Mir ist gegeben alle Macht

Themen des Neuen Testaments
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#401 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Hemul » So 24. Jun 2018, 19:41

Zippo-Zippo-bitte kommen. :wave:
https://4religion.org/viewtopic.php?f=1 ... 90#p317979
Zippo hat geschrieben: Von welchen Engeln redest du ? Das sind auferstandene Menschen, die da vor dem Thron und dem Lamm stehen. ……."Angebetet wird Gott und das Lamm"...…...
:shock:
Der liebe Travis kann Dir aber hier ganz bestimmt aus der Patsche helfen-gelle Travis? ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#402 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Hemul » Mo 25. Jun 2018, 10:40

Zippo hat geschrieben: Ich bete nicht allein zu dem Herrn Jesus Christus. Wo habe ich das behauptet ? Der Herr Jesus Christus hat uns in die Gemeinschaft mit Gott dem Vater gebracht, dessen Geist in uns wohnt. Joh 16,26. Aber ich bete auch zu dem Herrn Jesus
Werter Zippo!
Zeit zur Recherche hattest Du jetzt genug. ;) Butter bei die Fische. Warum ermuntert der Engel den Apostel Johannes gem. Offenbarung 22:8+9 nur alleine den allmächtigen Gott "JHWH" anzubeten...……….
8 Und ich, Johannes, bin es, der dies gehört und gesehen hat. Und als ich's gehört und gesehen hatte, fiel ich nieder, um anzubeten zu den Füßen des Engels, der mir dies zeigte. 9 Und er spricht zu mir: Tu es nicht! Ich bin dein Mitknecht und der Mitknecht deiner Brüder, der Propheten, und derer, die bewahren die Worte dieses Buches. ……."Bete Gott an!"...….
……………..obwohl wie von mir schon erwähnt, der Engel wie auch der Apostel Johannes, genau wie der Bibelschreiber Jakobus, zu Anfang in Offenbarung 1:1+2 sich sowohl auf den allmächtigen Gott "JHWH" und auf Jesus-Christus beziehen?
1 Offenbarung Jesu Christi, die Gott ihm hat zuteil werden lassen, um seinen Knechten anzuzeigen, was in Bälde geschehen soll2; und er hat es durch die Sendung seines Engels seinem Knechte Johannes durch Zeichen kundgetan,
:wave:
Zuletzt geändert von Hemul am Mo 25. Jun 2018, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Zippo
Beiträge: 329
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

#403 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Zippo » Mo 25. Jun 2018, 10:44

Hemul hat geschrieben:
Zippo hat geschrieben:Von welchen Engeln redest du ? Das sind auferstandene Menschen, die da vor dem Thron und dem Lamm stehen. Angebetet wird Gott und das Lamm.
Werter Zippo!
Ich rede von jenen Engeln die Johannes in Offenbarung 7:11+12 nur alleine den allmächtigen Gott anbetend wie folgt beschreibt:
11 Und alle Engel standen im Kreis um den Thron und um die Ältesten und die vier Wesen, und sie fielen vor dem Thron auf ihr Angesicht, beteten zu Gott 12 und sprachen: Amen: Lob, Preis und Weisheit, Dank und Ehre, Macht und Kraft unserem Gott in Ewigkeit, Amen.
Geht aus Deiner Übersetzung etwa etwas anderes hervor? :roll:
Wer Äpfel nicht von Birnen unterscheiden kann, der hat wohl Tomaten auf den Augen, nicht wahr , Helmul ?

Wie du in deinem vorangehenden Beitrag unmißverständlich schreibst, bringen die Engel ihre Rettung mit dem Lamm in Verbindung:
.Die Vollendeten vor dem Thron Gottes
9 Danach schaute ich: Und siehe, eine grosse Schar, die niemand zählen konnte, aus jedem Volk, aus allen Stämmen, allen Nationen und Sprachen. Die standen vor dem Thron und vor dem Lamm, bekleidet mit weissen Gewändern und mit Palmzweigen in den Händen. 10 Und sie rufen mit lauter Stimme: Die Rettung steht bei unserem Gott, der auf dem Thron sitzt, und bei dem Lamm! 11 Und alle Engel standen im Kreis um den Thron und um die Ältesten und die vier Wesen, und sie fielen vor dem Thron auf ihr Angesicht, beteten zu Gott 12 und sprachen: Amen: Lob, Preis und Weisheit, Dank und Ehre, Macht und Kraft unserem Gott in Ewigkeit, Amen.

Magst Du uns bitte sagen, warum die Engel oben zwar ihre Rettung auch mit dem Lamm-sprich mit Jesus in Verbindung bringen,
aber nicht ihn, sondern einzig und allein nur den allmächtigen Gott "JHWH" anbeten?
Da habe ich mir erlaubt zu sagen, daß es sich bei der Schar derer, die gerettet sind , um auferstandene Menschen handelt. Die Engel dagegen stehen vor dem Thron und beten Gott und das Lamm an. So, wie unser Gott und Vater bestimmt hat. Hebr 1

Das Lamm ist allerdings nicht das Lamm geblieben, sondern es hat Befehlsgewalt und Vollmacht bekommen und setzt damit in allmächtiger Weise die Pläne Gottes um. Er ist auch das Haupt der Gemeinde geworden und die Glieder des Leibes Jesu beten zu ihrem Haupt. Das ist nicht ungewöhnlich. Die Kommunikation des Hauptes mit den Gliedern ist sogar nötig, um dem Leib Effizienz zu geben. Jedes Glied sollte wissen, welchen Platz es im Leib Jesu einnimmt und was das Haupt von ihm will.
Da geht es um eine lebendige Gemeinschaft.
Die Herrschaft Jesu in seinem "Reich" konzentriert sich nun darauf, die Botschaft des Evangeliums in der Welt zu verbreiten, damit weitere Menschen in die Gemeinschaft des Leibes hineingetauft werden.
1 Kor 12,12 Denn wie der Leib einer ist und hat doch viele Glieder, alle Glieder des Leibes aber, obwohl sie viele sind, doch ein Leib sind: so auch Christus. 13 Denn wir sind durch einen Geist alle zu einem Leib getauft, wir seien Juden oder Griechen, Sklaven oder Freie, und sind alle mit einem Geist getränkt.

Liebe Grüße Thomas

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#404 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Hemul » Mo 25. Jun 2018, 10:56

Zippo hat geschrieben: Die Engel dagegen stehen vor dem Thron und beten Gott und das Lamm an
Werter Zippo!
Wo geht das aus der Schrift hervor? Oder ist das etwa nur Wunschdenken von Dir? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Zippo
Beiträge: 329
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

#405 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Zippo » Mo 25. Jun 2018, 11:33

Hemul hat geschrieben:
Zippo hat geschrieben: Es ist also zuweilen ein Fehler , zuviel ins AT zu schauen. Unser Gottesdienst ist ein anderer als der des jüdischen Volkes und der Name Gottes ist Jesus, das heißt "Gott ist Retter".
Werter Zippo!
Du wirst es nicht glauben. Aber auch der Apostel Jakobus bezieht sich in Verbindung mit den Namen Gottes in Apostelgeschichte 15:13-15 wie folgt auf das AT:
13 Danach, als sie schwiegen, antwortete Jakobus und sprach: Ihr Männer, liebe Brüder, hört mir zu! 14 Simon hat erzählt, wie zuerst Gott darauf geschaut hat, aus den Heiden ein Volk für seinen Namen zu gewinnen. 15 Und damit stimmen die Worte der Propheten überein, wie geschrieben steht (Amos 9,11-12):
Und der allmächtige Gott hat Wort gehalten. Er hat sich aus allen Nationen ein Volk für seinen heiligen Namen ausgesucht. Weltenweit gibt es z.Z. über acht Millionen Namensträger.
:wave:
Der Hemul sxhwingt die Fäuste und keiner kommt ? Na , eine Antwort habe ich dir ja gegeben, Hemul.

Der Name des Gottes Israel, ich nenne ihn Jahwe, wird natürlich im NT zitiert. Aber ansonsten wird immer von dem Gott und Vater gesprochen und dem Herrn Jesus Christus.
. Apg 4,12 Und in keinem andern ist das Heil, auch ist kein andrer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, durch den wir sollen selig werden.
Dieser Name lautet "Jesus" nicht Jahwe. Gott will Menschen retten in unseren Tagen. Und da hat er diesen Namen über alles gesetzt, weil er uns Rettung bringt.

Ein Name steht ja für die ganze Person, die dahinter steht. Wenn es da heißt , Gott sammelt ein Volk für seinen Namen, Was heißt das eigentlich ?
Sollen wir nicht hingehen und der Menschheit erzählen, durch wen wir selig geworden sind, weil wir erlöst von unserer Schuld , die Gewissheit erlangt haben, daß wir nach dem Tode weiterleben ? Und da spielt der Name Jahwe keine Rolle, sondern Jesus.

. Joh 11,25 Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, ob er gleich stürbe;

Der Gehorsam Jesu hat dazu geführt, daß sich in dem Namen Jesu aller derer Knie gebäugt werden, welche im Himmel und auf Erden sind:
. Er, der in göttlicher Gestalt war, hielt es nicht für einen Raub, Gott gleich zu sein, 7 sondern entäußerte sich selbst und nahm Knechtsgestalt an, ward den Menschen gleich und der Erscheinung nach als Mensch erkannt. 8 Er erniedrigte sich selbst und ward gehorsam bis zum Tode, ja zum Tode am Kreuz. 9 Darum hat ihn auch Gott erhöht und hat ihm den Namen gegeben, der über alle Namen ist, 10 dass in dem Namen Jesu sich beugen sollen aller derer Knie, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind, 11 und alle Zungen bekennen sollen, dass Jesus Christus der Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters.
Der scheinbare Mißerfolg Jesu wandelt sich und seine Herrschaft wird Erfolg haben. Auch , wenn es in der Welt nicht gerade danach aussieht und die Feinde Jesu ordentlich dagegen angehen.

Liebe Grüsse Thomas

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#406 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Maryam » Mo 25. Jun 2018, 17:22

Hemul hat geschrieben:
Zippo hat geschrieben: Ich bete nicht allein zu dem Herrn Jesus Christus. Wo habe ich das behauptet ? Der Herr Jesus Christus hat uns in die Gemeinschaft mit Gott dem Vater gebracht, dessen Geist in uns wohnt. Joh 16,26. Aber ich bete auch zu dem Herrn Jesus
Werter Zippo!
Zeit zur Recherche hattest Du jetzt genug. ;) Butter bei die Fische. Warum ermuntert der Engel den Apostel Johannes gem. Offenbarung 22:8+9 nur alleine den allmächtigen Gott "JHWH" anzubeten...……….
8 Und ich, Johannes, bin es, der dies gehört und gesehen hat. Und als ich's gehört und gesehen hatte, fiel ich nieder, um anzubeten zu den Füßen des Engels, der mir dies zeigte. 9 Und er spricht zu mir: Tu es nicht! Ich bin dein Mitknecht und der Mitknecht deiner Brüder, der Propheten, und derer, die bewahren die Worte dieses Buches. ……."Bete Gott an!"...….
……………

Hallo Hemul, das BETE GOTT AN bezieht sich doch sicher auf den Vater im Himmel der gemäss Jesus Christus, allein wahrer Gott ist. Du hast wohl die richtige Bibelstelle gepostet aber nach Deinem Gusto verändert. Scheinst ein Geistgenosse von Travis zu sein, der Jesus Christus auch nicht zu glauben scheint, dass nur ER allein den allein wahren wahrhaftigen, anbetungswürdigen Gott kennt und von diesem sogar gesandt wurde ihn auf Erden bekannt zu machen.
Johannes 17.3 Das ist aber das ewige Leben, daß sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesum Christum, erkennen. (1. Johannes 5.20) 4 Ich habe dich verklärt auf Erden und vollendet das Werk, das du mir gegeben hast, daß ich es tun sollte.

Dies war doch längst fällig, herrschte bis zu Jesus wahrer Gottesoffenbarung ein zwiespältiges Gottverständnis. Soll man opfern oder nicht, soll man töten oder nichtmal ja mal nein. Solchen Widersprüchen bereitete Gott, der himmlische Vater ein längst fällig gewesenes ENDE. JESUS lautet das Login in den Himmel, respektive Mithilfe am Bau Gottes Reiches in und um uns.

lg Maryam

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#407 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Hemul » Mo 25. Jun 2018, 21:42

Maryam hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:8 Und ich, Johannes, bin es, der dies gehört und gesehen hat. Und als ich's gehört und gesehen hatte, fiel ich nieder, um anzubeten zu den Füßen des Engels, der mir dies zeigte. 9 Und er spricht zu mir: Tu es nicht! Ich bin dein Mitknecht und der Mitknecht deiner Brüder, der Propheten, und derer, die bewahren die Worte dieses Buches. ……."Bete Gott an!"...….
Hallo Hemul, das BETE GOTT AN bezieht sich doch sicher auf den Vater im Himmel der gemäss Jesus Christus, allein wahrer Gott ist.
:thumbup: :clap: :blumenstrauss:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#408 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Hemul » Mo 25. Jun 2018, 22:11

Zippo hat geschrieben: Die Engel dagegen stehen vor dem Thron und beten Gott und das Lamm an
Werter Zippo!
Wo geht das aus der Schrift hervor? Oder ist das etwa nur Wunschdenken von Dir? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Zippo
Beiträge: 329
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

#409 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Zippo » Mo 25. Jun 2018, 23:00

Hemul hat geschrieben:
Zippo hat geschrieben: Die Engel dagegen stehen vor dem Thron und beten Gott und das Lamm an
Werter Zippo!
Wo geht das aus der Schrift hervor? Oder ist das etwa nur Wunschdenken von Dir? :roll:
Off 5,9 Du bist würdig, zu nehmen das Buch und aufzutun seine Siegel; denn du bist geschlachtet und hast mit deinem Blut Menschen für Gott erkauft aus allen Stämmen und Sprachen und Völkern und Nationen 10 und hast sie unserm Gott zu einem Königreich und zu Priestern gemacht, und sie werden herrschen auf Erden. 11 Und ich sah, und ich hörte eine Stimme vieler Engel um den Thron und um die Wesen und um die Ältesten her, und ihre Zahl war zehntausendmal zehntausend und vieltausendmal tausend; 12 die sprachen mit großer Stimme: Das Lamm, das geschlachtet ist, ist würdig, zu nehmen Kraft und Reichtum und Weisheit und Stärke und Ehre und Preis und Lob. 13 Und jedes Geschöpf, das im Himmel ist und auf Erden und unter der Erde und auf dem Meer und alles, was darin ist, hörte ich sagen: Dem, der auf dem Thron sitzt, und dem Lamm sei Lob und Ehre und Preis und Gewalt von Ewigkeit zu Ewigkeit! 14 Und die vier Wesen sprachen: Amen! Und die Ältesten fielen nieder und beteten an.

Zippo
Beiträge: 329
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

#410 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Zippo » Mo 25. Jun 2018, 23:44

Erich hat geschrieben:
Travis hat geschrieben:Hallo Erich,

der Aspekt des "Sohn des Menschen" oder "Menschensohn" ist bezüglich Jesu Legitimation als Messias bedeutend. Jesu Gottheit wird dadurch in gleicher Weise bestätigt.

Die Aussage von Daniel (Dan 7,13 "...wie eines Menschen Sohn...") spiegelt das wieder, worauf sich Paulus bezieht (Phil 2,6 "...ward den Menschen gleich und der Erscheinung nach als Mensch erkannt. ")
Hallo Travis!

Ja, Gott kam vom Himmel auf die Erde und wurde ein wahrer Mensch, der Sohn, der Menschensohn und der Gottessohn.

Bei dem Menschensohn handelt es sich um eine übermenschlich-himmlische Gestalt, dem die Weltherrschaft übertragen wurde (Dan 7,13-14), und der auch selbst das letzte Gericht abhalten wird.
Jesus hat schon in seinem Erdenleben die Vollmacht des Menschensohns in Anspruch genommen, als er entschied, was vor Gott zu tun erlaubt ist und was nicht (Mk 2,28), und als er Menschen die Vergebung ihrer Schuld zusprach (Mk 2,10).
Die himmlische Machtstellung des Menschensohns wurde Jesus zuteil, als Gott ihn vom Tode erweckte (vgl. Mt 28,18-20 mit Dan 7,14).
Der kommende Menschensohn, von dem Jesus zunächst noch verhüllend sprechen konnte wie von einem Dritten (Lk 12,8-9; Mk 8,38), ist also niemand anders als der auferstandene Herr selbst (Mk 13,26; 14,62).
Nach Gottes Willen sollte dieser "Menschensohn" von Menschen verurteilt und getötet werden, um »sein Leben als Lösegeld für alle Menschen« hinzugeben (Mk 8,31; 10,45).
Sozusagen gab der Richter also sein Leben für die, die einst vor seinem Gericht stehen werden!
Das ist ein bemerkenswerter Zusammenhang. Der Sohn Gottes läßt sich für uns bestrafen und hat dafür die Macht erhalten uns zu richten. Da geht es um Strafe und Erlösung und um Leben und Tod. Off 1,18
Das Lamm wird schließlich auch würdig befunden , die Siegel der Gerichtsrollen zu öffnen. Off 5.

Messias (= Christus) bedeutet "Gesalbter" und bezeichnet den König, der durch Salbung in sein Amt eingesetzt wurde.

LG! Erich
Als Mensch war der Herr Jesus Christus ein von Gott gesalbter König, der von seinem eigenen Volk verworfen, veraten und der Hinrichtung preisgegeben wurde.
Wie kann man aber den Vorgang beschreiben. als der Herr Jesus Christus nach der Auferstehung vor dem Thron seines Vaters Herrschaft und Herrlichkeit erlangt hat ?

Liebe Grüße Thomas

Antworten