamte Volk, aber in ihrem religiösen Wahn verkannten sie den gesandten Retter. Dafür nahmen Huren und Diebe das Evangelium an.
Wie fatal wenn es übereifrigen Trintariern einmal so ergehen müsste:
Und ich sagr dir: Da werde etliche Trinitarier darunter sein. Wie auch viele andere Scheinheilige.Matth. 7,22-23 hat geschrieben: Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen geweissagt und in deinem Namen Dämonen ausgetrieben und in deinem Namen viele Wundertaten vollbracht?
Und dann werde ich ihnen bezeugen: Ich habe euch nie gekannt; weicht von mir, ihr Gesetzlosen!
Ich demütige mich lieber unter folgende Aussage:
Der gemeinsame Glaube an dieses Wort sollte jeden unnötigen Streit erübrigen. Wenn ER die Wahrheit ist, zählt das was aus seinem Mund kommt. Und sonst NICHTS! Die Apostel kaperten das noch, die späteren Theologen nicht mehr.Johannes 14,6 hat geschrieben: Jesus spricht: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!
Erich genügt das nun nicht, um mich als seinen Bruder zu sehen, daher treibt ihn dieser falsche Eifer. Und nun die Frage an dich: Dich etwa auch?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
#468 Re: Trinität! - II
JHWH ist der Gott Israels,
und Jesus Christus ist der Sohn Gottes.
Amen
und Jesus Christus ist der Sohn Gottes.
Amen
(1. Timotheus 2,5)5 Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, nämlich der Mensch Christus Jesus, 6 der sich selbst gegeben hat als Lösegeld für alle, als sein Zeugnis zur rechten Zeit.
#469 Re: Trinität! - II
Dass du Edelkatholik es nicht lassen kannst.Rembremerding hat geschrieben:Erich, du hast ausführlich erklärt, wo die Trinität in der Hl. Schrift erkannt ist, was der Neue Bund und Jesus in YHWH.Erich hat geschrieben: Anderes Beispiel: Gott hat in der Heiligen Schrift gesagt:
"Es werde Licht!"
Jeder, der will und kann, wird nicht daran vorbei lesen können.
Jene, die es aber tun, werden darauf nicht mit Sachargumenten reagieren können, deshalb ist da immer folgender Ablauf:
1. ausweichen in den REPEAT-Modus und bereits erklärtes wieder als unerklärt darstellen, auch mit scheinbar klugen Relativierungen (Vernebelungstaktik)
2. andere suchen, die daran vorbei lesen
3. lächerlich machen der nicht erkannten Botschaft
4. lächerlich machen des Boten der nicht erkannten Botschaft

http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 50#p228317
Erich hat geschrieben: Kaum bist Du da, reißt Du schon wieder Dein Maul auf!
Willst Du auch hier Deine unqualifizierten Worte und Lügen und Verleumdungen herumposaunen (wie es auch der Satan/Teufel tut), wie im dem anderen Thread. Der Witz ist aber nur dass Du "keine Ahnung vom Tuten und Blasen hast" und dazu keine Weisheit, Verstand, Einsicht und Erkenntnis, sondern nur mit Deinen Phantasien und Vermutungen hausieren gehst.
Hemul und Helmuth! - Die Gleichen in "grün", sorry, "rot"!![]()
#470 Re: Trinität! - II
Warum ist die Trinität eigentlich so ein Geheimnis?
http://dreifaltigkeit-altdorf.de/dreifalt.htm#5

http://dreifaltigkeit-altdorf.de/dreifalt.htm#5
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... 0&biw=1093Das Geheimnis der Dreifaltigkeit
Dreifaltigkeit in Kreuzzeichen und Glaubensbekenntnis
Seit Ende des 2. Jahrhunderts ist dieser Ritus bekannt um sich selbst oder andere Personen (oder auch Gegenstände) zu segnen. Die Verbindung von Kreuzzeichen und Bekenntnis zum dreieinigen Gott weist auf den Zusammenhang mit Taufbekenntnis und Taufspendung hin. Der Ritus der Kirche kennt
•das große Kreuzzeichen mit ausgestreckter Hand auf Stirn, Brust und Schultern: Ich bin ganz umfasst von der Kraft des Erlösers
•das kleine Kreuzzeichen, mit dem Daumen allein je ein Kreuzzeichen auf Stirn, Mund und Brust: Gott segne mein Denken, Sprechen und Wollen
Die kirchliche Form eines zweistrahligen Kreuzes . . . hatte seinen Ursprung im alten Chaldäa und wurde dort und in den angrenzenden Ländern, einschließlich Ägypten, als Symbol für den Gott Tammuz verwendet, dargestellt in der Form des »Mystischen Tau«, des Anfangsbuchstabens seines Namens. . .

1.Timotheus 4:1+2,
1 Der Geist Gottes sagt durch den Mund von Propheten klar und deutlich voraus, dass in den letzten Tagen dieser Welt manche den Glauben preisgeben werden. Sie werden sich Leuten anschließen, die sie mit ihren Eingebungen in die Irre führen, und werden den Lehren dämonischer Mächte folgen. 2 Diese Leute sind scheinheilige Lügner; ihre Schande ist ihrem Gewissen eingebrannt.