Trinität!

Themen des Neuen Testaments
Roland
Beiträge: 1399
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:07

#1071 Re: Trinität!

Beitrag von Roland » So 23. Okt 2016, 17:47

Hallo Janosch!

janosch hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:Abgesehen davon, dass wir Gott sicher nicht in seiner Gänze begreifen können, so gibt es dennoch anschauliche Bilder, die einem das Geheimnis näher bringen können:
Nö... "Kein Bildnis von mir!!!" Also, Sohn Gottes, und Vater Gott und der HG, bleiben unsichtbahr nach wie vor!

Das ist kein Bildnis, zwecks Vergötzung desselben sondern ein Gleichnis, eine Analogie: So wie die Sonne mithilfe zweier Kräfte drittens Licht und Wärme spendet, so geht von Vater und Sohn der Geist aus, der in seiner Gemeinde wirkt. Aber es ist nur ein Gott, wie es nur eine Sonne ist.

janosch hat geschrieben: Und du schuldest mir immer noch diese Antwort. Lies bitte noch mal, Rot gemalt „Wen" rufst du ann als „Himlische Vater“ Roland?

Meist bete ich zu dem Namen, der nach der Bibel über alle Namen ist, zum Herrn und Heiland Jesus Christus. Aber ob ich "Gott" sage oder "lieber Vater" oder "Herr Jesus" oder "Heiliger Geist", ich komme immer bei derselben Adresse an!

Egal, wen ich anspreche, ich spreche immer zu Vater, Sohn und Heiligem Geist, also zum dreieinigen Gott.

janosch hat geschrieben: Die Taube kann man bei besten Wille nicht als Person sehen, oder?

Natürlich ist der Heilige Geist nach der Bibel eine Person!

"Da sprach der Geist zu Philippus: Tritt hinzu und halte dich zu diesem Wagen!"
Apostelgeschichte 8, 29

"Während nun Petrus über das Gesicht nachdachte, sprach der Geist zu ihm: Siehe, drei Männer suchen dich!"
Apostelgeschichte 10, 19

"Und der Geist sprach zu mir, ich solle ohne Bedenken mit ihnen ziehen. Es kamen aber auch diese sechs Brüder mit mir, und wir gingen in das Haus des Mannes hinein."
Apostelgeschichte 11, 12

"Als sie nun dem Herrn dienten und fasteten, sprach der Heilige Geist: Sondert mir Barnabas und Saulus aus zu dem Werk, zu dem ich sie berufen habe!"
Apostelgeschichte 13, 2

"Und betrübt nicht den Heiligen Geist Gottes, mit dem ihr versiegelt seid für den Tag der Erlösung."
Epheser 4, 3

Nur eine Person trifft Entscheidungen und spricht, informiert, erteilt Weisungen.
Und nur eine Person kann man betrüben.

janosch hat geschrieben: Trinitarier bekennen, dass Jesus der Sohn Gottes ist, also Gott, aber mit ihrer krummen Ideologie bestreiten sie es gleich wieder. Die behandeln das so, als ob im AT und im NT ein eigenständiger Gott/Götze existieren würde, somit ist die Vater Rolle ein zweiter Gott, es muss also eine zweite Person geben. Das bedeutet aber unausweichlich, dass es zwei Herren gleichzeitig gibt! Ich kann das verstehen dass die Juden noch solche Ideen, "Bilder" damals hatten, trozt Verbot. Aber Heute??

Also was nun?

Entweder man erkennt Chrisus als einzig wahren Herrn Gott als Vater, oder man lehnt ihn schlicht und einfach ab.

Nach der Bibel ist aber der Sohn nicht der Vater. Der Sohn ist der Sohn und der Vater ist der Vater. Es gibt keine Stelle in der Bibel, die besagt, dass der Sohn gleichzeitig auch der Vater ist. Es sind nun einmal zwei verschiedene Personen!

Lies doch bitte mal in aller Ruhe das Athanasische Glaubensbekenntnis!

"Denn eine Person ist die des Vaters, eine andere die des Sohnes;
eine andere die des Heiligen Geistes.
Aber der Vater und der Sohn und der Heilige Geist haben nur eine Gottheit"

Gruß Roland
"Die messbare Seite der Welt ist nicht die Welt. Sie ist die messbare Seite der Welt." Martin Seel
"Der Glaube an die Wissenschaft spielt die Rolle der herrschenden Religion unserer Zeit." C. F. v. Weizsäcker

Roland
Beiträge: 1399
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:07

#1072 Re: Trinität!

Beitrag von Roland » So 23. Okt 2016, 18:39

Hemul hat geschrieben:Als Paulus in 1.Korinther 11:2+3 an Christen folgende Anweisungen gab-saß Jesus gem. Hebräer 1o:12 schon über zwanzig Jahre
von seinem Vater erhöht als Geistgeschöpf rechts vom ihm an einem besonderen Ehrenplatz.

2 Ich freue mich darüber, dass ihr immer an mich denkt und euch nach den Anweisungen richtet, die ich euch weitergegeben habe. 3 Ich will aber, dass ihr auch Folgendes wisst: Jeder Mann untersteht Christus, die Frau dem Mann, und Christus untersteht Gott.

Es geht an der Stelle um Liebesbeziehungen. Der Vergleich mit der Beziehung zwischen Mann und Frau wird ja auch in Epheser 5 gezogen. Es geht um freiwillige Unterordnung. Die Frau soll sich dem Mann unterordnen und der Mann soll die Frau nicht beherrschen sondern lieben "wie auch Christus die Gemeinde geliebt hat und hat sich selbst für sie dahingegeben" (Eph. 5, 25). Er soll sie also so lieben, dass er sich zur Not für sie opfert, wie Christus sich für die Gemeinde geopfert hat.

Das Wort "untersteht" ist also nicht im Sinne eines Herrschaftssystems gemeint sondern im Sinne einer Liebesbeziehung, die auf Freiwilligkeit beruht.

Und genau so befindet sich der Sohn, nachdem er sich selbst erniedrigt hat und Mensch wurde, wieder im Schoß des Vaters (1.Johannes 4, 10) und der Vater erhebt ihn und setzt ihn neben sich, auf einer Ebene mit ihm, auf den Ehrenplatz zu seiner Rechten!

Alles wird nur verständlich, wenn man Gott als die Liebe denkt, als Beziehung!

Übrigens hast du die von dir so gescholtene Hfa-Übersetzung gewählt. Dass mir das nicht mehr vorkommt! ;)


Gruß Roland
"Die messbare Seite der Welt ist nicht die Welt. Sie ist die messbare Seite der Welt." Martin Seel
"Der Glaube an die Wissenschaft spielt die Rolle der herrschenden Religion unserer Zeit." C. F. v. Weizsäcker

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#1073 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » So 23. Okt 2016, 18:40

Roland hat geschrieben: Nach der Bibel ist aber der Sohn nicht der Vater. Der Sohn ist der Sohn und der Vater ist der Vater. Es gibt keine Stelle in der Bibel, die besagt, dass der Sohn gleichzeitig auch der Vater ist. Es sind nun einmal zwei verschiedene Personen! Lies doch bitte mal in aller Ruhe das Athanasische Glaubensbekenntnis!
"Denn eine Person ist die des Vaters, eine andere die des Sohnes;
eine andere die des Heiligen Geistes.
Aber der Vater und der Sohn und der Heilige Geist haben nur eine Gottheit
Warum unterschlägst du dann aber, dass das Athanasische Glaubensbekenntnis auch folgendes behauptet u. als einen wichtigen Teil dieses Dogmas manifestiert hat:
https://de.wikipedia.org/wiki/Athanasis ... bekenntnis
Aber der Vater und der Sohn und der Heilige Geist haben nur eine Gottheit,
.........................."die gleiche Herrlichkeit, gleichewige Majestät"............................
.
Und hier widerspricht wie von mir schon aufgezeigt diese Behauptung Pauli unmissverständliche Anweisung für Christen in 1.Korinther 11:2+3:
2 Ich freue mich darüber, dass ihr immer an mich denkt und euch nach den Anweisungen richtet, die ich euch weitergegeben habe. 3 Ich will aber, dass ihr auch Folgendes wisst: Jeder Mann untersteht Christus, die Frau dem Mann, und Christus untersteht Gott.
Warum ignorierst auch du so vehement Pauli obige Anweisung? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Roland
Beiträge: 1399
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:07

#1074 Re: Trinität!

Beitrag von Roland » So 23. Okt 2016, 18:49

Schau mal Hemul: Zwischen meinem Beitrag und deinem liegt gerade mal eine Minute.
Lies nochmal und denke einwenig drüber nach!

Gruß Roland
"Die messbare Seite der Welt ist nicht die Welt. Sie ist die messbare Seite der Welt." Martin Seel
"Der Glaube an die Wissenschaft spielt die Rolle der herrschenden Religion unserer Zeit." C. F. v. Weizsäcker

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#1075 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » So 23. Okt 2016, 19:00

Roland hat geschrieben:Schau mal Hemul: Zwischen meinem Beitrag und deinem liegt gerade mal eine Minute.
Lies nochmal und denke einwenig drüber nach!
Ich habe über deinen Beitrag nachgedacht . Ich war auch gar nicht überrascht oder verwundert darüber, dass du uns einen sehr wichtigen Teil des Athanasischen Glaubensbekenntnis vorenthalten hast.

Roland hat geschrieben:Nach der Bibel ist aber der Sohn nicht der Vater. Der Sohn ist der Sohn und der Vater ist der Vater. Es gibt keine Stelle in der Bibel, die besagt, dass der Sohn gleichzeitig auch der Vater ist. Es sind nun einmal zwei verschiedene Personen! Lies doch bitte mal in aller Ruhe das Athanasische Glaubensbekenntnis!
"Denn eine Person ist die des Vaters, eine andere die des Sohnes;
eine andere die des Heiligen Geistes.
Aber der Vater und der Sohn und der Heilige Geist haben nur eine Gottheit
Kannst du uns sagen warum du obige markierte Aussage unvollständig mitten im Satz abgebrochen hast? :roll: Jeder kann doch selbst sehen, dass deine Aussage unvollständig ist:
https://de.wikipedia.org/wiki/Athanasis ... bekenntnis

Aber der Vater und der Sohn und der Heilige Geist haben nur eine Gottheit,
.........................."die gleiche Herrlichkeit, gleichewige Majestät".............................
Und in dieser Dreifaltigkeit ist nichts früher oder später,
nichts größer oder kleiner, sondern alle drei Personen sind einander gleichewig und gleichrangig,

Was mag wohl dein Grund gewesen sein uns so etwas wichtiges zu verschweigen?
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Roland
Beiträge: 1399
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:07

#1076 Re: Trinität!

Beitrag von Roland » So 23. Okt 2016, 19:53

Hemul hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:Nach der Bibel ist aber der Sohn nicht der Vater. Der Sohn ist der Sohn und der Vater ist der Vater. Es gibt keine Stelle in der Bibel, die besagt, dass der Sohn gleichzeitig auch der Vater ist. Es sind nun einmal zwei verschiedene Personen! Lies doch bitte mal in aller Ruhe das Athanasische Glaubensbekenntnis!
"Denn eine Person ist die des Vaters, eine andere die des Sohnes;
eine andere die des Heiligen Geistes.
Aber der Vater und der Sohn und der Heilige Geist haben nur eine Gottheit
Kannst du uns sagen warum du obige markierte Aussage unvollständig mitten im Satz abgebrochen hast? :roll: Jeder kann doch selbst sehen, dass deine Aussage unvollständig ist:
https://de.wikipedia.org/wiki/Athanasis ... bekenntnis

Aber der Vater und der Sohn und der Heilige Geist haben nur eine Gottheit,
.........................."die gleiche Herrlichkeit, gleichewige Majestät".............................
Und in dieser Dreifaltigkeit ist nichts früher oder später,
nichts größer oder kleiner, sondern alle drei Personen sind einander gleichewig und gleichrangig,

Was mag wohl dein Grund gewesen sein uns so etwas wichtiges zu verschweigen?

Lieber Hemul, das hab ich z.B. hier auch schon zitiert. Es ging hier aber im Zusammenhang darum zu zeigen, dass Vater und Sohn verschiedene Personen sind.

In der internen Liebesbeziehung Gottes, ordnet sich Jesus, der Mensch und Gott zugleich ist, in liebevoller Demut dem Vater unter. Das entspricht seinem Wesen, dass er sich nicht selbst erhebt. Aber der Vater, erhebt ihn (ebenso liebevoll) auf dieselbe Ebene, die er selbst innehat. So sollte es übrigens nach der Bibel auch in der Ehe sein! Die Frau ordnet sich unter, der Mann erhebt sie mit seiner Liebe - und beide sind dann "ein Fleisch" (Mk 10,8 ).

Letzteres bedeutet für uns: "alle drei Personen sind einander gleichrangig."

Gleichewig sowieso, das fleischgewordene Wort Gottes hat keinen Anfang.

Gruß Roland
"Die messbare Seite der Welt ist nicht die Welt. Sie ist die messbare Seite der Welt." Martin Seel
"Der Glaube an die Wissenschaft spielt die Rolle der herrschenden Religion unserer Zeit." C. F. v. Weizsäcker

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#1077 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » So 23. Okt 2016, 20:03

Roland hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:Nach der Bibel ist aber der Sohn nicht der Vater. Der Sohn ist der Sohn und der Vater ist der Vater. Es gibt keine Stelle in der Bibel, die besagt, dass der Sohn gleichzeitig auch der Vater ist. Es sind nun einmal zwei verschiedene Personen! Lies doch bitte mal in aller Ruhe das Athanasische Glaubensbekenntnis!
"Denn eine Person ist die des Vaters, eine andere die des Sohnes;
eine andere die des Heiligen Geistes.
Aber der Vater und der Sohn und der Heilige Geist haben nur eine Gottheit
Kannst du uns sagen warum du obige markierte Aussage unvollständig mitten im Satz abgebrochen hast? :roll: Jeder kann doch selbst sehen, dass deine Aussage unvollständig ist:
https://de.wikipedia.org/wiki/Athanasis ... bekenntnis

Aber der Vater und der Sohn und der Heilige Geist haben nur eine Gottheit,
.........................."die gleiche Herrlichkeit, gleichewige Majestät".............................
Und in dieser Dreifaltigkeit ist nichts früher oder später,
nichts größer oder kleiner, sondern alle drei Personen sind einander gleichewig und gleichrangig,

Was mag wohl dein Grund gewesen sein uns so etwas wichtiges zu verschweigen?

Lieber Hemul, das hab ich z.B. hier auch schon zitiert. Es ging hier aber im Zusammenhang darum zu zeigen, dass Vater und Sohn verschiedene Personen sind.
Lieber Roland damit hast du aber meine Frage immer noch nicht beantwortet warum du folgende Aussage des Athansischen
Glaubensbekenntnis mitten im Satz unterbrochen u. somit unvollständig widergegeben hast.
Aber der Vater und der Sohn und der Heilige Geist haben nur eine Gottheit
Ich biite höflichst mir doch meine einfache Frage zu beantworten u. nicht erneut von dieser abzulenken. In deinem Link wird
sie nämlich gar nicht beantwortet.
Zuletzt geändert von Hemul am So 23. Okt 2016, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#1078 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » So 23. Okt 2016, 20:07

Lieber Roland!
Würde mich sehr freuen wenn du auch nachfolgend deine Meinung dazu kund tust:
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 60#p218229
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Roland
Beiträge: 1399
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:07

#1079 Re: Trinität!

Beitrag von Roland » So 23. Okt 2016, 20:10

Aus Pauli obiger Anweisung an Christen geht unmissverständlich hervor, dass Christus auch als Geistgeschöpf seinem Vater untersteht. Gemäß dem Trinitätsdogma sollen aber Gott Vater-Gott-Sohn u. Gott Heiliger Geist innerhalb der Einheit gleichrangig sein. Wer von den überzeugten Trinitäts-Jüngern kann mir sagen warum ihr die obige unmissverständliche Anweisung Pauli missachtet u. einfach außen vor lasst?

-- Seufz --Also nochmal:
In der internen Liebesbeziehung Gottes, ordnet sich Jesus, der Mensch und Gott zugleich ist, in liebevoller Demut dem Vater unter. Das entspricht seinem Wesen, dass er sich nicht selbst erhebt. Aber der Vater, erhebt ihn (ebenso liebevoll) auf dieselbe Ebene, die er selbst innehat. So sollte es übrigens nach der Bibel auch in der Ehe sein! Die Frau ordnet sich unter, der Mann erhebt sie mit seiner Liebe - und beide sind dann "ein Fleisch" (Mk 10,8 ).

Letzteres bedeutet für uns: "alle drei Personen sind einander gleichrangig."

Gleichewig sowieso, das fleischgewordene Wort Gottes hat keinen Anfang.

Gruß Roland
Zuletzt geändert von Roland am So 23. Okt 2016, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
"Die messbare Seite der Welt ist nicht die Welt. Sie ist die messbare Seite der Welt." Martin Seel
"Der Glaube an die Wissenschaft spielt die Rolle der herrschenden Religion unserer Zeit." C. F. v. Weizsäcker

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#1080 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » So 23. Okt 2016, 20:16

Roland hat geschrieben:-Seufz- Was vermutest du denn, worauf willst du hinaus?
Dass du endlich meine einfache Frage beantwortest. Wie ich dich bisher kennengelernt habe ist es doch kein Zufall, dass du eine wichtige Passage des Athanasischen Glaubensbekenntnisses mitten im Satz abwürgst. Denn danach kommt etwas was deine
Trinität ins wanken bringt-gelle? ;) Und höre endlich bitte mit deinem Ablenkungsmanöver auf.
Zuletzt geändert von Hemul am So 23. Okt 2016, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten