Trinität!

Themen des Neuen Testaments
Anton B.
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:20

#1181 Re: Trinität!

Beitrag von Anton B. » Fr 28. Okt 2016, 22:45

Hemul hat geschrieben:Was ist an meiner obigen Aussage denn nicht korrekt? :roll:
Vorschlag zur Güte:

Wir machen einen Klingeltermin an meiner heimischen Haustüre aus und Du erklärst mir, was ich als Katholik zu glauben und wie ich mich zu verhalten habe. Ich gestehe Dir dann, was ich bisher alles "falsch" gemacht habe.

Wie hört sich das an?
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#1182 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Fr 28. Okt 2016, 23:38

Anton B. hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Was ist an meiner obigen Aussage denn nicht korrekt? :roll:
Vorschlag zur Güte:
Wir machen einen Klingeltermin an meiner heimischen Haustüre aus und Du erklärst mir, was ich als Katholik zu glauben und wie ich mich zu verhalten habe.
Da ist aber hier sicherlich dein katholischer Pfarrer der kompetentere Ansprechpartner. Ob der sich die Zeit nimmt bei dir anzuklingeln ist aber eine ganz andere Frage. Ansonsten kann aber auch hier ein Mausklick weiterhelfen.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#1183 Re: Trinität!

Beitrag von Novas » Sa 29. Okt 2016, 01:02

Hemul hat geschrieben:
Anton B. hat geschrieben:Du hast den katholischen Glauben nicht verstanden, bestehst aber weiterhin darauf, zu Wissen, was der katholische Glaube so sei.
Lass stecken Anton. Ich komme im Gegensatz zu dir immer ganz hautnah mit vielen Katholiken von Angesicht zu Angesicht zusammen. Jesus wird mir immer gesagt ist Gott u. Maria die Mutter Gottes. Zu beiden wird gebetet wobei der Vater in Rente geschickt worden ist. Die kennen nicht einmal den Namen des Vaters. Ich habe übrigens nicht einen angetroffen der mit die "HEILIGE DREIFALTIGKEIT" richtig erklären konnte.

Du bist hier gemeint:

Matthaeus 23…12Denn wer sich selbst erhöht, der wird erniedrigt; und wer sich selbst erniedrigt, der wird erhöht. 13Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr das Himmelreich zuschließet vor den Menschen! Ihr kommt nicht hinein, und die hinein wollen, laßt ihr nicht hineingehen. 14Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr der Witwen Häuser fresset und wendet lange Gebete vor! Darum werdet ihr desto mehr Verdammnis empfangen.…
http://bibeltext.com/matthew/23-13.htm


So klingt echte Freiheit und wahres Leben:









„Ehre sei dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste. Wie es war im Anfang, so auch jetzt und allezeit und in Ewigkeit. Amen.“


:wave:

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#1184 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Sa 29. Okt 2016, 09:12

Novalis hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Anton B. hat geschrieben:Du hast den katholischen Glauben nicht verstanden, bestehst aber weiterhin darauf, zu Wissen, was der katholische Glaube so sei.
Lass stecken Anton. Ich komme im Gegensatz zu dir immer ganz hautnah mit vielen Katholiken von Angesicht zu Angesicht zusammen. Jesus wird mir immer gesagt ist Gott u. Maria die Mutter Gottes. Zu beiden wird gebetet wobei der Vater in Rente geschickt worden ist. Die kennen nicht einmal den Namen des Vaters. Ich habe übrigens nicht einen angetroffen der mir die "HEILIGE DREIFALTIGKEIT" richtig erklären konnte.

Du bist hier gemeint:

Matthaeus 23…12Denn wer sich selbst erhöht, der wird erniedrigt; und wer sich selbst erniedrigt, der wird erhöht. 13Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr das Himmelreich zuschließet vor den Menschen! Ihr kommt nicht hinein, und die hinein wollen, laßt ihr nicht hineingehen. 14Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr der Witwen Häuser fresset und wendet lange Gebete vor! Darum werdet ihr desto mehr Verdammnis empfangen.…
http://bibeltext.com/matthew/23-13.htm
Meine Güte? Was mag der Harry wohl dazu sagen? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#1185 Re: Trinität!

Beitrag von Novas » Sa 29. Okt 2016, 09:19

Hemul hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Lass stecken Anton. Ich komme im Gegensatz zu dir immer ganz hautnah mit vielen Katholiken von Angesicht zu Angesicht zusammen. Jesus wird mir immer gesagt ist Gott u. Maria die Mutter Gottes. Zu beiden wird gebetet wobei der Vater in Rente geschickt worden ist. Die kennen nicht einmal den Namen des Vaters. Ich habe übrigens nicht einen angetroffen der mir die "HEILIGE DREIFALTIGKEIT" richtig erklären konnte.

Du bist hier gemeint:

Matthaeus 23…12Denn wer sich selbst erhöht, der wird erniedrigt; und wer sich selbst erniedrigt, der wird erhöht. 13Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr das Himmelreich zuschließet vor den Menschen! Ihr kommt nicht hinein, und die hinein wollen, laßt ihr nicht hineingehen. 14Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr der Witwen Häuser fresset und wendet lange Gebete vor! Darum werdet ihr desto mehr Verdammnis empfangen.…
http://bibeltext.com/matthew/23-13.htm
Meine Güte? Was mag der Harry wohl dazu sagen? :roll:


Hast Du das extra rot für Dich selbst hervor gehoben? Alles was du gibst, wirst du auch empfangen, was Du säst, wirst Du ernten, dies ist das Gesetz des Himmels.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#1186 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Sa 29. Okt 2016, 09:40

Novalis hat geschrieben: Hast Du das extra rot für Dich selbst hervor gehoben? Was Du gibst, das wirst Du empfangen, dies ist das Gesetz des Himmels.
Da Harry offensichtlich schon deinen Verstand verbrämt hat-bin ich fest davon überzeugt, dass du nicht immer alles richtig verstehst u. einordnen kannst was du so täglich hörst oder liest. Liege ich richtig mit meiner Annahme, dass du auf ein Ufo wartest das dich abholt? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#1187 Re: Trinität!

Beitrag von Novas » Sa 29. Okt 2016, 09:57

Hemul hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Hast Du das extra rot für Dich selbst hervor gehoben? Was Du gibst, das wirst Du empfangen, dies ist das Gesetz des Himmels.
Da Harry offensichtlich schon deinen Verstand verbrämt hat-bin ich fest davon überzeugt, dass du nicht immer alles richtig verstehst u. einordnen kannst was du hörst oder liest. Liege ich richtig mit meiner Annahme, dass du auf ein Ufo wartest das dich abholt? :roll:

Ich weiß nicht, was Du ständig mit Harry hast, aber für mich ist das einfach ein Charakter in einer fiktiven Fantasygeschichte, die Du ganz offenbar viel zu ernst nimmst. Wo bleibt die Freude des Herrn? ;)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#1188 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Sa 29. Okt 2016, 13:13

Novalis hat geschrieben: Ich weiß nicht, was Du ständig mit Harry hast, aber für mich ist das einfach ein Charakter in einer fiktiven Fantasygeschichte, die Du ganz offenbar viel zu ernst nimmst.
Nicht ich sondern du nimmst den Harry viel zu ernst. Denn nicht ich sondern du schreibst dir im Harry-Thread die Finger wund.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#1189 Re: Trinität!

Beitrag von Novas » Sa 29. Okt 2016, 13:35

Hemul hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben: Ich weiß nicht, was Du ständig mit Harry hast, aber für mich ist das einfach ein Charakter in einer fiktiven Fantasygeschichte, die Du ganz offenbar viel zu ernst nimmst.
Nicht ich sondern du nimmst den Harry viel zu ernst. Denn nicht ich sondern du schreibst dir im Harry-Thread die Finger wund.

Ich verteidige moderne christliche Literatur gegen ihre Verächter, um das zu retten und zu verteidigen, was von der einstigen Größe und Genialität des Christentums übrig geblieben ist.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#1190 Re: Trinität!

Beitrag von janosch » Sa 29. Okt 2016, 19:31

seeadler hat geschrieben:Aus vielen Stellen der Bibel geht hervor, warum der Heilige Geist genauso wie Jesus Christus und auch Gott selbst im Vergleich zu uns als Person gesehen werden muss:
Die Trinität lässt sich nach der Schrift nach meiner Erkenntnis sehr einfach begründen.

Nö...! Das wurde euch SO beigebracht. Wenn du mit einer anderen Lehre erzogen worden bist, dann würde das für dich der Wahrheit entsprechen. Es gibt viele Ideen (Ideologien), die man nach „Lust und Laune“ begründen kann mit der Bibel!


Nun aber ihr redet von „ Personen“ und damit jeder der als eine Person gilt, hat eine eigenständige Persönlichkeit, ohne Ausnahme

Und ich frage dich, Jesus hatte einen eigenen Willen oder eine Persönlichkeit?? Er tat nicht das was immer der Vater wollte? Ging er nicht dahin wohin gerade der HG ihn führte? Aber trotzdem, er tat alles von sich selbst! „ICH" tue es...
Ist das nicht verdächtig?

Wenn der Vater eine/die „Person“ sein sollte, dann müsste er seine Persönlichkeit zeigen, demonstrieren. Und das tat er auch, der unsichtbare Gott/Geist wurde sichtbar, in einer Person, Jesus Christus. Das Alpha und Omega. Adam wurde nach seinem Ebenbild erschaffen. Eva wurde von Adam erschaffen. Und deswegen Christus tat was Er (als Schöpfer-Gott) von Anfang an selbst wollte. Das lesen wir genau hier:

John.10.18.
Niemand nimmt es von mir, sondern ich selber lasse es. Ich habe Macht, es zu lassen, und habe Macht, es wiederzunehmen.


„Niemand“, schließt alles ein! Sogar der angebliche Vater auch! Hier spricht der wahrhaftige GOTT persönlich! (Hierarchie, die Allmacht Christus!)

und vollständigkeitshalber das noch...

Hebr 2.8.
alles hast du unter seine Füße getan. Wenn er ihm alles unter die Füße getan hat, so hat er nichts ausgenommen, was ihm nicht untertan wäre. Jetzt aber sehen wir noch nicht, daß ihm alles untertan ist.


BEREITS vor 2000 Jahren ist das GESCHEHEN! Damit ist die „Vater- und Sohn-Rolle“ erledigt! Der „Sohn" hat sich unterworfen? Ja, klar!

Antwort auf Paulus Idee in Korinther... Hebräer Brief ist viel später entstanden!

1Kor.15.28.
Wenn aber alles ihm untertan sein wird, dann wird auch der Sohn selbst untertan sein dem, der ihm alles unterworfen hat, damit Gott sei alles in allem.


Was wir erst später sehen werden! Siehe Hebräer 2. Dann was hindert uns das zu glauben? Aber es ist bereits fertig, also DA! Das ist genau sie mit dem „Vater“, wenn der Menschensohn kommen wird, diese Symbolen, Begriffsformen werden hinfällig. Weil im Himmel gibt es keine patriarchischen Verhältnisse! Davon redete der Herr auch. (Wird keiner heiraten, Kinder zeugen...!)

Und zum Schluss, Petrus bestätigt, wer der ALLMÄCHTIGE GOTT IST!

1Petr.3.22.
welcher ist zur Rechten Gottes, aufgefahren in den Himmel, und es sind ihm untertan die Engel und die Gewaltigen und die Mächte.
(Hierarchie= Thron, Rechte, Symbol für Macht und Stärke....usw. )Also, Vergangenheit...

Nicht der Rechte des Vaters!!Nicht Patriarchat, sonst würde bedeuten die rechte Hand des Vaters!

Also, Gott ist eine unsichtbare KRAFT, die man als „RECHTE“, Macht, Stärke, Gnade...usw. bezeichnen kann, aber außer Christus keine andere Person! Sagen wir mal so...also auf den Kontext achten...Jesus Christus ist die Macht, also die „Rechte“ seines eigenen Wesens und Person!
„Ich und der Vater sind eins!“ „Wer mich sieht, der sieht den Vater!“
Euer Problem ist die Trinität, dass ihr euch mehrere Götzen vorstellt und nicht eine wahrnehmen könnt! Du kannst nicht anders, ich kenne das!
Siehe dein Zeugnis:
“seeadler hat geschrieben...
Gott ist dann nichts anderes, als alle drei Personen in ein und der selben Person,
Und welcher trägt von den dreien den Namen Gottes? :shock: Wieso verratet ihr Trinitarier das nicht? Ihr redet durch und durch schleierhaft, wenn es aber ums Bekenntnis oder Zeugnis geht, dann ihr schweigt alle! Wenn der VATER Gottes Name Jahwe oder JHWH ist, dann seit ihr verloren! Dann solltet ihr Trinitarier Hemul recht geben, weil er damit recht hat. Er bezeugt selber seinen eigenen Jahwe, wie er sich ihn schön aus der Bibel (ohne Glauben) zusammenschustern lässt.

Welche Bilder kommen zum Vorschein! Götzenbilder! Tja...“Die sind alle drei göttlich“, ist das nicht dasselbe?? Ist total falsch! Vater ist teil von Gott wie der Sohn und der HG!
Alle drei „Begriffsformen“ bilden einen GOTT, Person mit einem einzigen Namen, den Herrn Jesus Christus!

Schau bitte selbst dein „Stifthütchen“-Beispiel, oder „Tempelbilder“! Wer ist der Tempel, oder die Stifthütte??? Christus selbst! (Wie das Lamm, oder das Brot, der Alte mit dem weißen Bart...Licht, lebendiges Wasser...) Es ist nicht genug deutlich für euch was Jesus selber sagte zu dem Tempel...? „Ich werde ihn in drei Tagen aufbauen!“ Was hat er aufgebaut??

Und die Stifthütte-Tempel besteht nicht aus drei Tempeln. Nicht mal drei Teilen! Ist das nicht logisch? Die Wände sind gebrochen, der Vorhang abgerissen, also am Ende (Omega) es gibt nur ein TEIL, wie es am
Anfang (Alpha) war!

John. 6.45.Es steht geschrieben in den Propheten: Sie werden alle von Gott gelehrt sein. Wer es vom Vater hört und lernt, der kommt zu mir. ( DER WEG!) 46.Nicht als ob jemand den Vater gesehen hätte außer dem, der von Gott gekommen ist; der hat den Vater gesehen.

Philipus wohnte beim Sohn, leider er glaubte nicht, dass er den Vater sah.

Wer an Jesus richtig glaubt und erkennt, dann derjenige kommt von Gott, dann er hat der Vater gesehen! Der kennt die WAHRHEIT!
So wie hier:
John.10 .9.
Ich bin die Tür; wenn jemand durch mich hineingeht, wird er selig werden und wird ein-und ausgehen und Weide finden.


Also, lieber seeadler, man muss in der Tempel/Stifthütte hineingehn. Ihr seid nur äußere Starrer und nicht wahre Anbeter...wie die Jünger! Ihr teilt die Herrlichkeit Gottes zwischen „Vater und Sohn!“ Ihr gibt dem Herrn nur was von eurem Überfluss... und meistens wird es auch zurückgenommen! Somit beraubt man den HERRN!
Das liest man genau in euren Zeugnissen, der Trinität!
Luk 21.4. Denn diese alle haben etwas von ihrem Überfluß zu den Opfern eingelegt;...
Und als einige von dem Tempel sagten, daß er mit schönen Steinen und Kleinoden geschmückt sei, sprach er:

Gute Sinnbild für den äußerlichen Schein!
47.
Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer glaubt, der hat das ewige Leben.

Was müssen wir glauben? Dass Christus der Vater ist! „Der Weg die Wahrheit und das Leben!“

Nicht einmal wurde gesagt, Gott Jahwe Vater, oder Gott HG heile mich...oder nimm meine Sünde weg...“ Nein! „Jesus, David Sohn... sei gnädig...heile mich, bitte vergib meine Sünde!“

Der Menschensohn oder Wanderprediger/historischer Jesus wurde gesehen, da war es nicht nötig zu glauben! Damit wurde Gott gesehen, dass keiner mehr eine Ausrede findet! „Ich habe von Gott nie gehört, geschweige denn gesehen.“ Natürlich, sie werden nur den „Menschensohn“ sehen, weil sie nicht an ihn geglaubt haben! Wenn der HERR zurückkommt, dann ist es mit dem Glauben vorbei! Dann sieht man, was man geglaubt hat! Nur Christus als „Sohn Gottes“ Glauben ist halbe Sache! Den Tempel von außen anstarren und schön finden, schmücken... reicht nicht!

Wie sagt man, die halbe Wahrheit ist die größte Lüge! Irgendwie nachvollziehbar... weil viele Gläubige denken nicht mal daran, dass sie falsch liegen könnten!

Wer Ohren hat, der höre!

lg janosch

Antworten