Noch ein Irrtum?

Themen des Neuen Testaments
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#41 Re: Noch ein Irrtum?

Beitrag von Pluto » Do 19. Sep 2013, 15:27

R.F. hat geschrieben:ebenso wenig wie die beiden Männer nicht-irdischer Herkunft...
:o Lieber Erwin.... Was war nur in dem Wein drin, gestern?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#42 Re: Noch ein Irrtum?

Beitrag von R.F. » Do 19. Sep 2013, 16:49

closs hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Mit welchem technischen Mittel Er die Erde verließ, ist nicht näher ausgeführt, ebenso wenig wie die beiden Männer nicht-irdischer Herkunft sich entfernten.
:o
Tja, was nun, lieber Closs? Wenn man den Texten nicht trauen kann, warum diskutieren wir noch darüber?

Dass ich Pluto damit nicht kommen brauch', ist mir natürlich klar. Der rennt unbeirrt in ein- und diesselbe Richtung, bis es Bummm macht...

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#43 Re: Noch ein Irrtum?

Beitrag von Hemul » Do 19. Sep 2013, 17:20

"Magdalena61" hat geschrieben,
Und hier sagte Jesus, bevor Er in den Himmel aufgefahren ist (...bevor Er sich als Person, die an einen Körper gebunden ist, verabschiedete):
"Ich bin bei euch.... alle Tage.... bis an der Welt Ende." Mt. 28,20
Wie soll das funktionieren?
Er verschwand, nachdem Er versprochen hat: "Ich bin bei euch"?


Hi Magda!
Wie das funktionieren soll steht doch in Johannes 14:16+17,

16 Und ich werde den Vater bitten, ...."dass er euch an meiner Stelle"...... einen anderen Beistand gibt, der für immer bei euch bleibt.

17 Das ist der Geist der Wahrheit, den die Welt nicht bekommen kann, weil sie ihn nicht sieht und ihn nicht kennt. Aber ihr kennt ihn, denn er bleibt bei euch und wird in euch sein.


Und was dieser Geist der zu Pfingsten des Jahres 33 n.Chr. ausgegossen wurde bewirken sollte steht in Johannes 16:12+13.

12 Ich hätte euch noch so viel zu sagen, aber ihr könnt es jetzt noch nicht tragen.

13 Wenn dann jedoch der Geist der Wahrheit gekommen ist, wird er euch zum vollen Verständnis der Wahrheit führen. Denn er wird nicht seine eigenen Anschauungen vertreten, sondern euch nur sagen, was er gehört hat, und euch verkündigen, was die Zukunft bringt.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#44 Re: Noch ein Irrtum?

Beitrag von closs » Do 19. Sep 2013, 19:06

R.F. hat geschrieben:Wenn man den Texten nicht trauen kann, warum diskutieren wir noch darüber?
Du schließt also aus den Bibel-Texten, dass Gott/Jesus/seine Boten ihre Headquarters irgendwo im Universum haben!?!?

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#45 Re: Noch ein Irrtum?

Beitrag von sven23 » Fr 20. Sep 2013, 08:21

closs hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Wenn man den Texten nicht trauen kann, warum diskutieren wir noch darüber?
Du schließt also aus den Bibel-Texten, dass Gott/Jesus/seine Boten ihre Headquarters irgendwo im Universum haben!?!?

Sicher, vermutlich in eine Raumzeit-Verzerrungsblase am Rande des Kontinuums. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#46 Re: Noch ein Irrtum?

Beitrag von sven23 » Fr 20. Sep 2013, 08:26

R.F. hat geschrieben: Doch was Du andeutest, sehe ich ähnlich, nämlich, dass zumindest beim Austausch von Information im Wege von Gebeten physikalische Gegebenheiten keine Rolle spielen...

Die Physik spielt bei Gebeten wirklich keine Rolle, auch nicht im Nahbereich. ;)
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#47 Re: Noch ein Irrtum?

Beitrag von Pluto » Fr 20. Sep 2013, 11:50

sven23 hat geschrieben:Die Physik spielt bei Gebeten wirklich keine Rolle, auch nicht im Nahbereich. ;)
Vielleicht wird da Beten mit Bitten verwechselt?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#48 Re: Noch ein Irrtum?

Beitrag von sven23 » Fr 20. Sep 2013, 17:23

del
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#49 Re: Noch ein Irrtum?

Beitrag von sven23 » Fr 20. Sep 2013, 17:33

Hemul hat geschrieben:
Hi sveni!
Offensichtlich "kein" Irrtum-Gell? ;)

Ich meine schon, denn es geht ja nicht darum, ob einer gestorben ist, sondern ob er im Pater noster gen Himmel gefahren ist, und das war ja offensichtlich der Fall, wenn man der Bibel glauben kann.

Plutos Stelle von Math. 16,28 ist ein gutes Beispiel für die nicht eingetroffene Naherwartung.

Math. 16, 28
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#50 Re: Noch ein Irrtum?

Beitrag von seeadler » Fr 20. Sep 2013, 17:51

sven23 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Hi sveni!
Offensichtlich "kein" Irrtum-Gell? ;)

Ich meine schon, denn es geht ja nicht darum, ob einer gestorben ist, sondern ob er im Pater noster gen Himmel gefahren ist, und das war ja offensichtlich der Fall, wenn man der Bibel glauben kann.

Plutos Stelle von Math. 16,28 ist ein gutes Beispiel für die nicht eingetroffene Naherwartung.

Math. 16, 28

Nun, Sven, da du nicht gläubig bist, so, wie ich dich lese, kannst du es auch nicht verstehen, was da geschrieben steht. Es hätte auch wenig Sinn, es dir zu erklären - weil die Voraussetzung ein Mindestmaß an Glauben ist.

Aber vielleicht kannst du es ja auch physikalisch verstehen, wenn du dir einfach vorstellst : Nicht Jesus hat sich hier bewegt, sondern die Welt, die er verlassen hat, hat sich von ihm entfernt. Dies ist gar nicht so schwer nachzuvollziehen. Versuche es einfach mal, die Kriterien aufzuzählen, die für solch einen Vorgang notwendig sind. Was dein Nichtverstehen von Matth 16,28 angeht... auch dies hat erst Sinn, wenn du anfängst zu glauben. Und das Wunderbare dann ist, dass du es dann auch durchaus logisch nachempfinden kannst.

Gruß
Seeadler


An R.F gerichtet : Ich weiß nicht so recht, was du denn eigentlich bezweckst mit deinen "rhetorischen Fragen", denn du als gläubiger Mensch kennst doch die klaren Antworten, oder nicht?!
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Antworten