Trinität! - II

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#1081 Re: Trinität! - II

Beitrag von AlTheKingBundy » So 26. Mär 2017, 14:03

Hemul hat geschrieben:Meine Güte Al-warum sollte ich mir meinen Magen verderben?

Na so viele Widersprüche würden wenigstens mir den magen verderben.

Hemul hat geschrieben:Wie du (hoffentlich) aus Jesu Worte in Vers 18 erkannt hast sollten seine..........."späteren".................. Nachfolger auch............................................."ALLEN VÖLKERN"............................................ Zeugnis über ihn abgeben. Erst dann sollte gem. Matthäus 24:14 das ............."ENDE DER WELT".....................kommen. Wenn Jesus hier gem. deiner o. Behauptung nicht die Menschen dieses Globus gemeint haben kann-was meinst du denn wer hier nur gemeint sein kann? :roll:

Nö, abe ich nicht erkannt. Ist Dir nicht bekannt, dass die Jünger Jesus überlebt haben? Ich wäre Dir außerdem sehr dankbar, wenn Du meine Ausführungen zu "Alle", "Welt" mal lesen würdest, damit ich mich nicht endlos wiederholen muss. Kurzzusammenfassung: er hat die Jünger gemeint, die ihn gefragt haben. Ganz einfach. Frage -> Antwort. Ich antworte hier ja auch nicht einem Helmuth in 2000 Jahren :lol:
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#1082 Re: Trinität! - II

Beitrag von AlTheKingBundy » So 26. Mär 2017, 14:05

Helmuth hat geschrieben: Da liegt das Grundproblem. Während der Heilige Geist zu mir klar spricht. stellst du das in Frage. Warum denkst du ich unterliege darin einer religiösen Selbsttäuschung?

1. Weil die Selbsttäuschung das Lebenselexier der meisten Menschen ist.
2. Weil in der Bibel selbst geschrieben steht, dass die Gaben des HG aufhören werden.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#1083 Re: Trinität! - II

Beitrag von AlTheKingBundy » So 26. Mär 2017, 14:15

Erich hat geschrieben: also hat er Deiner Meinung nach zu virtuellen Menschen gesprochen und nicht zu den Jüngern, die vor ihm standen als er das sagte? Das wäre aber äußerst merkwürdig, geradezu unpersönlich und verwirrend, denn er sprach zu den 12 Jüngern:

Mat 10,5 hat geschrieben:Diese zwölf sandte Jesus aus und befahl ihnen und sprach:
Wenn ich so denken würde wie Du, dann geht mich die ganze Bibel nichts an, weil Gott und Jesus und sein Geist ja nur zu den Jüngern und Menschen, die damals gelebt haben, gesprochen hätte.
Oder: Wie viele Seiten sollen wir denn aus dem Evangelium (und der ganzen Bibel) entfernen, die uns nicht direkt betreffen?
[/quote]

Hallo Erich,

was hat das mit meiner Frage zu tun, auf die Du anscheinend leider nicht eingehen magst? Du kannst mit der Bibel machen was Du willst. Ich versuche nur sie in Wahrheit zu verstehen, dafür benötige ich jede Seite :D

Erich hat geschrieben: Es heißt aber im hohepriesterlichen Gebet Jesu:
Joh 17,20-21
20 Ich bitte aber nicht allein für sie, sondern auch für die, die durch ihr Wort an mich glauben werden,
21 dass sie alle eins seien. Wie du, Vater, in mir bist und ich in dir, so sollen auch sie in uns sein, auf dass die Welt glaube, dass du mich gesandt hast.
Und welche Worte haben denn die Jünger gepredigt und verkündigt, als das Evangelium von Jesus Christus?

Die Jünger waren sehr fleißig mit der Verkündung des Evangeliums nach Jesu Tod. Was hat das mit dem Thema zu tun?

Erich hat geschrieben: Willst Du nun behaupten, dass Gott nicht die ganze Welt kannte?

Auch hier meine Frage, was hat das mit dem Thema zu tun? Warum soll Gott nicht die ganze Welt kennen? Nur, in der Bibel und in dem damaligen Sprachverständnis war in fast allen Fällen, wo in der Bibel von der Welt die Rede war, eben nicht buchstäblich die ganze Welt gemeint.

Erich hat geschrieben:
Apg 2,5 hat geschrieben:Es wohnten aber in Jerusalem Juden, gottesfürchtige Männer, von jeder Nation unter dem Himmel.
Es mögen ja auch viele Ausländer in Jerusalem gewohnt haben, aber doch nicht die ganze Welt, und außerdem ist Jerusalem nicht das Ende der Erde, sondern von da aus zogen sie los.

Frage: wohnten damals auch Eskimos, Australier, Chinesen und Indianer in Jerusalem?
Gehören diese Menschen nicht zu dieser Welt? - Muss man ihnen also das Evangelium nicht verkündigen? - Und wer sollte das tun, wenn alle Jünger schon damals (im Jahre 70) entrückt worden wären?[/quote]

Erich, ich wäre dir von herzen dankbar, wenn Du auf meine doch sehr einfach formulierten Fragen antworten und ihnen nicht ständig ausweichen würdest. Also, lebten nach Apg 2,5 auch Eskimos, Indianer, Chinesen, Australier, Inder in Jerusalem? Ja oder nein.

Nun erzähl mir doch mal: Wer hätte denn das Evangelium verkündigen und predigen sollen?

Die Apostel und die ersten Christen.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#1084 Re: Trinität! - II

Beitrag von Helmuth » So 26. Mär 2017, 18:13

AlTheKingBundy hat geschrieben: 2. Weil in der Bibel selbst geschrieben steht, dass die Gaben des HG aufhören werden.
Ah, verstehe du folgst dieser Auslegungsart. Nun, diese ist nicht die meinige. Ohne den HG wäre mein Leben in den Arsch gegangen. Es kann nicht alles intellektuell mit Kopfwissen verstanden werden, es muss dir auch Gott selbst Offenbarung geben.

Das war bei mir der Fall. Und man nennt das dann eben mit dem HG erfüllt werden bzw die Gabe des HG zu erhalten. Wie du das sprachlich formulierst ist Nebensache, das du den HG hast, das ist die Hauptsache. Er lehrt dich alles weitere.

Gut, an dieser Stelle müssen wir es stehen lassen und Gott die weitere Führung überlassen. Ein Gebet um Weisheit für uns beide kann dabei nie schaden.

LG
Helmi
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#1085 Re: Trinität! - II

Beitrag von Hemul » So 26. Mär 2017, 19:16

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Meine Güte Al-warum sollte ich mir meinen Magen verderben?

Na so viele Widersprüche würden wenigstens mir den magen verderben.

Hemul hat geschrieben:Wie du (hoffentlich) aus Jesu Worte in Vers 18 erkannt hast sollten seine..........."späteren".................. Nachfolger auch............................................."ALLEN VÖLKERN"............................................ Zeugnis über ihn abgeben. Erst dann sollte gem. Matthäus 24:14 das ............."ENDE DER WELT".....................kommen. Wenn Jesus hier gem. deiner o. Behauptung nicht die Menschen dieses Globus gemeint haben kann-was meinst du denn wer hier nur gemeint sein kann? :roll:
Nö, abe ich nicht erkannt. Ist Dir nicht bekannt, dass die Jünger Jesus überlebt haben?
Meine Güte Al? :roll:
Wer streitet denn ab, dass die Jünger Jesus überlebt haben? Ich jedenfalls nicht. Aber jene Jünger die Jesus in Markus 13:1-4 neugierig über das Ende der Welt befragt haben sahen ihn gem. Matthäus 17:1-6 in einer Vision schon zu ihrer Lebzeit als Herrscher der Welt-sprich, dass die alte Welt schon Vergangenheit ist:
Markus 13:1-4,
Was kommen wird
1 Als Jesus den Tempel verließ, sagte einer von seinen Jüngern: "Rabbi, sieh doch! Was für gewaltige Steine und was für herrliche Bauten." 2 Jesus sagte zu ihm: "Du bewunderst diese großen Gebäude? Hier wird kein Stein auf dem anderen bleiben; es wird alles zerstört werden." 3 Als er später auf dem Ölberg saß und zum Tempel hinüberblickte, kamen Petrus, Jakobus, Johannes und Andreas zu ihm und fragten: 4 "Wann wird das alles geschehen? Gibt es ein Zeichen, an dem wir erkennen können, wann es sich erfüllen wird?"
Matthäus 16:27+28,
27 Denn der Menschensohn wird in der Herrlichkeit seines Vaters mit seinen Engeln kommen und jedem nach seinem Tun vergelten. 28 Ich versichere euch: Einige von denen, die hier stehen, werden nicht sterben, bis sie Gottes Herrschaft mit Macht haben kommen sehen."
.
Drei der obigen Apostel starben gem. den nachfolgenden Worten Jesu in Matthäus 17:1-6 auch gar nicht-sie sahen schon den von Gott erhöhten Jesus Christus direkt vor sich:
Zeugen seiner Herrlichkeit
1 Sechs Tage später nahm Jesus Petrus, Jakobus und dessen Bruder Johannes mit und führte sie auf einen hohen Berg, wo sie allein waren. 2 Dort, vor ihren Augen, veränderte sich sein Aussehen. Sein Gesicht begann zu leuchten wie die Sonne, und seine Kleidung wurde blendend weiß wie das Licht.
3 Dann erschienen Mose und Elija vor ihnen und fingen an, mit Jesus zu reden. 4 "Herr, wie gut, dass wir hier sind!", rief Petrus da, "wenn du willst, werde ich hier drei Hütten bauen: eine für dich, eine für Mose und eine für Elija." 5 Während er noch redete, fiel der Schatten einer lichten Wolke auf sie, und aus der Wolke sagte eine Stimme: "Das ist mein lieber Sohn, an dem ich meine Freude habe. Hört auf ihn!" 6 Diese Stimme versetzte die Jünger in solchen Schrecken, dass sie sich zu Boden warfen, mit dem Gesicht zur Erde.
Endlich alles klar auf der Andrea Doria? :wave:
Zuletzt geändert von Hemul am So 26. Mär 2017, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#1086 Re: Trinität! - II

Beitrag von AlTheKingBundy » So 26. Mär 2017, 19:24

Richtig, einige Apostel starben nicht bis 70 n. Chr.!
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#1087 Re: Trinität! - II

Beitrag von Hemul » So 26. Mär 2017, 19:42

AlTheKingBundy hat geschrieben:Richtig, einige Apostel starben nicht bis 70 n. Chr.!
Meine Güte Al? :roll:
Aber was hat das jetzt mit der Prophezeiung Jesu über die Endzeit der Welt zu tun? :roll: Nix! Zur Erinnerung. Jesus sagte gem. Matthäus 24:1-31 einigen seiner Jünger etliche Zeichen voraus die das Ende der Welt ankündigen sollten. Ich bin fest davon überzeugt, dass sie dir Bibelfuchs bestens bekannt sind-gelle? ;) Nicht nur, dass es bis 70 n.Chr. unmöglich war,
dass sich Jesu Worte aus Matthäus 24:14 erfüllen konnten-auch seine Prophezeiung in Matthäus 28:18-20 zeigen ebenfalls unmissverständlich auf, dass du deine 70er Theorie endlich ins Tönnchen entsorgen solltest:
18 Da trat Jesus auf sie zu und sagte: "Mir ist alle Macht im Himmel und auf der Erde gegeben. 19 Darum geht zu allen Völkern und macht die Menschen zu meinen Jüngern. Dabei sollt ihr sie auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes taufen 20 und sie belehren, alles zu befolgen, was ich euch geboten habe. Und seid gewiss: Ich bin jeden Tag bei euch, bis zum Ende der Zeit.
:chapeau:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#1088 Re: Trinität! - II

Beitrag von AlTheKingBundy » So 26. Mär 2017, 20:02

Hemul hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:Richtig, einige Apostel starben nicht bis 70 n. Chr.!
Meine Güte Al? :roll:
Aber was hat das jetzt mit der Prophezeiung Jesu über die Endzeit der Welt zu tun? :roll: Nix!

Sehr viel, wenn man Augen und Verstand nicht verschließt. Jesus sagte an mehreren Stellen ganz klar, dass einige Jünger zu seiner Wiederkunft leben würden (zur Erinnerung):

Mat 10,23 hat geschrieben:Wenn sie euch aber verfolgen in dieser Stadt, so flieht in die andere! Denn wahrlich, ich sage euch, ihr werdet mit den Städten Israels nicht zu Ende sein, bis der Sohn des Menschen gekommen sein wird.

Mk 9,1 hat geschrieben: Und er sprach zu ihnen: Wahrlich, ich sage euch: Es sind einige von denen, die hier stehen, die den Tod nicht schmecken werden, bis sie das Reich Gottes in Kraft haben kommen sehen.

Paulus bestätigte das u.a. auch in 1. Thes 14.

Hemul hat geschrieben:Zur Erinnerung. Jesus sagte gem. Matthäus 24:1-31 einigen seiner Jünger etliche Zeichen voraus die das Ende der Welt ankündigen sollten. Ich bin fest davon überzeugt, dass sie dir Bibelfuchs bestens bekannt sind-gelle? ;) Nicht nur, dass es bis 70 n.Chr. unmöglich war,
dass sich Jesu Worte aus Matthäus 24:14 erfüllen konnten-auch seine Prophezeiung in Matthäus 28:18-20 zeigen ebenfalls unmissverständlich auf, dass du deine 70er Theorie endlich ins Tönnchen entsorgen solltest:
18 Da trat Jesus auf sie zu und sagte: "Mir ist alle Macht im Himmel und auf der Erde gegeben. 19 Darum geht zu allen Völkern und macht die Menschen zu meinen Jüngern. Dabei sollt ihr sie auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes taufen 20 und sie belehren, alles zu befolgen, was ich euch geboten habe. Und seid gewiss: Ich bin jeden Tag bei euch, bis zum Ende der Zeit.
:chapeau:

Nur nervöses Geplapper lieber Helmuth - Du beweist mit den Versen gar nix! Wie wär es mal mit Fakten? Ich habe konkrete Fragen gestellt (auch an Erich) und keine Antworten bekommen, außer aalglattes Herumwinden. Kein Wunder - ihr habt keine Antworten, weil ihr in euren Dogmen gefangen seid.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#1089 Re: Trinität! - II

Beitrag von NIS » So 26. Mär 2017, 20:10

Helmuth hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben: 2. Weil in der Bibel selbst geschrieben steht, dass die Gaben des HG aufhören werden.
Ah, verstehe du folgst dieser Auslegungsart. Nun, diese ist nicht die meinige. Ohne den HG wäre mein Leben in den Arsch gegangen. Es kann nicht alles intellektuell mit Kopfwissen verstanden werden, es muss dir auch Gott selbst Offenbarung geben.
Helmuth hat geschrieben:Gut, an dieser Stelle müssen wir es stehen lassen und Gott die weitere Führung überlassen. Ein Gebet um Weisheit für uns beide kann dabei nie schaden.

Die Schöpfung (das Weltall) ist der Geist Gottes!
In der Bibel ist dieser Geist der Heilige Geist.
Alles, was ist, ist durch den Heiligen Geist.
Amen
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#1090 Re: Trinität! - II

Beitrag von Hemul » So 26. Mär 2017, 21:17

Al Bundy hat geschrieben:Mk 9,1 Und er sprach zu ihnen: Wahrlich, ich sage euch: Es sind einige von denen, die hier stehen, die den Tod nicht schmecken werden, bis sie das Reich Gottes in Kraft haben kommen sehen. Paulus bestätigte das u.a. auch in 1. Thes 14.
1. Habe ich dir an Hand von Matthäus 17:1-6 unmissverständlich aufgezeigt, dass drei seiner Jünger vor ihrem Tod in einer von Gott kommenden Vision Jesus schon als Regenten mit eigenen Augen gesehen haben. 2. Was bestätigt Paulus diesbezgl. in 1.Thessalonicher 14? :roll: Oder ist das nur nervöses Geplapper? :Smiley popcorn:
PS: Ich bin auch nicht der Helmuth. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten