Mal was Positives. ;)

Themen des Neuen Testaments
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#331 Re: Mal was Positives. ;)

Beitrag von Pluto » Mo 16. Nov 2015, 17:54

Hemul hat geschrieben:Da kann sich ja jeder so wie er es möchte alles zurechtbiegen-
Das Problem ist, genau dies wird in der Praxis getan.
Du bist da das beste Beispiel. ;)
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#332 Re: Mal was Positives. ;)

Beitrag von Hemul » Mo 16. Nov 2015, 19:50

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Da kann sich ja jeder so wie er es möchte alles zurechtbiegen-
Das Problem ist, genau dies wird in der Praxis getan.
Du bist da das beste Beispiel. ;)
Kannst Du doch gar nicht beurteilen. Da habe ich Dir ca. 50 Jahre voraus. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#333 Re: Mal was Positives. ;)

Beitrag von Pluto » Mo 16. Nov 2015, 19:52

Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Da kann sich ja jeder so wie er es möchte alles zurechtbiegen-
Das Problem ist, genau dies wird in der Praxis getan.
Du bist da das beste Beispiel. ;)
Kannst Du doch gar nicht beurteilen.
Soll ich dir die Beiträge verlinken?

Hemul hat geschrieben:Da habe ich Dir ca. 50 Jahre voraus. ;)
Was denn? Soooo alt bist du schon.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#334 Re: Mal was Positives. ;)

Beitrag von Kingdom » Mo 16. Nov 2015, 20:03

Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Da kann sich ja jeder so wie er es möchte alles zurechtbiegen-
Das Problem ist, genau dies wird in der Praxis getan.
Du bist da das beste Beispiel. ;)
Kannst Du doch gar nicht beurteilen. Da habe ich Dir ca. 50 Jahre voraus. ;)

Was gerade ist, muss nicht gerichtet werden. Wenn aber die Wahrheit so verbogen wird, das man das Gerade darin, nicht mehr erkennen kann, dann braucht es auch ab und an solche, welche das zurechtbiegen, was der Teufel verbogen hat. Würde das nicht passieren, alle würden auf krummen Wegen wandeln.

Etwas anderes ist es aber wenn man eben wie heutige Firmen, Organisationen (VW und Fifa usw.) eben anfängt das krumme so gerade zu biegen, das man meint, jetzt sei es gerade aber in Wirklichkeit ist eben alles noch krumm.

Es ist also eine Unterschied ob man etwas Krummes gerade biegt, was in Wirklichkeit krumm ist oder ob man etwas das verkrümmt wurde, wieder Gerade biegen muss, weil es Gerade sein muss.

Lg Kingdom

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#335 Re: Mal was Positives. ;)

Beitrag von Münek » Mo 16. Nov 2015, 21:04

Samantha hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Übrigens: Wie war das noch mit Deinen "neutestamentlichen Sternen", die nicht
buchstäblich vom Himmel fallen? Ich habe dazu zwar nichts gesagt, jedoch etwas geschrieben.
Sterne fallen nicht vom Himmel und schon gar nicht alle auf die Erde, die ja viel zu klein ist im Vergleich - ist daher unlogisch, und das wussten die Menschen sicherlich auch schon damals.

Die Verfasser des Schöpfungsmythos`und später Jesu Zeitgenossen wussten bereits,
dass Sterne riesige heiße Sonnen sind - zigmal größer als die Erde?
:o

:lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#336 Re: Mal was Positives. ;)

Beitrag von Münek » Mo 16. Nov 2015, 21:30

Samantha hat geschrieben:Oder es war symbolisch gemeint. Ich habe mal gelesen, dass die Sterne die Regierenden, Gesetzgeber und die Gesellschaft symbolisieren könnten, deren System durcheinander gerät. Die verdunkelte Sonne stellt den Unglauben dar, da Gott oder Jesus die Sonne darstellen und nicht mehr erkannt werden - also Unglaube. Der Mond stellt möglicherweise die leidenden, restlichen Gläubigen dar. Könnte doch so sein.

Wenn nichts mehr an Ausreden zur Verfügung steht, wird "symbolisiert". Eine bekannte Masche,
die nur von argumentativer Hilflosigkeit zeugt.


Du glaubst doch nicht im Ernst, dass es Jesus so gemeint hat, wie Du es oben darstellst. Keiner seiner
Jünger hätte ihn verstanden...

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#337 Re: Mal was Positives. ;)

Beitrag von Hemul » Mo 16. Nov 2015, 21:53

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Das Problem ist, genau dies wird in der Praxis getan.
Du bist da das beste Beispiel. ;)
Kannst Du doch gar nicht beurteilen.
Soll ich dir die Beiträge verlinken?
Die Arbeit nehme ich Dir sehr gerne ab. ;)
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... at#p164723
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#338 Re: Mal was Positives. ;)

Beitrag von Hemul » Mo 16. Nov 2015, 22:10

Münek hat geschrieben: Du glaubst doch nicht im Ernst, dass es Jesus so gemeint hat, wie Du es oben darstellst. Keiner seiner
Jünger hätte ihn verstanden...
Wäre nix neues wenn seine Jünger -Jesus hier nicht verstanden hätten. War gem. Lukas 9:45 manchmal sogar gewollt:
45 Doch sie konnten den Sinn seiner Worte nicht verstehen, er blieb ihnen verborgen. Sie begriffen ihn nicht, wagten aber auch nicht, Jesus danach zu fragen.
:chapeau:
Nimm Dir an Plutos Demut bitte ein Beispiel und frage lieber vorher nach. ;)
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... at#p164723
Pluto hat geschrieben:Um ehrlich zu sein, hatte ich auf dich gehofft. Du weißt schließlich alles über die Bibel und ihre Geschichten.
:oops:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#339 Re: Mal was Positives. ;)

Beitrag von Münek » Mo 16. Nov 2015, 22:19

Kingdom hat geschrieben: Sicher ohne den Geist Gottes, ist diese Buch in seiner Komplexität nicht zu erfassen, erst der Geist Gottes legt dem Menschen seine Himmlische Botschaft aus.

Der sog. "Heilige Geist" ist eine schlichte Erfindung der Urchristen.

Gäbe es ihn wirklich, wäre die logische Folge seiner Existenz und seines Wirksamwerdens,
dass alle Christen der Welt in völliger Eintracht und Einigkeit verbunden wären. Tatsächlich
aber ist das "Christentum" in unzählige Glaubensgemeinschaften (Denominationen) zersplit-
tert, die sich ganz bewusst voneinander abgrenzen und sich teilweise erbittert bekämpfen,
indem sie anderen Gemeinschaften den wahren Gottesglauben strikt absprechen.

Gäbe es den "Heiligen Geist" tatsächlich, wäre dieses weltweit herrschende Glaubenschaos unmöglich.

Ergo sagt mir mein gesunder Menschenverstand: Die angeblich göttliche Instanz des "Heiligen Geistes"
existiert auschließlich in den Köpfen der an ihn unbedingt Glaubenwollenden, nur weil er im "Neuen Tes-
tament" an vielen Stellen erwähnt wird: Ein Fantasieprodukt der Urkirche.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#340 Re: Mal was Positives. ;)

Beitrag von Münek » Mo 16. Nov 2015, 22:44

Hemul hat geschrieben:Nimm Dir an Plutos Demut bitte ein Beispiel und frage lieber vorher nach. ;)
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... at#p164723
Pluto hat geschrieben:Um ehrlich zu sein, hatte ich auf dich gehofft. Du weißt schließlich alles über die Bibel und ihre Geschichten.
:oops:

Du glaubst wirklich, Pluto hätte das ernst gemeint? Schon mal was von Ironie (= verdeckter Spott) gehört? ;)

Ich kann mich natürlich auch irren...und unser Administrator hält Dich tatsächlich für den "Bibelexperten".
Aber eher unwahrscheinlich; denn das, was die Wachtturm-Gesellschaft ihren Schäfchen an biblischem Wis-
sen vermittelt, ist bei Licht betrachtet doch arg selektiv eingeschränkt.

Die Ergebnisse der theologisch-wissenschaftlichen Forschung beispielsweise werden den "Zeugen" bewusst vor-
enthalten...

Antworten