Es hat sich alles erfüllt!?

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#501 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von AlTheKingBundy » Di 3. Okt 2017, 16:00

Ich wiederhole mich gerne, wenn Dir diese Fragen entgangen sein sollten. Ich beginne mit einem Vers:

Mat 10,23: Wenn sie euch aber verfolgen in dieser Stadt, so flieht in die andere! Denn wahrlich, ich sage euch, ihr werdet mit den Städten Israels nicht zu Ende sein, bis der Sohn des Menschen gekommen sein wird.

Nun erklär mir mal bitte, zu wem Jesus spricht da und was mit dem "gekommen sein wird" gemeint ist.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#502 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von 2Lena » Di 3. Okt 2017, 19:11

Es ist ZIEMLICH unpraktisch, einen Vers aus einem Kapitel herauszuschneiden, um darüber seine eigenen Gedanken zu machen ...

Matthäus 10 ist als GANZES eine Anleitung zum Wohlstand gewinnen, ist angelegt für Fehler begradigen. Dies geht über eine ganze Reihe von guten Charaktereigenschaften, bzw. eben die Korrektur davon, wenn kein richtiges Zusammenspiel ist. Um einen guten Stand zu erhalten geht keine Bitterkeit, auch nicht verbockt sein. Allein der Wunsch lenkt. Diese Art von Zusammenarbeit soll nicht nur in Aussicht gestellt werden, sondern es werden Weichen dafür geschaffen. Wie dann alles reagiert, in verschiedensten Teilen ist das Thema der nächsten Sätze.

Um ebenso in deinem Vers 23 in "mehrfacher Lesart" zu erschließen (was sich in logischer Folge ergibt - während 22 und 24 sonst nicht verständlich sind, als seltsamme Satzfüller dastehen)
Wenn ein Misstrauen kommt, so weicht aus. Die Realität bringt die Anpassung an das richtige (neue) schon.

Das ist frei formuliert, damit es besser verständlich wird als mit "Wortspielen" wie Stadt (ir) oder wach sein, misstrauisch. Ben Adam, Sohn von Adam, Menschensohn? Oder geht es gar über die Frage, was in einem Menschn drinsteckt. Städte Israels? Damals hieß das Land Judäa. Aber was ist Israel? Es leitet sich von jescher ab, ehrlich, gerade oder kann auch mit weiteren Bedeutungen einen Zusammenhang zum um etwas Ringen gehen, für Kraft gewinnen, herauswinden aus Widersprüchen und Verneinungen. Kurz und gut ...

In der Form, wie du die Evangelien siehst, magst du dir etwas über Naherwartung aus dem Wortlaut zusammenreimen. Doch, hast du dir nie überlegt, was von vorne bis hinten die vielen seltsamen Formulierungen und "unbrauchbaren" Zusammenhänge in den Kapitel sind?

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#503 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von AlTheKingBundy » Di 3. Okt 2017, 20:04

2Lena hat geschrieben:Es ist ZIEMLICH unpraktisch, einen Vers aus einem Kapitel herauszuschneiden, um darüber seine eigenen Gedanken zu machen ...

Es wird nur dann unpraktisch, wenn sich die eigenen Überlegungen darin nicht wiederspiegeln. Deswegen meine Fragen, die auf den Gesamtzusammenhang des Kapitels zielen.

2Lena hat geschrieben: Matthäus 10 ist als GANZES eine Anleitung zum Wohlstand gewinnen, ist angelegt für Fehler begradigen.


Hä?

2Lena hat geschrieben: Um ebenso in deinem Vers 23 in "mehrfacher Lesart" zu erschließen (was sich in logischer Folge ergibt - während 22 und 24 sonst nicht verständlich sind, als seltsamme Satzfüller dastehen)


Eine mehrfache Lesart denkst Du Dir hier einfach mal so hinzu. Sie ist durch nichts begründet und dient nur zur Rettung Deiner eigenen (falschen) Auslegung, die sich fast 2000 Jahre vom Text entfernt.

2Lena hat geschrieben: Das ist frei formuliert, damit es besser verständlich wird als mit "Wortspielen" wie Stadt (ir) oder wach sein, misstrauisch. Ben Adam, Sohn von Adam, Menschensohn? Oder geht es gar über die Frage, was in einem Menschn drinsteckt. Städte Israels? Damals hieß das Land Judäa. Aber was ist Israel? Es leitet sich von jescher ab, ehrlich, gerade oder kann auch mit weiteren Bedeutungen einen Zusammenhang zum um etwas Ringen gehen, für Kraft gewinnen, herauswinden aus Widersprüchen und Verneinungen. Kurz und gut ...


Merkst Du, wie Du Dich um die Kernaussagen herumwindest?

2Lena hat geschrieben: In der Form, wie du die Evangelien siehst, magst du dir etwas über Naherwartung aus dem Wortlaut zusammenreimen. Doch, hast du dir nie überlegt, was von vorne bis hinten die vielen seltsamen Formulierungen und "unbrauchbaren" Zusammenhänge in den Kapitel sind?


Ich bemerke nur, dass Du ziemlich wirr in Deinen Aussagen bist. Jedenfalls kann ich Dir nicht folgen. Und genausu wie z.B. Helmuth drückst Du Dich vor den Antworten auf meine Fragen, ganze einfach desehalb: Du hast keine.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#504 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von 2Lena » Di 3. Okt 2017, 20:31

AlTheKingBundy hat geschrieben:Eine mehrfache Lesart denkst Du Dir hier einfach mal so hinzu.
Sie ergibt sich aus der alten Sprache.
Du liest eine Übersetzung. Darin wurde 1:1 "historisch" erzählt, währen noch mehr Dimensionen da sind. Du erwartest eine Bestätigung deiner These oder ein Eingehen auf den ach so vergessenen Zusammenhang, aber ich kann sie dir nicht geben, weil der Grundbau nicht passt.

Die ersten Gelehrten des Christentums waren keine "Dummis". Sie sprachen mehrere Sprachen, kannten die Philosophien vieler Länder. Weshalb wohl haben sie ein Glaubenskonzept zusammengezimmert, das du noch heute im Kathechismus findest? Es hat nichts mit den Begebenheiten des AT zu tun (so meint man). Doch in Wirklichkeit sind die Lehren von Beginn an vermittelt und immer wiederholt worden.
Wo passt in dieses Konzept denn deine Vorstellung hinein?

Soviel ich sehe, möchtest du dich an die heutige "scheinheilige" Gelehrtenwelt anpassen, die Pseudojesaja findet, den Erlöser leugnet und was weiß ich noch - alles anhand der Bibel. Damit wurde schon manches versucht, Rassentrennung, Sklavenhaltung, Kreuzzüge und dergleichen mehr.

AlTheKingBundy hat geschrieben:(mehrfache Lesart ...)Sie ist durch nichts begründet und dient nur zur Rettung Deiner eigenen (falschen) Auslegung, die sich fast 2000 Jahre vom Text entfernt.
Würdest du die alten Sprachen kennen, wäre dir die Logik selbstverständlich.
Du hast aber insofern richtig beobachtet, dass die Pflege dieser Kultur fast 2000 Jahre versäumt worden ist. Erst in heutiger Zeit gehört ein verbessertes Hebraicum zur theologischen Ausbildung.

Auffallen hätten dir die seltsamen Versuche der Bibelübersetzer der vergangen Jahrzehnte, ein besseres "Deutsch" zu finden. Was in den ganz alten Ausgaben besonders auffällt ist, dass Erklärungen da sind, die gar nicht für die heutige Sprache taugen, sondern für ein Lösen der gestellten Aufgaben mit Hilfe von hebräischer Grammatik.

Probieren wir es einmal andersherum. Stell nicht deine Thesen vor, sondern einen Satz aus der Bibel, den du wegen scheinbarer Unlogik oder Ungereimtheit nicht verstehen kannst. Ich liefere die passenden Wörter und du darfst anfangen zu denken!

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#505 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Hemul » Di 3. Okt 2017, 21:52

AlTheKingBundy hat geschrieben:
2Lena hat geschrieben:Es ist ZIEMLICH unpraktisch, einen Vers aus einem Kapitel herauszuschneiden, um darüber seine eigenen Gedanken zu machen ...
Es wird nur dann unpraktisch, wenn sich die eigenen Überlegungen darin nicht wiederspiegeln. Deswegen meine Fragen, die auf den Gesamtzusammenhang des Kapitels zielen.
Merkst Du, wie Du Dich um die Kernaussagen herumwindest?
:thumbup: :clap: Richtig-es kommt immer auf den Gesamtzusammenhang(Kontext) eines Kapitels an. Hier http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 59#p193482 hast Du Dich wie folgt auf folgende Aussage Jesu aus Lukas Kapitel 21 bezogen:
AlThekingBundy hat geschrieben:in einem anderen Forum hatte ich ein Präterismus-Thema eröffnet, wo es heiß her ging. Mir ist bewusst, dass viele ev. Glaubensrichtungen auf die Wiederkunft Jesu warten. Ich bin der Meinung, dass sich alles bereits erfüllt hat, wie Jesus es selbst gesagt hat:
Luk 21,22: Denn dies sind Tage der Rache, dass alles erfüllt werde, was geschrieben steht.
Aber warum windest Du Dich so vehement(fast störrisch) uns endlich aufzuzeigen wann und wie sich Jesu
Prophezeiung aus Lukas 21:34,35 damals 70 n.Chr. erfüllt hat:
34 Nehmt euch in Acht, dass Rausch und Trunkenheit und die Sorgen des Alltags euch nicht verwirren und dass jener Tag euch nicht plötzlich überrascht, 35 (so) wie (man in) eine Falle (gerät); denn er wird über alle Bewohner der ganzen Erde hereinbrechen.
Du möchtest uns doch wohl nicht erzählen, dass Jesus hier nur die damals im Jahre 70 n.Chr. in Judäa lebenden Ausländer gemeint haben kann? Oder etwa doch? :shock:
Ps: Vermute aber ganz stark hier kommt erneut ein Satz mit x nämlich nix.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#506 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 4. Okt 2017, 07:51

Sorry Lena, mehr als ein unhaltbares, nebulöses pseudodoppeldeutigen Sprachwirrwarr hast Du leider nicht zu bieten. Dann übersetze doch mal als Sprachexpertin das Kapitel für uns. Übrigens ist die altgriechische Sprache bestens erforscht und die Übersetzungen sind sehr gut. Das einzige, was man berücksichtigen muss, ist die Denkweise und Lebenswelt der Menschen, dass z.B. global damals anders verstanden wurde als heute.

@Hemul: ich habe darauf schon mehrfach geantwortet, ich weiß nicht, was Du da noch hören möchtest. Es ist, wie Jesus sagte: damit hat sich alles erfüllt. Du weigerst Dich ja nazuerkennen, dass die "gesamte Erde" auf keinen Fall buchstäblich verstanden werden darf, was ich auch schon mehrfach gezeigt habe.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#507 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Hemul » Mi 4. Okt 2017, 08:12

AlTheKingBundy hat geschrieben: @Hemul: ich habe darauf schon mehrfach geantwortet, ich weiß nicht, was Du da noch hören möchtest. Es ist, wie Jesus sagte: damit hat sich alles erfüllt. Du weigerst Dich ja nazuerkennen, dass die "gesamte Erde" auf keinen Fall buchstäblich verstanden werden darf, was ich auch schon mehrfach gezeigt habe.
Wusste ich doch schon im Voraus:
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 00#p264866
Hemul hat geschrieben:Du möchtest uns doch wohl nicht erzählen, dass Jesus hier nur die damals im Jahre 70 n.Chr. in Judäa lebenden Ausländer gemeint haben kann? Oder etwa doch? :shock:
Ps: Vermute aber ganz stark hier kommt erneut ein Satz mit x nämlich nix.
:Smiley popcorn:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#508 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 4. Okt 2017, 08:47

Na schön, für Dich lieber Hemul alles noch einmal. Ich bitte um klare Antworten auf meine Fragen:

Apg 4,26-27: Die Könige der Erde standen auf und die Fürsten versammelten sich gegen den Herrn und seinen Gesalbten." 27 Denn in dieser Stadt versammelten sich in Wahrheit gegen deinen heiligen Knecht Jesus, den du gesalbt hast, sowohl Herodes als auch Pontius Pilatus mit den Nationen und den Völkern Israels,


1. Sind hier buchstäblich alle Könige der Erde gemeint und alle Nationen, die sich in Jerusalem versammelten?


Apg 2,5: Es wohnten aber in Jerusalem Juden, gottesfürchtige Männer, von jeder Nation unter dem Himmel.

2. Wohnten dort auch Eskimos, Australier, Indianer usw.?


Gal 2,2: Ich zog aber einer Offenbarung zufolge hinauf und legte ihnen das Evangelium vor, das ich unter den Nationen predige, den Angesehenen aber besonders, damit ich nicht etwa vergeblich laufe oder gelaufen wäre.

3. Welche Nationen sind hier gemeint?


Jes 37,18: Es ist wahr, HERR, die Könige von Assur haben alle Nationen und ihr Land in Trümmer gelegt.

4. Hat der König von Assur auch China, Australien und Südamerika in Trümmern gelegt?


Dan 2,38: …und überall, wo Menschenkinder, Tiere des Feldes und Vögel des Himmels wohnen, hat er sie in deine Hand gegeben und dich zum Herrscher über sie alle gesetzt…


5. War Nebukadnezar globaler Herrscher?


Dan 2,39: Und nach dir wird ein anderes Königreich erstehen, geringer als du, und ein anderes, drittes Königreich, aus Bronze, das über die ganze Erde herrschen wird.

6. Herrschte Alexander buchstäblich über die ganze Erde, also auch Amerika, Australien und die Arktis?


Ich könnte da noch etliche Verse weiter machen. Du wirst Dich wie immer um konkrete Antworten drücken, wetten? :wave:
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#509 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von 2Lena » Mi 4. Okt 2017, 09:17

AlTheKingBundy hat geschrieben:Dann übersetze doch mal als Sprachexpertin das Kapitel für uns. Übrigens ist die altgriechische Sprache bestens erforscht und die Übersetzungen sind sehr gut.
Die offizielle Sprache Ostroms war Griechisch. In Judäa wurde aber Aramäisch gesprochen, das weitgehend wie Hebräisch ist. Aus mehreren Völkern stammt das Kulturgut.

Übersetzt wurden die Werke hervorragend.
Doch was ist ihr Sinn?

Nur dass sie diese Situation berichten?
Matthäus 10 schildert: Jesus beruft Jünger, gibt ihnen Macht Geister auszutreiben. Es folgen einige merkwürdige Ratschläge, wo man doch lieber gewusst hätte, wie die 12 sich fühlten. Sollten die wirklich reden "das Himmelreich sei herbeigekommen", während die irdische Sitiation alles andere als rosig war. Wie lang dauert es, bis du (wie bei Matth. 10 handelnd) als Spinner aus Häusern rausgeschmissen wirst. Würdest du mit Aussicht auf Schläge und Verfolgung überhaupt losmarschieren? Sie gingen nur in Häuser die es wert waren, worauf der Friede erfolgte? Na, ich weiß nicht, wie es nach der zerbrochenen Unabhängigkeit und den großen Vermögensunterschieden und Machtkämpfen im Land vermutlich zuging. Mit Bedrohung und Aussicht auf die schlimmsten Verbrechen werden die Jünger weggeschickt, statt mit Sanftmut und artigen Aussichten.
Es sind von hinten bis vorn unrealistische Szenen.

Schon allein das ist werkwürdig, dass erst nach zwei Generationen, dem vermuteten Beginn des Matthäusevangeliums, die wörtlichen Reden Jesu gezeigt werden, noch dazu unterschiedliche Szenen zu den jeweiligen anderen Evangelien. Was soll geglaubt werden?

Ganz anders wird die Szene, im ganzen NT, durch die im AT bekannten "Reime", die in einigen Ländern vorkommen, erzählt mit zwinkernden Augen.

Mittels Allegorien wird Moral in Anklang an historische Ereignisse gebracht. Praktisch sind im Gefolge des Erlösens die richtigen, handfesten Burschen, Charakter eben. Sie vertreiben die bösen Geister schon allein durch ihre Entschlossenheit. Alle Namen haben Bedeutungen. Die gehen ins Feinste, stimmen aber auch mit den historischen Ereignissen überein. Diese Aufgaben, die dann ein Leser entdeckt, lösen sich nicht in Griechisch allein, oder in einer Übersetzung, sondern in Hebräisch. Dann wird allegorisch erzählt. Szenen der Gemantrie beherrschte man. Die Technik wird erzählt bei Ben Sira. Er beschreibt dies nicht nur in seinem Vorwort, sondern setzt in seinem Weisheitsbuch die Verse derart, dass es längst hätte auffallen müssen, aber man wendete halt das System nicht an.

Ein paar der Ratschläge habe ich oben schon geschrieben,
(wie fördert man den richtigen Wohlstand, treibt die Wüstheit raus, macht alles gesund, stärkt das Schwache, durchbricht Borniertheit, bremst Überdrehung, etc.) aber du hast es nicht gemerkt, weil du nur dem dir bekannten Text folgen willst. In umgekehrter Weise war das ein Drama zur Zeit Luthers. Einerseits war da Entwicklung, trotz Vergessen, Verwässertes bis zum Gehtnichtmehr. Dann erscholl der Ruf: "Wir wollen endlich wissen, was in der Schrift steht!".

Geschafft haben wir es bis heute nicht ...
AlTheKingBundy hat geschrieben:unhaltbares, nebulöses pseudodoppeldeutigen Sprachwirrwarr ...
... das wäre ebenso deine nächste Antwort, würde ich dir die Allegorien erklären, die in Matthäus u.a. vorkommen. Deshalb versuche einmal (auch wenn es noch nirgends von irgendwem gefragt wurde) das Herz zu erfassen, lerne das System insgesamt zu begreifen. So frage ich erneut: Suche dir einige Stellen im AT. Dort beginnen die Mechanismen. Die Erklärungen sind da (noch) einfach, wenig mit "Makros", bzw. die werden im Text selbst gelöst. Damit kann man die Denkweise leichter verstehen. Die Argumentation ist auch viel einfacher zu handhaben.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#510 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 4. Okt 2017, 09:34

2Lena hat geschrieben: ... das wäre ebenso deine nächste Antwort, würde ich dir die Allegorien erklären, die in Matthäus u.a. vorkommen. Deshalb versuche einmal (auch wenn es noch nirgends von irgendwem gefragt wurde) das Herz zu erfassen, lerne das System insgesamt zu begreifen. So frage ich erneut: Suche dir einige Stellen im AT. Dort beginnen die Mechanismen. Die Erklärungen sind da (noch) einfach, wenig mit "Makros", bzw. die werden im Text selbst gelöst. Damit kann man die Denkweise leichter verstehen. Die Argumentation ist auch viel einfacher zu handhaben.

Eine Auslegung auf Grundlage von Gefühlen ist die denkbar schlechteste, weil man nicht die Aussagen des Textes in den Vordergrund stellt, sondern seine Emotionen.

Ansonsten gibst Du nichts "greifbares" an Auslegungsregelen. Alles ist schwammig und drückt sich um die Aussagen der Bibel herum.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Antworten