Noch ein Irrtum?

Themen des Neuen Testaments
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#11 Re: Noch ein Irrtum?

Beitrag von Pluto » Mo 16. Sep 2013, 17:46

Hemul hat geschrieben:Nicht ich, sondern Du musst erklären warum meine bibl. logische Beweisführung ein Irrtum ist?
Ich? Wie komme ich dazu?
Du behauptest ja das bspw. Math. 16, 28 kein Irrtum sei.
Also bitte nicht rumdrücken, Hemul. Gib Butter bei die Fische, und erkläre uns wie du darauf kommst, dass sich der Herr nicht geirrt hat.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#12 Re: Noch ein Irrtum?

Beitrag von Hemul » Mo 16. Sep 2013, 18:02

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Nicht ich, sondern Du musst erklären warum meine bibl. logische Beweisführung ein Irrtum ist?
Ich? Wie komme ich dazu?
Du behauptest ja das bspw. Math. 16, 28 kein Irrtum sei.
Also bitte nicht rumdrücken, Hemul. Gib Butter bei die Fische, und erkläre uns wie du darauf kommst, dass sich der Herr nicht geirrt hat.

Hi Pluto!
Sven hat aber nicht Matthäus 16,28 sondern Johannes 3,13 als Beweis angeführt. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#13 Re: Noch ein Irrtum?

Beitrag von Hemul » Mo 16. Sep 2013, 18:02

sven23 hat geschrieben:Nach der nicht eingetroffenen Naherwartung Jesu gibt es noch andere Stellen, die an seinen prophetischen Fähigkeiten zweifeln lassen. So behauptet er, außer ihm sei noch niemand in den Himmel aufgefahren.

http://www.bibleserver.com/text/LUT/Johannes3,13

Er übersah wohl Henoch und Elia

http://www.bibleserver.com/text/LUT/Hebr%C3%A4er11,5

http://www.bibleserver.com/text/LUT/2.K%C3%B6nige2,11

PS: Matthäus 16,28 ist aber auch kein Irrtum. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#14 Re: Noch ein Irrtum?

Beitrag von Pluto » Mo 16. Sep 2013, 18:07

Hemul hat geschrieben:Sven hat aber nicht Matthäus 16,28 sondern Johannes 3,13 als Beweis angeführt. ;)
Tja, Ich bin nicht Sven.
Ich formulier meine Frage noch mal anders.
Wie siehst du das, hat sich der Herr geirrt, als es das in Math. 16, 28 sprach?
Ich meine die sind doch jetzt alle mausetot, die damals seine Zuhörer waren.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#15 Re: Noch ein Irrtum?

Beitrag von Hemul » Mo 16. Sep 2013, 18:23

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Sven hat aber nicht Matthäus 16,28 sondern Johannes 3,13 als Beweis angeführt. ;)
Tja, Ich bin nicht Sven.
Ich formulier meine Frage noch mal anders.
Wie siehst du das, hat sich der Herr geirrt, als es das in Math. 16, 28 sprach?
Ich meine die sind doch jetzt alle mausetot, die damals seine Zuhörer waren.

Hi Pluto!
Wer die Bibel kennt hat mehr vom Leben.
Also Brille putzen und lesen was sechs Tage später nach Matthäus 16,28 geschah: (Matthäus 17:1-9)


Die Verklärung Jesu

1 Sechs Tage danach nahm Jesus Petrus, Jakobus und dessen Bruder Johannes beiseite und führte sie auf einen hohen Berg.

2 Und er wurde vor ihren Augen verwandelt; sein Gesicht leuchtete wie die Sonne und seine Kleider wurden blendend weiß wie das Licht.

3 Da erschienen plötzlich vor ihren Augen Mose und Elija und redeten mit Jesus.

4 Und Petrus sagte zu ihm: Herr, es ist gut, dass wir hier sind. Wenn du willst, werde ich hier drei Hütten bauen, eine für dich, eine für Mose und eine für Elija.

5 Noch während er redete, warf eine leuchtende Wolke ihren Schatten auf sie und aus der Wolke rief eine Stimme: Das ist mein geliebter Sohn, an dem ich Gefallen gefunden habe; auf ihn sollt ihr hören.

6 Als die Jünger das hörten, bekamen sie große Angst und warfen sich mit dem Gesicht zu Boden.

7 Da trat Jesus zu ihnen, fasste sie an und sagte: Steht auf, habt keine Angst!

8 Und als sie aufblickten, sahen sie nur noch Jesus.

9 Während sie den Berg hinabstiegen, gebot ihnen Jesus: Erzählt niemand von dem, was ihr gesehen habt, bis der Menschensohn von den Toten auferstanden ist.

Der Herr Jesus veranlasste durch eine Vision, dass Petrus, Jakobus und Johannes, also einige, denen seine Worte aus Matthäus 16,28 galten ihn als von Gott eingesetzten himmlischen König wahrnehmen konnten.

Der Bericht zeigt auf, dass sie zu diesem Zeitpunkt quicklebendig waren. :clap:

PS: Wieder nix mit Irrtum! ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#16 Re: Noch ein Irrtum?

Beitrag von Pluto » Mo 16. Sep 2013, 19:57

Hemul hat geschrieben:Der Bericht zeigt auf, dass sie zu diesem Zeitpunkt quicklebendig waren. :clap:
PS: Wieder nix mit Irrtum! ;)
Aber Hemulchen,
So kenne ich doch gar nicht.

Hast du vielleicht die falsche Bibelstelle erwischt?
In Math. 17, 3 steht was von einer Vision von Mose und Elija, aber da steht doch überhautpt nix von dem Versprechen in Mt. 16,28, dass der Herr noch zu ihren Lenzeiten die Herrschaft antreten würde.
[url=http://www.bibleserver.com/text/GNB/Matthaeus16,28]Math. 16, 28[/url] hat geschrieben:Einige von euch, die jetzt hier stehen, werden noch zu ihren Lebzeiten sehen, wie der Menschensohn seine Herrschaft antritt.
Also da musst du dich schon a bisserl mehr Mühe geben mit deiner Erklärung, meinst du nicht auch?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#17 Re: Noch ein Irrtum?

Beitrag von Hemul » Mo 16. Sep 2013, 22:33

Pluto hat geschrieben:
[url=http://www.bibleserver.com/text/GNB/Matthaeus16,28]Math. 16, 28[/url] hat geschrieben:Einige von euch, die jetzt hier stehen, werden noch zu ihren Lebzeiten sehen, wie der Menschensohn seine Herrschaft antritt.
Also da musst du dich schon a bisserl mehr Mühe geben mit deiner Erklärung, meinst du nicht auch?

Hi Pluto!
Ich erkläre Dir gar nichts bevor Du mir nicht Matthäus 17:1-9 erklärst. Wenn Du mir meine Erklärung nicht abnimmst wirst Du mir sicherlich sagen können was Jesus seinen Jünger hier mittels der Vision aufzeigt?
Danke im voraus. :clap:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#18 Re: Noch ein Irrtum?

Beitrag von Pluto » Mo 16. Sep 2013, 22:37

Hemul hat geschrieben:Hi Pluto!
Ich erkläre Dir gar nichts bevor Du mir nicht Matthäus 17:1-9 erklärst.
Wie? Ich soll dir das auch noch erklären.
Wer ist denn hierder Bibelexperte? Du oder ich?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#19 Re: Noch ein Irrtum?

Beitrag von Hemul » Mo 16. Sep 2013, 22:59

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Hi Pluto!
Ich erkläre Dir gar nichts bevor Du mir nicht Matthäus 17:1-9 erklärst.
Wie? Ich soll dir das auch noch erklären.
Wer ist denn hierder Bibelexperte? Du oder ich?

Hi Pluto!
Ach ja, habe fast vergessen, dass Du Dich so gut wie gar nicht in der Schrift auskennst. ;)
Zum erweiterten Verständnis.

Der Apostel Petrus einer der drei die bei der Umgestaltung Jesu dabei war erklärt die tiefere Bedeutung dieser Vision in 2.Petrus 1:16-18 folgendermaßen:

16 Denn wir sind nicht irgendwelchen klug ausgedachten Geschichten gefolgt, als wir euch die machtvolle Ankunft Jesu Christi, unseres Herrn, verkündeten, sondern wir waren Augenzeugen seiner Macht und Größe.

17 Er hat von Gott, dem Vater, Ehre und Herrlichkeit empfangen; denn er hörte die Stimme der erhabenen Herrlichkeit, die zu ihm sprach: Das ist mein geliebter Sohn, an dem ich Gefallen gefunden habe.

18 Diese Stimme, die vom Himmel kam, haben wir gehört, als wir mit ihm auf dem heiligen Berg waren.

Der Apostel Petrus bestätigt hier, Ohren und Augenzeuge davon gewesen zu sein als Gott seinem Sohn schon Ehre Macht und Größe in seinem Königreich verliehen hatte.

Matthäus 16:28,

28 Amen, ich sage euch: Von denen, die hier stehen, werden einige den Tod nicht erleiden, bis sie den Menschensohn in seiner königlichen Macht kommen sehen. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#20 Re: Noch ein Irrtum?

Beitrag von Pluto » Mo 16. Sep 2013, 23:17

Hemul hat geschrieben:Der Apostel Petrus bestätigt hier, Ohren und Augenzeuge davon gewesen zu sein als Gott seinem Sohn schon Ehre Macht und Größe in seinem Königreich verliehen hatte.
Was denn?

Vorschusslorbeeren für etwas was selbst nach 2000 Jahren immer noch nicht eingetreten ist?
Und du willst dennoch behaupten Mt. 16,28 sei kein Irrtum?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten