Parusieverzögerung III

Themen des Neuen Testaments
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#1541 Re: Parusieverzögerung III

Beitrag von closs » Mi 2. Sep 2015, 22:17

Anton B. hat geschrieben:Wenn es reine Textarbeit wäre, warum tauchen dann in historischen Darstellungen keine echten Wunder auf.
Es liegt mir jetzt NICHT daran, Wunder zu verteidigen. - In diesem Sinne wäre meine Antwort:

Welches Interesse sollte (vom Kanon unabhängige) Geschichtsschreibung haben, dies zu thematisieren? - Weiterhin: Man müsste prüfen, ob die mehr-quelligen Berichte darüber (Bibel bzw. nicht im Kanon aufgenommene Schriften) einem historischen Charakter genügen, wenn man sie mit anderen (un-biblischen) Textzeugen der Zeit vergleicht.

Wieso wissen wir eigentlich mehr-quellig, dass es dies Wunder (aus Sicht der Schreiber) gab? - Sind das nicht historische Textzeugen, aus denen wir es wissen?

Anton B. hat geschrieben:Wo läuft Jesus wirklich "historisch" über Wasser, ohne dass nicht naturwissenschaftlich begründete Hilfskonstrukte verwendet werden?
Unter "Wunder" verstehe ich, dass es keiner naturwissenschaft begründete Hilfskonstrukte bedarf - wäre es so, wären es doch keine Wunder - oder?

Anton B. hat geschrieben:Was soll das Endergebnis sein: Ein Wiki-Artikel, ein Lehrbuch, in dem kompilatorisch und synoptisch ....
Zumindest sollten die Wissenschaftler selber erst mal wissen, dass diese verschiedenen Versionen/Perpektiven/Varianten möglich sind - die Wissenschaftler sollten als in Distanz bleiben zu Ergebnissen ihrer Zeit, im Wissen (wozu sonst wären sie Historiker?), dass es in der nächsten Epoche schon wieder ganz anders sein kann.

Für wiki, also Laien-Leser, sollte man bei jedem Thema (hat gar nichts mit Bibel zu tun) sagen: "DAS ist der heutige Stand - wir hoffen, dass er einen Fortschritt (qualitativ gemeint) zu vorherigen Ständen darstellt". - Natürlich kann man das nicht überall hinschreiben ("Für Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker"), aber es müsste in ALLEN Schularten intensiv geschult werden - damit die Leute lernen können, WIRKLICH kritisch zu werden.

Anton B. hat geschrieben:Sollen wir die Wunderhypothese auch synoptisch in unseren Lehrbüchern der naturwissenschaftlichen Erklärung gegenüberstellen?
Nein - weil die NAturwissenschaft notwenigerweise (!) einen methodischen Athismus hat und nur falsifizierbare DInge relevant finden darf - das ist ihr wohl-definiertes Segment - aber es ist eben ein Segment, wenn auch sicherlich ein großes Segment.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#1542 Re: Parusieverzögerung III

Beitrag von closs » Mi 2. Sep 2015, 22:18

Novalis hat geschrieben:Die Aufmerksamkeit, die sie Dir gibt, kann man auch als eine Form von Liebesbekundung interpretieren.
Das wäre wohl der Vermutung zu viel - aber ich meine tatsächlich, dass wir uns gegenseitig mögen. :) - Eine gute Voraussetzung, anspruchsvoll zu streiten.

Benutzeravatar
Savonlinna
Beiträge: 4300
Registriert: So 2. Nov 2014, 23:19

#1543 Re: Parusieverzögerung III

Beitrag von Savonlinna » Mi 2. Sep 2015, 22:42

Novalis hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben:Siehe die Fantasy - die, hoch verachtet und ein Nischendasein führend - heute auch die Unis erreicht hat.

Wir teilen offenbar eine gemeinsame Vorliebe. :thumbup:
Das Wort "Fantasy" habe ich benutzt, weil es sich so eingebürgert hat und ich hier so schneller verstanden werde.
Ich zähle Tolkien aber nicht zur "Fantasy", so wenig wie Kunst- und Volksmärchen.

Aber es kann trotzdem eine gemeinsame Vorliebe sein. :)

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#1544 Re: Parusieverzögerung III

Beitrag von Zeus » Mi 2. Sep 2015, 22:47

Anton B. hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:Meinst du das?
Spoiler
Zeigen
Du warst auf Erwins Gäste-WC?
Aber Anton, du solltest dich nicht an den Äußerlichkeiten festbeißen. Es geht um die schlichte SYMBOLIK des räumlichen Endes stellvertredend für alles Zeitliche! :grins:

PS:
Ich weiß nicht einmal, ob unser Erwin überhaupt ein WC hat.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#1545 Re: Parusieverzögerung III

Beitrag von R.F. » Do 3. Sep 2015, 11:36

Halman hat geschrieben: - - -
Nun, etwa 33 Jahre nach Jesu Worten begannenn sich seine Prophezeiungen teilweise zu erfüllen, als römische Heere 66. n. Chr. Jersualem belagerten und 37 Jahre nach der Entzeitrede wurde Jerualem und der Tempel unter Titus vernichtet. All das geschah innerhalb der damaligen Generation der Jünger Jesu.
Das "Problem" dabei ist: Sie erfüllte sich nur Teilweise und laut der Offenbarung sollte es offenbar viel später eine umfangreichere und größere Erfüllung der Entzeitrede geben.
- - -
Vielleicht können uns hier bibelkundige Christen weiterhelfen.
Nach dem bisherigen Verlauf der Diskussion zu urteilen macht es wohl wenig Sinn, nochmal den in den Kapiteln 2 und 7 des Danielbuches und Kapitel 13 und 17 der Apokalypse vorhergesagten Verlauf der europäischen Geschichte zu verweisen.

Dass einige in der Offenbarung vorhergesagte Vorgänge erst seit wenigen Jahren denkbar sind, zeigt aber, dass die so genannte Nah-Erwartung spätesten mit dieser Schrift, deren Inhalt Johannes zufolge vom auferstandenen Jesus vermittelt wurde, obsolet wurde.

Im Übrigen frage ich mich immer wieder, ob Bibel-Gläubige die Nachrichtenlage überhaupt wahrnehmen. Da gibt es nämliche einige Persönlichkeiten von Rang und Namen - auch Politiker -, die die Weltlage mit den nahezu gleichen Worten beschreiben wie die Autoren der neutestamentlichen Schriften die Endphase des derzeitigen Systems.

Bei Nachfrage, wie man sich die Lösung der Probleme vorstellt (die tatsächliche Lage begreifen eh nur wenige), blickt man in leere Gesichter. Einige Aufrichtigere fangen an zu stottern...

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1546 Parusieverzögerung III

Beitrag von Pluto » Do 3. Sep 2015, 14:03

R.F. hat geschrieben:Dass einige in der Offenbarung vorhergesagte Vorgänge erst seit wenigen Jahren denkbar sind, zeigt aber, dass die so genannte Nah-Erwartung spätesten mit dieser Schrift, deren Inhalt Johannes zufolge vom auferstandenen Jesus vermittelt wurde, obsolet wurde.
Da kommt meinerseits kein Widerspruch.
Es ist bekannt, dass nachdem die Aussagen Jesus' selbst zur Naherwartung nicht eintrafen, spätere Schreiber wohl die ganze Parusie in weiter Ferne gerückt hatten, um die "Ehre" des Heilands nicht zu verletzen.

Es scheint als wolle man selbst heute noch lieber die Augen zu den frühen Aussagen (Naherwartung) verschließen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1547 Re: Parusieverzögerung III

Beitrag von Pluto » Do 3. Sep 2015, 15:01

Thema abgetrennt: Kunst & Wissenschaft
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Samantha

#1548 Re: Parusieverzögerung III

Beitrag von Samantha » Do 3. Sep 2015, 16:22

Pluto hat geschrieben:Es ist bekannt, dass nachdem die Aussagen Jesus' selbst zur Naherwartung nicht eintrafen, spätere Schreiber wohl die ganze Parusie in weiter Ferne gerückt hatten, um die "Ehre" des Heilands nicht zu verletzen.

Es scheint als wolle man selbst heute noch lieber die Augen zu den frühen Aussagen (Naherwartung) verschließen.
Dies ist eine falsche Interpretation Deinerseits. Die Schreiber wussten, wer Jesus wirklich ist - sie glaubten nicht nur. Es muss daher keine Ehre eines einfachen Menschen gerettet werden. Die Naherwartung ist 2teilig - ein Teil zu Lebzeiten ... der Rest später, also in weiter Ferne auch möglich. Es ist wie bei den Gleichnissen und dann ganz einfach verständlich.

Anton B.
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:20

#1549 Re: Parusieverzögerung III

Beitrag von Anton B. » Do 3. Sep 2015, 16:23

Zeus hat geschrieben:
Anton B. hat geschrieben:Du warst auf Erwins Gäste-WC?
Aber Anton, du solltest dich nicht an den Äußerlichkeiten festbeißen. Es geht um die schlichte SYMBOLIK des räumlichen Endes stellvertredend für alles Zeitliche! :grins:

PS:
Ich weiß nicht einmal, ob unser Erwin überhaupt ein WC hat.
Und ich dachte, dieses Forum hätte seine Mission, eine freundschaftliche Kennenlern-Plattform für Menschen unterschiedlichster Provenienzen und geistiger Schulen zu sein, in ganz ausgezeichneter Weise erfüllt, und auf Einladung von Erwin hättet ihr (Sven, Münek und Du) einen geistreich-spritzigen Verbrüderungsabend in seinem Weinkeller verbracht.

Schade.
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#1550 Re: Parusieverzögerung III

Beitrag von R.F. » Do 3. Sep 2015, 18:45

Anton B. hat geschrieben: - - -
Und ich dachte, dieses Forum hätte seine Mission, eine freundschaftliche Kennenlern-Plattform für Menschen unterschiedlichster Provenienzen und geistiger Schulen zu sein, in ganz ausgezeichneter Weise erfüllt, und auf Einladung von Erwin hättet ihr (Sven, Münek und Du) einen geistreich-spritzigen Verbrüderungsabend in seinem Weinkeller verbracht.

Schade.
Ach Anton, oller Heuchler...

Ich kann übrigens die Reaktionen der Genanten gut verstehen. Wenn die Vorhersagen der Schrift authentisch sind und diese in naher Zukunft eintreffen, ist dies der Super-GAU für die Armen. Geld weg, Häuschen kaputt...

Selbstverständlich ist mir bewusst, wie grotesk solche Vorhersagen in den Ohren von Naturalismus-Gläubigen klingen. Auch hat die lange Zeit ohne Krieg die Deutschen gegenüber der Realität blind gemacht. Der Merkel-Nachfolger hat nun ein gewaltiges Problem damit, die Deutschen von der Notwendigkeit militärischer Einsätze zu überzeugen. Nur ein Politiker mit übermenschlichen Fähigkeiten wird dazu in der Lage sein. Doch der steht seit geraumer Zeit in den Startlöchern...

Antworten