Mir ist gegeben alle Macht

Themen des Neuen Testaments
janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#391 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von janosch » So 24. Jun 2018, 07:58

Helmuth hat geschrieben:
Zippo hat geschrieben: Helmuth, betest du denn zu JotHaWeHa ? Doch ganz sicher nicht.
Thomas, ich bete ebensowenig zu VauATeEEer. Das wäre das gleiche Argument. Wir beten keine Buchstaben an. Wenn sich der Name nicht mit meinem Geist und Herzen durch Gottes Heiligen Geist verbindet, dann ist die ganze Anbetung blunz'n-scheiß-egel.

:shock:
Na plötzlich.... „VATER“ nicht aus buchtaben besteht! Das ist ein Wunder...und was ist mit Name JHWH?


Wie kann dann ein solche Wirr-Warr erstehen ...? “Anbetung blunz’n-scheiß-egel. + Heiligen Geist“

Oder das könnte ein Zungensprache sein Helmuth? „VauATeEEer." :o

Zippo
Beiträge: 329
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

#392 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Zippo » So 24. Jun 2018, 12:06

Helmuth hat geschrieben:
Zippo hat geschrieben: Helmuth, betest du denn zu JotHaWeHa ? Doch ganz sicher nicht.
Thomas, ich bete ebensowenig zu VauATeEEer. Das wäre das gleiche Argument. Wir beten keine Buchstaben an. Wenn sich der Name nicht mit meinem Geist und Herzen durch Gottes Heiligen Geist verbindet, dann ist die ganze Anbetung blunz'n-scheiß-egel.
Es ist nicht das gleiche Argument. Bei "Vater" weiss jeder was es heißt und wie es ausgesprochen wird. Bei JHWH weiss man es nicht hundertprozentig.
Zippo hat geschrieben:
1Jo 4, 12 hat geschrieben: Niemand hat Gott jemals gesehen. Wenn wir einander lieben, so bleibt Gott in uns, und seine Liebe ist vollendet in uns.
Das ist ein gutes Wort. Wir beten an, die Macht der Liebe. Sie ist auch unser einziges Gebot.
Genau ,und darin lass uns wandeln.

Aber was meine Differenzierung von "alle Macht" und "Allmacht" betrifft, bleibe ich bei meinerm Erkenntnisstand. Im Grunde sagst du ohnehin dasselbe. Die Macht, die Gott verleiht kannst du nutzen, wie sie auch die Engel nutzen. Sie wird nie Allmacht sein, aber du kannst definitv alle dir verliehene Macht einsetzen.
Zwischen alle Macht und Allmacht gibt es einen Unterschied. Es sind ja auch zwei verschiedene Worte. Einmal "exousia" für Befehlsgewalt und " pantokratos" für Allmacht. Was aber bedeutet Macht bzw. Allmacht in der deutschen Sprache ?

Gott wirkt mit seiner Macht, wie er will, nicht , wie wir wollen. Das meine ich , wäre noch ein kleiner , feiner Unterschied:
1 Kor 12, 11 Dies alles aber wirkt derselbe eine Geist, der einem jeden das Seine zuteilt, wie er will.
Es ist nicht so, daß wir uns rühmen könnten .
Weißt du, ein Problem der gesamte Christenheit sehe ich darin, dass sie nicht einemal einen Bruchteil der ihnen zu Verfügung gestellten Macht nutzen. Auch dir Hirnforschung bestätigt, dass man nur einen geringen Teil des gssmat Geistespotentias des Menschen nutzt. Lieber wichsen Menschen mit Theologie und Hirnpuderei herum anstelle die gottgegebene Macht zu ergreifen und sie einzusetzen.
Das sind so Sprüche, wie sie in den charismatischen Gemeinden gesagt werden. Das mit dem Hirn und den 10% habe ich auch mal auf einem Werbeplakat der Scientologie Church gelesen.
Die gottgegebene Macht ergreifen und einsetzen. Also ich denke da direkt an Benny Hinn. Wir leben eben in Zeiten der Verführung. Satan mischt schon lange mit, bei der Gemeindearbeit. Mancherlei Macht "Gottes" wird ja auch von Satan gewirkt.
.2 Thess 2,4 Er ist der Widersacher, der sich erhebt über alles, was Gott oder Heiligtum heißt, sodass er sich in den Tempel Gottes setzt und vorgibt, er sei Gott.
Der wird ja auch mal große Zeichen und Wunder tun, sodaß selbst die Auserwählten verführt würden , wenn die Zeit nicht verkürzt wird. Mt 24,22
Der ganze Zauber in den charismatischen Gemeinden ist doch alles nur ein Bluff. Verarschung auf Gefühlsebene , könnte man es nennen. Du denkst wer weiss, was da so alles passiert, aber am Ende wars nix. Und von den Verführern , die in diesen Gemeinden tätig sind wird es einmal heißen: "Er wuchs über sich hinaus, dann wars aus."

Da waren uns offensichtlich so einfältige Bauerntölpel wie Fischer und Zöllner überlegen. Und veilleicht hat unser Fuhrmann auch 100 mal ergriffen als wir, wer weiß. :lol:
Die haben wenigstens noch echte Wunder und Zeichen getan. Die waren biblisch gesehen auch angekündigt. Sie waren auch nötig, um die Aufmerksamkeit der Bevölkerung auf sich zu lenken. Aber danach waren ja direkt härtere Zeiten angesagt. Mit Verfolgung und Verführung, bis in unsere heutige Zeit.

Liebe Grüsse Thomas

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#393 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Hemul » So 24. Jun 2018, 12:37

janosch hat geschrieben:@ Bevor Hemul aufregt; :mrgreen:
14.Gott sprach zu Mose: Ich werde sein, der ich sein werde. Und sprach: So sollst du zu den Israeliten sagen: »Ich werde sein«, der hat mich zu euch gesandt.
Anschein diese „WERDE" ist genau sein Manifest als Herr Jesus Christus als Person Gott interpretiert wurde!
Anschein hier war noch nicht geoffenbart, weder mit ein NAME noch ein „Person“ Gestalt/WESEN! ;)
Das können sogar ungläubigen das erkennen! :o
Werter janosch!
Weder Gläubige noch Ungläubige erkennen u. verstehen Deinen obigen Nonsens. Ich bin aber der festen Überzeugung, dass beide Gruppen verstehen, dass der Bibelschreiber Jakobus in Jakobus 4:5-8 Christen dazu auffordert zuerst nicht mit Jesus, sondern mit dem allmächtigen Gott Kontakt aufzunehmen:
5 Meint ihr denn, die Schrift redet umsonst? Gott wacht eifersüchtig über den Geist, den er in uns wohnen lässt. 6 Aber Gnade gibt er umso mehr. Deshalb sagt er: "Den Hochmütigen widersteht Gott, aber den Demütigen gibt er Gnade." 7 So unterwerft euch nun Gott, widersteht aber dem Teufel! Der wird dann von euch fliehen. 8 Nähert euch Gott, dann wird er sich euch nähern. Wascht die Hände, ihr Sünder, reinigt euer Herz, ihr Zwiespältigen!
Und bevor Du auf den Bolzen kommen solltest, hier kann nur von Jesus die Rede sein folgendes. Wie es wie folgt vorher zu Anfang aus Jakobus 1:1 unmissverständlich hervorgeht, kannte Jakobus im Gegensatz zu Dir und Deinem Kumpel Erich offensichtlich den Unterschied zwischen Jesus Christus "und" dem allmächtigen Gott "JHWH" :
NeÜ.
1Es schreibt Jakobus, ein Sklave Gottes und des Herrn Jesus, des Messias.
Und was das obige "UND" bedeutet solltest auch Du so langsam wissen-gelle? Wenn nicht, erkläre ich es Dir
aber sehr gerne noch einmal. Bevor ich es vergesse. Die eindringliche Ermahnung des Jakobus in Jakobus 4:7+8 die Nähe des allmächtigen Gottes "JHWH" zu suchen ist gem. Zefania 2:3 eine Grundvoraussetzung für die eigene
Rettung:
NeÜ,
3 Sucht Jahwe, / ihr Gebeugten im Land, / die nach seinen Geboten leben. / Sucht Demut und Gerechtigkeit! / Vielleicht bleibt ihr dann verschont, / wenn Jahwe sein Gericht vollstreckt.
:wave:
Zuletzt geändert von Hemul am So 24. Jun 2018, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Zippo
Beiträge: 329
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

#394 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Zippo » So 24. Jun 2018, 12:50

Hemul hat geschrieben:
Zippo hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Wissen wir doch werter Zippo, dass Du nur alleine zu Jesus betest. ;) Magst Du uns bitte aber an Hand der Schrift aufzeigen, wo dort zu ersehen ist, dass nur Jesus alleine angebetet werden sollte? :roll: Bevor ich es vergesse. Was glaubst Du, ist Jesu Antwort an
den Teufel in Lukas 4:8 nur zeitlich bedingt und gilt heute nicht mehr?:

Was meinste? :)
Dein Bibelvers , der ein Zitat aus dem 5 Buch Mose ist, ist ein Wort an das Volk Israel. Der HERR , den das Volk Israel allein anbeten sollte, ist der Gott Israels und er hat sich mit dem Namen Jahwe offenbart. Der Herr Jesus Christus ist vom Fleische her als Israelit geboren und er erinnert an diesen Vers.
Werter Zippo!
Verwechselst Du hier nicht Äpfel mit Birnen? ;) Jesus macht oben eine Grundsatz Aussage. Satan war kein Israelit der unter dem mosaischen Gesetz stand. Als Bibelkenner wusste er aber diesbezgl. bestens bescheid. Er wusste ganz genau, dass nur der allmächtige Gott "JHWH" angebetet werden darf und sollte.
Nein, Hemul, ich verwechsele hier nichts. Der Herr Jesus Christus antwortet, wie ein braver , bibelkundiger Israelit dem Satan hätte antworten sollen. So sehe ich das jedenfalls. Da kommt es nicht auf den Empfänger, sondern den Sender der Botschaft an.
Der HERR ist nun der Gott Israels und er hat sich diesem Volk mit diesem Namen offenbart. Weil sie in der Knechtschaft kaum noch glauben konnten, daß ihr Gott noch existiert, hat er sich mit diesem Namen präsentiert. " Der Seiende"
Im NT tritt dieser Name dann ganz zurück. Nirgendwo steht, daß wir Jahwe anbeten sollen.
Es ist also zuweilen ein Fehler , zuviel ins AT zu schauen. Unser Gottesdienst ist ein anderer als der des jüdischen Volkes und der Name Gottes ist Jesus, das heißt "Gott ist Retter" Diesen hat uns Gott der Vater zum Herrm und Gott gemacht. Insofern folgen wir auch dem Herrn Jesus nach und sind seine Zeugen und sind keine Zeugen JHWHs. Off 17,6
Wie von mir schon erwähnt wusste das der Engel den Jesus zu Johannes schickte und alle anderen Engel im Himmel ebenfalls, nachzulesen wie folgt in Offenbarung 22:8+9 u. Offenbarung 7:9-12:
8 Und ich, Johannes, bin es, der dies gehört und gesehen hat. Und als ich's gehört und gesehen hatte, fiel ich nieder, um anzubeten zu den Füßen des Engels, der mir dies zeigte. 9 Und er spricht zu mir: Tu es nicht! Ich bin dein Mitknecht und der Mitknecht deiner Brüder, der Propheten, und derer, die bewahren die Worte dieses Buches...……" Bete Gott an!"...…...
Natürlich soll man keine Engel anbeten. Es ist eben die Frage , wen man als Gott betrachten darf. Bei Gott dem Vater haben wir keine Probleme. Bei dem Sohn Gottes gibt es Meinungsverschiedenheiten, obwohl aus meiner Sicht alle Qualitäten vorhanden sind, um einen Gott in dem Herrn Jesus Christus zu sehen. Was steht im Wörterbuch für das,Wort "Gott" ? Es ist eine unsichtbare Macht die von Menschen angerufen wird. Und das ist unser Herr Jesus Christus derzeit.
und:
Die Vollendeten vor dem Thron Gottes
9 Danach schaute ich: Und siehe, eine grosse Schar, die niemand zählen konnte, aus jedem Volk, aus allen Stämmen, allen Nationen und Sprachen. Die standen vor dem Thron und vor dem Lamm, bekleidet mit weissen Gewändern und mit Palmzweigen in den Händen. 10 Und sie rufen mit lauter Stimme: Die Rettung steht bei unserem Gott, der auf dem Thron sitzt, und bei dem Lamm! 11 Und alle Engel standen im Kreis um den Thron und um die Ältesten und die vier Wesen, und sie fielen vor dem Thron auf ihr Angesicht, beteten zu Gott 12 und sprachen: Amen: Lob, Preis und Weisheit, Dank und Ehre, Macht und Kraft unserem Gott in Ewigkeit, Amen.
Magst Du uns bitte sagen, warum die Engel oben zwar ihre Rettung auch mit dem Lamm-sprich mit Jesus in Verbindung bringen,
aber nicht ihn, sondern einzig und allein nur den allmächtigen Gott "JHWH" anbeten? Hebräer 1:6 wird
doch von Jesus Anbetern als Kronzeugenbeweis immer angeführt, dass auch alle Engel ihn anbeten?
NeÜ,
Als Gott seinen erstgeborenen Sohn in diese Welt sandte, erfüllte sich das Wort: »Alle Engel sollen ihn anbeten.«
:roll:
Von welchen Engeln redest du ? Das sind auferstandene Menschen, die da vor dem Thron und dem Lamm stehen. Angebetet wird Gott und das Lamm. Ihr wollt ihm wohl die Ehre nehmen ? Übrigens , von JHWH steht da immer noch nichts.

Liebe Grüsse Thomas

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#395 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Hemul » So 24. Jun 2018, 13:08

Zippo hat geschrieben:Von welchen Engeln redest du ? Das sind auferstandene Menschen, die da vor dem Thron und dem Lamm stehen. Angebetet wird Gott und das Lamm.
Werter Zippo!
Ich rede von jenen Engeln die Johannes in Offenbarung 7:11+12 nur alleine den allmächtigen Gott anbetend wie folgt beschreibt:
11 Und alle Engel standen im Kreis um den Thron und um die Ältesten und die vier Wesen, und sie fielen vor dem Thron auf ihr Angesicht, beteten zu Gott 12 und sprachen: Amen: Lob, Preis und Weisheit, Dank und Ehre, Macht und Kraft unserem Gott in Ewigkeit, Amen.
Geht aus Deiner Übersetzung etwa etwas anderes hervor? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#396 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Hemul » So 24. Jun 2018, 13:24

Zippo hat geschrieben: Es ist also zuweilen ein Fehler , zuviel ins AT zu schauen. Unser Gottesdienst ist ein anderer als der des jüdischen Volkes und der Name Gottes ist Jesus, das heißt "Gott ist Retter".
Werter Zippo!
Du wirst es nicht glauben. Aber auch der Apostel Jakobus bezieht sich in Verbindung mit den Namen Gottes in Apostelgeschichte 15:13-15 wie folgt auf das AT:
13 Danach, als sie schwiegen, antwortete Jakobus und sprach: Ihr Männer, liebe Brüder, hört mir zu! 14 Simon hat erzählt, wie zuerst Gott darauf geschaut hat, aus den Heiden ein Volk für seinen Namen zu gewinnen. 15 Und damit stimmen die Worte der Propheten überein, wie geschrieben steht (Amos 9,11-12):
Und der allmächtige Gott hat Wort gehalten. Er hat sich aus allen Nationen ein Volk für seinen heiligen Namen ausgesucht. Weltenweit gibt es z.Z. über acht Millionen Namensträger.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#397 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von janosch » So 24. Jun 2018, 18:13

Hemul hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:@ Bevor Hemul aufregt; :mrgreen:
14.Gott sprach zu Mose: Ich werde sein, der ich sein werde. Und sprach: So sollst du zu den Israeliten sagen: »Ich werde sein«, der hat mich zu euch gesandt.
Anschein diese „WERDE" ist genau sein Manifest als Herr Jesus Christus als Person Gott interpretiert wurde!
Anschein hier war noch nicht geoffenbart, weder mit ein NAME noch ein „Person“ Gestalt/WESEN! ;)
Das können sogar ungläubigen das erkennen! :o
Werter janosch!
Weder Gläubige noch Ungläubige erkennen u. verstehen Deinen obigen Nonsens.

Oh du „Almmächtige..“ du weiß es. Wenn ich das verstehn kann, weil genau das steht geschrieben, dann lass bitte die Leser selbst entscheiden, was sie damit anstellen. ;)


Und bevor Du auf den Bolzen kommen solltest, hier kann nur von Jesus die Rede sein folgendes. Wie es wie folgt vorher zu Anfang aus Jakobus


:shock: Seit wann ist Jakobus Jesus? :roll: :thumbdown:

Siest du? du kannst du nicht mal unterscheiden von der HERR und seien frühere Jünger Jakobus!

Höre erstemal genau an, was der HERR sagt dann komm erst mit dein Möchtegern Götze JHWH!

Ihr ZJ versucht genau das, was aufgaben den Juden sein Sollte vor ca. 3000 Jahre! Aber genau mit diese JHWH Gott Erfindung, mit ihre Berufung gescheitert!

Dazu ist der beweis Ihre 10 Gebote!

Hast du schon nachgedacht wieso müsste ein Gesetz gegeben Werden, über ein verbot JEDEN ART von Namen und Götzenbilder?

4.
Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was im Wasser unter der Erde ist:
5.
Bete sie nicht an und diene ihnen nicht!


„JHWH“ ist eventuell ein Gleichnis, oder ein Name, was ein falsche Götzen Produziert??? JA!!!

Bereit schon HIER Hemul, sonst diese gebot NIE gegeben!

Warum gab diese gebot GEIST Gottes, für das Volk? Weil sie haben JHWH als GOTT bereit erfunden!

Ein „Gesetz“ ist kein Rat oder Vorsorge! Gesetz oder Gebot ersteht, wenn WAS bereit Mißbraucht worden ist! NUR wegen der „Strafen Willen".

Logisch, dann wie sollte was VERBOTEN werden wenn sie nicht Wissen was verboten ist! :oops:

Das ist genau mit dem Töten, sie „mordeteten“ bereit bevor diese Gebot geschrieben war.

Ich bin Blöd oder was!?

Und du behauptest das diese Jüdische JHWH, Name oder Gott Person, (Ebenbild) „BILDNIS Gottes" sein sollte??? :o

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#398 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von janosch » So 24. Jun 2018, 18:29

Hemul hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:@ Bevor Hemul aufregt; :mrgreen:
14.Gott sprach zu Mose: Ich werde sein, der ich sein werde. Und sprach: So sollst du zu den Israeliten sagen: »Ich werde sein«, der hat mich zu euch gesandt.
Anschein diese „WERDE" ist genau sein Manifest als Herr Jesus Christus als Person Gott interpretiert wurde!
Anschein hier war noch nicht geoffenbart, weder mit ein NAME noch ein „Person“ Gestalt/WESEN! ;)
Das können sogar ungläubigen das erkennen! :o
Werter janosch!
Weder Gläubige noch Ungläubige erkennen u.

:yawn: Das kannst du nicht verleugnen mein Freund! ;)

Ich „WERDE“, oder "BIN" das bedeutet „Alfa und Omega!“ und weit hinaus Ewiglich zu sein!


„Ich BIN das Licht“ und „Es WERDE Licht“... dasselbe! :wave:

Anschein bei dir Hersscht noch Dunkelheit, oder Finsternis.... :lol:

Dann nimm der Schlüssel und macht die Tür auf! Es WERDE Licht! ;)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#399 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Hemul » So 24. Jun 2018, 19:09

janosch hat geschrieben: Ich bin Blöd oder was!?
Werter janosch!
Wer so einen Kuddelmuddel schreibt, ist nicht blöd, sondern ein gerissener Taktiker. 8-) Nach dem Motto: Kräht der Hahn auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist-gelle? :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#400 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Hemul » So 24. Jun 2018, 19:28

janosch hat geschrieben:
Und bevor Du auf den Bolzen kommen solltest, hier kann nur von Jesus die Rede sein folgendes. Wie es wie folgt vorher zu Anfang aus Jakobus
:shock: Seit wann ist Jakobus Jesus? :roll: :thumbdown:
Wer hat wo behauptet, dass Jakobus-Jesus ist werter janosch? :) Und bevor Du erneut wieder Kuddelmuddel Deiner Tastatur entweichen lässt, solltest Du Dich wenigstens einmal zusammenreißen u. einen verständlichen Satz unters Volk bringen. ;) Bedanke mich im Voraus für Deine Mühe.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten