Magdalena61 hat geschrieben:Doch. Mt. 5,18janosch hat geschrieben:Gesetz und damit die 10 Gebote sind nicht mehr gültig!
Das Gesetz definiert nach wie vor, was Sünde ist.
Wenn es keinen moralischen Maßsstab gibt, dann gibt es auch keine Übertretung desselben.
Durch Gesetzeswerke wird kein Mensch gerecht, sondern durch den Glauben. Aber was genau ist damit gemeint?Keiner kann heute sich auf das Gesetz berufen unter der Gnadenzeit!
U.a. das hier: Joh. 14,21.
LG
Nein! Das Gesetz definiert gar nichts heute! Haben wir nicht genug Beispiele an den Staatsgesetzen? Was definiert heute einen Mörder? Das Gesetz? Wer ist ein Mörder?
Der diesen Mord ausübt, oder der ihn befohlen hat?? Nö nö.... AT Gesetze haben heute gar nichts zu sagen, stiften nur Verwirrung!

du kennst meine Einstellung dazu, denke ich. Bis jetzt ist sie unerschütterlich...

Dann solltest du größere Kanonen ausfahren. Ich kenne die Aussagen meines Herrn, anscheinend besser als du!
Lies es: Math. 11.13!
Denn alle Propheten und das Gesetz haben geweissagt bis hin zu Johannes;
und Luk.16.16!
Das Gesetz und die Propheten reichen bis zu Johannes. Von da an wird das Evangelium vom Reich Gottes gepredigt, und jedermann drängt sich mit Gewalt hinein.
Ich lese die Worte meines himmlischen Vaters, und achte auch darauf!
Du bist bereits AT lastig.
Oder was haben die 12 verkündigt? Jahwes Name und seine Gebote/Gesetze?

Ich weiß nicht was ihr in der Hand habt in Bezug auf diesen Jahwe Vater Gott!
Aha, die jüdisch - christliche Lehre der römisch katholischen Kirche? Die Christen...und ihren Dogmen.
Ich schmunzele über dieses 2jesus Forum, wie es früher hieß, wie einige gegenseitig an den Kragen sich gingen über diese angeblichen Juden und ihrem neuen Reich Israel, ( Thema: Wiederherstellung Israels) inkl. dem gemeinsamen Jahwe Kult, Gesezte uns so... und sie es kaum verstehn worum es eigentlich geht. Ich hoffe wir sind besser dran.

Wenn sie erst begreifen würden, dass es heute gar keine "Juden und Heiden" mehr gibt, als Gott gewollte Rasse, dann wäre auf einen Schlag jedes Missverständnis erledigt! Auch mit dem Gesetz, logischerweise! Wenn es das nicht gibt, dann gibt es nichts zu debattieren.
Gesetz kann heute keine Sünde definieren, weil nach Aussagen meines himmlischen Vaters ein Gedanke auch schon Sünde sein kann.
Und die Gedanken werden nach dem Gesetz nicht gerichtet! Was dann liebe Magdalena? Nach Paulus Worten, das Gesetz kann nicht mal auf die Sünde hinweisen (erziehen, schulen, systematisieren...), logisch! Dann was nützt uns das? Lädt dich zum sündigen ein! Darüber zu diskutieren ist bereits eine Sünde! Wieso diskutieren wir darüber? Weil einige wollen das rechtfertigen. Du auch!
Dann ist etwa Christus umsonst gestorben? Das Gesetz wurde für die Juden gegeben, aber zu behaupten, dass es heute einen gesetzesmäßigen Juden gäbe, bedeutet die größte Verleumdung des Herrn, weil er dann nur eine halbe Arbeit geleistet hätte! Ich hoffe dazu braucht es keiner weiteren Erklärung! Er starb für die Juden zuerst, dass sie nicht mehr dieses Joch tragen können/müssen! Ist das nicht offensichtlich?
Es gibt nur die Gnade heute, für alle Völker, Nationen, oder was auch immer...Gott interessiert das nicht, wie sie seinen Namen missbrauchen, oder was die Religionen veranstalten, weil jeder Mensch für sich selbst persönlich verantwortlich ist. Kirchen oder Religionen können Menschenseelen nicht retten!
Jeder kann lesen, hören, sich bekehren, abkehren, lügen, sich und andere betrügen...Gott lässt das zu! Das ist der Beweis dazu, dass das Gesetz nicht mehr gültig ist. Es gibt heute nur noch das Gewissen, was uns sagt was gut oder schlecht ist! Und dieses Gewissen ist nur allein von der Liebe des Herrn Jesus Christus abhängig! Er ist unser himmlischer Vater der uns lehrt und dessen Stimme wir hören können, und nicht die des Gesetzes, also Jahwe!