"Ich bin das Brot des Lebens" (Jesus)

Themen des Neuen Testaments
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#21 Re: "Ich bin das Brot des Lebens" (Jesus)

Beitrag von Helmuth » Fr 6. Jan 2017, 10:18

lovetrail hat geschrieben: Lassen wir doch hier die Problematik der RKK weg. Darum geht es doch jetzt gar nicht.
Na wenn mir der Heilige Geist ncht klar angezeigt hatt, was der Grund für dein Missverständnis des Christus wäre. Lovetrial, ich bitte dich, öffne endlich dein Herz und entferne dich von diesen falschen Gottesdiensten. Was erwartest du denn dort: Die Hostie? Wirst du sie auch brav essen?
Zuletzt geändert von Helmuth am Fr 6. Jan 2017, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#22 Re: "Ich bin das Brot des Lebens" (Jesus)

Beitrag von lovetrail » Fr 6. Jan 2017, 10:22

Helmuth hat geschrieben:
lovetrail hat geschrieben: Lassen wir doch hier die Problematik der RKK weg. Darum geht es doch jetzt gar nicht.
Na wenn mir der Heilige Geist ncht klar angezeigt hatt, was der Grund für dein Missverständnis des Christus wäre. Lovetrial, ich bitte dich, öffne endlich dein Herz und entferne dich von diesem falschen Gottesdiensten. Was erwartest du denn dort: Die Hostie? Wirst du sie auch brav essen?
Helmuth, stopp! Es geht hier nicht um das spezielle Messopfer (-Verständnis) der RKK. (welches ich übrigens nicht teile).
Zuletzt geändert von lovetrail am Fr 6. Jan 2017, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#23 Re: "Ich bin das Brot des Lebens" (Jesus)

Beitrag von Helmuth » Fr 6. Jan 2017, 10:23

Na Gott sei Dank, ich dachte schon. Du machst mir einfach Sorgen, darf ich das sagen? Ohne Scheiß.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#24 Re: "Ich bin das Brot des Lebens" (Jesus)

Beitrag von Pluto » Fr 6. Jan 2017, 10:24

Helmuth hat geschrieben:Na Gott sei Dank, ich dachte schon. Du machst mir einfach Sorgen, darf ich das sagen? Ohne Scheiß.
Das darfst du!
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#25 Re: "Ich bin das Brot des Lebens" (Jesus)

Beitrag von lovetrail » Fr 6. Jan 2017, 10:26

Helmuth hat geschrieben:Na Gott sei Dank, ich dachte schon. Du machst mir einfach Sorgen, darf ich das sagen? Ohne Scheiß.
Du solltest dich lieber um dich selber Sorgen machen. Und die Verwendung von Kraftwörtern unterlassen.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#26 Re: "Ich bin das Brot des Lebens" (Jesus)

Beitrag von lovetrail » Fr 6. Jan 2017, 10:27

Helmuth hat geschrieben: Na wenn mir der Heilige Geist ncht klar angezeigt hatt, was der Grund für dein Missverständnis des Christus wäre.
Das war nicht der heilige Geist. Wach auf!
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#27 Re: "Ich bin das Brot des Lebens" (Jesus)

Beitrag von Rembremerding » Fr 6. Jan 2017, 10:30

Helmuth hat geschrieben:
Rembremerding hat geschrieben: Überall dort, wo Jesus nur mehr als Mensch geglaubt wird, verlieren seine Botschaft und seine christlichen Nachfolger an Kraft.
Ich habe gerade das Gegenteil erfahren.

Das beste Beispiel sind die völlig kraftlos gewordenen Kirchen der RKK und die modernen evangelische Kirchen.

Na, dein Horizont ist da sehr begrenzt. Die Zahl der Christen weltweit wächst, die Zahl der Katholiken ebenso, wie der Reformierten und Orthodoxen. Und eben gerade dort, wo Jesus als Gott erkannt wird. Und in diesem Glauben auch dort, wo Christen verfolgt werden.
Jedoch wo er im Glauben nur mehr Mensch ist, tritt das ein, was du kraftlos nennst. Deine Beobachtung ist also richtig, aber deine Begründung dafür geht völlig an der Realität vorbei.
Im übrigen: Es geht nicht um die Menge der Christen und ihre Kraft. Es geht um Jesus und deshalb um dich und mich.

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#28 Re: "Ich bin das Brot des Lebens" (Jesus)

Beitrag von Helmuth » Fr 6. Jan 2017, 11:34

lovetrail hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben: Na wenn mir der Heilige Geist ncht klar angezeigt hatt, was der Grund für dein Missverständnis des Christus wäre.
Das war nicht der heilige Geist. Wach auf!
Wer meinen Geist lästert muss dafür eine hinreichende Begründung haben. Und die wäre?

(PS Jesus verlangte dies von seinen Gegnern ebenso)
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#29 Re: "Ich bin das Brot des Lebens" (Jesus)

Beitrag von lovetrail » Fr 6. Jan 2017, 11:44

Helmuth hat geschrieben:
lovetrail hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben: Na wenn mir der Heilige Geist ncht klar angezeigt hatt, was der Grund für dein Missverständnis des Christus wäre.
Das war nicht der heilige Geist. Wach auf!
Wer meinen Geist lästert muss dafür eine hinreichende Begründung haben. Und die wäre?

(PS Jesus verlangte dies von seinen Gegnern ebenso)

Erstens ist die Überzeugung, dass Jesus ins Fleisch gekommen ist, also als himmlisches Brot vom Vater geschickt wurde, kein Mißverständnis sondern Inhalt des rettenden Glaubens und zweitens habe ich diese Ansicht nicht auf Grund der kath. Kirche gewonnen, sondern wie sehr gründlich auch in diesem Thread dargelegt, aus der Betrachtung der Schrift (Hier: vor allem Johannes 6).

Somit ist klar, dass das entweder nicht der heilige Geist war, der dir das "klar angezeigt" hätte, sondern ein anderer Geist, oder deine eigenen Überlegungen.
Zuletzt geändert von lovetrail am Fr 6. Jan 2017, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#30 Re: "Ich bin das Brot des Lebens" (Jesus)

Beitrag von Helmuth » Fr 6. Jan 2017, 11:46

Rembremerding hat geschrieben: Na, dein Horizont ist da sehr begrenzt.
Das stimmt. Aber in Österreich kenne ich die Statistik doch.
http://derstandard.at/2000028888663/Kir ... -gestiegen

WIr verzeichnen an die 50.000 Austritte pro jahr, Tendenz steigend. Keine Rede davon, dass die Zahl der Christen wächst. Ich bin mit 24 ausgetreten, da war ich noch kein Jünger Jesu. Als ich mich bekehrt hatte, stand aber fest, dass eine Rückkehr in die RKK keine Frage sein kann.

Rembremerding hat geschrieben: Die Zahl der Christen weltweit wächst, die Zahl der Katholiken ebenso, wie der Reformierten und Orthodoxen. Und eben gerade dort, wo Jesus als Gott erkannt wird. Und in diesem Glauben auch dort, wo Christen verfolgt werden.
Es ist legitim, seine Denomination zu verteidigen, besser ist es aber Christus Gestalt gewinnen zu lassen. Im Grund genommen sind mir eigentlich die Zahlen egal. Sie sagen ohnehin nicht wirklich aus, ob es dadurch mehr wahre Chrsiten gibt. Die Zahl kann ja steigen, sind es deshalb Nachfolger Jesu in seinem Sinne?

Sehen wir uns doch mal an, wie Tausende Menschen ihm nachlaufen und dann schiebt einal die komische Meldung "Ihr müsst mein Fleisch essen und mein Bluit trinken" und schwupp, weg waren sie alle.

Was sagt das denn über den Menschen aus?

Daher: Pfeiff auf die Zahlen.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten