Trinität!

Themen des Neuen Testaments
Roland
Beiträge: 1399
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:07

#1111 Re: Trinität!

Beitrag von Roland » Di 25. Okt 2016, 14:37

Münek hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:Wie könnte Jesus mit Gott identisch sein, wenn er „zur Rechten Gottes sitzend“ bei Gott ist?

Jesus sitzt zur Rechten Gottes und ist "Gottes Sohn". Folglich sitzt er zur Rechten seines Vaters. Und Jesus ist natürlich nicht mit dem Vater identisch, es sind verschiedene Personen der Gottheit! Aber er sitzt auf einer Ebene mit dem Vater und auf dem Ehrenplatz. Ich hab's schon mehrmals versucht zu verdeutlichen: Es ist ein Bild! Ein anderes zeigt ihn im Schoß des Vaters, wieder ein anderes zeigt ihn zusammen mit dem Vater auf dessen Thron.
Das verstehe, wer will. Du räumst doch selbst die NICHTIDENTITÄT zwischen Jesus und Gott ein. Der Auferstandene ließ seinen Jüngern ausrichten: Ich fahre auf zu meinem Vater und eurem Vater - zu meinem Gott und zu eurem Gott (Joh. 20,17). Da gibt es doch nichts misszuverstehen.
Nein ich räume die Nichtidentität von Jesus und dem VATER ein. Jeder googele doch bitte mal das Athanasische Glaubensbekenntnis und lese es in aller Ruhe. Damit wir mal alle auf dem gleichen Stand sind.
Danke!

Gruß Roland
"Die messbare Seite der Welt ist nicht die Welt. Sie ist die messbare Seite der Welt." Martin Seel
"Der Glaube an die Wissenschaft spielt die Rolle der herrschenden Religion unserer Zeit." C. F. v. Weizsäcker

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#1112 Re: Trinität!

Beitrag von Münek » Di 25. Okt 2016, 15:31

Roland hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Das verstehe, wer will. Du räumst doch selbst die NICHTIDENTITÄT zwischen Jesus und Gott ein. Der Auferstandene ließ seinen Jüngern ausrichten: Ich fahre auf zu meinem Vater und eurem Vater - zu meinem Gott und zu eurem Gott (Joh. 20,17). Da gibt es doch nichts misszuverstehen.
Nein ich räume die Nichtidentität von Jesus und dem VATER ein.
Moment - wieso ignorierst Du die von mir zitierte Aussage Jesu: "Ich fahre auf zu meinem VATER... zu meinem GOTT." ? :o

Ganz offensichtlich setzt Jesus GOTT mit seinem VATER gleich. GOTT ist sein Vater - und auch der seiner Jünger.

Roland
Beiträge: 1399
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:07

#1113 Re: Trinität!

Beitrag von Roland » Di 25. Okt 2016, 16:08

Münek hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Das verstehe, wer will. Du räumst doch selbst die NICHTIDENTITÄT zwischen Jesus und Gott ein. Der Auferstandene ließ seinen Jüngern ausrichten: Ich fahre auf zu meinem Vater und eurem Vater - zu meinem Gott und zu eurem Gott (Joh. 20,17). Da gibt es doch nichts misszuverstehen.
Nein ich räume die Nichtidentität von Jesus und dem VATER ein.
Moment - wieso ignorierst Du die von mir zitierte Aussage Jesu: "Ich fahre auf zu meinem VATER... zu meinem GOTT." ? :o
Auch das ergibt sich aus dem Athan. Glaubensbekenntnis.
Jesus ist Gott UND Mensch! Als Mensch ist der Vater auch sein Gott. Lies das A.G. bitte mal.

Gruß Roland
"Die messbare Seite der Welt ist nicht die Welt. Sie ist die messbare Seite der Welt." Martin Seel
"Der Glaube an die Wissenschaft spielt die Rolle der herrschenden Religion unserer Zeit." C. F. v. Weizsäcker

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#1114 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Di 25. Okt 2016, 17:09

Roland hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:
Roland hat geschrieben: Nein ich räume die Nichtidentität von Jesus und dem VATER ein.
Moment - wieso ignorierst Du die von mir zitierte Aussage Jesu: "Ich fahre auf zu meinem VATER... zu meinem GOTT." ? :o
Auch das ergibt sich aus dem Athan. Glaubensbekenntnis.Jesus ist Gott UND Mensch! Als Mensch ist der Vater auch sein Gott. Lies das A.G. bitte mal.
Dir kann ich nur anraten dich mehr mit der Bibel zu befassen. Denn dort schreibt der Apostel Paulus über 2o Jahre nach der Auferstehung von Jesus unmissverständlich in 1. Korinther 11:3 folgendes:

3 Ich will aber, dass ihr auch Folgendes wisst: Jeder Mann untersteht Christus, die Frau dem Mann, ..............................................."und Christus untersteht Gott"..........................
Zu diesem Zeitpunkt sitzt der Christus gem. Hebräer 10:12 als mächtige Geistperson von seinem Vater erhöht an seiner rechten Seite:
12 Jesus Christus dagegen hat ein einziges Opfer für alle Sünden gebracht. Jetzt sitzt er für immer auf dem Ehrenplatz an der rechten Seite Gottes.
Bitte um den Hinweis wo aus dem Athan. Glaubensbekenntnis hervorgeht, dass Gott Jesus seinem Vater im Himmel als Geistwesen unterstellt ist?
https://de.wikipedia.org/wiki/Athanasis ... bekenntnis
Ich persönlich kann dort nicht herauslesen, dass das der Fall ist. Du etwa? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#1115 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Di 25. Okt 2016, 17:46

Roland hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:
Roland hat geschrieben: Nein ich räume die Nichtidentität von Jesus und dem VATER ein.
Moment - wieso ignorierst Du die von mir zitierte Aussage Jesu: "Ich fahre auf zu meinem VATER... zu meinem GOTT." ? :o
Auch das ergibt sich aus dem Athan. Glaubensbekenntnis.
Jesus ist Gott UND Mensch! Als Mensch ist der Vater auch sein Gott.
Und was ist der Vater für Jesus nach seiner Auferstehung? Ist dieser danach dann etwa nicht mehr sein Gott? :roll: Der Apostel Petrus geht in Apostelgeschichte 2:22-24 auf die Auferstehung Jesu wie folgt ein:
22 Männer von Israel, hört zu! Ihr wisst selbst, dass Gott durch Jesus von Nazaret mächtige Taten, Wunder und Zeichen unter euch vollbracht hat. Auf diese Weise hat Gott ihn vor euch bestätigt. 23 Und diesen Mann habt ihr durch Menschen, die nichts vom Gesetz wissen, ans Kreuz nageln und töten lassen. Allerdings war es so von Gott beschlossen und vorherbestimmt. 24 Und dann hat Gott ihn aus der Macht des Todes befreit und auferweckt. Wie hätte er auch vom Tod festgehalten werden können,
Glaubst du, dass sich Gott nach der Auferweckung seines Sohnes auf sein Altenteil zurückgezogen hat? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#1116 Re: Trinität!

Beitrag von janosch » Di 25. Okt 2016, 19:35

Münek hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Das verstehe, wer will. Du räumst doch selbst die NICHTIDENTITÄT zwischen Jesus und Gott ein. Der Auferstandene ließ seinen Jüngern ausrichten: Ich fahre auf zu meinem Vater und eurem Vater - zu meinem Gott und zu eurem Gott (Joh. 20,17). Da gibt es doch nichts misszuverstehen.
Nein ich räume die Nichtidentität von Jesus und dem VATER ein.
Moment - wieso ignorierst Du die von mir zitierte Aussage Jesu: "Ich fahre auf zu meinem VATER... zu meinem GOTT." ? :o

Ganz offensichtlich setzt Jesus GOTT mit seinem VATER gleich. GOTT ist sein Vater - und auch der seiner Jünger.

Diese Aussage des Herrn heute (nach Pfingsten) ist nicht relevant. In dieser Zeit waren die Jünger im Unglauben, und mit diesem Satz sollte ihre menschliche Neugier gestillt werden.

"Sehen und verstehen wollen" das ist was anders, als das was man glauben soll oder eben glauben kann. Und das war vor Pfingsten unmöglich! Da waren sie noch alle im Unglauben. Erst dann könnte Petrus auch heilen und sogar die Sünde vergeben in Jesus Namen! Nicht mit Jahwe und nix mit Vater!

Es wurde diese Aussage komplett erfüllt!

Hier... John.16.26.
An jenem Tage werdet ihr bitten in meinem Namen. Und ich sage euch nicht, daß ich den Vater für euch bitten will;

lg. janosch

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#1117 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Di 25. Okt 2016, 19:44

Bin ich froh nicht mehr im Mittelalter zu leben. Hier wäre ich mit meiner Ablehnung gegen die "HEILIGE DREIFALTIGKEIT" schon längst über die Wupper oder den Jordan gegangen. Aber ich sollte mich hier nicht zu sicher fühlen.
Genau wie der Ablass vom hiesigen Papst wieder zum Leben erweckt wurde kann auch die "HEILIGE INQUISITION" mir nix dir nix ebenso wieder auftauchen:
https://www.welt.de/kultur/article14975 ... essen.html

Ablass? Das gibt es noch? Selbstverständlich, das Fegefeuer gibt es nach katholischer Auffassung ja auch noch. Es wird in der offiziellen Lehre beschrieben als „Läuterung nach dem Tod“. Wie genau die aussieht, ist noch unklar. Die Kirche betrachtet es jedenfalls als ihre Aufgabe, den Gläubigen bei der Verkürzung dieses Fegefeuers beizustehen. Ablässe sind, anders als die Beichte, aber nicht „heilsnotwendig“, also nicht vorgeschrieben. Man kann in den Himmel kommen, ohne je einen Ablass erhalten zu haben. Umgekehrt können Ablässe allein auch niemanden vor der Hölle bewahren.
Kommen Ablässe in der Bibel vor?
Nein.
Nach katholischer Auffassung muss hier sicherlich genau wie bei der Trinität zu 1oo% Gott Heiliger Geist Pate gestanden haben. Denn der Papst ist ja in Glaubenssachen unfehlbar-gelle Rem?
Zuletzt geändert von Hemul am Di 25. Okt 2016, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#1118 Re: Trinität!

Beitrag von janosch » Di 25. Okt 2016, 19:57

Hallo,
„Vater unser...“ wird heute fast überall auf der Erde gebetet, aber ich denke sehr wenige Menschen begreifen überhaupt wie dieses Gebet gebetet werden muss!
Also “Gott kann man nur im Geist und in der Wahrheit anbeten“, Wie könnte das eine Wahrheit sein, wenn ein falscher GOTTES Name geheiligt werden soll? Zwei sogar ?? :shock: Ein Jahwe JHWH und der HERR Jesus Christus! Hier für 2,7 Milliarden angeblichen Christen der HERR Jesus Christus taugt nicht als „ Unser Vater “. :roll:
Rätselhaft... Dann was sollte man glauben??? :yawn:

Ich dachte glauben kann man nur an das, was unmöglich erscheint! ;)

lg janosch

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#1119 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Di 25. Okt 2016, 20:08

janosch hat geschrieben:Hallo,
„Vater unser...“ wird heute fast überall auf der Erde gebetet, aber ich denke sehr wenige Menschen begreifen überhaupt wie dieses Gebet gebetet werden muss!
Also “Gott kann man nur im Geist und in der Wahrheit anbeten“, Wie könnte das eine Wahrheit sein, wenn ein falscher GOTTES Name geheiligt werden soll? Zwei sogar ?? :shock: Ein Jahwe JHWH und der HERR Jesus Christus! Hier für 2,7 Milliarden angeblichen Christen der HERR Jesus Christus taugt nicht als „ Unser Vater “. :roll:
Rätselhaft... Dann was sollte man glauben??? :yawn:
Lieber Janosch. Schau welcher Name(Singular) im Vater unser.....gem. Matthäus 6:9 geheiligt werden sollte. Wäre deine
Behauptung richtig müsste folgendes dort stehen:
Denn euer Vater weiß, was ihr bedürft, bevor ihr ihn bittet. 9 Darum sollt ihr so beten: Unser Vater im Himmel! Mein Name werde geheiligt.
Huch-jetzt ist mir hier doch tatsächlich ein Fehler unterlaufen-wat fürn Jammer? :shock: Werter Janosch könntest du hier der
Forengemeinschaft aufzeigen wo mir hier offensichtlich der Finger abgerutscht ist? :roll: Danke dir im Voraus für deine Mühe :blumenstrauss: Merke: Man kann auch mit kleinen Sachen den Menschen(mir) eine Freude machen. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#1120 Re: Trinität!

Beitrag von closs » Di 25. Okt 2016, 21:10

Hemul hat geschrieben:Genau wie der Ablass vom hiesigen Papst wieder zum Leben erweckt wurde kann auch die "HEILIGE INQUISITION" mir nix dir nix ebenso wieder auftauchen
Dann bist Du als erster dran - cool. -- Vierteilen wird noch eine harmlose Version sein - ich werde aber für Dich um Milde bitten - so wie es die Mexikaner machen: "Ich töte Dich mit EINEM Schuss - denn Du bist mein Freund". 8-) 8-) 8-)

Antworten