Trinität!

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#1481 Re: Trinität!

Beitrag von Halman » Mo 14. Nov 2016, 22:12

closs hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:Lass uns mal annehmen, dass es keine 2,5 Millionen Hebräer waren, sondern lediglich 40.000, wie uns in Zeltmacher erklärt wird, so standen doch jedem Ältesten rund 570 Hebräer gegenüber. Zu ihnen zu gehören war schon etwas Besonderes.
Ja - ist die Quote heute anders? :angel:
Ja, viel, viel schlechter.

closs hat geschrieben:Der entscheidende Punkt aus meiner Sicht:
Erscheint hier Gott, indem er seinen Offenbarungs-Träger (bspw. Bileam) zeitweise ersetzt, also ihn selbst in seiner Individualität ausschaltet - oder erscheint Gott in einem Individuum, um ihm Erkenntnis zu bringen.
Bileam hatte offenbar keinen Einfluss auf die Zeichen, die er deutete. Gem. Num 24:2-4 kam der Heilige Geist Gottes über Bileam. Laut Num 24:13 war er unter diesem Einfluss GOTTES außerstande etwas gem. seinem eigenen "Herzen" zu tun; er konnte nur reden, was JHWH durch ihn verkündete. GOTT nutzte Bileam offenbar durch seinen Geist als eine Art Medium.

closs hat geschrieben:Bei Bileam war es ersteres und zweiteres gerade NICHT - denn kurz danach, als er vom "Geistbraus" verlassen ist, hetzt er wieder gegen die Juden - als hätte er dieses seherische Erlebnis gar nicht gehabt - eben weil er es BEWUSST wirklich nicht gehabt hat. - Deshalb kommt Bileam ja im NT so schlecht weg.
Ja, genau. Als der kurzzeitige Einfluss des Heiligen Geistes vorüber war, beharrte Bileam auf seinen schlechten Weg.

closs hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:Offenbar stand der Entzug des Heiligen Geistes im kausalen Zusammenhang zum schlechten Geist in Saul. Ich glaube nicht, dass dieser von Gott gesandt wurde. Ich denke, es verhält sich so ähnlich wie mit der Verstocktheit des Pharaos
Sehe ich (auch beim Pharao) anders. - Beide, Saul und Pharao, haben ziemlich ehrlich die Interessen ihrer Funktion vertreten - aber dies hat nicht in die Lehrabsicht der Texte gepasst. - Um es deutlich zu sagen: Saul ist aus meiner Sicht ein besserer individueller Charakter als David. David wird erst ganz. ganz spät (nach dem Tod seines erwachsenen Sohnes - war es Abschalom?) bekehrt. - Hier wird meines Erachtens sehr viel vorauseilende SChleimerei in die Bibel interpretiert - aber das ist ein ziemlich kompliziertes Thema: Das Verhältnis von persönlichem Charakter und Heilsrolle - nur so viel hier: Beides ist ganz und gar nicht kongruent.
Über die sehr umfangreichen Narrationen des ersten Testament fehlt mir leider das erforderliche Detailwissen. Soweit ich es im Sinn habe, wandelte David schon als Hirtenjunge im Glauben Gottes.
Wir lernen diesen Menschen in der Bibel sehr gut kennen, mit allen Brüchen und Sünden.

closs hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:Ich sehe 1. Chronika 21,1 als esraische Erlärung zur samuelischen Narration an.
Wenn es Dich interessiert: Auch 2.Sam. 24,3ff. lässt sich bei genauer Übersetzung (geht nur mit Buber) im Sinne von 1.Chr. 21,1ff interpretieren.
Inwiefern? Da habe ich Schwierigkeiten, wenn ich beide Texte gegenüberstelle:
2.Sam. 24,1-3ff:
1 Einst fügte SEIN Zorn des Entflammens wider Jissrael hinzu. Jener nämlich reizte Dawid gegen sie auf, sprechend: Geh, berechne Jissrael und Jehuda! 2 Der König sprach zu Joab, dem Streitmachtobersten, der mit ihm war: Durchstreife doch alle Stäbe Jissraels von Dan bis Berscheba, und mustert das Volk, daß ich die Zahl des Volkes wisse. 3 Joab sprach zum König: So füge ER, dein Gott, dem Volk, soviel ihrer sind, soviel ihrer sind, ein Hundertfaches hinzu, mögens meines Herrn Königs Augen sehn, aber mein Herr König - warum beliebt er diese Rede? 4 Die Rede des Königs jedoch verstärkte sich nur wider Joab und gegen die Obern der Streitmacht, ausfahren mußte Joab und die Obern der Streitmacht vorm Antlitz des Königs, das Volk, Jissrael, zu mustern.

Zitat aus 1. Chronika 21,1-2
1 Ein Hinderer erstand gegen Jissrael, er reizte Dawid auf, Jissrael zu berechnen. 2 Dawid sprach zu Joab und zu den Obern des Volks: Geht, zählt Jissrael, von Berscheba bis Dan, und bringt mirs, daß ich ihre Zahl kenne!

Wobei dies eigentlich hier off topic ist. :oops:

Administration :?: :oops:
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#1482 Re: Trinität!

Beitrag von closs » Mo 14. Nov 2016, 22:39

Halman hat geschrieben:Bileam hatte offenbar keinen Einfluss auf die Zeichen, die er deutete. Gem. Num 24:2-4 kam der Heilige Geist Gottes über Bileam. Laut Num 24:13 war er unter diesem Einfluss GOTTES außerstande etwas gem. seinem eigenen "Herzen" zu tun; er konnte nur reden, was JHWH durch ihn verkündete. GOTT nutzte Bileam offenbar durch seinen Geist als eine Art Medium.
Genau so habe ich es auch im (übersetzten) Urtext gelesen. Das freut mich.

Jetzt wäre die spannende Frage im Trinitäts-Kontext, die ich selbst nicht sicher beantworten kann, bzw. deren genaue Interpretationen ich nicht kenne (auf Drei zu zählen und dann "Trinität" zu sagen, ist zu wenig - das geht nicht gegen Dich):
Ist Jesus insofern ein Bileam, dass seine Identität vom Wesen her die ins Fleischliche erniedrigte Identität Jahwes ist?

Halman hat geschrieben:Soweit ich es im Sinn habe, wandelte David schon als Hirtenjunge im Glauben Gottes.
Was sich aber irgendwie leicht sagt. - Fakt ist auch, dass er bereits von seinem Bruder/Cousin/oä., der ihn von Kindheit auf kennt, als schräger Vogel bezeichnet wird. - Und Fakt ist vor allem, dass er ein hinterhältiger und machtgeiler Schleimer ist, was man ziemlich leicht an vielen Zitaten festmachen kann. - Allerdings ist ebenfalls Fakt, dass er am Ende plötzlich zu dem wird, was wir salopp als "guter Mensch" bezeichnen würden. - Auch das wäre einen Thread wert.

Halman hat geschrieben:Inwiefern? Da habe ich Schwierigkeiten, wenn ich beide Texte gegenüberstelle:
Vielleicht mache ich einen Thread auf.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#1483 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Di 15. Nov 2016, 06:15

closs hat geschrieben: Jetzt wäre die spannende Frage im Trinitäts-Kontext, die ich selbst nicht sicher beantworten kann, bzw. deren genaue Interpretationen ich nicht kenne (auf Drei zu zählen und dann "Trinität" zu sagen, ist zu wenig - das geht nicht gegen Dich)
Werter closs!
Deine Dichtkunst in Ehren. Und wenn du dir hier deine Finger wund schreiben solltest. Pauli unmissverständlichen Worte in 1.Korinther 15:25:28 lassen weder eine normale noch deine an den Haaren herbeigezogene geschwurbelte Trinität zu:
25 Denn Christus muss so lange herrschen, bis er alle Feinde unter seinen Füßen hat. 26 Als letzten Feind vernichtet er den Tod. 27 Denn es heißt in den Heiligen Schriften: »Alles hat Gott ihm unterworfen.« Wenn hier gesagt wird, dass alles ihm unterworfen ist, dann ist natürlich der nicht eingeschlossen, der ihm alles unterworfen hat. 28 Wenn aber alles Christus unterworfen sein wird, dann unterwirft auch er selbst, der Sohn, sich dem Vater, der ihm alles unterworfen hat. Dann ist Gott allein der Herr – über alles und in allem.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#1484 Re: Trinität!

Beitrag von Novas » Di 15. Nov 2016, 12:03

:D
Hemul hat geschrieben:
closs hat geschrieben: Jetzt wäre die spannende Frage im Trinitäts-Kontext, die ich selbst nicht sicher beantworten kann, bzw. deren genaue Interpretationen ich nicht kenne (auf Drei zu zählen und dann "Trinität" zu sagen, ist zu wenig - das geht nicht gegen Dich)
Werter closs!
Deine Dichtkunst in Ehren. Und wenn du dir hier deine Finger wund schreiben solltest. Pauli unmissverständlichen Worte in 1.Korinther 15:25:28 lassen weder eine normale noch deine an den Haaren herbeigezogene geschwurbelte Trinität zu:
25 Denn Christus muss so lange herrschen, bis er alle Feinde unter seinen Füßen hat. 26 Als letzten Feind vernichtet er den Tod. 27 Denn es heißt in den Heiligen Schriften: »Alles hat Gott ihm unterworfen.« Wenn hier gesagt wird, dass alles ihm unterworfen ist, dann ist natürlich der nicht eingeschlossen, der ihm alles unterworfen hat. 28 Wenn aber alles Christus unterworfen sein wird, dann unterwirft auch er selbst, der Sohn, sich dem Vater, der ihm alles unterworfen hat. Dann ist Gott allein der Herr – über alles und in allem.


Das Wort "Trinität" kommt nicht in der Schrift vor, aber triadische, dreigliedrige Formeln, die von Vater, Sohn und Geist sprechen. Die neben-, hinter-, aber auch ineinander genannt werden in ihrer Beziehung zueinander. Die zwei zentralen christlichen Glaubensbekenntnisse, das "Nicänum" und das "Apostolikum" sind nicht grundlos trinitarisch ausgerichtet: sie sprechen von dem Glauben an den einen Gott, der die Schöpfung ins Dasein rief, der sich geschichtlich in Jesus Christus offenbarte und sich vergegenwärtigt durch den Heiligen Geist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#1485 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Di 15. Nov 2016, 12:36

Novalis hat geschrieben:
Das Wort "Trinität" kommt nicht in der Schrift vor,.............
Vor der Erfindung von Athanasius im 4. Jahrhundert n.Chr. war der Begriff "Trinität" oder "HEILIGE DREIFALTIGKEIT" weder den
Juden aus dem das Christentum hervorging-noch den ersten Christen bekannt. Wohl beteten sogenannte heidnische Völker im
Altertum wie z.B. auch Griechen u. Römer damals schon Triaden von Gottheiten an.

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... (Religion)
Griechische und römische Religion
Über die Bedeutung der Dreiheit in der griechischen Religion hat schon Aristoteles philosophisch reflektiert. Er wies darauf hin, dass bei den Pythagoreern, der von Pythagoras von Samos initiierten religiös-philosophischen Bewegung, die vom 6. bis zum 4. Jahrhundert v. Chr. bestand, die Drei eine bedeutende Rolle spielte. Nach der Darstellung des Aristoteles lehrten die Pythagoreer, das „All“ und das „Alles“ werde durch die Dreizahl definiert: „Ende, Mitte und Anfang bilden die Zahl des Alls, nämlich die der Triade.“[1] An seinen Bericht über die pythagoreische Auffassung knüpfte Aristoteles einen eigenen Gedanken zur Drei in der Religion an: „Deshalb haben wir diese Zahl der Natur entnommen, als ob sie eines von deren Gesetzen wäre, und bedienen uns ihrer bei der kultischen Verehrung der Götter.“[2]Die von Aristoteles erwähnte religiöse Bedeutung der Dreizahl zeigt sich in den verbreiteten Dreiergruppen von griechischen und römischen Göttern und mythischen Wesen. Dazu zählen insbesondere die schon in Hesiods Theogonie angeführten Triaden gleichartiger, in erster Linie als Gruppe agierender Gottheiten, der Horen, der Moiren und der Chariten. Die Gorgonenschwestern bilden ebenfalls eine Dreiheit. In der Dreizahl treten auch die Totenrichter auf. Die Musen waren ursprünglich nicht – wie schon bei Hesiod – neun, sondern drei. Auch Quellnymphen (Najaden) verehrte man als Dreiergruppen.[3]
und:
http://www.gutenachrichten.org/ARTIKEL/ ... 2_art3.htm
Trinitarische Götter der Antikebegünstigten die Akzeptanz der Dreieinigkeit
Die Anwendung dieser alten heidnischen Vorstellungen von einer Dreieinigkeit auf die christliche Theologie wurde dadurch ermöglicht, dass der heilige Geist – die erforderliche dritte ,Person‘ – als den anderen ,Personen‘ ebenbürtig anerkannt wurde . . . Diese Vorstellung, dass der Geist Gott ebenbürtig sei, wurde erst in der zweiten Hälfte des 4. Jahrhunderts v. Chr. anerkannt . . .Im Jahr 381 fügte das Konzil von Konstantinopel dem vorhergehenden Nizäischen Glaubensbekenntnis eine Beschreibung des heiligen Geistes als ,der Herr und Lebensspender, der vom Vater ausgeht, der zusammen mit dem Vater und dem Sohn angebetet und verherrlicht wird‘ hinzu …
https://de.wikipedia.org/wiki/Erstes_Ko ... tantinopel
Es wurde endgültig über den Arianischen Streit entschieden. Des Weiteren wurde die Infragestellung der Gottheit des Heiligen Geistes durch Makedonius I. und die Makedonianer beantwortet, indem man die wahre Gottheit des Heiligen Geistes klar herausstellte. Ihm sollte fortan gleiche Verehrung zukommen, wie sie auch dem Vater und dem Sohn zukommen.
Und selbst intelligente Menschen fallen auf so ein erfundenes Lügengebäude herein. Traurig-traurig-traurig würde der olle Theo
Lingen (sollte er noch leben) dazu nur sagen-gelle Halman? :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#1486 Re: Trinität!

Beitrag von janosch » Di 15. Nov 2016, 20:18

Hemul hat geschrieben: Weiß ich doch. ;)

Dann argumentiere so, dass man erkennen kann! In der Zeit Jesu und sogar „Pauls“ lebten noch viele solche die unter dem Gesetz geboren waren. Aber heute???

Ich weiß aber auch was in 1.Korinther 15:25-28 unmissverständlich wie folgt steht:
25 Denn Christus muss so lange herrschen, bis er alle Feinde unter seinen Füßen hat. 26 Als letzten Feind vernichtet er den Tod. 27 Denn es heißt in den Heiligen Schriften:9 »Alles hat Gott ihm unterworfen.« Wenn hier gesagt wird, dass alles ihm unterworfen ist, dann ist natürlich der nicht eingeschlossen, der ihm alles unterworfen hat. 28 Wenn aber alles Christus unterworfen sein wird, dann unterwirft auch er selbst, der Sohn, sich dem Vater, der ihm alles unterworfen hat. Dann ist Gott allein der Herr – über alles und in allem.
Und schon hat der liebe janosch erneut Schluckbeschwerden-gelle? :wave:

Ich habe dazu ein passendes Statement bereits früher abgegeben...aber gut...

Ich habe unterstrichen, wo und was wird gesagt, Hemul.
Nun das ist eine alte Prophetie, was auf den Menschensohn vor 2000 Jahren in Erfüllung ging!

Paulus beschreibt hier die Sohnschaft des HERRN objektiv...so lange bis die Rettung hier auf der Erde läuft , also benötigt man das zum Glauben diese „Unterwerfungsszenarien“! Bis zum Ende! „Der Sohn hat den Vater unterworfen, dann der Vater hat alles unter die Füße seines Sohns gelegt..bla bla bla...

Aber das bedeutet nicht, dass bereits NICHT alles erfüllt worden ist! Dann wäre Christus nicht Gott und könnte unsere Sünden nicht vergeben! Und wir hätten kein ewiges Leben. Ist das nicht Klar?? Lies einfach dieses Kapitel weiter, dann verstehst du vielleicht worum es geht! Ich sagte niemals dass der „Geist Gottes“ verschwindet! Geist Gottes in Christus ist VOLLKOMMEN! Könntest du das als „Vater“ interpretieren? Ich schon!
Er ist ewiglich! Sogar sagt es das Wort Gottes, dass der „SOHN“ ewiglich ist! Wo liest man, dass der „Vater“ ewiglich ist?? Sogar der „Sohn“ wird als Ewig-Vater genannt! (Jes.9.6.) damit ist es klar ... Christus ist gemeint

Phil.4.20. Gott aber, unserm Vater, sei Ehre von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.


Genau dasselbe mit der Auferstehung! Eine rhetorische Frage. Wir sind mit Christus auferstanden, oder nicht? Was glaubst du?

Kol.3.1.Seid ihr nun mit Christus auferstanden, so sucht, was droben ist, wo Christus ist, sitzend zur Rechten Gottes.
Ich schon. Dann suche was droben ist! Aber DU?! Popelst immer an deiner Nase. :lol: Sucht du permanet was hier „unten“ ist, wie der Messias noch hier wäre und benimmst dich wie einer seiner Jünger, nach 2000 Jahre!! Sorry, das ist kein Kompliment.

Wo sitzt Christus, auf dem Boden?? Oder auf dem Thron? Wieso nicht zur Linken Gottes? Wenn er gerade nicht steht! :roll: Vielleicht ist er selbst der Thron!? :o
lg janosch

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#1487 Re: Trinität!

Beitrag von janosch » Di 15. Nov 2016, 20:29

Novalis hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Der Satan des "Alten Testaments" hat nichts mit dem Teufel des "Neuen Testaments" zu tun, den die Urchristen zum "Gott dieser Welt" hochgejubelt haben. :devil:
:o
Das verstehe ich nicht, dann wieso redet man permanent vom Teufel?? Das ist dasselbe wie mit dem Begriff „Juden“ heute! Juden gibt es haufenweise...aber der GOTT, der diese Juden erfunden hat, existiert gar nicht! Boah...das ist was! :clap:
Ich denke du verwechselst die Juden mit Gott! Die werden hochgejubelt! Aber wieso?? Stattdessen Gott wird bekämpft...meistens von jüdischen Atheisten!
Woran liegt das? Vielleicht liegt das an der Trinität? Hmm.. irgendwie ist das Christentum unterwandert? Schau dir das AT an als Vorbild! Erste Person ist DER Jahwe, die zweite Person ist DER Messias, und die dritte „Person“ ist DER HG? :o
lg janosch
Deine antisemitischen Bemerkungen kannst Du dir sparen. Hast Du das wirklich nötig?

Meine Güte ...sagte ich doch... das „goldene Kalb“ wurde nicht mal berührt, schon hagelt es... die Leugnung Christus oder eben die Leugnung Gottes ist nicht störend oder?? Auch Blassphemie wird nicht unter Strafe gestellt. Laut Pragraph-Buch, oder doch?? :o Was beweist das?

Münek hat dieses Paradox angestoßen und nicht ich! Na gut wobei Paulus redete davon in Khorinter! Aber von „Jubel“ ist nicht die Rede!
Wenn er statt Gott vielleicht „Jahwe“ angedeutet hätte, könnte ich vielleicht zustimmen...

2Kor 4. den Ungläubigen, denen der Gott dieser Welt den Sinn verblendet hat, daß sie nicht sehen das helle Licht des Evangeliums von der Herrlichkeit Christi, welcher ist das Ebenbild Gottes.

Gegenüber die Trinität und auch dem Jahwe-Kult, wird das „Böse“ oder der Teufel, der „Vater der Lüge“ direkt mit seinem Namen SATAN genannt. (Meistens im jüdischen Teil der Bibel!) Satan ist der Name des Teufels. Wenn man Satan oder Teufel sagt, meint man auch was man sagt! Sei es mit Hörnern oder ein intelligent und gut bekleidetes Wesen. Damit verstehen wir auch besser, wenn von der „Synagoge des SATAN“ reden. (Anscheinend Johannes verbindet das mit einer falschen Religion!)

Es gibt Synagogen im AT?? :o Ich denke das ist eine Talmud Erfindung der in Babylon lebenden Diaspora-Juden.

Es gibt auch viele andere Unwahrheiten was die Christen übernommen haben, ohne zu prüfen! Bei ALLEM RESPEKT, aber was hat das mit GOTT zu tun? Gar nichts!

Nur dann aber, wenn diese Annahme richtig wäre,“ Juden haben Gott (und damit sich selbst) erfunden!“ (meist wird das von Atheisten behauptet!) Das bedeutet wieder, dass die Juden grösser sind als Gott! Aber nicht umgekehrt, WENN GOTT die Juden erfunden haben soll. So soll es sein! ABER wir wissen, dass Gott einen Neuen Bund mit ihnen geschlossen hat, damit das Alte hinfällig wurde! Ist das nicht klar? Wieso nehmen Christen diese übersichtlichen Tricks des Teufels nicht wahr??? :shock: Der „Jahwe“ als Klebstoff zum alten Bund, das ist die größte List des Teufels!

Und im AT war der Teufel noch nicht mal „Fürst dieser Welt“! Das erklärt wieso erst nach der Kreuzigung er deutlich in den Mittelpunkt rückt! (Off.12.9) Aber trotzdem wird nur von einem „Person-Teufel“ geredet/gehandelt und nicht von drei! Dafür wird/wurde auch keine Ontologie erfunden! Wieso?? Könnte man aber...

Satans Trinitäts/Dreifaltigkeit lautet: Teufel >falscher Prophet >Antichrist> Sie sind alle der Teufel, aber sie sind nicht der Satan persönlich! Na also! Nur mit dem TIER hapert es! ;) Könnte es als Symbol die zwei entgegengesetzt angeordneten Dreiecke haben?? Das Hexagramm? Was war erst? Das Huhn oder das Ei? Das Rkk Dreieck oder das jüdische Hexagramm?

5Mose. 32.17 Sie haben den bösen Geistern geopfert und nicht ihrem Gott, den Göttern, die sie nicht kannten, den neuen, die vor kurzem erst aufgekommen sind, die eure Väter nicht geehrt haben.
In mein Bibel steht Teufel, anscheinend wurde es bereits angepasst.

Der Teufel ist der „Fürst dieser Welt“. Das steht geschrieben, aber nicht Gott! (John.16.11)

Joh.12.31. Jetzt ergeht das Gericht über diese Welt; nun wird der Fürst dieser Welt ausgestoßen werden.

Ab da wurde die Rolle auch getauscht. Die Knechte könnten Söhne Gottes werden. Diejenigen, die sich Gott widersetzten, die den neuen Bund ablehnten, Joch und Knechtschaft gewählt haben, die wählten den Teufel!

Die Knechte beten auch ihre Herren nicht an! Sie sind ihm unterworfen! Zur Knechtschaft gezwungen! Wie Abraham und Jakob, Knechte Gottes! (1Mose 26.27, Jes.41.8, Jer 33.26.) Befehl 1. „Sollst“... bedeute nicht wollen, oder freiwillig tun!

Ich kennen einen der seinen HERRN als „Guten Hirten“ angebetet hat. David! (Paslm23) Aber wer war Davids HERR? Christus! Eindeutiger geht es nicht. „Der HERR sagt zu meinem HERRN!" Ich denke David war eine Ausnahme im AT!

Die Juden waren Knechte damals, durch die Thora! Sie lebten unter dem Gesetz! Liebe und Anbetung kann man nicht mit Joch und Gewalt erzwingen!! Dafür fehlt der freie Wille! Erst mit Christus, würde der Mensch seine FREIHEIT (wieder) bekommen, und auch von der Erbsünde befreit werden. Alle Menschen gleichermaßen ohne Rassenunterschied! Was der erste Adamm verbockt hat, richtete der Menschensohn, der zweite Adam. Aber das ist komplett OT hier.

Aber trotzdem verstehe ich nicht wo du hier den Antisemitismus siehst. Ist das nicht in der trinitarischen Welt, bei 2,7 Milliarden Christen, mit „Hochjubeln" eine gängige Praxis?? „Segne, preise Israel“..“Oh...Die Juden... das heilige Land, Heiligtum Gottes“, sogar der „Augapfel Gottes...“Halleluja...sie sind alle sooo mit Reichtum gesegnet!“ Was ist das? :o Segnen darf nur Gott oder dein Feind, mehr ist nicht drin! Aron ist schon lange (aus)gestorben inkl. seinen priesterlichen Kasten. Lies dazu Hebr. 7!

Und die sog. Juden gehören auch nur zu einer Religion wie alle anderen religiösen Menschen!
Natürlich ist jegliche Kritik an den sog. Juden antisemitisch! Man könnte keinen besseren Deckmantel erfinden. Davon nicht mal die biblischen Argumenten sind eine Ausnahme!

Schau diese Doppelmoral an! Wenn es um Christus, den Erlöser, oder es um seine Gottheit geht, dann Jesus war ein römischer Bastard. Wenn es um ihre Ehren geht (ein Jude ist größer als Gott) dann Jesus war selbstverständlich Jude! Ist das eine gerechte Haltung, was denkst du??? :thumbdown: Na was denn, Jesus war ein Jude?? Und was ist mit GOTT!

Dann sollte man lieber den Mund halten, oder? Natürlich, so ist das in unserer „Demokratie“! „Christen...“ und ihre heilige Kirchen!

Kukuck Ei wurde schön eingelegt... es schlüpfen die Küken bereits...

Denkst du was hier vor 70 Jahren losgetreten wurde, mit der Gründung Israels, dass das von Gott gewollt ist, oder hat das überhaupt heilsgeschichtlich eine Bedeutung?? Dann irrst du gewaltig!

Damit Münek hat irgendwie, in seiner Rhetorik Recht, der Vater Teufel wird so hochgejubelt! Meistens von Christen! Es könnte sein, dass in Wirklichkeit „Jahwe“, der so gerne als Gott gepriesen wird, der Vater Teufel persönlich ist ? :silent: Nur ein flüchtiger Gedanke in einer Frage formuliert, also bitte nicht aufregen!

Jesus wurde auch als „Besessener vom Teufel“ dargestellt. Sogar mehrmals... Da regt sich keiner auf!

Ist heute die „Lüge“ nicht das was sie früher? Und genau das behindert Christus, den einzig wahren Gott zu erkennen! Die winzig kleine Lüge der „heiligen Trinität!“ Seit wann ist die Trinität heilig?? :o Der HERR Gott ist heilig! Und wir kennen seinen Namen, genau wie er heißt, und wie er ausgesprochen wird!
Jetzt kannst du mich steinigen.... :P
Aber vergiss nicht, der soll den ersten Stein werfen, der Christus als einzig wahren GOTT erkennt und ihn bei seinem Namen nennt! Also du nicht! Weil wenn ich recht habe, dann bist du im Unrecht, und du wirst mit Schuld befleckt!

lg janosch
Zuletzt geändert von janosch am Di 15. Nov 2016, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#1488 Re: Trinität!

Beitrag von janosch » Di 15. Nov 2016, 20:41

Novalis hat geschrieben...
Die zwei zentralen christlichen Glaubensbekenntnisse, das „Nicänum“ und das „Apostolikum“ sind nicht grundlos trinitarisch ausgerichtet: sie sprechen von dem Glauben an den einen Gott, der die Schöpfung ins Dasein rief, der sich geschichtlich in Jesus Christus offenbarte und sich vergegenwärtigt durch den Heiligen Geist.

Ich dachte dafür ist das Evangelium zuständig und nicht ein RKK Unicum! :roll: Dann erzähl mal bitte was war vor dem Konzil Nizea? Übrigens gibt es auch ein Konzil in Kalcedon

Unterstrichen: Und wo siehst du Gott daran?? Nirgendwo! Oder vielleicht höchstens ein JEIN?? Wenn du „Jahwe“ als Vater Gott bekennst lieber Novalis, dann hat Hemul mehr E....in der Hose, weil er bekennt sich zu seinem einzigen wahren Gott, wie er sich ihn vorstellt! So schaut das aus! ;)
Und hält an dem 1. Befehl fest! Du „sollst“...!

Der HERR Sagte einmal: „Eure WORTE /Rede soll Ja!, oder Nein sein, alles außerdem ist vom Teufel!“ Sorry...ein „Jein“ zu ihm, wird nicht akzeptiert!

Mat.5.37. Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel.

Eigentlich ich verstehe überhaupt nicht, wieso die Trinitarier Streit mit den ZJ haben. Sie bekennen sich nicht zum selben JAHWE oder Jehova Vater Gott?? :o Die haben denselben „Vater“. Was solls...hehe...

lg janosch

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#1489 Re: Trinität!

Beitrag von Münek » Di 15. Nov 2016, 21:32

Das obskure Glaubenskonstrukt der "Trinität" scheint auch innerhalb der katholischen Kirche nicht auf absolutes Verständnis zu stoßen. Der fromme Exeget em. Theologieprofessor Klaus Berger beklagte sich in einem Interview im Sender "Bibel-TV" (Titel der Sendung "Verfälscht die historisch-kritische Exegese die Bibel?") bitter über seine Kollegen aus dem "geistlichen Lager", die Dogmatiker:

"Wenn sie moderne Systemiker anhören, katholische Systemiker, die in Deutschland beliebt sind, dann sagen die, die Dreifaltigkeit ist eine Erfindung des Mittelalters."

Erfindung stimmt - allerdings wurde dieses künstliche Glaubenskonstrukt schon
vor dem Mittelalter unter "Hauen und Stechen" mit Gewalt zusammengebastelt.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#1490 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Di 15. Nov 2016, 21:51

Hemul hat geschrieben:Ich weiß aber auch was in 1.Korinther 15:25-28 unmissverständlich wie folgt steht:
25 Denn Christus muss so lange herrschen, bis er alle Feinde unter seinen Füßen hat. 26 ........"Als letzten Feind vernichtet er den Tod"...... 27 Denn es heißt in den Heiligen Schriften:9 »Alles hat Gott ihm unterworfen.« Wenn hier gesagt wird, dass alles ihm unterworfen ist, dann ist natürlich der nicht eingeschlossen, der ihm alles unterworfen hat. 28 Wenn aber alles Christus unterworfen sein wird, dann unterwirft auch er selbst, der Sohn, sich dem Vater, der ihm alles unterworfen hat. Dann ist Gott allein der Herr – über alles und in allem.
Und schon hat der liebe janosch erneut Schluckbeschwerden-gelle? :wave:
janosch hat geschrieben:Ich habe dazu ein passendes Statement bereits früher abgegeben...aber gut...Ich habe unterstrichen, wo und was wird gesagt, Hemul. Nun das ist eine alte Prophetie, was auf den Menschensohn vor 2000 Jahren in Erfüllung ging!
Du kannst unterstreichen was du möchtest. Oben hebt Paulus unmissverständlich hervor, dass bevor sich der erhöhte Jesus-Christus seinem größeren Vater "JHWH" unterwirft er den Tod als letzten Feind des Menschen vernichtet haben wird. Mir ist nicht bekannt, dass das Sterben der Menschen damals vor 2000 Jahren aufgehört hätte. Hast du hier bisher etwas Gegenteiliges feststellen können? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten