Trinität!

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#1101 Re: Trinität!

Beitrag von seeadler » Di 25. Okt 2016, 05:03

Münek hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:Jesus Christus war Gottes Sohn. Dies ist entscheident. So wird es im NT verkündet.
Meines Wissens existiert keine Stelle in den Evangelien, in der Jesus sich selbst als "GOTT" bezeichnet. Das wäre ihm niemals in den Sinn gekommen. Wäre Jesus Gott gewesen, hätte es Satan niemals gewagt, ihn in der Wüste aufzufordern, sich vor ihm niederzuwerfen und ihn anzubeten.

Man stelle sich das mal vor: Satan verspricht Gott, ihm alle Reiche der Welt zu geben,
wenn Gott sich vor ihm niederwirft und ihn anbetet. Völlig absurd.

Eben darum hat er es ja getan. Vor dem Gott Jesus hatte er nichts zu befürchten. Wen er überzeugen musste und damit von seinen Weg abbringen musste, war Jesus Christus, der Mensch. Die Erlösung geschah nicht durch Gott Jesus sondern durch den Menschen Jesus.

Hätte Gott Jesus eingegriffen, hätte Satan gesiegt, und der ganze Himmel hätte sich gefragt, will uns Gott eine Zwangsjacke anziehen?. Das wollte Stan in der Wüste erreichen!

Alles schon meinerseits erklärt!
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#1102 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Di 25. Okt 2016, 07:10

seeadler hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:Jesus Christus war Gottes Sohn. Dies ist entscheident. So wird es im NT verkündet.
Meines Wissens existiert keine Stelle in den Evangelien, in der Jesus sich selbst als "GOTT" bezeichnet. Das wäre ihm niemals in den Sinn gekommen. Wäre Jesus Gott gewesen, hätte es Satan niemals gewagt, ihn in der Wüste aufzufordern, sich vor ihm niederzuwerfen und ihn anzubeten.

Man stelle sich das mal vor: Satan verspricht Gott, ihm alle Reiche der Welt zu geben,
wenn Gott sich vor ihm niederwirft und ihn anbetet. Völlig absurd.

Eben darum hat er es ja getan. Vor dem Gott Jesus hatte er nichts zu befürchten. Wen er überzeugen musste und damit von seinen Weg abbringen musste, war Jesus Christus, der Mensch. Die Erlösung geschah nicht durch Gott Jesus sondern durch den Menschen Jesus. Hätte Gott Jesus eingegriffen, hätte Satan gesiegt, und der ganze Himmel hätte sich gefragt, will uns Gott eine Zwangsjacke anziehen?. Das wollte Stan in der Wüste erreichen! Alles schon meinerseits erklärt!
Dann erkläre uns doch bitte deinerseits einmal warum du die dritte gleichrangige Gottheit Gott Heiliger Geist wie einen Stiefgott behandelst und diesen erneut außen vor lässt? Hatte er mit der ganzen Sache nichts zu tun? :roll:
https://de.wikipedia.org/wiki/Athanasis ... bekenntnis
Aber der Vater und der Sohn und der Heilige Geist haben nur eine Gottheit,
die gleiche Herrlichkeit, gleichewige Majestät.Und in dieser Dreifaltigkeit ist nichts früher oder später,nichts größer oder kleiner, sondern alle drei Personen sind einander gleichewig und gleichrangig,
Wer also selig werden will,soll diese Auffassung von der Dreifaltigkeit haben.
Jeder, der ihn nicht aufrichtig und fest glaubt,kann nicht selig werden.“
Zuletzt geändert von Hemul am Di 25. Okt 2016, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Roland
Beiträge: 1399
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:07

#1103 Re: Trinität!

Beitrag von Roland » Di 25. Okt 2016, 08:23

Halman hat geschrieben:Wie könnte Jesus mit Gott identisch sein, wenn er „zur Rechten Gottes sitzend“ bei Gott ist?

Jesus sitzt zur Rechten Gottes und ist "Gottes Sohn". Folglich sitzt er zur Rechten seines Vaters. Und Jesus ist natürlich nicht mit dem Vater identisch, es sind verschiedene Personen der Gottheit! Aber er sitzt auf einer Ebene mit dem Vater und auf dem Ehrenplatz. Ich hab's schon mehrmals versucht zu verdeutlichen: Es ist ein Bild! Ein anderes zeigt ihn im Schoß des Vaters, wieder ein anderes zeigt ihn zusammen mit dem Vater auf dessen Thron.
Wir dürfen uns nicht an einem Bild festbeißen sondern müssen alles betrachten!

Gruß Roland
"Die messbare Seite der Welt ist nicht die Welt. Sie ist die messbare Seite der Welt." Martin Seel
"Der Glaube an die Wissenschaft spielt die Rolle der herrschenden Religion unserer Zeit." C. F. v. Weizsäcker

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#1104 Re: Trinität!

Beitrag von Münek » Di 25. Okt 2016, 09:57

seeadler hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:Jesus Christus war Gottes Sohn. Dies ist entscheident. So wird es im NT verkündet.
Meines Wissens existiert keine Stelle in den Evangelien, in der Jesus sich selbst als "GOTT" bezeichnet. Das wäre ihm niemals in den Sinn gekommen. Wäre Jesus Gott gewesen, hätte es Satan niemals gewagt, ihn in der Wüste aufzufordern, sich vor ihm niederzuwerfen und ihn anzubeten.

Man stelle sich das mal vor: Satan verspricht Gott, ihm alle Reiche der Welt zu geben,
wenn Gott sich vor ihm niederwirft und ihn anbetet. Völlig absurd.

Eben darum hat er es ja getan. Vor dem Gott Jesus hatte er nichts zu befürchten. Wen er überzeugen musste und damit von seinen Weg abbringen musste, war Jesus Christus, der Mensch. Die Erlösung geschah nicht durch Gott Jesus sondern durch den Menschen Jesus.
Ich glaube, da liegst Du falsch. Der MENSCH Jesus war NICHT der eingeborene, d.h. der göttliche präexistente Sohn Gottes. Aber nur von diesem ist in Joh. 3:16, 17 die Rede:

"Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren gehen, sondern das ewige Leben haben. Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, dass er die Welt richte, sondern dass die Welt durch ihn selig werde."

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1105 Re: Trinität!

Beitrag von Pluto » Di 25. Okt 2016, 10:00

Roland hat geschrieben:Jesus sitzt zur Rechten Gottes und ist "Gottes Sohn".
Ich hätte dazu eine Frage:
Wo befinden sich diese Sitze?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#1106 Re: Trinität!

Beitrag von Rembremerding » Di 25. Okt 2016, 10:08

Halman hat geschrieben: Jesus Christus war Gottes Sohn. Dies ist entscheident. So wird es im NT verkündet.
... und er ist Gottes Sohn, das kannst oder willst du in seinem ungeheuerlichen Umfang nicht begreifen.
Für mich ist die Sache erledigt, deine Mission geht aufgrund deines Motivs weiter.

@edit: Danke für deine Antwort
Zuletzt geändert von Rembremerding am Di 25. Okt 2016, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#1107 Re: Trinität!

Beitrag von Münek » Di 25. Okt 2016, 10:15

Roland hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:Wie könnte Jesus mit Gott identisch sein, wenn er „zur Rechten Gottes sitzend“ bei Gott ist?

Jesus sitzt zur Rechten Gottes und ist "Gottes Sohn". Folglich sitzt er zur Rechten seines Vaters. Und Jesus ist natürlich nicht mit dem Vater identisch, es sind verschiedene Personen der Gottheit! Aber er sitzt auf einer Ebene mit dem Vater und auf dem Ehrenplatz. Ich hab's schon mehrmals versucht zu verdeutlichen: Es ist ein Bild! Ein anderes zeigt ihn im Schoß des Vaters, wieder ein anderes zeigt ihn zusammen mit dem Vater auf dessen Thron.
Das verstehe, wer will. Du räumst doch selbst die NICHTIDENTITÄT zwischen Jesus und Gott ein. Der Auferstandene ließ seinen Jüngern ausrichten: Ich fahre auf zu meinem Vater und eurem Vater - zu meinem Gott und zu eurem Gott (Joh. 20,17). Da gibt es doch nichts misszuverstehen.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#1108 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Di 25. Okt 2016, 10:36

Halman hat geschrieben:Jesus Christus war Gottes Sohn. Dies ist entscheident. So wird es im NT verkündet
.
Rembremerding hat geschrieben:... und er ist Gottes Sohn, das kannst oder willst du in seinem ungeheuerlichen Umfang nicht begreifen.
Jesus Christus war vor seiner Menschwerdung Gottes Sohn, denn er befand sich unter den in Hiob 1:6 u. 2:1 Genannten:
Gott und seine "Söhne"
6 Eines Tages kamen die Söhne Gottes, um sich vor Jahwe einzufinden. Unter ihnen war auch der Satan.
Gott und seine "Söhne"
1 Eines Tages kamen die Söhne Gottes, um sich vor Jahwe einzufinden. Unter ihnen war auch der Satan.
Er war es später auf der Erde gem. den Worten des Apostel Petrus in Matthäus 16:13-17:
13 Als Jesus in das Gebiet von Cäsarea Philippi kam, fragte er seine Jünger: "Für wen halten die Leute den Menschensohn?" 14 "Einige halten dich für Johannes den Täufer", antworteten sie, "andere für Elija und wieder andere für Jeremia oder einen der alten Propheten." 15 "Und ihr", fragte er weiter, "für wen haltet ihr mich?" 16 "Du bist der Messias", erwiderte Petrus, "der Sohn des lebendigen Gottes." 17 Darauf sagte Jesus zu ihm: "Wie glücklich bist du, Simon Bar-Jona; denn das hat dir mein Vater im Himmel offenbart. Von einem Menschen konntest du das nicht haben.
Er ist es aber gem. 1.Korinther 15:27+28 auch nach seiner Auferstehung und Erhöhung seines Vaters im Himmel immer noch:
27 denn: "Alles hat Gott ihm unterworfen, alles unter seine Füße gestellt."Wenn es nun heißt, dass ihm alles unterworfen ist, dann ist selbstverständlich der ausgenommen, der ihm alles unterworfen hat. 28 Und wenn ihm dann alles unterworfen ist, wird auch der Sohn selbst dem unterworfen sein, der ihm alles unterworfen hat, damit Gott alles in allem sei.
Und er wird auch bis in alle Ewigkeit der Sohn seines größeren Vaters bleiben.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#1109 Re: Trinität!

Beitrag von Halman » Di 25. Okt 2016, 13:19

Rembremerding hat geschrieben:
Halman hat geschrieben: Jesus Christus war Gottes Sohn. Dies ist entscheident. So wird es im NT verkündet.
... und er ist Gottes Sohn, das kannst oder willst du in seinem ungeheuerlichen Umfang nicht begreifen.
Danke für die Korrektur. Natürlich, Jesus IST Gottes Sohn, bis in alle Ewigkeit. Da ist mir ein Fehler unterlaufen.

Rembremerding hat geschrieben:Für mich ist die Sache erledigt, deine Mission geht aufgrund deines Motivs weiter.
Mein Motiv hast Du schlicht nicht verstanden.

Rembremerding hat geschrieben:@edit: Danke für deine Antwort
Vielen Dank für dieses freundliche Featback. Nachdem ich Tacheles mit Dir geredet hatte, habe ich dies gar nicht erwartet.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#1110 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Di 25. Okt 2016, 13:50

Münek hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:Wie könnte Jesus mit Gott identisch sein, wenn er „zur Rechten Gottes sitzend“ bei Gott ist?

Jesus sitzt zur Rechten Gottes und ist "Gottes Sohn". Folglich sitzt er zur Rechten seines Vaters. Und Jesus ist natürlich nicht mit dem Vater identisch, es sind verschiedene Personen der Gottheit! Aber er sitzt auf einer Ebene mit dem Vater und auf dem Ehrenplatz. Ich hab's schon mehrmals versucht zu verdeutlichen: Es ist ein Bild! Ein anderes zeigt ihn im Schoß des Vaters, wieder ein anderes zeigt ihn zusammen mit dem Vater auf dessen Thron.
Das verstehe, wer will. Du räumst doch selbst die NICHTIDENTITÄT zwischen Jesus und Gott ein. Der Auferstandene ließ seinen Jüngern ausrichten: Ich fahre auf zu meinem Vater und eurem Vater - zu meinem Gott und zu eurem Gott (Joh. 20,17). Da gibt es doch nichts misszuverstehen.

Hast du ohne langatmige Balladen u. Süßholz raspeln unmissverständlich auf den Punkt gebracht. Dafür bekommst du von mir:
:thumbup: :clap: :blumenstrauss:

Süßholz raspeln
schön tun, schmeicheln.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten