Meine Güte Erich?Ich lese in diesen ("Deinen") Worten immer wieder nur "Jehova, Jehova, Jehova, Jehova"!
Erstens:
- Wie könnte ich etwas als Wichtigstes ansehen ... und heiligen, was es nicht gibt? - In der ganzen Bibel gibt es keinen "Jehova" (und "Jahwe")!
- In der Bibel steht über 6000 Mal "JHWH"! - Aber diesen Namen kann seit ca. 2600 Jahren kein Mensch mehr nennen und aussprechen.
(Denn alles was die Menschen noch konnten/können, das ist, die Buchstaben, die Konsonanten, das Tetragramm, aufzuschreiben.)
- Der Name Gottes, „J H W H“, wurde und ist bis heute unaussprechlich, weil es so der Wille Gottes war!

Alle Generationen sollten den Gott der Bibel mit seinem persönlichen Namen ansprechen und nicht mit dem Allgemeinbegriff13 Mose sagte zu Gott: "Wenn ich nun zu den Israeliten komme und ihnen sage: 'Der Gott eurer Vorfahren hat mich zu euch geschickt', und sie mich dann fragen: 'Wie heißt er denn?', was soll ich ihnen sagen?" 14 Da sagte Gott zu Mose: "Ich bin der, der ist und immer sein wird. Sag den Israeliten: Der 'Ich-bin'12 hat mich zu euch geschickt." 15 Weiter sagte Gott zu Mose: "Sag den Israeliten: 'Jahwe, der Gott eurer Vorfahren, der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs, hat mich zu euch geschickt.' Das ist mein Name für immer. Mit diesem Namen sollen mich auch die kommenden Generationen ansprechen."
HERR oder wer weiß was. Es stimmt zwar, dass man gem. 2.Mose 20:7 diesen herrlichen Namen nicht für unnütze Dinge missbrauchen darf:
Aber ihn gebrauchen das darf und sollte man sogar. Auch hier ist Jesus sicherlich ein sehr gutes Vorbild. Er machte wie das7 Du wirst den Namen Jahwes, deines Gottes, nie missbrauchen! Denn Jahwe wird jeden bestrafen, der seinen Namen mit Nichtigkeiten in Verbindung bringt.
unmissverständlich aus Johannes 17:26 hervorgeht nicht nur den herrlichen Namen seines Vaters damals überall bekannt-nein er erklärte oder offenbarte seinen Landsleuten außerdem auch noch was alles mit diesem herrlichen Namen verbunden ist-zu lesen wie folgt einige Verse vorher in Johannes 17:6,
26 Ich habe ihnen deinen Namen bekannt gemacht und werde das auch weiterhin tun. Ich tue das, damit die Liebe, die du zu mir hast, auch sie erfüllt und ich selbst in ihnen bin."
Das war auch dringend notwendig geworden weil die Schriftgelehrten es damals versäumt hatten ihrer großen Verantwortung nachzukommen. Wie zutreffend doch auch hier die Worte Gottes an seinen Propheten Jeremia in Jeremia 23:26+27 sind:6 Ich habe deinen Namen den Menschen offenbart, die du mir aus der Welt gegeben hast.
Wie lange möchtest Du eigentlich noch in deren Reihen mitmarschieren?26 Wie lange soll das noch gehen? Haben diese Propheten, die Lügen verbreiten und ihre Hirngespinste als Weissagung ausgeben, etwa im Sinn, 27 meinen Namen bei meinem Volk in Vergessenheit zu bringen, so wie ihre Vorfahren mich über dem Baal vergaßen? Ist das ihre Absicht, wenn sie einander ihre Träume erzählen?