Es hat sich alles erfüllt!?

Themen des Neuen Testaments
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#351 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Hemul » Fr 15. Sep 2017, 21:45

Detlef hat geschrieben:Warum die Anführungsstriche?
Was meinst du, geschieht nach der Endzeit?
Was glaubst du, wird danach mit dir passieren?
Da Ich bin kein Papagei bin mut Du Dich im Forum schlau machen. :wave:
PS: Mein Rat an Dich. Halte Dich bitte heraus wenn Experten sich unterhalten. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#352 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Detlef » Fr 15. Sep 2017, 22:02

Hemul hat geschrieben: Da Ich bin kein Papagei bin mut Du Dich im Forum schlau machen. :wave:
PS: Mein Rat an Dich. Halte Dich bitte heraus wenn Experten sich unterhalten. ;)
....sagt der, dem die Argumente ausgehen :mrgreen:
Da reicht mir schon dein Beitrag von 21:21 Uhr, um festzustellen, dass du hier nicht zu dem stehst, was du sonst so von dir gibst, du Eggschbärde
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#353 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Ska'ara » Sa 16. Sep 2017, 01:37

AlTheKingBundy hat geschrieben: In dem Punkt gebe ich Dir völlig Recht: zu glauben bedeutet nicht zu wissen. Das bedeutet aber nicht, dass man das Logische ins Absurde verkehren muss, so wie es die meisten "Gläubigen" mit der Bibel tun
Ich würde eher sagen, die Ungläubigen verdrehen die Bibel, damit sie ihr Gewissen beruhigen können.

Z.B. diese unsinnige Behauptung, unsere Zeit sei diejenige, die Paulus meinte, in der die Menschen immer herzloser würden. Das ist gefühlte Auslegung an der Wahrheit vorbei, weil es passt in jede Menschheitsepoche.
Wahrheit? Stimmt, die Menschen waren zu jeder Zeit egoistisch oder kalt. Aber ich denke, heute ist es schlimmer. Es sind so viele, die es dadurch verschlimmern.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#354 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Ska'ara » Sa 16. Sep 2017, 01:42

Detlef hat geschrieben: Helmuth fühlte sich von Münek persönlich beleidigt, ich konnte aber nichts dergleichen erkennen, vlt. kannst du mir das mal konkret zeigen?
Nein, was sollte das bringen? Du machst den Fehler, dich nicht in den anderen hinein zu versetzen ... und schon siehst du nur noch alles aus deiner Warte. Das kann nichts werden.

Fein, da habe ich auch ein Quiz für dich:
Was ist eine persönliche Beleidigung (Ehrverletzung):
A.) Ska'ara ist ein Idiot
B.) Der Gott Ska'ara's ist ein Idiot
(mehrere Antworten sind möglich, aber nicht sinnvoll, würde ich mal sagen)
A wäre eine Beleidigung und B beleidigt deinen möglichen Gott, egal ob du an ihn glaubst.

Was jeder für sich persönlich glaubt, ist mir wurscht, wer mit mir darüber diskutieren mag, kann das gerne tun, wer nicht, lässt's einfach bleiben. Halte ich im privaten Bereich seit ewigen Zeiten so
Du sagst anderen, sie glauben Unfug? Dann hast du bestimmt viele Freunde. :mrgreen:

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#355 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 16. Sep 2017, 07:28

Hemul hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:Hallo Hemul,
Luk 21,20 Wenn ihr aber Jerusalem von Heerscharen umzingelt seht, dann erkennt, dass seine Verwüstung nahe gekommen ist!
Hallo Al,
lenke doch bitte nicht erneut von Deiner folgenden Behauptung ab. :thumbdown:
AlTheKingBundy hat geschrieben:Hallo,
in einem anderen Forum hatte ich ein Präterismus-Thema eröffnet, wo es heiß her ging. Mir ist bewusst, dass viele ev. Glaubensrichtungen auf die Wiederkunft Jesu warten. Ich bin der Meinung, dass sich alles bereits erfüllt hat, wie Jesus es selbst gesagt hat:

Ich lenke keineswegs ab. Erklären ist etwas anderes als ablenken. Das Problem: Du gehst NIE auf meine Erklärungen ein, sondern behauptest nur immer völlig pauschal und unbegründet (meine Antwort betreffend).

Hemul hat geschrieben: Oder bist Du vielleicht auch ein Shoa oder Holocaust Leugner? :shock:

Und schon wieder eine freche Unterstellung. Was hat eine präteristische Auslegung mit ener Holocaust-Leugnung zu tun?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#356 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 16. Sep 2017, 07:39

Ska'ara hat geschrieben: Ich würde eher sagen, die Ungläubigen verdrehen die Bibel, damit sie ihr Gewissen beruhigen können.

Exakt das Gegenteil ist der Fall, denn die (meisten) "Gläubigen" sind nicht an biblischen Aussagen interessiert, sondern daran, dass sie irgendiwe noch wichtig seien, eine Teilhabe an der Erfüllung von biblischen Prophezeiungen haben. Sie denken: hat sich alles erfüllt, so bin ich verloren. Das ist aber komplett falsch, die Bibel sagt etwas anderes (auch wenn sich alles erfüllt hat).

Ska'ara hat geschrieben: Wahrheit? Stimmt, die Menschen waren zu jeder Zeit egoistisch oder kalt. Aber ich denke, heute ist es schlimmer. Es sind so viele, die es dadurch verschlimmern.

Du sagst "ich denke", das ist für mich wenigstens im Ansatz eine gefühlte Auslegung, aber wenigstens höre ich einen kleinen Zweifel heraus. Dieses Kriterium als Begründung für die Endzeit zu nehmen, ist genauso aussagekräftig wie: "auf der Erde leben viele Menschen". "Es sind so viele" - bewertest Du jetzt die Aussage nach der Anzahl der Menschen? Also qualitativ hat sich nichts geändert?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#357 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Helmuth » Sa 16. Sep 2017, 07:59

AlTheKingBundy hat geschrieben: schön, dass wir uns wieder inhaltlichen Dingen widmen können. Sicher sagte Jesus mehr als in Luk 21,22, allerdings bezog sich alles auf diese Frage der Jünger:

Luk 21,6-7 Diese Dinge, die ihr seht: Tage werden kommen, in denen nicht ein Stein auf dem anderen gelassen wird, der nicht abgebrochen werden wird. 7 Sie fragten ihn aber und sagten: Lehrer, wann wird denn dies sein, und was ist das Zeichen, wann dies geschehen soll?

Es ging einzig um die Frage, wann der Tempel zerstört werden würde und woran man die Zeit erkennen würde.
Ja, das finde ich auch, dass es gut ist, wenn wir uns wieder inhaltlichen DIngen zuwenden können. Mal sehen, ob es bei dir auch dabei bleibt. Wenn du wieder anfängst mit Selbstbetrug und derlei Scheiß, dann endet es auch gleich wieder. Dann glaub eben weiter was immer du willst. Aber schaun wir mal.

Zum Inhaltlichen: Warum stoppst du in deiner Argumentation bei Vers 22? Damit kippst du den Kontext in deine Denkrichtung. Jesu Rede geht weiter und endet erst mit Vers 28. Alle diese Worte müssen miteinbezogen werden in die Überlegungen der Frage was sich alles noch zu erfüllen hat. Insbesondere ist diese Aussage aus Vers 24 einer genaueren Betrachtung wert:

... Und Jerusalem wird zertreten werden von den Heiden, bis die Zeiten der Heiden erfüllt sind.

Jesus griff die Frage nach dem Zeichen der Jünger auf, richtig, aber es waren zwei Fragen, welche die Jünger beschäftigten, nicht nur eine. Die zweite Frage war die nach seiner Wiederkehr.

In seiner typischen Art beantwortete er diese Anfragen nicht direkt. So in der Form: Also Jungs, das Zeichen ist ... , und ich komme wieder am ... , sondern er erklärte ihnen die viel wichtigeren Dinge, auf welche die Jünger zu achten zu haben. Und diese Botschaft erging damit nicht nur an die damalige Generation, sondern richtet sich bis heute in ihrer Wichtigkeit in gleicher Weise an uns. Ansonsten wären Jesu Endzeitwarnungen doch für uns heute völlig irrelevant.

Bis die Zeiten der Heiden erfüllt sind ist eine Epoche, die noch nicht abgeschlossen sein kann. Oder leben in Jerusalem heute keine Heiden mehr? Sind die Islamisten, die heutigen Zertreter der Stadt keine Heiden? Die Zeit der Heiden ist immer noch präsent, mehr denn je als der Staat Israel samt der Hauptstadt Jerusalem wieder aufgrichtet worden ist. Ein klarere Bestätigung AT-Prophetien gibt es wohl kaum. Denn eine solche Weissagung kann man z.B. über Rom oder Babylon etc. nicht finden.

Es gibt erst dann keine Heiden mehr, die Jerusalem zertreten können, wenn es zu dem aufgerichtet ist, was die Propheten durch die Weissagungen haben verkünden lassen. Derlei ist das AT voll mit Weissagungen die noch ausständig sind. Jesus selbst sagte diese Worte, bevor er in Jeruslam auf einem Esel einritt.
Lk 13, 35 hat geschrieben: Siehe, euer Haus wird euch verwüstet gelassen werden! Und wahrlich, ich sage euch: Ihr werdet mich nicht mehr sehen, bis die Zeit kommt, da ihr sprechen werdet: »Gepriesen sei der, welcher kommt im Namen des Herrn!«
Die Tempelzerstörung ist also nicht das Maß aller Dinge für den Erfüllungsgrad. Es ist neben dem historischen Werdegang eine geistliche Entwicklung im Gange: Die Wiederherstellung ganz Israels. Die Stellen dazu liefert Paulus. Und was Jesus Weisagungen betrifft bitte weiterlesen den Lk. 21 Text bis Vers 28 bzw. auch ganz zu Kapitelende bis Vers 38. Alles hat seine Bedeutung und vieles steht noch aus. Jesus ist noch nicht wiedergekommen, es müssen sich zuvor noch viele Dinge erfüllen.
Zuletzt geändert von Helmuth am Sa 16. Sep 2017, 08:23, insgesamt 2-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#358 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 16. Sep 2017, 08:21

Helmuth hat geschrieben: Zum Inhaltlichen: Warum stoppst du in deiner Argumetation bei Vers 22? Damit kippst du den Kontext in deine Denkrichtung. Jesu Rede geht weiter und endet erst mit Vers 28. Alle diese Worte müssen miteinbezogen werden in die Überlgungen der Frage was sich alles zu erfüllen hat.

Ich stoppe gar nichts. Nur leider "vergisst" man zu gerne, welche Frage die Jünger stellten und worauf Jesus dann antwortete. Warum sollte Jesus auf einmal gar nicht mehr auf die eingangs gestellte Frage eingehen und von einem völlig anderen Kontext sprechen, ein paar tausend Jahre später? Dann hätte er doch ähnliches gesagt: "aber in ferner Zukunft soll ähnliches geschehen, nur gewaltiger..."

Helmuth hat geschrieben: ... Und Jerusalem wird zertreten werden von den Heiden, bis die Zeiten der Heiden erfüllt sind.

Jesus griff die Frage nach dem Zeichen der Jünger auf, richtig, aber es waren zwei Fragen, welche die Jünger beschäftigten, nicht nur eine. Die zweite Frage war die nach seiner Wiederkehr.

Das ist ganz einfach falsch, es war die Frage nach dem wann und woran erkennen wir es kurz zuvor.

Luk 21,7 Sie fragten ihn aber und sagten: Lehrer, wann wird denn dies sein, und was ist das Zeichen, wann dies geschehen soll?

Helmuth hat geschrieben: In seiner typischen Art beantwortete er diese Anfragen nicht direkt. So in der Form: Also Jungs, das Zeichen ist ... , und ich komme wieder am ... , sondern er erklärte ihnen die viel wichtigeren Dinge, auf welche die Jünger zu achten zu haben. Und diese Botschaft erging damit nicht nur an die damalige Generation, sondern richtet sich bis heute in ihrer Wichtigkeit in gleicher Weise an uns. Ansonsten wären Jesu Endzeitwarnungen doch völlig irrelevant.

Na also ich fand die Antwort sehr direkt, konkret und ausführlich.

Helmuth hat geschrieben: Bis die Zeiten der Heiden erfüllt sind ist eine Epoche, die noch nicht abgeschlossen sein kann. Oder leben in Jerusalem heute keine Heiden mehr? Sind die Islamisten, die heutigen Zertreter der Stadt keine Heiden? Die Zeit der Heiden ist heute immer noch präsent, mehr denn je als der Staat Israel samt der Hauptstadt Jerusalem heute wieder aufgrichtet worden ist. Ein klarere Bestätigung AT-Prophetien gibt es wohl kaum. Denn eine solche Weissagung kann man z.B. über Rom oder Babylon etc. nicht finden.

Doch, die Epoche ist abgeschlossen. Nur spricht Jesus hier nicht von einem irdischen, sondern himmlischen Jerusalem. Hier eine irdische Erfüllung zu suchen, gibt die Bibel nicht her, das NT schon gar nicht. Außerdem sagt ja Jesus, dass mit der Zerstörung Jerusalems alles erfüllt ist, was geschrieben steht = nix mehr offen im AT.

Helmuth hat geschrieben: Die Tempelzerstörung ist also nicht das Maß aller Dinge für den Erfüllungsgrad. Es ist neben dem historischen Werdegang eine geistiche Entwicklung im Gange der Wiederherstellung ganz Israels. Die Stellen dazu liefert Paulus. Und wie gesagt, was Jesus betrifft weiterlesen den Lk 21 Text bis Vers 28. Alles hat seine Bedeutung und vieles steht noch aus. Jesus ist noch nicht wiedergekommen, es müssen sich noch viele Dinge erfüllen.

Das sehe ich nicht so (siehe oben). Geistig wird sich da nicht mehr beim Volk Israel viel tun, ist auch gar nicht mehr erforderlich.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#359 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Helmuth » Sa 16. Sep 2017, 08:37

In Ordnung, im Prinzip negierst du alles ohne es aus meiner Perspektive näher zu betrachten. Auf deine bin ich schon x-mal eingegangen. Mehr kann und will ich daher nicht länger mit dir. Ich hätte noch weitere Argumente. Den Grund hatte ich dir schon unterbreitet: Dir fehlt die geistliche Perspektive, die der Heilige Geist austeilt.

Dann glaub das so und halte einfach die Gebote. So wird es für dein Leben vielleicht auch ausreichen, denn mehr Anforderung stellt Gott ja nicht. Wissen ist ja keine Bedingung für die Erlangung der Eintrittskarte in das Reich Gottes. Deine Armut besteht für mich darin, dass du den Eintritt ins Reich Gottes erst nach deinem Tode mit Auferstehung sehen bzw erleben wirst, weil du es eben hier nicht anders glauben willst. Tea cupla.

Ich beschäftige mich neben Jesus auch sehr intensiv mit den Schriften der AT-Propheten, weil sie allesamt Gottes Worte sind. Und das hat mir neben Gebet sehr viel Segen und Erkenntnis gebracht. Und weil ich es glauben kann, was Gott durch diese Propheten sagt, so verwehrt mir Gott auch nicht durch den Heiligen Geist Anteil in ihrer geistichen Dimension bereits im Dieseits daran zu haben.

Es ist doch so: Wer bittet der bekommt, wer nicht bittet, bzw. sogar ablehnt, warum sollte Gott dann geben? Wenn er sagt, du könntest 1.000.000.000 Euro haben und legt sie dir bereit zur Abholung auf ein Konto, dann sagst du: Nein, Geld stinkt, und man braucht zum Leben nur 1000 Euro pro Monat. Mehr finde ich nicht richtig und will ich daher auch nicht. Gut dann liegen eben nur 33 täglich auf deinem Tisch. So kommst du mir vor. Gott ist so viel größer als dein Verstand, Al, aber ok lassen wirs gut sein. Wie gesagt: Tea cupla, dir geschehe wie du glaubst. :wave:

Eine weitere Argumetation halte ich mir dir nicht sinnvoll, bleiben wir stattdessen zueinander freundlich.
Zuletzt geändert von Helmuth am Sa 16. Sep 2017, 08:45, insgesamt 2-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#360 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Hemul » Sa 16. Sep 2017, 08:42

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Wie könnten z.B. aber dann unsere Vorfahren die Germanen gerettet werden wenn diese damals überhaupt keine Möglichkeit dazu hatten Glauben an Jesus auszuüben? :roll: Die Tür der Rettung war ja wie von den beiden Usern AlTheKingBundy&Münek immer wieder hier behauptet im Jahre 70 n.Chr. von Gott höchstpersönlich schon geschlossen worden.
Du lügst, dass sich die Balken biegen. Wurde nie von mir behauptet.
Na, dann möchten wir einmal schauen wer hier lügt und was Du behauptest hast werter Al. Du hast immer u. immer wieder
folgendes behauptet:
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 59#p193482
in einem anderen Forum hatte ich ein Präterismus-Thema eröffnet, wo es heiß her ging. Mir ist bewusst, dass viele ev. Glaubensrichtungen auf die Wiederkunft Jesu warten. Ich bin der Meinung, dass sich alles bereits erfüllt hat, wie Jesus es selbst gesagt hat:
Luk 21,22: Denn dies sind Tage der Rache, dass alles erfüllt werde, was geschrieben steht.
Wenn sich alle Prophezeiungen Jesu schon damals im Jahre 70 n.Chr. an den Juden erfüllt haben, dann müssen sich ja seine
folgenden Worte aus Matthäus 25:31-41 auch schon ebenfalls erfüllt haben:
Das Gericht über die Völker
31 "Wenn der Menschensohn in seiner Herrlichkeit kommt und mit ihm alle Engel, wird er auf seinem Thron der Herrlichkeit sitzen. 32 Dann werden alle Völker der Erde vor ihm zusammengebracht, und er wird sie in zwei Gruppen teilen, so wie ein Hirt die Schafe von den Ziegen trennt
. 33 Die Schafe wird er rechts von sich aufstellen, die Ziegen links 34 Dann wird der König zu denen auf seiner rechten Seite sagen: 'Kommt her! Euch hat mein Vater gesegnet. Nehmt das Reich in Besitz, das von Anfang der Welt an für euch geschaffen worden ist! 35 Denn als ich Hunger hatte, habt ihr mir zu essen gegeben; als ich Durst hatte, gabt ihr mir zu trinken; als ich fremd war, habt ihr mich aufgenommen; 36 als ich nackt war, habt ihr mir Kleidung gegeben; als ich krank war, habt ihr mich besucht, und als ich im Gefängnis war, kamt ihr zu mir.' 37 'Herr', werden dann die Gerechten fragen, 'wann haben wir dich denn hungrig gesehen und dir zu essen gegeben oder durstig und dir zu trinken gegeben? 38 Wann haben wir dich als Fremden bei uns gesehen und aufgenommen? Wann hattest du nichts anzuziehen und wir haben dir Kleidung gegeben? 39 Wann haben wir dich krank gesehen oder im Gefängnis und haben dich besucht?' 40 Darauf wird der König erwidern: 'Ich versichere euch: Was ihr für einen meiner gering geachteten Geschwister getan habt, das habt ihr für mich getan.' 41 Dann wird er zu denen auf der linken Seite sagen: 'Geht mir aus den Augen, ihr Verfluchten! Geht in das ewige Feuer, das für den Teufel und seine Engel vorbereitet ist!
Hier geht es mir aber nicht um den ersten Teil der Prophezeiung Jesu-denn Deine merkwürdige Erklärung was mit "allen Völkern" hier gemeint ist-ist uns doch zur Genüge bekannt, sondern um Deine Behauptung, dass ich ein Lügner bin-weil Du niemals gesagt hast, dass im Jahre 70 n.Chr. die Tür der Rettung von Gott geschlossen wurde. Wenn sich wie von Dir behauptet schon alles damals im Jahre 70n.Chr. erfüllt hat, dann hat sich ja auch obiger Vers 41 erfüllt:
41 Dann wird er zu denen auf der linken Seite sagen: 'Geht mir aus den Augen, ihr Verfluchten! Geht in das ewige Feuer, das für den Teufel und seine Engel vorbereitet ist!
Meine Frage an Dich. Wenn sich damals auch diese Worte Jesu schon erfüllt haben-welche weitere Möglichkeit der Rettung gibt es aber dann außerdem noch? :roll:
Zuletzt geändert von Hemul am Sa 16. Sep 2017, 11:42, insgesamt 4-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten