Mir ist gegeben alle Macht

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#361 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Travis » Fr 22. Jun 2018, 10:34

Helmuth hat geschrieben:Es ist ja dein Thread. Dann mach auch was draus und überlasse ihn nicht den Dämonen.
:shock: Dämonen? Oha...
Helmuth hat geschrieben:Lass das, das ist Bullshit. Bleib sachlich.
Bei so einer Aussage kann man Zippo nur raten, ruhig zu bleiben.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#362 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Helmuth » Fr 22. Jun 2018, 11:04

Zippo hat geschrieben: Ich bete jedenfalls nicht zu einem JotHaWeHa Gott, weil ich im NT dazu nicht angeregt werde. Der Jahwe Gott, als Gott Israels , ist Sache der Vergangenheit.
Das sind jetzt ganz neue Töne von dir, ungewohnt für mich. Geht es jetzt um Namen und Begriffe oder meinst du das allen Ernstes? Erkläre mir das bitte. Ich mache die Allmacht ganz allein von JHWH abhängig. Niemand anderer als er allein hat sie.

2Mo 6, 3 hat geschrieben: Und ich bin Abraham, Isaak und Jakob erschienen als Elohim, der Allmächtige; aber mit meinem Namen JHWH habe ich mich ihnen nicht kundgegeben.
Und uns hat Jesus diesen verkündigt.
Joh 1, 18 hat geschrieben: Niemand hat Gott jemals gesehen; der eingeborene Sohn, der in des Vaters Schoß ist, der hat ihn kundgemacht.
Gott steht hier eindeutig nicht für Jesus sondern man meint JHWH, den Gott Israels. Man sollte das einmal zu Kenntnis nehmen und die theologischen Kurzschlüsse lassen. Dein Begriff für Gott ist Elohim. Und wir stehen also wieder am Anfang. Drehe ich denn dieses Hamtserrad? Vielleicht, aber meines ist es nicht.

Ich zeige dir den Weg, wie sich die Allmacht in dir zeigen kann. Es ist der Weg der Liebe:
1Jo 4, 12 hat geschrieben: Niemand hat Gott jemals gesehen. Wenn wir einander lieben, so bleibt Gott in uns, und seine Liebe ist vollendet in uns.
Zuletzt geändert von Helmuth am Fr 22. Jun 2018, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#363 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Travis » Fr 22. Jun 2018, 11:06

Helmuth hat geschrieben:Ich zeige dir den Weg, wie sich die Allmmacht in dir zeigen kann. Es ist der Weg der Liebe:
Da bin ich auf den biblischen Zusammenhang von Allmacht und Liebe gespannt.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Zippo
Beiträge: 329
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

#364 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Zippo » Fr 22. Jun 2018, 11:51

Münek hat geschrieben:
Zippo hat geschrieben:Der Sohn Gottes ist also als Gott über diese Welt inthroniert worden und hat die Herrschaft über diese Welt erhalten und das Zepter in seine Hand bekommen.
Von einer Herrschaft eines Gottes(sohnes) über unsere Welt kann ja wohl angesichts der letzten 2000 Jahre Menschheitsgeschichte ernsthaft keine Rede sein. Seien wir doch ehrlich: Von göttlicher Herrschaft war und
ist weit und breit nichts zu sehen.

Das ist wahr, wenn du nur siehst, was vor Augen ist. Und ich selbst ärgere mich auch manchmal sehr darüber. Aber ich weiss, daß mein Erlöser lebt, um es mit Bibelworten zu sagen:
Hiob 19,25 Aber ich weiß, dass mein Erlöser lebt, und als der Letzte wird er über dem Staub sich erheben. 26 Nachdem meine Haut noch so zerschlagen ist, werde ich doch ohne mein Fleisch Gott sehen. 27 Ich selbst werde ihn sehen, meine Augen werden ihn schauen und kein Fremder. Danach sehnt sich mein Herz in meiner Brust.
Das hat der Hiob gesagt und er hatte große Not.

Mir fallen auch immer die Worte der Mitgekreuzigten Jesu ein. Der Eine wollte, daß der Herr in weltlicher Weise hilft,
Lk 23,38 Es war aber über ihm auch eine Aufschrift: Dies ist der Juden König. 39 Aber einer der Übeltäter, die am Kreuz hingen, lästerte ihn und sprach: Bist du nicht der Christus? Hilf dir selbst und uns! 40 Da antwortete der andere, wies ihn zurecht und sprach: Fürchtest du nicht einmal Gott, der du doch in gleicher Verdammnis bist? 41 Wir sind es zwar mit Recht, denn wir empfangen, was unsre Taten verdienen; dieser aber hat nichts Unrechtes getan. 42 Und er sprach: Jesus, gedenke an mich, wenn du in dein Reich kommst! 43 Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein.
Der Herr Jesus Christus herrscht nicht, wie ein weltlicher Herrscher. Da achtet er vielleicht nur auf bestimmte Eckpunkte des weltlichen Geschehens. Beispielsweise, daß niemand zu früh den Knopf drückt und Welt im Atomkrieg zerstört wird.
Der Herr Jesus Christus will Menschen retten, die sich in der Not befinden, auf Grund ihrer Sündhaftigkeit ewig aus der Geneinschaft Gottes ausgeschlossen zu werden und will sie vor Gericht und Strafe bewahren.
Mancherlei Gebete , was weltliche Dinge betrifft, werden sicher auch erhöhrt.
Aber ich habe mir ein wenig zu Gemüte geführt , was die letzten 2000 Jahre so passiert ist. Da kann man in weltlicher Weise mehr von der Herrschaft Satans sprechen , aber nicht von der Herrschaft Jesu. Auch gläubige Menschen sind auf teilweise bestialische Weise ums Leben gekommen.
Trotz alledem hat der Herr Jesus Christus bei jedem Menschen darauf geachtet, ob er ihn erhalten will oder verwerfen. Den Geist des Stephanus hat er zu sich geholt, nachdem er gesteinigt wurde. Apg 7. Ebenso den Geist mancher Apostel, die auf eine klägliche Weise ums Leben kamen. Dann die vielen Christen, die von den römischen Kaisern verfolgt und ermordet wurden. Man hat sie verbrannt und den wilden Tieren vorgeworfen. Die katholische Kirche hat viele Menschen umgebracht, weil sie die Bibel besser begriffen und gelebt haben, wie andere. Und welch ein Unrecht hat man diesen Frauen angetan, die fälschlicher Weise als Hexen verbrannt hat ? Die Liste läßt sich noch weiter führen. Da wären noch die unsinnigen Kriege und Völkermorde. Die Kriminalität und schrecklichen Attentate. Die Krankheiten und das Alter.

Aber der Herr hat den Geist aller , die ihm gefallen haben zu sich geholt und durch den Tod von ihrem Unheil befreit.
Das ist auch eine Herrschaft. Er hat auch viele Menschen auf das Evangelium angesprochen, um ihnen eine Chance zu geben , trotz ihrer Sünden in die Gemeinschaft Gottes zurückzufinden, so wie der verlorene Sohn. Lk 15. Er bringt Menschen zur Nachfolge und führt das Evangelium rund um die Welt. Das ist sein Werk. Sein Reich befindet sich nicht in der Welt, sondern in den Herzen gläubiger Menschen, die seinen Willen tun wollen. Und seine Herrschaft ist die, daß er einmal über uns das Gericht hält und hat den Schlüssel des Todes und der Hölle in seiner Hand. Er bestimmt also letztlich , wer bleiben darf und wer nicht.
Zippo hat geschrieben:Der Gott und Herr Jesus Christus herrscht , als unser Gott, bis die Feinde Gottes vernichtet und das Reich dem Vater übergeben sind. Er herrscht also bis zum jüngsten Tag. Und bis dahin steht ihm doch alle Macht zur Verfügung, die Gott ihm geben kann.
Von einer Herrschaft Christi auf Erden ist NICHTS zu bemerken. Im Übrigen soll nach christlicher Auffassung
SATAN der "Fürst dieser Welt" sein. :devil: Also - wer herrscht denn jetzt eigentlich über unseren Planeten?


Der Gehörnte :devil: oder der Gekreuzigte oder :shock: keiner von beiden? ;)
Herrschen tut derjenige, der die Macht hat. Um Macht auszuüben , brauche ich Gewalt. Das hatten wir am Anfang des threads mal besprochen. Die exekutiven Gewalten sind die Mächte und Gewalten des Himmels , volkstümlich Engel genannt, die dem Herrn Jesus untertan sein sollten. Das müßen sie aber aus freier Entscheidung tun und Satan , der große Engelfürst hat das erkannt und für seine Zwecke genutzt. Er will ja dem Allerhöchsten gleich sein, indem er über die Engel herrscht. Jes 14
Also hat er sie alle verführt , ihm nachzufolgen.
Wenn ich mir die Welt so ansehe, auch die letzten 2000 Jahre, dann denke ich , daß er seinem Ziele nahe gekommen ist. Satan hat mit den Mächten und Gewalten des Himmels geherrscht, hat die Menschheit verführt und das ganze Leid angerichtet.
Aber der Herr Jesus Christus hat auch geherrscht. Das werden wir nach dem Tode mal erkennen. Dann werden wir ja an dem Zielort sein, der uns verheißen ist.

Hebr 13, 13 So lasst uns nun zu ihm hinausgehen vor das Lager und seine Schmach tragen. 14 Denn wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir. 15 So lasst uns nun durch ihn Gott allezeit das Lobopfer darbringen, das ist die Frucht der Lippen, die seinen Namen bekennen. 16 Gutes zu tun und mit andern zu teilen vergesst nicht; denn solche Opfer gefallen Gott.
Liebe Grüsse Thomas

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#365 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von janosch » Fr 22. Jun 2018, 13:48

Hemul hat geschrieben:
janosch hat geschrieben: Naja ein „Sohn Gottes“ hat kine Gesehen...nach Haufen überzeugungs Arbeit und „Frage", wurde das aus Petrus Mühsam herausgequetscht...das er Jesus vor erst als Sohn Gottes bezeugte...
Hallo Quetscher!
Herausgequetscht hin vor oder zurück. Jedenfalls bestätigte Jesus höchstpersönlich in Matthäus 16:13-17 wie folgt, dass das "herausgequetschte" offensichtlich nicht von Petrus , sondern von seinem größeren Vater "JHWH" stammen musste:
13 Als Jesus dann in die Gegend von Cäsarea Philippi gekommen war, fragte er seine Jünger: »Für wen halten die Leute den Menschensohn?14 Sie antworteten: »Die einen für Johannes den Täufer, andere für Elia, noch andere für Jeremia oder sonst einen von den Propheten.« 15 Da fragte er sie weiter: »Ihr aber – für wen haltet ihr mich?« 16 Simon Petrus gab ihm zur Antwort: »Du bist Christus, der Sohn des lebendigen Gottes!« ........................................."17 Da gab Jesus ihm zur Antwort: »Selig bist du (zu preisen), Simon, Sohn des Jona, denn nicht Fleisch und Blut haben dir das geoffenbart, sondern mein Vater droben im Himmel."...……………………………………..

:wave:

:lol:

Wie gut das für mich das WORT als Bestätigung verwendest! :thumbup:

Was du zitierst, bestätigt nur was ich sagte! Was sahen die menschen? Ein Wanderprediger Jesus! :o

Und was müssten SIE glauben???

Das der HERR der Junior Papst ist , oder? :lol:

Zippo
Beiträge: 329
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

#366 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Zippo » Fr 22. Jun 2018, 15:21

Helmuth hat geschrieben:
Zippo hat geschrieben: Du reihst ein ganze Reihe von Behauptungen aneinander und behauptest, das hätten wir geklärt. Mit meinen Argumenten und gebrachten Bibelversen hast du dich natürlich nie beschäftigt . Du nimmst dir ja auch nicht viel Zeit dafür.
Dann kehre zurück mit den Worten. Moment das ist nicht geklärt, und stelle erneut eine Frage. Man kann sich nicht alles aus den Fingern saugen, was du noch nicht zu verstehen meinst. Du musst es schon artikulieren. Bei einem erklärten Trinitarier wie Travis brauch ich das nicht. Seine Position kenne ich. Ich kenne einfach deine nicht. Also lege sie bitte dar. Es ist ja dein Thread. Dann mach auch was draus und überlasse ihn nicht den Dämonen.
Helmuth, wir kennen uns ja alle recht gut. Ich wollte mit euch zusammen überlegen, was es bedeutet alle Macht im Himmel und auf Erden zu haben. Möglichst mit Bibelversen untermauert. Was anderes zählt doch bei uns nicht. Angefangen haben wir mit den Bedeutungen der Worte und da habe ich schon den Eindruck, daß wir da auseinander gehen. Für mich ist Allmacht das Vermögen , Ziele gegen Widerstände durchzusetzen. Allmacht kann unabhängig von der Person , jeder haben, der alle seine Ziele , auch gegen Widerstände umsetzen kann. Das kann also auch der Herr Jesus Christus sein, wenn er dazu in der Lage ist.

Dazu braucht er die Vollmacht und Macht seines Vaters. Die Vollmacht ist dem Herrn Jesus Christus gegeben. Das steht in Mt 28,18 . Dort wird das Wort exousia in der Einheitspbersetzung mit "Vollmacht " übersetzt. Die Elberfelder übersetzt es mit "Gewalt", vorzugsweise Befehlsgewalt, siehe bibelkommentare.de und auch diese hat der Herr Jesus Christus bekommen, wie 1 Petr 3,22 aussagt. Also hat der Herr Jesus Christus , also Gott der Herr Allmacht.

Du verstehst wahrscheinlich etwas anderes unter Allmacht kommst auf andere Ergebnisse.

Zippo hat geschrieben: Kein Wunder, daß du dich aus deinem Hamsterrad nicht befreien kannst.
Lass das, das ist Bullshit. Bleib sachlich.

Nur zur Info: ich habe für mich eine hinreichende Klarheit, was die Sache anbelangt. Meine Position habe ich auch hinreichend erklärt. Ich kann es nochmals tun, wenn sie dir nicht klar ist. Aber das geht über sachliche Fragen und nicht über den die personale Fleischhackerei.

Wenn du aber meine Beteiligung nicht länger wünscht, ein Wort genügt, und Helmi ist raus. Bei mir geht das easy.
Helmuth , ich habe auch eine hinreichende Klarheit und ich verstehe es inmer besser und ich bemühe mich auch , mit Bibelversen an die Sache heranzugehen. Das machst du nicht mehr so sehr , Helmuth. Und hast du mal das Wörterbuch aufgeschlagen ?
Mit der personalen Fleischhackerei hast du ja angefangen und ich denke du wirfst mir vor, was du selber tust. Nämlich voreingenommen an die Sache heranzugehen. Dazu hat PeB ja schon was gesagt.
Nein, ich wünsche mir deine Beteiligung , auf der Grundlage der goldenen Regel und dem, was PeB gesagt und möglichst Wort und bibelnah. Den Travis solltest du auch akzeptieren und ihn in seiner Überzeugung belassen ohne ein Feindbild zu konstruieren. Die Trinis haben vielleicht doch auf eine bestimmte Weise Recht.
Was mich angeht. Ich kann mich nicht besser artikulieren. Ich gebe mir schon immer so viel Mühe. Aber mehr geht nicht. Du müßtest jetzt eigentlich wissen, wie ich denke. Sonst hast du eben zu oberflächlich gelesen.

Liebe Grüsse Thomas

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#367 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von janosch » Fr 22. Jun 2018, 15:43

Hexenjagd hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Ich durchforsche intensiv seit über fünfzig Jahren die Bibel. Mit Verlaub, wieviel Jahre sind es bei Dir? :)
Da fällt mir doch gleich das Wort des Herrn ein das dich wieder mal enttarnt... :devil:
2Kor 10,18 Denn nicht der ist bewährt, der sich selbst empfiehlt, sondern der, den der Herr empfiehlt.

Leider sehe ich davon nix bei dir!

mfg

Ich schon, das er ganzem KRAFT sein HERR bezeugt, und das ist Richtig bei „zeugen JHWH“, nur Anschein bei dir ist nicht angekommen.

Ich würd Freuen wenn Christen Christus SOOOO bezeugen würden, wie Hemul sein Jehova! ;)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#368 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von janosch » Fr 22. Jun 2018, 15:46

Hexenjagd hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Diesmal leider nicht. Aber vielleicht kann Dir der Hexer hier weiterhelfen. :lol:
Ein Hexer und einer der Hexen jagd sind mal grundsätzlich 2 verschiedene Dinge.
Wie sollte man bei derartiger Sprachverirrung noch vernünftig diskutieren können?
Erst denken, dann schreiben...

mfg

Du siehst das falsch, ein Hexenjäger ohne HEXEN gibt es nicht?? :o

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#369 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von janosch » Fr 22. Jun 2018, 15:51

Helmuth hat geschrieben:
Zippo hat geschrieben: Ich bete jedenfalls nicht zu einem JotHaWeHa Gott, weil ich im NT dazu nicht angeregt werde. Der Jahwe Gott, als Gott Israels , ist Sache der Vergangenheit.
Das sind jetzt ganz neue Töne von dir, ungewohnt für mich. Geht es jetzt um Namen und Begriffe oder meinst du das allen Ernstes? Erkläre mir das bitte. Ich mache die Allmacht ganz allein von JHWH abhängig. Niemand anderer als er allein hat sie.
Wenn du ein „Christ“ bist dann beweise es mit dein „Autorität“ worauf du das begründest!

Das mit Wort Christus und das Evangelium kannst du nicht. Du kannst nur mit „dein“ AT Zitaten über ein „JHWH“ spekulieren!

Wobei das ist auch unbegründet, weil hier nicht ein NAME handelt sondern ein Übersetzung als „Herr"! ;)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#370 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Helmuth » Fr 22. Jun 2018, 15:54

Zippo hat geschrieben: Was mich angeht. Ich kann mich nicht besser artikulieren. Ich gebe mir schon immer so viel Mühe. Aber mehr geht nicht. Du müßtest jetzt eigentlich wissen, wie ich denke. Sonst hast du eben zu oberflächlich gelesen.
Thomas, ich weiß, was uns fehlt: A klasse Bier/Wein- oder Gesellschaftsrunde mit einem vorzüglichen Essen, dann ein freundlicher Schulterschluss und der Wiener Redewendung: "Jo mei, Thomas, wos soll's, da Herrgott wird's scho richt'n." Zuletzt ein gutes gemeinsames Gebet zur Ehre Jesu und wir wissen, dass wir unzertrenntlich zusammengehören, komme was da wolle.

Und, keine Macht exisitert im gesamten Universum, die sich hier dazwischenstellen könnte, solange wir das nicht zulassen. Auch diese Macht hat uns Gott garantiert:

Römer 8,38-39 hat geschrieben: Denn ich bin gewiss, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Fürstentümer noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges,
weder Hohes noch Tiefes, noch irgendein anderes Geschöpf uns zu scheiden vermag von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserem Herrn.
Ist das nicht herrlich? All diese Macht gibt uns Gott. Und ist daher nicht Gottes Liebe die höchste Macht, die es überhaupt gibt?

Zippo hat geschrieben: Liebe Grüsse Thomas
Auch dir, Thomas, auch dir, und das kommt von ganzem Herzen. :Herz:
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten