Gottes Name JHWH gehört ins NT

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#131 Re: Gottes Name JHWH gehört ins NT

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 29. Okt 2018, 20:32

Hemul hat geschrieben:
Senor AlTheKingBundy hat geschrieben:Auch in Amerika, Australien oder Japan?

Na dann erklär mal Du Schlaumeier wie weit sich die Nachkommen Adams auf der Erde bis Noah ausgebreitet haben!
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#132 Re: Gottes Name JHWH gehört ins NT

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 29. Okt 2018, 20:35

Otto hat geschrieben:Ich bitte um Nachsicht wenn ich OT werde. Vor ein paar Jahrzenten, hatten wir uns einen Kanarienvogel zugelegt. Er konnte gut singen aber nur eine Strophe. Er nutzte jede Gelegenheit –ob wir es wollten oder nicht-uns sein Lied vor zu singen. Obs beim Balzen war, das Futter hatte geschmeckt, draußen schien die Sonne, immer wieder hörten wir: tä,tä,tä,tä,tä,ta,ta,ta…

Bis hierhin dachte ich, Du sprichst von den Zeugen Jehovas, denn die trällern alles nach, was ihnen vorgeträllert wird. :lol:
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#133 Re: Gottes Name JHWH gehört ins NT

Beitrag von Hemul » Mo 29. Okt 2018, 21:53

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Senor AlTheKingBundy hat geschrieben:Auch in Amerika, Australien oder Japan?
Na dann erklär mal Du Schlaumeier wie weit sich die Nachkommen Adams auf der Erde bis Noah ausgebreitet haben!

Auf jeden Fall nicht bis Amerika, Australien oder Japan. Das haben sie nämlich nachweislich gem. 1.Mose 10:32 erst nach der Flut
getan:
32 Diese Sippen sind die Nachkommen der Söhne Noahs. Von ihnen stammen alle Völker ab, die sich nach der Flut auf der ganzen Erde ausgebreitet haben.

Jetzt kannste erneut wieder falsche Töne von dir geben.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Otto
Beiträge: 309
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

#134 Re: Gottes Name JHWH gehört ins NT

Beitrag von Otto » Mo 29. Okt 2018, 21:56

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Otto hat geschrieben:Ich bitte um Nachsicht wenn ich OT werde. Vor ein paar Jahrzenten, hatten wir uns einen Kanarienvogel zugelegt. Er konnte gut singen aber nur eine Strophe. Er nutzte jede Gelegenheit –ob wir es wollten oder nicht-uns sein Lied vor zu singen. Obs beim Balzen war, das Futter hatte geschmeckt, draußen schien die Sonne, immer wieder hörten wir: tä,tä,tä,tä,tä,ta,ta,ta…

Bis hierhin dachte ich, Du sprichst von den Zeugen Jehovas, denn die trällern alles nach, was ihnen vorgeträllert wird. :lol:
Mein Kanarienvogel dachte auch, es sind nur die anderen Vögel die Nerven weil sie das Notenblatt nicht richtig interpretieren könnten. Aber wie gesagt, er konnte nicht anders. Ein Mensch –denk ich-schon. :mrgreen:
LGrüße von Otto

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#135 Re: Gottes Name JHWH gehört ins NT

Beitrag von Helmuth » Mo 29. Okt 2018, 21:57

Hemul hat geschrieben: Auf jeden Fall nicht bis Amerika, Australien oder Japan. Das haben sie nämlich nachweislich gem. 1.Mose 10:32 erst nach der Flut.
So steht es geschrieben. Außerdem, woher will man wissen welche Kontinente es vor der Sintflut gegeben hat? Hier weiß einer offensichtlich wieder mehr als Gott.

Nur mal so nachgefragt: Interessiert das Thema JHWH noch eine Sau?
Kanarianvögel dürften hier wesentlich klarer bei einer Sache bleiben können. :lol:
Zuletzt geändert von Helmuth am Mo 29. Okt 2018, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#136 Re: Gottes Name JHWH gehört ins NT

Beitrag von Hemul » Mo 29. Okt 2018, 21:58

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben: Da der Bau der Arche mehrere Jahrzehnte dauerte, werden die meisten von dem "spinnerten" Noah gehört haben... :lol:
Auch in Amerika, Australien oder Japan?

Ei der Daus sprachen darauf Gutull-Jusuf und Klaus. :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#137 Re: Gottes Name JHWH gehört ins NT

Beitrag von janosch » Mo 29. Okt 2018, 22:45

closs hat geschrieben:
Ich verstehe ja, dass man den EINEN Gott, den man im AT "Jahwe" nennt, im NT NICHT mehr so nennt -

Darum kann nicht geben, es gab ein manifest von diese JHWH überhaupt nicht, also wie auch immer das war ein Geist.

Also Wesenlos. Wenn was gab, war es nicht Gott, wie menschen dies behaupten wollen. Es war ein Gott der Juden!
Du hast zwei möglichkeit das zu verstehen...

1. Die sog. Juden ihre Gott selbst erfunden, und es gehört immer noch innen, oder

2. Dies Wesenlose Gott= Geist der juden erfunden, und mit Manifest Gottes durch Christus auch ihre Berufung als Juden zu sein, beendet hat. Und damit diese JHWH inklusive....

einfach um darzustellen, von welcher Zeit man spricht. -

Das war aber Verboten, ein JHWH nur vorzustellen, nennen...dann wovon redest du den?

Aber das darf doch nicht dazu verführen, dass dann am Ende irgendwer meint, es handle sich um zwei verschiedene Götter. - Siehst Du diese Gefahr nicht? -

Welche Gefahr? Es ist bereit ein Tatsache das die menschen Zwei götzen vorstellen , besonders Christen...das ist nicht zu übersehen.

Ich sagte doch öfter, wie kannst du, oder jemand ein Jahwe Gott kennen bevor du Christus kennst? Bist du auch als kind getauft - meine ich Christ gemacht - von Eltern, oder von die Kirche und sein Lehre erzogen, und das sagt das ein JHWH der Wahre einzige Gott ist? Aber wie geht das? Bereit die Päpste als „Christ“ geboren? Und Christ erzogen bevor überhaupt Christus kennenlernen könnten. ( =Neugeboren)
Naja, Christus redet von JHWH nicht!
Na dann sollte man erst klären, wie das geht, das ist aber mit dem Evangelium nicht konform!

Entschuldigung ich bin ein einfach gestrickte mensch, könntest du mit ein oder zwei Sätze klären , wieso machen Christen das Evangelium damit sinnlos? :roll:
Ja gut , jedenfalls „Anders“?!

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#138 Re: Gottes Name JHWH gehört ins NT

Beitrag von closs » Mo 29. Okt 2018, 23:59

janosch hat geschrieben:Naja, Christus redet von JHWH nicht!
Und da Christen "Christen" sind, sollten sie sich an Christus halten. Insofern stimme ich Dir zu.

MEINE Aussage ist: Wenn ein Christ "Jahwe" sagt, weiß ich, dass er damit nur den meinen kann, aus dem Jesus ist - also "Gott". Insofern stört mich das nicht. --- Selber benutze ich "Jahwe" NICHT, weil unter Glaubens-Gesichtspunkten für Christen nur das Neue Testament ausschlaggebend sein kann.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#139 Re: Gottes Name JHWH gehört ins NT

Beitrag von Hemul » Di 30. Okt 2018, 01:04

closs hat geschrieben: MEINE Aussage ist: Wenn ein Christ "Jahwe" sagt, weiß ich, dass er damit nur den meinen kann, aus dem Jesus ist - also "Gott". Insofern stört mich das nicht. --- Selber benutze ich "Jahwe" NICHT, weil unter Glaubens-Gesichtspunkten für Christen nur das Neue Testament ausschlaggebend sein kann.

Dann gehörst du offensichtlich ja auch nicht zu jenen die in Maleachi 1:11 wie folgt von dem allmächtigen Gott positiv erwähnt werden? :shock:

11 "Auf der ganzen Welt – von dort, wo die Sonne aufgeht bis dahin, wo sie untergeht – wird mein Name unter den Völkern geehrt. An unzähligen Orten werden mir würdige Opfer gebracht, weil sie mich, den allmächtigen Gott, ehren.

Bevor ich es vergesse. In Gottes Notizbüchlein, dass Gottes Prophet Maleachi in Maleachi 3:16+17 wie folgt erwähnt steht ein gewisses clössken offensichtlich ja dann auch nicht drinne :(

16 Jahwe hörte aufmerksam zu, als die Menschen, die ihn fürchteten und seinen Namen achteten, so miteinander redeten. Für sie wurde ein Gedenkbuch vor ihm geschrieben. 17 "Sie werden mein persönliches Eigentum sein. An dem Tag, an dem ich eingreife, werde ich sie verschonen, wie ein Mann seinen gehorsamen Sohn verschont", spricht Jahwe, der allmächtige Gott.

Traurig-traurig-traurig würde der olle Theo Língen-sollte er noch leben zu dieser für clössken traurigen Zukunft Aussicht nur sagen können. Aber noch kann dat clössken ja seine momentane Meinung ändern-woll? :)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Verlorener_Sohn
Beiträge: 347
Registriert: Do 2. Mai 2013, 10:22

#140 Re: Gottes Name JHWH gehört ins NT

Beitrag von Verlorener_Sohn » Di 30. Okt 2018, 03:45

Da für JW Gott nicht Jesus ist klammern sie sich an den Namen Jehova fest.

Aber es ist uns nur ein Name gegeben.
Und zwar der Name unseres Herrn und Gottes Christus Jesus.

Antworten