Trinität! - II

Themen des Neuen Testaments
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#191 Re: Trinität! - II

Beitrag von Hemul » Mo 12. Dez 2016, 11:11

Erich hat geschrieben:Dann eben nochmal (auch wenn Du es nicht verstehst):
Nach seiner Auferstehung fuhr Jesus Christus wieder in den Himmel auf und erhielt auch seine Gottheit, seine Herrlichkeit, Kraft, Macht, Stärke, Gewalt, usw. (deren er sich ja vorher entäußert hatte) wieder. Jesus ist (wieder) wahrer Gott
Lieber Erich-halten wir also fest. Jesus erhielt nach seiner Auferstehung seine Herrlichkeit, Macht, Stärke, Gewalt, usw-usw zurück -er war (wieder) wahrer Gott. Gut und schön. Wenn dem so ist wie du oben schreibst-warum wusste er dann als "wahrer Gott" aber offensichtlich gar nicht was die Zukunft bringt? Warum musste er der "wahre Gott" gem. Offenbarung 1:1 erst darüber informiert werden?
Entstehung und Zweck dieses Buches
1 In diesem Buch enthüllt Jesus Christus, was ihm von Gott über die Zukunft gezeigt worden ist.
Kann es sein, dass ich hier deine Antwort überlesen habe? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#192 Re: Trinität! - II

Beitrag von Hemul » Mo 12. Dez 2016, 11:23

Erich hat geschrieben: Lieber Hemul!
Sorry, ich habe mich verschrieben:
Diesen Text habe ich selbstverständlich aus der "Lutherbibel 1984" Offb 3,7 (und nicht aus Offb 3,14) zitiert!

Also dann nochmal:
Aus Offb3,7 Das sagt der Heilige, der Wahrhaftige, der da hat den Schlüssel Davids, der auftut, und niemand schließt zu, der zuschließt, und niemand tut auf:
Und schau: Ich hatte doch auch auf Deine Worte geantwortet, die Du auf Offb 3,14 beziehst:
(obwohl in Offb 3,14 nichts von einem "größeren Vater" geschrieben steht):
Erich hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Meine Güte Erich-du stellst vielleicht Fragen? Natürlich ist der Name Jesus der höchste Name von allen Geschöpfen Gottes. Er war ja schließlich auch gem. Offenbarung 3:14 der Anfang der Schöpfung seines größeren Vaters:
Jesus Christus war schon vor aller Schöpfung da, und er ist, wie gesagt,
in allem der Erste und auch der Letzte, er ist der Anfang und das Ende,
und somit ist er selbstverständlich auch der Anfang der Schöpfung!
Lieber Erich!
Dass du dich verschrieben hast macht doch nix wir sind alles nur Menschen. Aber ich wollte dir mit Hinweis auf Offenb.3:14
aufzeigen, dass auch Jesus ein Geschöpf seines größeren Vaters ist. Ein Geschöpf ist aber niemals das Produkt seiner eigenen Schöpfung. Von nix kommt auch hier nix.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
fin
Beiträge: 1144
Registriert: So 16. Okt 2016, 13:49

#193 Re: Trinität! - II

Beitrag von fin » Mo 12. Dez 2016, 11:34

-- Frieden in den Relationen --

"Frieden hinterlasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch; nicht einen Frieden, wie die Welt ihn gibt, gebe ich euch. Euer Herz beunruhige sich nicht und verzage nicht.

Ihr habt gehört, dass ich zu euch sagte: Ich gehe fort und komme wieder zu euch zurück. Wenn ihr mich lieb hättet, würdet ihr euch freuen, dass ich zum Vater gehe; denn der Vater ist größer als ich." Joh 14:27-28


:idea:

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#194 Re: Trinität! - II

Beitrag von janosch » Mo 12. Dez 2016, 12:20

fin hat geschrieben:-- Frieden in den Relationen --

"Frieden hinterlasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch; nicht einen Frieden, wie die Welt ihn gibt, gebe ich euch. Euer Herz beunruhige sich nicht und verzage nicht.

Ihr habt gehört, dass ich zu euch sagte: Ich gehe fort und komme wieder zu euch zurück. Wenn ihr mich lieb hättet, würdet ihr euch freuen, dass ich zum Vater gehe; denn der Vater ist größer als ich." Joh 14:27-28


:idea:
Und hier wo steht das „Christus keliner als GOTT“?? :roll:
„Vater“ kann vieles bedeuten...ich kann auch mich als Vater nennen, über meine „Schöpfung“! Wer war Adam Vater?? :o

lg janosch

Benutzeravatar
fin
Beiträge: 1144
Registriert: So 16. Okt 2016, 13:49

#195 Re: Trinität! - II

Beitrag von fin » Mo 12. Dez 2016, 14:16

janosch hat geschrieben:
fin hat geschrieben:-- Frieden in den Relationen --

"Frieden hinterlasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch; nicht einen Frieden, wie die Welt ihn gibt, gebe ich euch. Euer Herz beunruhige sich nicht und verzage nicht.

Ihr habt gehört, dass ich zu euch sagte: Ich gehe fort und komme wieder zu euch zurück. Wenn ihr mich lieb hättet, würdet ihr euch freuen, dass ich zum Vater gehe; denn der Vater ist größer als ich." Joh 14:27-28
Und hier wo steht das „Christus keliner als GOTT“?? :roll:

Bitte differenzieren:

(1) Klasse "Gott" (Gottessohn: "Jesu Christo" und dessen Vatergott/Schöpfer)
(2) Klasse "Engel"
(3) Klasse "Mensch" (Menschensohn: Jesus der Nazarener, Sohn der Maria, Erstling, ... )
(4) Klasse "Tier"
(5) Klasse "Pflanze"
(6) Klasse "Stein"

Für Klasse (1) und (3) gilt ...

"Wenn ihr mich lieb hättet, würdet ihr euch freuen, dass ich zum Vater gehe; denn der Vater ist größer als ich." Joh 14:28

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#196 Re: Trinität! - II

Beitrag von janosch » Mo 12. Dez 2016, 19:34

fin hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:
fin hat geschrieben:-- Frieden in den Relationen --

"Frieden hinterlasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch; nicht einen Frieden, wie die Welt ihn gibt, gebe ich euch. Euer Herz beunruhige sich nicht und verzage nicht.

Ihr habt gehört, dass ich zu euch sagte: Ich gehe fort und komme wieder zu euch zurück. Wenn ihr mich lieb hättet, würdet ihr euch freuen, dass ich zum Vater gehe; denn der Vater ist größer als ich." Joh 14:27-28
Und hier wo steht das „Christus keliner als GOTT“?? :roll:

Bitte differenzieren:

(1) Klasse "Gott" (Gottessohn: "Jesu Christo" und dessen Vatergott/Schöpfer)
(2) Klasse "Engel"
(3) Klasse "Mensch" (Menschensohn: Jesus der Nazarener, Sohn der Maria, Erstling, ... )
(4) Klasse "Tier"
(5) Klasse "Pflanze"
(6) Klasse "Stein"

Für Klasse (1) und (3) gilt ...

"Wenn ihr mich lieb hättet, würdet ihr euch freuen, dass ich zum Vater gehe; denn der Vater ist größer als ich." Joh 14:28

Na ja...als einseitige schematische Denkweise des Menschen... wir können Gott „klassifizieren...“? Hmm...das ist mal ein guter Anfang zur Gotteswerdung! :roll:

Aber bitte bleib bei der Sache...Hier steht nicht „Gott“, oder nirgendwo, dass Gott größer ist als Christus!
Paulus thematisiert, dass „Gott“ könnte das „Haupt“ Christus sein, aber das ist was total anderes... ;)
Wie ich selbst sagen würde: Mich leitet mein Kopf...Wo ich hinsehe, da gehe ich hin...Was ich denke, das werde ich tun...Naja die Kirche sollte unter dem Geist Gottes stehen, und wirken...Könnte man sagen, „dass Christus das Haupt des Mannes ist“? Dann müssten wir unsre Köpfe austauschen.

Ich würde lieber noch bei Adam bleiben...Wer war Adams Vater?? Wie wir wissen Adam wurde nicht geboren und doch war er ein Mensch! Wer war Adams Vater??
Wer hat ihn gezeugt?? :?: Dann wie könnte Adam ohne einen Vater ein Mensch sein? Genau so kann Christus, der „Sohn Gottes „ ohne Vater, seine eigene Schöpfung und geboren gleichzeitig sein! Unbegreiflich aber wahr! ;)

Genau, Adam ist die Lösung für dieses Missverstehen, und es ist wichtig das zu begreifen, dass Jesus der zweite Adam gewesen ist! Adam wurde auch durch den Geist Gottes erschaffen aus dem Lehm! Wie könnte der allmächtige Gott seine Selbstproduktion nicht herbeisteuern?? Sei es eine Schöpfung oder ein neugeborener Mensch. Hier muß nicht Gott Ordnung schaffen, der Mensch sollte von dem hohen Ross runtersteigen und seinen Schöpfer erkennen!
Wir Menschen können durch unseren Vater, unserem Schöpfer Christus ein neues Wesen werden! Ohne ihn geht es gar nicht!

OK...ich kann das vorstellen dass hier Christus müsste die Jünger ablenken...wieso, das wissen wir nicht! Aber mit Thomas Aussagen wurde es dann eindeutig klarer, er sollte sogar den HERRN berühren! Und Maria dürfte es nicht! :o
lg janosch

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#197 Re: Trinität! - II

Beitrag von janosch » Mo 12. Dez 2016, 20:00

Münek hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:
Hallo Münek...
nur ich würde unterm Strich mein Wissen prüfen, wenn ich überhaupt von Prophetie rede, was in Wirklichkeit eine Prophetie auch bedeutet.
Nun aber ein Prophet kann nur in der Zukunft prophetieren!
Ein Prophet muss in seinen Reden nicht immer die Zukunft ansprechen. In Hos. 11:1 prophezeit Hosea überhaupt nichts, sondern blickt in die Vergangenheit und beklagt die Abtrünnigkeit des Volkes Israel ("Sohn Gottes"). Der Evangelist Matthäus schreibt schlicht Unsinn, wenn
er Hosea eine auf Jesus gemünzte Prophezeiung unterjubelt.

Und was sagst du dazu??

Jer.31.31- Siehe, es kommt die Zeit, spricht der HERR, da will ich mit dem Hause Israel und mit dem Hause Juda einen neuen Bund schließen,32 nicht wie der Bund gewesen ist, den ich mit ihren Vätern schloß, als ich sie bei der Hand nahm, um sie aus Ägyptenland zu führen, ein Bund, den sie nicht gehalten haben, ob ich gleich ihr Herr war, spricht der HERR;

Seit wann gibt es keien berufenen (Geslabte) Propheten, oder Prister, oder Könige von Gott, unter den Juden? :roll:

33 sondern das soll der Bund sein, den ich mit dem Hause Israel schließen will nach dieser Zeit, spricht der HERR: Ich will mein Gesetz in ihr Herz geben und in ihren Sinn schreiben, und sie sollen mein Volk sein, und ich will ihr Gott sein.
34 Und es wird keiner den andern noch ein Bruder den andern lehren und sagen: »Erkenne den HERRN«, sondern sie sollen mich alle erkennen, beide, klein und groß, spricht der HERR; denn ich will ihnen ihre Missetat vergeben und ihrer Sünde nimmermehr gedenken.


Wann sind diese „Ordnungen“ ins wanken geraten? Genau das was Gott innen durch Mose und den Thora gegeben hat.Eindeutig, mit verschwinden das Bundeslade!
Gott hat selbt beseitigt! Ohne Bundeslade gibt es keine Bund mehr! Hier kann keine was unterjubeln Münek!
Es wurde ein Neue Bund hier verkündigt! Was du eigentlich für Unsinn hältst!
35 So spricht der HERR, der die Sonne dem Tage zum Licht gibt und den Mond und die Sterne der Nacht zum Licht bestellt; der das Meer bewegt, daß seine Wellen brausen - HERR Zebaoth ist sein Name - :
36 Wenn jemals diese Ordnungen vor mir ins Wanken kämen, spricht der HERR, so müßte auch das Geschlecht Israels aufhören, ein Volk zu sein vor mir ewiglich.
37 So spricht der HERR: Wenn man den Himmel oben messen könnte und den Grund der Erde unten erforschen, dann würde ich auch verwerfen das ganze Geschlecht Israels für all das, was sie getan haben, spricht der HERR.


lg janosch

Benutzeravatar
fin
Beiträge: 1144
Registriert: So 16. Okt 2016, 13:49

#198 Re: Trinität! - II

Beitrag von fin » Mo 12. Dez 2016, 21:51

fin hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:
fin hat geschrieben:-- Frieden in den Relationen --

"Frieden hinterlasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch; nicht einen Frieden, wie die Welt ihn gibt, gebe ich euch. Euer Herz beunruhige sich nicht und verzage nicht.

Ihr habt gehört, dass ich zu euch sagte: Ich gehe fort und komme wieder zu euch zurück. Wenn ihr mich lieb hättet, würdet ihr euch freuen, dass ich zum Vater gehe; denn der Vater ist größer als ich." Joh 14:27-28
Und hier wo steht das „Christus keliner als GOTT“?? :roll:

Bitte differenzieren:

(1) Klasse "Gott" (Gottessohn: "Jesu Christo" und dessen Vatergott/Schöpfer)
(2) Klasse "Engel"
(3) Klasse "Mensch" (Menschensohn: Jesus der Nazarener, Sohn der Maria, Erstling, ... )
(4) Klasse "Tier"
(5) Klasse "Pflanze"
(6) Klasse "Stein"

Für Klasse (1) und (3) gilt ...

"Wenn ihr mich lieb hättet, würdet ihr euch freuen, dass ich zum Vater gehe; denn der Vater ist größer als ich." Joh 14:28

janosch hat geschrieben: Na ja ... einseitige schematische Denkweise des Menschen?

Nix einseitig Noschja, biblische Recht ich haben du Könner nix klassifieren Bibel Jaschno denke äh :D

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#199 Re: Trinität! - II

Beitrag von Hemul » Di 13. Dez 2016, 06:40

janosch hat geschrieben:Paulus thematisiert, dass „Gott“ könnte das „Haupt“ Christus sein,.......
Nix könnte werter janosch Gott ..........."IST".......... gem. Pauli unmissverständlichen Worten in 1.Korinther 11:3 das Haupt des Christus:
3 Nun möchte ich aber, dass ihr auch Folgendes wisst: Christus ist das Oberhaupt jedes Mannes, der Mann das Oberhaupt der Frau und Gott das Oberhaupt von Christus.
Und da sein größerer Vater nicht nur hier auf der Erde sein Oberhaupt war, unterwirft er sich auch im Himmel gem. 1.Korinther 15:27+28 nachweislich demütig seinem größeren Vater:
27 Denn in der Schrift heißt es: »Gott hat ihm Vollmacht über alles gegeben.Wenn es heißt: »Christus hat Vollmacht über alles«, so ist Gott natürlich davon ausgenommen, der ihm diese Vollmacht gab. 28 Und wenn er Herr über alles ist, wird der Sohn sich selbst Gott unterstellen. Und Gott, der seinem Sohn alles unterworfen hat, wird über alles und in allem der Höchste sein.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#200 Re: Trinität! - II

Beitrag von Erich » Di 13. Dez 2016, 08:34

Hemul hat geschrieben:
Erich hat geschrieben:Dann eben nochmal (auch wenn Du es nicht verstehst):
Nach seiner Auferstehung fuhr Jesus Christus wieder in den Himmel auf und erhielt auch seine Gottheit, seine Herrlichkeit, Kraft, Macht, Stärke, Gewalt, usw. (deren er sich ja vorher entäußert hatte) wieder. Jesus ist (wieder) wahrer Gott
Lieber Erich-halten wir also fest. Jesus erhielt nach seiner Auferstehung seine Herrlichkeit, Macht, Stärke, Gewalt, usw-usw zurück -er war (wieder) wahrer Gott. Gut und schön. Wenn dem so ist wie du oben schreibst-warum wusste er dann als "wahrer Gott" aber offensichtlich gar nicht was die Zukunft bringt? Warum musste er der "wahre Gott" gem. Offenbarung 1:1 erst darüber informiert werden?
Entstehung und Zweck dieses Buches
1 In diesem Buch enthüllt Jesus Christus, was ihm von Gott über die Zukunft gezeigt worden ist.
Kann es sein, dass ich hier deine Antwort überlesen habe? :roll:
Das kann sein, Hemul!

Lies mal diese Übersetzung:
Offb 1,1 In diesem Buch enthüllt Jesus Christus die Zukunft. Gott gab ihm den Auftrag, seinen Dienern zu zeigen, was schon bald geschehen wird. Christus schickte seinem Diener Johannes einen Engel, der ihm alles übermitteln sollte.
Hier kann ich z.B. nicht herauslesen, dass Jesus Christus die Zukunft nicht kennt, sondern nur, dass er von Gott (hier steht nicht "Vater"), den Auftrag erhält, seinen Dienern/Knechten zu zeigen, was schon bald geschehen wird.

Vielleicht helfen Dir diese Worte Jesu Christi weiter:
Joh 16,13-15
13 Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, wird er euch in alle Wahrheit leiten. Denn er wird nicht aus sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was ZUKÜNFTIG ist, wird er euch verkündigen.
14 Er wird mich verherrlichen; denn von dem Meinen wird er's nehmen und euch verkündigen.
15 ALLES, was der Vater hat, das ist mein. Darum habe ich gesagt: Er wird's von dem Meinen nehmen und euch verkündigen.

Ich denke, die Schwierigkeit liegt oft darin, dass viele Menschen nicht verstehen, dass Jesus Christus wahrer Gott und wahrer Mensch ist, der doch als einziger beide Naturen in sich vereinigt. - Als wahrer Mensch, als Gottes Sohn und Menschen Sohn, als der Erstgeborne und unser Bruder, steht Jesus Christus als Mittler und Hoherpriester zwischen Gott und den Menschen und tritt für uns ein. - Aber als wahrer Gott ist Jesus Christus dem Heiligen Vater und dem Heiligen Geist gleich.

Und wie ich schon sagte: In meinen Augen ist Gott wie eine Familie!
Und in einer Familie, da gibt es z.B. den Vater und den Sohn und die Mutter; jeder von ihnen ist eine eigenständige Persönlichkeit, aber trotzdem gehören sie alle drei zusammen und sind sozusagen EINS, sie sind eines Sinnes und verfolgen alle dasselbe Ziel, aber doch hat jeder von ihnen seine eigenen Gedanken und seinen freien Willen und seine Fähigkeiten und natürlich auch seine Aufgaben.
Einer kommt aber den Anderen mit Ehrerbietung zuvor und erniedrigt sich selbst und dient ihnen gerne in wahrer und reiner Liebe freiwillig. Fehlte aber auch nur EINER von den DREIEN, dann wären sie keine vollständige vollkommene Familie!

Und so ähnlich ist es auch bei Gott!
Kurz gesagt:
- Gott gäbe es NICHT ohne Wort!
- Gott gäbe es NICHT ohne Geist!
- Gott IST nur ALLES mit IHNEN!
- Und jeder von IHNEN ist Gott!
- ALLE GUTEN SIND DREI-EINIG GOTT!!!

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Noch eins:

Wer sandte (in Offb 1,1) seinen Engel? - Antwort: Unser Herr und Gott, Jesus, sandte seinen Engel!

Lies doch mal bitte, was hier geschrieben steht:
Offb 22,6 Und er sprach zu mir: Diese Worte sind gewiss und wahrhaftig;
und der Herr, der Gott des Geistes der Propheten, hat seinen Engel gesandt,
zu zeigen seinen Knechten, was bald geschehen muss.

Offb 22,16 Ich, Jesus, habe meinen Engel gesandt, euch dies zu bezeugen für die Gemeinden.
Ich bin die Wurzel und das Geschlecht Davids, der helle Morgenstern.

http://www.bibleserver.com/search/LUT84 ... %20Engel/1

Siehst und erkennst Du denn nun endlich, dass unser Herr Jesus Christus wahrer Mensch und wahrer Gott ist!?!?

LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Antworten