Trinität!

Themen des Neuen Testaments
Hemul

#371 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Sa 8. Okt 2016, 16:43

NIS hat geschrieben:Ich habe keine Ahnung, Hemul! :Herz:

Vielleicht kann Roland oder ein anderer Bruder helfen...
:)

Hemul hat geschrieben:Wo geht aus der Bibel hervor, dass es einen Gott Heiliger Geist gibt? :roll:

Ganzzeugler clössken bitte kommen. :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

lovetrail

#372 Re: Trinität!

Beitrag von lovetrail » Sa 8. Okt 2016, 17:28

Halmann hat geschrieben:Daher erscheint mir sehr viel plausibler, wenn man davon ausgeht, dass die Entität des "Sohnes" ontologisch verschieden von der Entität des "Vaters" ist.

19 Da antwortete Jesus und sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Der Sohn kann nichts von sich aus tun, sondern nur, was er den Vater tun sieht; denn was dieser tut, das tut gleicherweise auch der Sohn.
20 Denn der Vater hat den Sohn lieb und zeigt ihm alles, was er tut, und wird ihm noch größere Werke zeigen, sodass ihr euch verwundern werdet.
21 Denn wie der Vater die Toten auferweckt und macht sie lebendig, so macht auch der Sohn lebendig, welche er will.
22 Denn der Vater richtet niemand, sondern hat alles Gericht dem Sohn übergeben,
23 damit sie alle den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren. Wer den Sohn nicht ehrt, der ehrt den Vater nicht, der ihn gesandt hat. (Joh.5,19-23; Luther)

Ist hier die Pointe nicht die, dass der Sohn dasselbe tut und dieselbe Machtbefugnis bekommen hat, wie der Vater?
Und wenn der Sohn diese göttliche Funktion innehat, auf dass er von allen so geehrt wird wie der Vater - ja wer ist der Sohn dann für uns?

Kommt dann nicht alles darauf an, sich diesem Sohn zuzuwenden?

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Hemul

#373 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Sa 8. Okt 2016, 17:45

lovetrail hat geschrieben: Ist hier die Pointe nicht die, dass der Sohn dasselbe tut und dieselbe Machtbefugnis bekommen hat, wie der Vater?
Und wenn der Sohn diese göttliche Funktion innehat, auf dass er von allen so geehrt wird wie der Vater - ja wer ist der Sohn dann für uns?
LG
Der Sohn ist das für uns, was Gott höchstpersönlich dem Apostel Petrus offenbarte: DER SOHN DES LEBENDIGEN GOTTES.
Ansonsten gilt für dich u. für mich das was Jesus damals zu Maria aus Magdala gesagt hatte:

Johannes 20, 17 (Schlachter 2000)
Jesus spricht zu ihr: Rühre mich nicht an, denn ich bin noch nicht aufgefahren zu meinem Vater. Geh aber zu meinen Brüdern und sage ihnen: Ich fahre auf zu meinem Vater und eurem Vater, zu meinem Gott und eurem Gott.
Und mit Gott meint Jesus hier doch nicht sich selbst-gelle? ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator

#374 Re: Trinität!

Beitrag von Pluto » Sa 8. Okt 2016, 17:48

lovetrail hat geschrieben:Ist hier die Pointe nicht die, dass der Sohn dasselbe tut und dieselbe Machtbefugnis bekommen hat, wie der Vater?

Kommt dann nicht alles darauf an, sich diesem Sohn zuzuwenden?
Das ist was anderes.
Wenn ein Vater die Leitung seines Geschäfts auf seinen Sohn überträgt, werden Vater und Sohn deswegen noch lange nicht Eins.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

lovetrail

#375 Re: Trinität!

Beitrag von lovetrail » Sa 8. Okt 2016, 17:49

Hemul hat geschrieben: Der Sohn ist das für uns, was Gott höchstpersönlich dem Apostel Petrus offenbarte: DER SOHN DES LEBENDIGEN GOTTES.

Ja, aber was bedeutet das für uns?

Jesus spricht zu ihr: Rühre mich nicht an, denn ich bin noch nicht aufgefahren zu meinem Vater. Geh aber zu meinen Brüdern und sage ihnen: Ich fahre auf zu meinem Vater und eurem Vater, zu meinem Gott und eurem Gott.

Kaum jemand behauptet, dass der Vater und der Sohn eine Person wären.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

lovetrail

#376 Re: Trinität!

Beitrag von lovetrail » Sa 8. Okt 2016, 17:52

Pluto hat geschrieben: Wenn ein Vater die Leitung seines Geschäfts auf seinen Sohn überträgt, werden Vater und Sohn deswegen noch lange nicht Eins.
Stell dir vor, ein Angestellter würde dem Juniorchef vorhalten, er wäre eigentlich nicht sein richtiger Chef, und er würde sich nur an den Vater halten.

LG

Hemul

#377 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Sa 8. Okt 2016, 18:08

lovetrail hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Der Sohn ist das für uns, was Gott höchstpersönlich dem Apostel Petrus offenbarte: DER SOHN DES LEBENDIGEN GOTTES.

Ja, aber was bedeutet das für uns?

Kaum jemand behauptet, dass der Vater und der Sohn eine Person wären.
LG

Aber es wird behauptet, dass Gott Vater-Gott Sohn und Gott Heiliger Geist drei gleichrangige Götter sind. Wobei Jesus oben nur
den offensichtlich größeren Vater als seinen persönlichen Gott anerkennt, und auch dir u. mir ans Herz legt das ebenfalls zu tun.
:wave:

Hemul

#378 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Sa 8. Okt 2016, 18:19

lovetrail hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Wenn ein Vater die Leitung seines Geschäfts auf seinen Sohn überträgt, werden Vater und Sohn deswegen noch lange nicht Eins.
Stell dir vor, ein Angestellter würde dem Juniorchef vorhalten, er wäre eigentlich nicht sein richtiger Chef, und er würde sich nur an den Vater halten.
LG

Mein Freund ist Inhaber einer Firma. Seit einiger Zeit hat er dort seinen Sohn als Juniorchef eingesetzt. Keiner der Angestellten würde es wagen den Juniorchef nicht als "richtigen Chef" zu akzeptieren. Obwohl sich der "ALTE" weitgehend aus dem Tagesgeschäft zurückgezogen hat-weiß aber jeder von ihnen wer hier der eigentliche Chef ist u. letztendlich das letzte Wort hat. Da ich weiß, dass er hier mitliest grüße ich den lieben T. einmal von dieser Stelle. :wave:

Anton B.

#379 Re: Trinität!

Beitrag von Anton B. » Sa 8. Okt 2016, 18:51

Hemul hat geschrieben:Aber es wird behauptet, dass Gott Vater-Gott Sohn und Gott Heiliger Geist drei gleichrangige Götter sind.
Wer behauptet denn sowas?
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Roland

#380 Re: Trinität!

Beitrag von Roland » Sa 8. Okt 2016, 18:58

Hi Hemul!

Hemul hat geschrieben: Aus dem Beitrag möchte ich nur folgenden Beweis der unmissverständlich gegen einen Dreieinigen Gott spricht herausstellen:

Natürlich gibt es Stellen, wo Jesus als Mensch spricht, als unser Bruder, dessen Vater auch unser Vater ist und dessen Gott auch unser Gott ist.

Aber gleichzeitig zeugt er von sich selbst. Weist immer wieder auf sich selbst hin. Spricht souveräne "Ich-bin-Worte" , die ihre Basis in der alttestamentlichen Offenbarungsformel Gottes "Ich bin der ich bin" haben:

Joh. 6,35 Ich bin das Brot des Lebens
Joh.8,12 Ich bin das Licht der Welt.
Joh.10,7+9 Ich bin die Tür.
Joh.10,11+14 Ich bin der gute Hirte.
Joh.11,25 Ich bin die Auferstehung und das Leben.
Joh.14,6 Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben.
Joh.15,1 Ich bin der wahre Weinstock.

Überdies findet sich das absolute ego eimi in Joh.6,20; Joh.8,24+58; Joh.13,19; Joh.18,5+6+8.
M. E. hat Luther recht: Jesus ist wahrhaftiger Mensch UND wahrhaftiger Gott.

Hemul hat geschrieben: Wäre die Trinitätslehre biblisch-hätte Jesus ganz bestimmt Gott HEILIGER-GEIST nicht außen vor gelassen. Das tat er aber oben
nachweislich. Frage an den eisernen Roland, warum bezieht sich der Sohn Gottes immer nur auf seinen Vater aber niemals auf die dritte Gottheit der Heiligen Dreifaltigkeit?

Jesus hat ihn angekündig, wie du sicher weißt:
"Wenn aber der Tröster kommen wird, den ich euch senden werde vom Vater, der Geist der Wahrheit, der vom Vater ausgeht, der wird Zeugnis geben von mir." Johannes 15, 26
Interessant finde ich hier: Jesus wird ihn senden, er wird vom Vater ausgehen und widerum Zeugnis geben von Jesus. Die Dreifaltigkeit in Aktion.

Hemul hat geschrieben:… den eisernen Roland…ein Eiferer …

Lieber Hemul, lass und nicht agressiv diskutieren. Ganz locker.
Ich werde dir uns sonst niemandem das Christsein absprechen aber für mich ist das das Alleinstellungsmerkmal, das Einzigartige am christlichen Glauben: dass Gott Mensch wurde. Und nicht aus sicherer Entfernung einen Stellvertreter sandte sondern selbst kam um uns zu erlösen.

Und dass Gott von Ewigkeit her die Liebe ist, und somit Beziehung, denn Gott steht über Plural und Singular, er sprengt beides.

Gruß Roland
"Die messbare Seite der Welt ist nicht die Welt. Sie ist die messbare Seite der Welt." Martin Seel
"Der Glaube an die Wissenschaft spielt die Rolle der herrschenden Religion unserer Zeit." C. F. v. Weizsäcker

Antworten