Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Themen des Neuen Testaments
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#511 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Hemul » So 17. Apr 2016, 23:58

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Du hast doch nicht alle Latten im Zaun.
Du wirst doch noch wissen, was Du eigentlich sagen willst?
Welche meiner Interpretationen hältst Du für richtig? - Wenn keine, warum? - Ansonsten habe ich wirklich keine Ahnung, worauf Du eigentlich raus willst.
Lass bitte stecken. Verarschen kann ich mich alleine. Tummel dich weiterhin im Philosophie-Thread-da versteht auch niemand was der andere schreibt.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#512 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Magdalena61 » Mo 18. Apr 2016, 01:16

janosch hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben: WAS heißt das denn eigentlich, was hier steht?
Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, ist schon gerichtet, weil er nicht geglaubt hat an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes.
Dass hier kein Jahwe oder JHWH steht! Und "geglaubt" steht in Vergangenheit! Und "Name" steht eindeutig da, und nicht das: nur dass man an den "eingeborenen Sohn glauben" muss!
Ja, aber ein spezieller Name wird ja nicht genannt oder definiert.
janosch hat geschrieben: Also Jesus nur als Sohn zu erkennen ist zu wenig! Anscheinend an den "Sohn Gottes" auch! Ich muss ihn als Gott Vater erkennen!
Jetzt wird's aber echt kompliziert.
Tendenziell liegst du richtig, meine ich, weil du Jesus (den Sohn) nicht so klein machst wie viele andere Christen, die Ihn irgendwie als Dienstboten sehen, als so eine Art Angestellten des ewigen Gottes mit bescheidenem Dienstgrad, die aber nicht seine Größe und Majestät erkennen.
Aber: Der Sohn = der Vater; ist identisch mit dem Vater?

Wozu macht die Bibel dann einen Unterschied?
janosch hat geschrieben:Ich würde lieber das vorziehen:
John 3.16.Denn so hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.
Ja, das ist nicht so schwierig. Weil da nichts steht von "Name".

In den Predigten über Joh. 3,18, die ich über Google suchte und bisher gefunden habe, lassen sie in der Auslegung den "Namen" immer schön weg. Sie sagen einfach NICHTS dazu.
janosch hat geschrieben:Also wer ist der VATER? Christus selbst! Wer kann mich retten oder erlösen? Christus mein himmlischer Vater! Welche Einwände gibt es dagegen?? :roll:
Wenn du sagen würdest: "Jesus ist JHWH", könnte ich dir uneingeschränkt zustimmen.
JHWH ist nämlich der Gott (oder die Seite Gottes), der sich den Menschen offenbart, auch "der Engel des HERRN" genannt.

Es gibt noch eine andere Seite Gottes-- den Gott, den kein menschliches Auge je gesehen hat; der in einem unzugänglichen Licht wohnt.

Wen man nun genau als "Vater" sehen sollte... darüber muß ich noch nachdenken.

(Das Namensproblem ist damit leider noch nicht gelöst.)
Phil. 2,9 (LUT):Darum hat ihn auch Gott erhöht und hat ihm den Namen gegeben, der über alle Namen ist...
Für mein Empfinden ist das so eine Art "Code" und ich wüßte gerne, wofür.

Ein Name kann ja, wie bereits geschrieben, auch als Titel, als Beschreibung einer Eigenschaft, funktionieren.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#513 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von closs » Mo 18. Apr 2016, 01:29

Hemul hat geschrieben: Verarschen kann ich mich alleine.
Finde ich aber egoistisch. - Mich interessiert wirklich, worauf Du bei dieser Sache raus willst.

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#514 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Erich » Mo 18. Apr 2016, 09:08

Hallo Ziska (und nebenbei auch Hemul)!

Ziska hat geschrieben:Hallo Erich,

Hmmm..... Nun frage ich dich noch einmal: Aus welcher Bibelübersetzungen hattet du diesen Vers eingefügt?

Oder stimmt es doch, wie behauptet wurde, dass du diesen Vers aus Jeremia bewußt verfälscht hast?

Du mußt nur den Vers verlinken, keine weitere Erklärung ist dazu notwendig....
Luther 1984
Jer 44,26
So höret nun des HERRN Wort, ihr alle aus Juda, die ihr in Ägyptenland wohnt: Siehe, ich schwöre bei meinem großen Namen, spricht der HERR, dass mein Name nicht mehr genannt werden soll durch irgendeines Menschen Mund aus Juda in ganz Ägyptenland, der da sagt: »So wahr Gott der HERR lebt!«
http://www.bibleserver.com/text/LUT/Jeremia44,26
Ich hatte nur den "rot markierten Teil" abgeschrieben, so wie er hier geschrieben steht, damit klarer wird, was Gott meint.
Ich habe diese Worte, die ich abschrieb, nicht verfälscht (ich habe bur "JHWH" eingefügt!)
Und diese Worte sind nur "ein Zitat" aus Gottes Worten in Jer 44,26!
(Einige Beiträge vorher hatte ich aber den ganzen Vers geschrieben, doch leider sieht der "Hemul" das nicht.)

Den "Hemul" interessiert scheinbar aber auch nicht, was ich sonst noch zu diesen Worten Gottes schrieb.

Er hackt jetzt gerne darauf rum, dass ich "vorne und hinten" ein paar Worte weggelassen habe,
denn diese Worte sagen ihm, dass hier nur "alle Juden, die in Ägyptenland wohnen" gemeint sein können.
Somit kann er also auch weiterhin bei seinen menschlich erfundenen künstlichen Götternamen bleiben.

Ich hatte ihm bereits erklärt, dass die Bibel ein geistliches Buch ist,
das man aber nur mit der Hilfe des Heiligen Geistes verstehen kann,
und daß er es deshalb mit seinem menschlichen Verstand nicht erfassen kann!

Ich gab auch ein Beispiel, was ich damit meine:
Offb 11,8 Und ihre Leichname werden liegen auf dem Marktplatz der großen Stadt,
die heißt geistlich: Sodom und Ägypten, wo auch ihr Herr gekreuzigt wurde.
Nun habe ich auch ein paar Fragen:

Wurde Jesus Christus auf dem Marktplatz der großen Stadt, Sodom und Ägypten, gekreuzigt?

Wurde er nicht außerhalb Jerusalems, auf Golgatha, gekreuzigt?

Und so muss man auch diesen Schwur Gottes sehen, denn Gott schwört doch nicht so einen gewaltigen und wichtigen Schwur, bei seinem großen Namen, der sich nur auf einen oder ein paar wenige Menschen bezieht und auswirkt.

Ich glaube nämlich nicht, dass es damals Israeliten/Juden gab, die um vieles besser als die Juden in Ägypten waren.
Außerdem blieben von diesen Juden, die in Ägypten waren, einige übrig, die dann wieder nach Jerusalem kamen.
Sollte sich dann der Schwur Gottes an der Grenze wieder geändert haben?
Oder gab es nun Juden, die den Namen Gottes nennen konnten, und andere Juden, die ihn nicht mehr nennen konnten?

Man sieht doch auch noch heute, dass in Wahrheit kein Mensch mit 100%iger Sicherheit diesen Namen "JHWH" nennen kann.

- Entweder "Jehova" oder "Jahwe"?
- Also was denn nun?
- Welcher dieser zwei Namen ist denn der richtige?
- Und welche Sprache(n) soll(en) denn das überhaupt sein?

- Und hier noch ein paar menschliche Versuche: "Jawe; Jahwéh; Jahve; Jave; Jahe; Yahvé; Javoh; Jabe; Jauwe; iabe; iaoue; Jahu; Jawoh; Jaho; Jao; Jahou; Javoh; JaHo-WaH; JaHuàH; JAHÔH; JeHu-WaH; Jehovah; Jehowáh; Jehowíh; Jehwáh; Jehwíh; Jevo; Jehva; Jovah; … ;"
Wo nur soll das enden? - Welchen Namen suchen wir uns nun heraus?

Also: Da bleibe ich doch viel lieber bei dem Namen Gottes "JESUS"!
Das ist der Name über alle Namen im Himmel und auf Erden und unter der Erde!

Hier kannst du dir noch ein paar andere Bibelübersetzungen, Jeremia 44 Vers 26, ansehen:
Schlachter 2000
Darum hört das Wort des Herrn, ihr Juden alle, die ihr im Land Ägypten wohnt: Siehe, ich habe bei meinem großen Namen geschworen, spricht der Herr, dass mein Name nie mehr durch den Mund irgend eines Mannes aus Juda im ganzen Land Ägypten genannt werden soll, so dass einer spräche: So wahr Gott, der Herr, lebt!

Einheitsübersetzung
So höre denn das Wort des Herrn, ganz Juda, das in Ägypten wohnt: Seht, ich schwöre bei meinem großen Namen, spricht der Herr: Nie mehr soll mein Name vom Mund irgendeines Judäers in ganz Ägypten genannt werden; keiner mehr soll sagen: So wahr Gott, der Herr, lebt!

Neues Leben. Die Bibel
Aber ihr Judäer, die ihr jetzt in Ägypten lebt, hört, was ich, der Herr, euch zu sagen habe: Ich schwöre bei meinem heiligen Namen:
Kein Judäer in Ägypten soll mehr meinen Namen in den Mund nehmen, dass er damit einen Eid schwört und sagt: So wahr mein Gott, der Herr, lebt!

Hoffnung für alle
Aber hört, was ich, der Herr, euch sage, ihr Judäer in Ägypten:
Ich, der Herr, schwöre bei mir selbst: Es wird in diesem Land bald keinen mehr geben, der in meinem Namen einen Eid leistet und sagt: So wahr der Herr lebt.

Neue evangelische Übersetzung
Aber hört auch, was Jahwe euch sagt, ihr Judäer in Ägypten: Passt auf! Ich habe bei meinem großen Namen geschworen, spricht Jahwe: Keiner von euch in Ägypten soll je wieder meinen Namen in den Mund nehmen und sagen: 'So wahr Jahwe, der Herr, lebt!'

Gute Nachricht Bibel
Aber hört auch, was ich, der Herr, euch sage, allen Leuten aus Juda, die jetzt in Ägypten leben! Ich schwöre bei meinem großen Namen: Keiner von euch soll mehr meinen Namen in den Mund nehmen und sagen: So gewiss Gott, der Herr, lebt!

Züricher Bibel
Darum hört das Wort des HERRN, ganz Juda, die ihr im Land Ägypten wohnt! Seht, bei meinem grossen Namen habe ich es geschworen, spricht der HERR: Nie wieder soll irgendwo im Land Ägypten mein Name genannt werden im Mund irgendeines Mannes aus Juda, der sagt: So wahr Gott der HERR lebt!

Menge-Bibel
»Darum vernehmt das Wort des HERRN, ihr Judäer alle, die ihr in Ägypten wohnt: ›Fürwahr, ich schwöre bei meinem großen Namen‹ – so hat der HERR gesprochen –: ›Niemals soll fortan noch mein Name in ganz Ägypten von irgend einem Judäer in den Mund genommen werden, dass er etwa sagte: So wahr Gott der HERR lebt!

LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#515 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Erich » Mo 18. Apr 2016, 09:27

Hemul hat geschrieben:
Erich hat geschrieben:Du siehst meine Worte als Lüge an - das tut der Teufel auch!
Meine Güte? Hat er Dir das persönlich gesagt? :roll:
Das tut er durch Menschen, wie z.B. Hemul!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Ziska_Deleted

#516 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 18. Apr 2016, 10:44

Vielen Dank, Erich.... :)

In den verschiedenen Sprachen wird der Name Gottes unterschiedlich ausgesprochen. Das hast du durch die Beispiele sehr gut erklärt.
In der deutschen Sprache ist nun mal Jehova die bekannteste. Ich kann dir Fotos von Kirchengebäude mit dem Namen Jehova zeigen. Deutsche Komponisten und Dichter sagten Jehova, wenn sie von Gott schrieben. Google mal nach Jehovataler... Sehr interessant....

Ob nun in deutsch Jahwe besser oder richtiger ist, darüber könnte man streiten... Muß man aber nicht...

In deutsch sagen wir ja auch Jesus. Obwohl Jehoschua die genauere Aussprache wäre...
Die Engländer sagen Dschieses.... In anderen sprachen wird der Name des Sohnes Gottes auch wieder anders ausgesprochen.

Kommt man nun auf die Idee einfach den Namen des Sohnes Gottes wegzulassen? Und einfach Sohn Gottes oder Menschensohn zu sagen, wenn man Jesus meint?
Weil man nicht mehr genau weiß, wie er wirklich von seinen Jüngern ausgesprochen wurde? Oder weil er in anderen sprachen anders ausgesprochen wird?

Warum geht man aber gegen den Namen des allmächtigen GottesJehova oder Jahwe vor? Warum tilgt man ihn aus der Bibel, aus Gottes Wort?
Warum verbietet die KK, dass dieser einzigartige Name nicht mehr genannt wird?
Warum hetzen angehörige diverser Glaubensgemeinschaften gegen diese Namen und bezeichnen diejenigen als Irrlehrer, die den Namen Gottes in ihrer Anbetung nennen und bekanntmachen?

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#517 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von ThomasM » Mo 18. Apr 2016, 11:12

Ziska hat geschrieben: Warum geht man aber gegen den Namen des allmächtigen GottesJehova oder Jahwe vor? Warum tilgt man ihn aus der Bibel, aus Gottes Wort?
Warum verbietet die KK, dass dieser einzigartige Name nicht mehr genannt wird?
Warum hetzen angehörige diverser Glaubensgemeinschaften gegen diese Namen und bezeichnen diejenigen als Irrlehrer, die den Namen Gottes in ihrer Anbetung nennen und bekanntmachen?
Hallo Ziska

Ich weiß nicht, ob du unabhängige Informationen besitzt, aber der Name Jahwe wird in freikirchlicher Umgebung oft und gerne gebraucht, wenn auch nicht so häufig wie "Herr" oder "Vater".

Von der Redewendung "Jehova" wird Abstand genommen, da die Animositäten gegen die ZJ groß sind, was auch an den ZJ liegt. Hier ist also der Gebrauch dieser Aussprache durch die ZJ verdorben worden.
Wie du im parallelen Forum selbst zitiert hast, bemüht man sich auf evangelischer Seite sachlich zu bleiben.
Hast du das auf der Seite der ZJ schon beobachtet?

Die Animositäten sind da, das sollte keiner leugnen. Aber sie haben ihren Ursprung nicht in der Frage, wie das hebräische Kürzel für den Namen Gottes korrekt ausgesprochen wird. Das sind nur vorgeschobene Gründe, es gibt genug reale.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#518 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Hemul » Mo 18. Apr 2016, 14:17

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Verarschen kann ich mich alleine.
Finde ich aber egoistisch. - Mich interessiert wirklich, worauf Du bei dieser Sache raus willst.
Also gut-weil ich Dich so gut leiden kann noch einmal. Was der Unterschied ist hat der Bibelfälscher Erich wie folgt in die Internetwelt gepostet:
Erich hat geschrieben:Erich hat geschrieben:
3. Eines Tages aber hatte er eben von diesen Menschen genug oder "die Nase gestrichen voll" (wie man so schön sagt),
und hat, in Jer 44,26, eindeutig gesagt:
"Siehe, ich schwöre bei meinem großen Namen,
spricht der HERR [JHWH], dass mein Name
nicht mehr genannt werden soll
durch irgendeines Menschen Mund"!

Das führt der User Erich als Beweis an, dass Gott es gar nicht möchte, dass sein Name ab diesem Zeitpunkt von irgendeinem Menschen ausgesprochen wird. Wenn man seinen "Beweis" so liest könnte man das auch annehmen. Dem ist aber nicht so. Nicht nur, dass der User Erich diese Aussage völlig aus dem Kontext reißt-er beendet auch die Aussage mitten im Satz indem er eigenmächtig Satzzeichen setzt die da überhaupt nicht hingehören. Keine mir bekannte Bibelübersetzung-auch die von Dir eingestellte Buber-Übersetzung beendet die Aussage Gottes in Jeremia 44:26 an der Stelle wie bei obigem Text von User Erich. Auch nicht die Luther-Übersetzung von 1984 auf die er sich ja nach eigener Aussage bezieht. Und das ist in meinen Augen eine vorsätzliche Bibel-Verfälschung. Was Satzzeichen bewirken sollen, dass muss ich Dir ja wohl nicht erklären-gelle? ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Satzzeichen
Satzzeichen
..............."Das Ausrufezeichen (!) oder Rufzeichen steht am Ende eines Ausrufesatzes, eines wichtigen, zu betonenden Satzes"................
Satzzeichen sind Sonderzeichen einer Schrift, die der Strukturierung und auch der Sinn­gebung des Satzbaus dienen. Die Setzung der Satzzeichen wird Zeichensetzung oder Interpunktion genannt.
Zuletzt geändert von Hemul am Mo 18. Apr 2016, 14:58, insgesamt 2-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#519 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Salome23 » Mo 18. Apr 2016, 14:24

Hemul hat geschrieben: Keine mir bekannte Bibelübersetzung-auch die von Dir eingestellte Buber-Übersetzung beendet die Aussage Gottes in Jeremia 44:26 an der Stelle wie bei obigem Text von User Erich. Auch nicht die Luther-Übersetzung von 1984 auf die er sich ja nach eigener Aussage bezieht. Und das ist in meinen Augen eine vorsätzliche Bibel-Verfälschung. Was Satzzeichen bewirken sollen, dass muss ihr Dir ja wohl nicht erklären-gelle? ;)

Lutherbibel 1912
So hört nun des HERRN Wort, ihr alle aus Juda, die ihr in Ägyptenland wohnt: Siehe, ich schwöre bei meinem großen Namen, spricht der HERR, daß mein Name nicht mehr soll durch irgend eines Menschen Mund aus Juda genannt werden in ganz Ägyptenland, der da sagt: "So wahr der HERR HERR lebt!"
http://bibeltext.com/jeremiah/44-26.htm

:Smiley popcorn:

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#520 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Hemul » Mo 18. Apr 2016, 14:32

Salome23 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Keine mir bekannte Bibelübersetzung-auch die von Dir eingestellte Buber-Übersetzung beendet die Aussage Gottes in Jeremia 44:26 an der Stelle wie bei obigem Text von User Erich. Auch nicht die Luther-Übersetzung von 1984 auf die er sich ja nach eigener Aussage bezieht. Und das ist in meinen Augen eine vorsätzliche Bibel-Verfälschung. Was Satzzeichen bewirken sollen, dass muss ihr Dir ja wohl nicht erklären-gelle? ;)

Lutherbibel 1912
So hört nun des HERRN Wort, ihr alle aus Juda, die ihr in Ägyptenland wohnt: Siehe, ich schwöre bei meinem großen Namen, spricht der HERR, daß mein Name nicht mehr soll durch irgend eines Menschen Mund aus Juda genannt werden in ganz Ägyptenland, der da sagt: "So wahr der HERR HERR lebt!"
http://bibeltext.com/jeremiah/44-26.htm
:Smiley popcorn:
Und was möchtest Du damit beweisen? Der User Erich bezog sich aber auf die Luther-Übersetzung von 1984.

http://www.die-bibel.de/online-bibeln/l ... fba7d8901/

26So höret nun des HERRN Wort, ihr alle aus Juda, die ihr in Ägyptenland wohnt: Siehe, ich schwöre bei meinem großen Namen, spricht der HERR, dass mein Name nicht mehr genannt werden soll durch irgendeines Menschen Mund aus Juda in ganz Ägyptenland, der da sagt: »So wahr Gott der HERR lebt!«
Und das hat der liebe Erich gepostet:
Erich hat geschrieben:3. Eines Tages aber hatte er eben von diesen Menschen genug oder "die Nase gestrichen voll" (wie man so schön sagt),
und hat, in Jer 44,26, eindeutig gesagt:

"Siehe, ich schwöre bei meinem großen Namen,
spricht der HERR [JHWH], dass mein Name
nicht mehr genannt werden soll
durch irgendeines Menschen Mund"!

Wenn Du hinter "daß mein Name nicht mehr genannt werden soll durch irgend eines Menschen Mund" in der Luther Übersetzung von 1984 ein Satzzeichen siehst-kannste Dich bei mir zwecks hoher Belohnung ja melden. :wave:
Zuletzt geändert von Hemul am Mo 18. Apr 2016, 14:44, insgesamt 3-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten