Trinität!

Themen des Neuen Testaments
Roland
Beiträge: 1399
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:07

#1081 Re: Trinität!

Beitrag von Roland » So 23. Okt 2016, 20:18

Guckst du oben!
"Die messbare Seite der Welt ist nicht die Welt. Sie ist die messbare Seite der Welt." Martin Seel
"Der Glaube an die Wissenschaft spielt die Rolle der herrschenden Religion unserer Zeit." C. F. v. Weizsäcker

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#1082 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » So 23. Okt 2016, 20:22

Roland hat geschrieben:Guckst du oben!
Schon wieder ablenken? ;) Oben wird meine Frage nicht beantwortet.
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 70#p218249
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Roland
Beiträge: 1399
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:07

#1083 Re: Trinität!

Beitrag von Roland » So 23. Okt 2016, 20:35

Dann sag wo es hängt. Was fehlt dir noch?
"Die messbare Seite der Welt ist nicht die Welt. Sie ist die messbare Seite der Welt." Martin Seel
"Der Glaube an die Wissenschaft spielt die Rolle der herrschenden Religion unserer Zeit." C. F. v. Weizsäcker

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#1084 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » So 23. Okt 2016, 22:32

Roland hat geschrieben:Dann sag wo es hängt. Was fehlt dir noch?
Was mir fehlt u. was mich erschüttert hat-ist deine fehlende Ehrlichkeit. Du hattest "vorher" diesen Beitrag von mir gelesen wo ich dein Trini Märchen erneut demaskiert habe:
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 60#p218229
Um zu vermeiden, dass ich dich hier sofort am Wickel habe hast du wohlweislich eine wichtige Aussage im Athanasischen Glaubensbekenntnis ein Beitrag von dir später mitten im Satz abgewürgt-in der Annahme, dass ich dein plumpes Täuschungsmanöver nicht bemerke. Wie du siehst hast du dich auch hier ganz gewaltig getäuscht-gelle? ;)
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 70#p218245
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#1085 Re: Trinität!

Beitrag von seeadler » Mo 24. Okt 2016, 04:52

Roland, ich habe es mittlerweile aufgegeben und werde aus auch nicht mehr tun. Hemul geht in keinster Weise auf vertiefende Erklärungen von uns ein, und wenn sie noch so komplex und gut seien... er sieht nur seine eigenen Beiträge und möchte, dass man diese entsprechend würdigt und streichelt.

Hemul zeigt sich hier leider wirklich als Troll, wie schon von anderer Stelle mehrmals angesprochen wurde. Es ist sehr bedauerlich. Denn er schafft es, sich selbst dadurcu auf einen Sockel zu erheben, indem er die Aussagen und Gedanken anderer nicht nur klein redet, sondern sie vollkommen verzehrt und aus dem Kontext reißt.

Es ist wirklich sehr schade.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#1086 Re: Trinität!

Beitrag von seeadler » Mo 24. Okt 2016, 04:59

Im Klartext, Ohne dem Prinzip der Trinität ist der christliche Glaube weder zu erfassen noch zu verstehen. Dann ist DAS BUCH = Die BIBLEL wirklich nur ein Buch, gleichrangig mit dem Koran, mehr nicht.

Wer auch nur einen der Bezugspersonen, Gott, Heiliger Geist und Jesus Christus ablehnt, kann sich nicht als Christ bezeichnen. Denn das Verständnis wird nur durch den Heiligen Geist erwirkt, und der Weg zu Gott erfolgt nur über Jesus Christus!

Bei dem, der dies noch nicht weiß, und daher auch nicht kennt und mitreden kann, können wir kein Urteil aussprechen. Doch jener, der den Heiligen Geist erfahren hat, ihn jedoch ablehnt, der ist auch kein wahrer Christ - und zu dem sagt Jesus Christus: Dich kenne ich nicht!

Über 100 Seiten hier wurden dafür verwendet, beweisen zu wollen, dass es den Heiligen Geist gar nicht gäbe, dass dieser überhaupt keine Funktion, gar Eigenschaft besäße, obwohl nicht nur ich, sondern viele hier die Persönlichkeit des Heiligen Geistes laut der Schrift nachgewiesen hat, und warum es deshalb das schlimmste sei, ausgerechnet IHN zu verwerfen. Denn dadurch ist einem der Weg zu Gott versperrt. Denn der Gott, der sich an Stelle des Heiligen Geistes offenbart ist Satan und nicht unser christlicher Gott.

Wir könnten auf der Basis der Trinität schon so weit sein, so viel interessante Themen erörtert haben, statt dessen tun wir hier Klingenputzen wie die Zeugen Jehovas um uns dann den Staub von den Schuhen abzustreifen.....
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Roland
Beiträge: 1399
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:07

#1087 Re: Trinität!

Beitrag von Roland » Mo 24. Okt 2016, 09:54

Seeadler hat geschrieben:Es ist wirklich sehr schade.
Nun ja, ich teile was du geschrieben hast aber lass uns Geduld bewahren. Auch wenn's schwerfällt…
Leider ist an Wochentagen die Zeit knapp aber ich schau immer mal rein!

Gruß Roland
"Die messbare Seite der Welt ist nicht die Welt. Sie ist die messbare Seite der Welt." Martin Seel
"Der Glaube an die Wissenschaft spielt die Rolle der herrschenden Religion unserer Zeit." C. F. v. Weizsäcker

Roland
Beiträge: 1399
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:07

#1088 Re: Trinität!

Beitrag von Roland » Mo 24. Okt 2016, 09:55

Hemul hat geschrieben:Um zu vermeiden, dass ich dich hier sofort am Wickel habe hast du wohlweislich eine wichtige Aussage im Athanasischen Glaubensbekenntnis ein Beitrag von dir später mitten im Satz abgewürgt-in der Annahme, dass ich dein plumpes Täuschungsmanöver nicht bemerke.

Lieber Hemul, das Zitat aus dem Athanasischen Glaubensbekenntnis, mit dem ich dich angeblich arglistig täuschen wollte, richtete sich gar nicht an dich, sondern es befindet sich in einem Beitrag an Janosch!
Und es ging darum, ihm zu zeigen, dass Vater, Sohn und Heiliger Geist verschiedene Personen sind und dennoch Ein Gott. Dazu muss man nicht ca. 600 Worte zitieren (so lang ist das A.G.)sondern da reicht ein Auszug. Jeder kann's ja in nullkommanix komplett ergoogeln.

Trotzdem habe ich dir danach den von dir vermuteten Widerspruch zwischen Athanasius und der Bibel zweimal erklärt. Wenn du auf diese Erklärung antworten willst, bitte gerne!
Bisher hast du nur geschrieben, dass das deine Frage nicht beantwortet. Also nochmal: warum? Wo hängts denn, was fehlt dir noch?
Bitte nicht wieder auf die selbe Frage verlinken sondern formuliere einfach eine Erwiderung auf meine Antwort.

Gruß Roland
"Die messbare Seite der Welt ist nicht die Welt. Sie ist die messbare Seite der Welt." Martin Seel
"Der Glaube an die Wissenschaft spielt die Rolle der herrschenden Religion unserer Zeit." C. F. v. Weizsäcker

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#1089 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Mo 24. Okt 2016, 10:06

seeadler hat geschrieben:Roland, ich habe es mittlerweile aufgegeben und werde aus auch nicht mehr tun. Hemul geht in keinster Weise auf vertiefende Erklärungen von uns ein, und wenn sie noch so komplex und gut seien...

Das Dogma der Trinität ist für Bibelunkundige auch komplex u. gut. Misst man dies aber mit der Bibel fällt die "HEILIGE DREIFALTIGKEIT" zusammen wie ein Kartenhaus. Daran ändern auch keine geschwurbelten Ablenkungsversuche von euch. Man braucht auch kein großer Bibelkenner zu sein um den Trini-Müll zu entlarven. Allein Pauli Anweisung in 1.Korinther 11:3 genügt dazu:
3 Ich will aber, dass ihr auch Folgendes wisst: Jeder Mann untersteht Christus, die Frau dem Mann, ..............................................."und Christus untersteht Gott"..........................
Und jetzt bin ich wieder auf euren vom eigentlichen Thema ablenkenden Wortschwall sehr gespannt.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Roland
Beiträge: 1399
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:07

#1090 Re: Trinität!

Beitrag von Roland » Mo 24. Okt 2016, 10:10

Ich machs ganz kurz: Lies einfach meine Antwort
"Die messbare Seite der Welt ist nicht die Welt. Sie ist die messbare Seite der Welt." Martin Seel
"Der Glaube an die Wissenschaft spielt die Rolle der herrschenden Religion unserer Zeit." C. F. v. Weizsäcker

Antworten