Münek hat geschrieben: ↑Do 6. Feb 2020, 23:34
Im Zentrum der Verkündigung Jesu stand allerdings NICHT die im Volk bekannte Daniel ´sche Auferstehungspro-
phezeiung, sondern das Nahe-Herbei-Gekommensein des Reiches Gottes/der Königsherrschaft Gottes auf Erden.
"Die Zeit ist erfüllt. Das Reich Gottes ist nahe herbeigekommen. Tut Buße und glaubt an die frohe Botschaft."
Das Reich Gottes ist mit Jesus Christus nahe herbeigekommen.
Und in der frohen Botschaft, dem Evangelium, verkündete Jesus Christus:
Lk 9,22
und sprach: Der Menschensohn muss viel leiden und verworfen werden
von den Ältesten und Hohenpriestern und Schriftgelehrten
und getötet werden und
am dritten Tage auferstehen.
Lk 18,33
und sie werden ihn geißeln und töten; und
am dritten Tage wird er auferstehen.
Lk 24,7
und sprach: Der Menschensohn muss überantwortet werden in die Hände der Sünder
und gekreuzigt werden und
am dritten Tage auferstehen.
Lk 24,45-48
45 Da öffnete er ihnen das Verständnis, dass sie die Schrift verstanden,
46 und sprach zu ihnen:
So steht's geschrieben,
dass der Christus leiden wird und auferstehen von den Toten am dritten Tage;
47 und dass gepredigt wird in seinem Namen Buße zur Vergebung der Sünden unter allen Völkern. Von Jerusalem an
48 seid ihr dafür Zeugen.
Wäre aber Christus nicht auferstanden,
so hätte unsere ganze Predigt keinen Sinn,
und euer Glaube hätte keine Grundlage. (1.Kor 15,14)
Verstehst Du das?
Münek hat geschrieben: ↑Do 6. Feb 2020, 23:34
Z.B.: Hos 6,2
Er macht uns lebendig nach zwei Tagen, er wird uns am dritten Tage aufrichten, dass wir vor ihm leben.
Der Prophet Hosea meinte mit dieser Aussage allerdings NICHT die Auferstehung aller Toten am "Jüngsten Tag".
Ich kenne nur diese Bibelstelle, wo vom dritten Tage geschrieben steht. - Kennst Du eine andere?
Und warum sollte es bei unserer Auferstehung recht viel anders sein, als bei Jesu Auferstehung am dritten Tage?
Münek hat geschrieben: ↑Do 6. Feb 2020, 23:34
Und in Mt 22,31-32 sagt Jesus:
31 Habt ihr denn nicht gelesen von der Auferstehung der Toten,
was euch gesagt ist von Gott, der da spricht (2. Mose 3,6):
32 »Ich bin der Gott Abrahams und der Gott Isaaks und der Gott Jakobs«?
Gott ist nicht ein Gott der Toten, sondern der Lebenden.
Aber scheinbar haben die Sadduzäer diese Worte, in 2.Mose 3,6, nicht verstanden.
Von einer Totenauferstehung ist in 2. Mose 3:6 überhaupt NICHT die Rede. Sondern: Gott stellt sich dem Mose aus einem brennenden Dornenbusch mit den Worten vor:
"Ich bin der Gott deines Vaters, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs!"
Nochmal:
Und in Mt 22,31-32
sagt Jesus:
31
Habt ihr denn nicht gelesen von der Auferstehung der Toten,
was euch gesagt ist von Gott, der da spricht
(2. Mose 3,6):
32
»Ich bin der Gott Abrahams und der Gott Isaaks und der Gott Jakobs«?
Gott ist nicht ein Gott der Toten, sondern der Lebenden.
Aber scheinbar haben die Sadduzäer diese Worte, in 2.Mose 3,6,
»Ich bin der Gott Abrahams und der Gott Isaaks und der Gott Jakobs«,
nicht verstanden, und scheinbar verstehst Du diese Worte auch nicht.
(Also ich verstehe
diese Worte Jesu und habe kein Problem damit.)
Gott ist ein Gott der Lebenden!
Wie sonst hätten Mose und Elia erscheinen können?
Mt 17,3 Und siehe, da erschienen ihnen
Mose und
Elia; die redeten mit ihm.