Trinität! - II

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#171 Re: Trinität! - II

Beitrag von Erich » So 11. Dez 2016, 07:21

Hallo Münek!

Unser Herr und Gott, der Heilige Vater und der Heilige Sohn und der Heilige Geist haben Himmel und Erde erschaffen!
1.Mose 1,1

Am Anfang schuf Gott* Himmel und Erde.

*hebr. Elohim (die Mehrzahlform von hebr. Eloah), der häufigste at. Name, der mit »Gott« übersetzt wird.
Im Hebräischen stehen hier die Worte "Gott" und "Himmel" in der Mehrzahl.

Im folgendem Vers wird es für mich noch deutlicher, dass unser Herr und Gott (Elohim = Götter) mehrere Personen/Persönlichkeiten sind:
Aus: 1.Mose 1,26

Und Gott sprach: Lasset uns* Menschen machen, ein Bild, das uns* gleich sei.

"UNS": Diese *Mehrzahl ist (in meinen Augen) ein erster Hinweis auf die Dreieinigkeit Gottes.
Es gibt viele Worte, die nicht in der Bibel stehen,
die aber die trotzdem die Wahrheit sind.

Begriffe wie "Trinität / Dreieinigkeit" oder
"drei Personen/Persönlichkeiten Gottes"
kommen in der Bibel natürlich auch nicht vor,
aber dennoch haben sich diese Begriffe als nützlich erwiesen,
die auf ein Wort reduziert das auszudrücken,
was die Bibel über unseren Herrn und Gott sagt.

Offb 4,8
Und eine jede der vier Gestalten hatte sechs Flügel,
und sie waren außen und innen voller Augen,
und sie hatten keine Ruhe Tag und Nacht
und sprachen:
Heilig, heilig, heilig ist Gott der Herr, der Allmächtige,
der da war und der da ist und der da kommt.
(Jes 6,2-3; 2.Mose 3,14; Offb 22,20)
Und dieses dreimalige „Heilig!“ (in Jes 6,2-3 und Offb 4,8)
bezieht sich auf den EINEN, den Dreieinigen Herrn und Gott,
den Heiligen Vater, der Herr und Gott ist
(5.Mose 32,6; Mal 1,6; usw.)
und den Heiligen Sohn, der Herr und Gott ist
(Joh 1,1; 20,28; Röm 9,5; 1.Joh 5,20; usw.)
und den Heiligen Geist, der Herr und Gott ist!
(Joh 4,24; 2.Kor 3,17.18; usw.)
DIESE DREI SIND EINS! DIESE DREI SIND EIN ELOHIM!

Sie haben auch ein und denselben Namen: "JESUS"!
(Im AT war der Name Gottes "JHWH",
den aber kein Mensch mehr nennen kann.)
"JHWH" = der "ICH BIN" ("ICH WERDE SEIN") = "JESUS"
= "Gott der Herr, der Allmächtige, ... der da kommt!" Offb 1,8

Und wer kommt?
Niemand anderer als JESUS kommt! Offb 22,20-21

Es gibt nur EINEN Gott (Elohim) und Herrn (Adonai)!
Der Vater und der Sohn und der Heilige Geist sind
gemeinsam dieser Adonai (= Herren) und Elohim (= Götter)!

Der Vater ist nicht der Sohn.
Der Sohn ist nicht der Heilige Geist.
Der Heilige Geist ist nicht der Vater.
Aber alle DREI sind derselbe eine Herr und Gott!

Es sind drei Personen/Persönlichkeiten!
Und das zeigt sich auch daran:
Der Heilige Vater hat einen freien Willen!
Der Heilige Sohn hat einen freien Willen!
Der Heilige Geist hat einen freien Willen!

Und wie gesagt:
Es gibt nur einen Namen, der uns gegeben ist, und der heißt: "JESUS"!
"JESUS" ist der Name über alle Namen im Himmel und auf Erden.
Der Name unseres Herrn und Gottes ist also: "JESUS"!
(Wer, außer Gott dem Herrn, sollte denn sonst den höchsten Namen haben?)

LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#172 Re: Trinität! - II

Beitrag von Hemul » So 11. Dez 2016, 10:34

Erich hat geschrieben:Und wie gesagt:

"JESUS" ist der Name über alle Namen im Himmel und auf Erden.
Der Name unseres Herrn und Gottes ist also: "JESUS"!
Bingo lieber Erich :thumbup: Jesus ist gem. Pauli Worte in Kolosser 1:18 folgendes:
18 Und er ist das Haupt der Gemeinde, das Haupt seines Leibes. Er ist der Anfang ´der neuen Schöpfung`, der Erste, der von den Toten auferstand, denn ´nach Gottes Plan` soll er in allem den ersten Platz einnehmen.
Es gibt nur eine Person im Universum die größer ist als der hier beschriebene Herr Jesus. Auf diese Person geht Paulus ebenfalls unmissverständlich wie folgt in 1.Korinther 11:3 näher ein:
3 Eine Sache allerdings möchte ich zur Sprache bringen, weil ihr darüber offensichtlich noch nicht Bescheid wisst: Der Mann hat Christus als Haupt über sich, die Frau hat den Mann als Haupt über sich,......."und Christus hat Gott als Haupt über sich"........
Diese wichtige Sache möchte ich heute genau wie Paulus damals unbedingt zur Sprache bringen-weil der liebe Erich offensichtlich
immer noch nicht weiß, dass Jesus seinen größeren Vater als Haupt über sich hat. Hoffentlich geht dem lieben Erich endlich ein :idea: auf.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#173 Re: Trinität! - II

Beitrag von Hemul » So 11. Dez 2016, 10:43

Münek hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Dass Jesus Christus unmöglich Gott selbst sein kann geht auch ebenfalls unmissverständlich wie folgt aus Offenbarung 1:1 hervor:
1 In diesem Buch enthüllt Jesus Christus, was ihm von Gott über die Zukunft gezeigt worden ist.
Wäre Jesus Christus selbst Gott hätte er doch überhaupt gar nicht über die Zukunft erst informiert werden müssen-meinste nicht auch? ;)
Das klingt überzeugend.

Lieber Erich!
Klingt obiges für dich ebenfalls überzeugend? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#174 Re: Trinität! - II

Beitrag von Erich » So 11. Dez 2016, 11:44

Lieber Hemul!

Ich versuche es Dir mal vor die Augen zu malen.

Also: Für mich ist völlig klar, dass
Jesus Christus
wahrer Gott
und
wahrer Mensch
ist!


Wie ich schon einmal (ähnlich) schrieb:
In seiner Eigenschaft als wahrer Mensch, da ist er der Gottes Sohn und der Menschen Sohn, und sitzt nun zur Rechten Gottes auf dem Thron und herrscht solange, bis Gott ihm alle Feinde unter seine Füße gelegt hat.
Und wenn dem Sohn (Gottes Sohn und Menschen Sohn) eines Tages alles untertan sein wird, dann wird auch der Sohn selbst untertan sein dem, der ihm alles unterworfen hat, auf dass Gott alles in allem sei.

Und:
In seiner Eigenschaft als wahrer Mensch, da ist Christus das Haupt eines jeden Mannes ist; der Mann aber ist das Haupt der Frau;
Gott aber ist das Haupt Christi.

In seiner Eigenschaft als wahrer Gott, da ist Jesus aber niemandem untertan - denn er ist ja schließlich wieder Gott! - Gott ist bei Gott!
"Das Wort IST Gott" - Jesus ist Gott in allem gleich! - Jesus ist der Name über alle Namen im Himmel und auf Erden!


Frage: Wo steht im Neuen Testament geschrieben, dass "Jesus" der zweithöchste Name ist? :roll:

LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#175 Re: Trinität! - II

Beitrag von janosch » So 11. Dez 2016, 12:10

Münek hat geschrieben:


Nee - der Prophet Hosea meinte nicht Jesus, sondern das von ihm auserwählte Volk Israel. Das ergibt sich eindeutig aus
dem Text (Hos. 11:1):

Hallo Münek...
nur ich würde unterm Strich mein Wissen prüfen, wenn ich überhaupt von Prophetie rede, was in Wirklichkeit eine Prophetie auch bedeutet.
Nun aber ein Prophet kann nur in der Zukunft prophetieren!
Aber natürlich die Auswanderung der Juden aus Ägypten kann man im Synonym deuten, das ist keine Frage. Heilsgeschichtlich bedeutet das dasselbe!

Und hier ist eine Prophetie wortwörtlich in Erfüllung gegangen, dass der Menschensohn „historischer Jesus“ nach Ägypten verbannt oder ins Exil geschickt wurde, und auch aus Ägypten herausgerufen (zurückgerufen) wurde nach dem Zeugnis des Evangeliums! Also nicht nur ein Synonym, das ist eine wortwörtliche Erfüllung was der Prophet vorangekündigt hat. Damit etabliert sich Hosea mit Recht erst zu einem echten Propheten!

Aber moment mal...was erwarten die sog. Juden heute, etwa nicht einen „Messias“ ? Sprössling Davids, nach der Prophetie wie dieser?? Oder wovon haben sie diese Ideologie?? :o

Hmm...Komisch...

Ich würde nur 2 Fakten nennen:
1. Das ist nicht eine Erzählung von einem vergangenen Ereignis von Hosea...somit wäre es keine Prophetie. Und dafür benötigt Gott keinen Propheten das Volk umzustimmen!

2. Es kommt kein „historischer Messias“ mehr, weil nach dem Prophet Hosea und allen anderen, wie Jeremia Jesaja... alles Verkündete in Erfüllung gegangen ist!

"Als Israel jung war, gewann ich ihn lieb - ich rief meinen Sohn aus Ägypten. Je mehr ich sie
rief, desto mehr liefen sie von mir weg. Sie opferten den Baalen [= kanaanäische Götter] und
brachten den Götterbildern Rauchopfer dar.“
Du kannst dieses „Ereignis“ als Prophetie “meines Sohn“ nur in der Zukunft (ab dieser Zeit Hoseas) anwenden!
“Damit wurde auch dieses „Ereignis“ eine Prophetie auf Christus, „Sohn Gottes“.. die wortwötrlich erfüllt wurde! Wie auch die „Tochter Zions...“ das durch „Geboren werden“ möglich ist! Oder „Weib“ durch Heirat...“Braut“ durch Verlobung...usw.

Oder, wie z.B. Isaaks Opferung auf dem „Lamm Gottes“ ...als Prophetische Sinnbild.

Genau dieses Synonym wird bei der Sohnschaft benutzt, was in der Schöpfung als „Idee" existiert!

Aber das bedeutet nicht, dass Jesus als zweite Person neben der ersten Person, dem „dreieinigen“ Jahwe gestanden hat![/b] Das wäre der größte Widerspruch des einzig wahren GOTTES! Hier sollte man tief und gründlich nur nachdenken. Na gut, ein „Senfkorn..“nur ein winziger Glaube könnte vielleicht nicht schaden, dass hier „der Berg ins Meer springen könnte...“nur soviel, aber nicht mehr...dass man Jesus Christus als himmlischen Vater akzeptieren könnte. :roll:

lg janosch

PS.Übrigens, ein „Sohn oder eine Tochter“ muss geboren werden! (Neugeburt?) Aproppo...Stiefsöhne- Töchter, kommen nicht in Frage! Wie manche das behaupten! Das bedeutet impotent, oder irgend eine Unfähigkeit! ;) „Brüder Christus“ zu sein noch weniger! Das ist heute unmöglich!
Einzige Realität, der Herr Jesus Christus, der unser himmlischer Vater ist!

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#176 Re: Trinität! - II

Beitrag von Hemul » So 11. Dez 2016, 12:22

Erich hat geschrieben:Lieber Hemul!

Ich versuche es Dir mal vor die Augen zu malen.

Also: Für mich ist völlig klar, dass
Jesus Christus
wahrer Gott
und
wahrer Mensch
ist!

Meine Güte Erich? :roll:
Obiges haste doch schon gefühlt 1ooo x gepostet-das kennen wir doch alles schon. ;) Leider kennen wir hier http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 70#p225917 u. hier http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 55#p225919 immer noch nicht deine Antwort. Magst du uns nicht sagen warum du hier den stummen Alpenjodler mimst? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#177 Re: Trinität! - II

Beitrag von janosch » So 11. Dez 2016, 12:39

Münek hat geschrieben:Es ist für mich sowieso ein Rätsel, weshalb Trinitarier so hartnäckig auf die Trinität bestehen. Genügt ihnen der alttestamentliche Gott Jahwe nicht? Für die Urchristen einschließlich Paulus hat Gott den Menschen Jesus zu sich erhöht. Die Trinität ist eine Erfindung der al-
ten Kirche.


Gewiss hat sich der historische Jesus nicht als Bestandteil einer göttlichen Trinität angesehen. Die Masse der Christen weiß mit dem Begriff "Trinität" aus begreiflichen Gründen ohnehin nichts anzufangen. Die "heiligste Dreifaltigkeit" ist ein künstliches Produkt. Eine Kopfgeburt.
:thumbup:

Man... das würde ich gerne von meinen angeblichen NEUGEBORENEN gläubigen Brüdern hören, aber nicht von Münek... :o

Das ist eine kurze knackige Aussagen, in wenigen Sätzen! Ich habe nichts zuzufügen. Danke! :thumbup:

lg janosch

Ps. Hmm...kommt im Sinne hier Jesus Aussagen...

Dieses Gleichnis könnte nicht besser passen hier:

Luk.16.8. Und der Herr lobte den ungetreuen Verwalter, weil er klug gehandelt hatte; denn die Kinder dieser Welt sind unter ihresgleichen klüger als die Kinder des Lichts.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#178 Re: Trinität! - II

Beitrag von Hemul » So 11. Dez 2016, 12:42

Erich hat geschrieben:Frage: Wo steht im Neuen Testament geschrieben, dass "Jesus" der zweithöchste Name ist? :roll:
Meine Güte Erich-du stellst vielleicht Fragen? :roll: Natürlich ist der Name Jesus der höchste Name von allen Geschöpfen Gottes. Er war ja schließlich auch gem. Offenbarung 3:14 der Anfang der Schöpfung seines größeren Vaters:
14 An den Engel der Gemeinde in Laodizea schreibe: So spricht Er, der «Amen» heißt, der treue und zuverlässige Zeuge, der Anfang der Schöpfung Gottes .
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#179 Re: Trinität! - II

Beitrag von janosch » So 11. Dez 2016, 12:44

Erich hat geschrieben: In seiner Eigenschaft als wahrer Mensch, da ist er der Gottes Sohn und der Menschen Sohn, und sitzt nun zur Rechten Gottes auf dem Thron und herrscht solange,...
Das hinkelt von vorne bis hinten Erich!

Der „wahre Mensch" ist bereits gescheitert...“Blut und Fleisch“ kann nicht in den Himmel!

1 Kor.15.50.
Das sage ich aber, liebe Brüder, daß Fleisch und Blut das Reich Gottes nicht ererben können; auch wird das Verwesliche nicht erben die Unverweslichkeit.

Also, unmöglich!

Wo steht geschrieben, dass der „Sohn Gottes" auf dem Thron sitzt??

Das ist nur deine Ideologie Erich! Du verstümmelst das WORT/Logos Erich! Ich lese dass der „Sohn“ selbst der Thron ist!

Hebr.1.8.
aber von dem Sohn: Gott, dein Thron währt von Ewigkeit zu Ewigkeit, und das Zepter der Gerechtigkeit ist das Zepter deines Reiches.

Übrigens lieber „steht" als sitzt! ;)
Entscheide dich ob Sohn Gottes steht oder sitzt! :yawn:

Apg.7.56.
und sprach: Siehe, ich sehe den Himmel offen und den Menschensohn zur Rechten Gottes stehen.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#180 Re: Trinität! - II

Beitrag von janosch » So 11. Dez 2016, 12:48

Hemul hat geschrieben:
Erich hat geschrieben:Frage: Wo steht im Neuen Testament geschrieben, dass "Jesus" der zweithöchste Name ist? :roll:
Meine Güte Erich-du stellst vielleicht Fragen? :roll: Natürlich ist der Name Jesus der höchste Name von allen Geschöpfen Gottes. Er war ja schließlich auch gem. Offenbarung 3:14 der Anfang der Schöpfung seines größeren Vaters:
14 An den Engel der Gemeinde in Laodizea schreibe: So spricht Er, der «Amen» heißt, der treue und zuverlässige Zeuge, der Anfang der Schöpfung Gottes .
:wave:
In Erichs Katalog... :lol:

Antworten