Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Themen des Neuen Testaments
Hemul

#461 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Hemul » Sa 16. Apr 2016, 10:46

Erich hat geschrieben:4. Willst du wohl Gott vorschreiben ob er seine Meinung ändern darf oder nicht?
Der Gott der Bibel ändert sich gem. Jakobus 1:17 überhaupt gar nicht:
17 Alles, was Gott uns gibt, ist gut und vollkommen. Er, der Vater des Lichts, ändert sich nicht; niemals wechseln bei ihm Licht und Finsternis.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#462 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Hemul » Sa 16. Apr 2016, 11:12

Erich hat geschrieben:3. Eines Tages aber hatte er eben von diesen Menschen genug oder "die Nase gestrichen voll" (wie man so schön sagt),
und hat, in Jer 44,26, eindeutig gesagt:
"Siehe, ich schwöre bei meinem großen Namen,
spricht der HERR [JHWH], dass mein Name
nicht mehr genannt werden soll
durch irgendeines Menschen Mund"!
Dann wollen wir einmal aufdecken mit welch schmutzigen Tricks unser lieber Erich arbeitet. Ich möchte einmal seinen obigen
"KRONZEUGEN-BEWEIS", dass Gott es nicht mehr möchte, dass sein Name genannt wird an Hand von folgenden Bibelübersetzungen demaskieren:
Luther:
26 So höret nun des HERRN Wort, ihr alle aus Juda, die ihr in Ägyptenland wohnt: Siehe, ich schwöre bei meinem großen Namen, spricht der HERR, dass mein Name nicht mehr genannt werden soll durch irgendeines Menschen Mund aus Juda in ganz Ägyptenland, der da sagt: »So wahr Gott der HERR lebt!«
Elberfelder:
26 Darum hört das Wort des HERRN, alle Judäer, die ihr im Land Ägypten wohnt! Siehe, ich habe bei meinem großen Namen geschworen, spricht der HERR: Wenn im ganzen Land Ägypten jemals wieder mein Name im Mund irgendeines Mannes von Juda genannt wird, dass er etwa sagt: "So wahr der Herr, HERR, lebt!"
Hoffnung für alle:
26 Aber hört, was ich, der Herr, euch sage, ihr Judäer in Ägypten: Ich, der Herr, schwöre bei mir selbst: Es wird in diesem Land bald keinen mehr geben, der in meinem Namen einen Eid leistet und sagt: So wahr der Herr lebt.
Schlachter:
26 Darum hört das Wort des Herrn, ihr Juden alle, die ihr im Land Ägypten wohnt: Siehe, ich habe bei meinem großen Namen geschworen, spricht der Herr, daß mein Name nie mehr durch den Mund irgend eines Mannes aus Juda im ganzen Land Ägypten genannt werden soll, so daß einer spräche: So wahr Gott, der Herr, lebt!
Neue evangelische Übersetzung:
26 Aber hört auch, was Jahwe euch sagt, ihr Judäer in Ägypten: Passt auf! Ich habe bei meinem großen Namen geschworen, spricht Jahwe: ........"Keiner von euch in Ägypten soll je wieder meinen Namen in den Mund nehmen"........... und sagen: 'So wahr Jahwe, der Herr, lebt!
'
Lieber Erich!
Kannst Du eigentlich noch in den Spiegel schauen ohne dabei :oops: zu werden?
Zuletzt geändert von Hemul am Sa 16. Apr 2016, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Erich

#463 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Erich » Sa 16. Apr 2016, 11:20

Hemul hat geschrieben:
Erich hat geschrieben: 1. Dann schaue Dir mal das Gesetz Gottes mit seinen Geboten an. - Welcher Mensch (außer Jesus) konnte und kann das einhalten?

2. Ja, Gott wollte, dass man seinen Namen (JHWH) für immer und ewig, von Generstion zu Generation, anrufen, anbeten und ehren sollte!

- Aber Du glaubst wohl, dass sich Gott von den Menschen,
die ständig anderen Göttern nachliefen und sie anbeteten, ihnen opferten und dienten,
und die dann auch noch seinen heiligen Namen so oft (dass man es gar nicht zählen kann)
gelästert, geschändet, entweiht, entheiligt und missbraucht haben,
für immer und ewig, von Generstion zu Generation, alles gefallen lässt?

3. Eines Tages aber hatte er eben von diesen Menschen genug oder "die Nase gestrichen voll" (wie man so schön sagt),
Na - dann möchten wir einmal nachschauen an welche Adresse obige Worte Gottes aus Jeremia 44:26 gingen:
26 Aber hört auch, was Jahwe euch sagt, ihr Judäer in Ägypten: Passt auf! Ich habe bei meinem großen Namen geschworen, spricht Jahwe: Keiner von euch in Ägypten soll je wieder meinen Namen in den Mund nehmen und sagen: 'So wahr Jahwe, der Herr, lebt!'
Also: Entweder bist Du blind, oder Du tust nur so!

Hier hatte ich es Dir erklärt:
Erich hat geschrieben: Und wenn Gott spricht und sogar dabei schwört, dann geschieht es auch 100%ig! (Ri 2,15; Jes 14,24; Hes 12,25.28; Apg 27,25)
Und dies gilt nicht nur für das damalige "Juda in ganz Ägyptenland", sondern für alle Menschen bis zum heutigen Tag!
(Du wirst doch wohl nicht glauben, dass Gott so einen wichtigen Schwur, den er bei seinem großen Namen schwört, nur für ein paar kleine "Hänschen-klein", die sowieso in ein paar Jahren sterben hätten müssen, schwört! - Außerdem: Die Bibel ist geistlich: Siehe: Jesus Christus wurde in Sodom und Ägypten gekreuzigt - Offb 11,8 - Leben wir nicht alle in Sodom und Gmorra und in Ägypten und der Hure Babylon?)
Und diesen Schwur hat Gott nicht aufgehoben! - Also ich weiß nichts davon! – weißt du was?
Und deshalb wurde seit damals (vor ca. 2600 Jahren), der Name „JHWH“ nicht mehr genannt
und durch die Anrede "Adonai" ("Herr") oder Adonai Elohim ("Herr Gott") ersetzt.

Ca. 600 Jahre nach Jeremia kam unser Herr und Gott auf die Erde und wurde ein wahrer Mensch und verkündigte uns das Wort der Wahrheit, das Evangelium vom Himmelreich, und selbstverständlich hat er uns auch den NEUEN Namen Gottes, "JESUS", kundgetan!
Oder: Ja , ich denke, Dir fehlt wirklich Weisheit, Einsicht, Erkenntnis und Verstand!
Nur alle Juden die nicht bei ihrem Bundes- Gott "JHWH" sondern bei dem Pharao Ägyptens Zuflucht gesucht hatten waren hier angesprochen.
Du glaubst wohl, dass die einen Juden besser waren als die anderen? - Das kannst Du vergessen! - Lies mal den Jeremia weiter!

Wäre es anders hätte der Apostel Petrus gem. Apostelgeschichte 15:4 später
folgendes niemals sagen können:
14 Simon hat gerade berichtet, wie Gott selbst die Initiative ergriffen hat, um aus den Nichtjuden ein Volk zu gewinnen, das seinen Namen trägt.
Scheinbar weißt Du immer noch nicht, dass es im Neuen Testament nur einen Namen Gottes gibt, der der höchste Name, also der Name über alle Namen, im Himmel und auf Erden ist, und nur um diesen einen Namen dreht sich alles! Er heiß!: JESUS!

Zu Dir passt wahrlich auch gut dieser Vers:
Apg 7,51 Ihr Halsstarrigen, mit verstockten Herzen und tauben Ohren, ihr widerstrebt allezeit dem Heiligen Geist, wie eure Väter, so auch ihr.
LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Hemul

#464 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Hemul » Sa 16. Apr 2016, 11:24

http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 74#p197074
Und außerdem:
Erich hat geschrieben:Scheinbar weißt Du immer noch nicht, dass es im Neuen Testament nur einen Namen Gottes gibt, der der höchste Name, also der Name über alle Namen, im Himmel und auf Erden ist, und nur um diesen einen Namen dreht sich alles! Er heiß!: JESUS!
Ist Dir eigentlich bewusst, dass Du gem. Psalm 83:18+19 damit den Gott der Bibel zum Lügner machst:
18 Lass sie für immer beschämt und abgeschreckt sein, / lass sie zugrunde gehen in Schande! 19 Sie sollen erkennen, dass du allein, / der Jahwe heißt, / der Höchste in aller Welt bist.
Aber ich bin fest davon überzeugt, dass Du Dich selbst davor nicht abschrecken lässt und auch weiterhin Deine Lügen hier streuen wirst. :thumbdown:
Zuletzt geändert von Hemul am Sa 16. Apr 2016, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.

Erich

#465 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Erich » Sa 16. Apr 2016, 11:27

Beitrag doppelt!
Zuletzt geändert von Erich am Sa 16. Apr 2016, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.

Hemul

#466 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Hemul » Sa 16. Apr 2016, 11:35

Erich hat geschrieben: 3. Eines Tages aber hatte er eben von diesen Menschen genug oder "die Nase gestrichen voll" (wie man so schön sagt),
"Siehe, ich schwöre bei meinem großen Namen,
spricht der HERR [JHWH], dass mein Name
nicht mehr genannt werden soll
durch irgendeines Menschen Mund"!
In welcher Bibelübersetzung steht deine obige Lüge? :roll: Wohl vergessen was in Offenbarung 21:8 u. 22:18+19 steht:
8 Aber die Feiglinge, die Treulosen und die, die sich mit abscheulichen Dingen abgeben, die sexuell unmoralisch leben, und alle, die okkulte Praktiken ausüben, die Mörder, die Götzendiener und alle Lügner – sie erwartet der See, der mit brennendem Schwefel gefüllt ist, das heißt: der zweite Tod."
18 Ich erkläre jedem, der die prophetische Botschaft dieses Buches hört: "Wenn jemand etwas zu dem hinzufügt, was hier geschrieben steht, dem wird Gott die Plagen zufügen, die in diesem Buch beschrieben sind. 19 Und wenn jemand irgendetwas von den prophetischen Worten dieses Buches unterschlägt, dem wird Gott das wegnehmen, was ihm in diesem Buch als Anteil zugesprochen ist, das Recht, in der heiligen Stadt zu wohnen und vom Baum des Lebens zu essen."
Und Obiges gilt nicht nur für die Offenbarung.

Erich

#467 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Erich » Sa 16. Apr 2016, 12:03

Hemul hat geschrieben: Aber ich bin fest davon überzeugt, dass Du Dich selbst davor nicht abschrecken lässt und auch weiterhin Deine Lügen hier streuen wirst.
Du siehst meine Worte als Lüge an - das tut der Teufel auch!

Da du den Heiligen Geist nicht hast, deshalb wirst du auch niemals verstehen können, was in der Bibel geschrieben steht, denn sie ist vom Heiligen Geist inspiriert! Nur der Heilige Geist kann dir Deine Blindheit nehmen! Der Geist der Welt kann Dir Deine Augen nicht auftun! Und Deine menschliche Weisheit hilft Dir da auch keinen Meter weiter, denn es ist bei Dir ja so ähnlich, wie bei den Israeliten/Juden, die eine Decke vor ihrem Herzen hängen haben.
2.Kor.3,14-18
14 Aber ihre Sinne wurden verstockt. Denn bis auf den heutigen Tag bleibt diese Decke unaufgedeckt über dem Alten Testament, wenn sie es lesen, weil sie nur in Christus abgetan wird.
15 Aber bis auf den heutigen Tag, wenn Mose gelesen wird, hängt die Decke vor ihrem Herzen.
16 Wenn Israel aber sich bekehrt zu dem Herrn, so wird die Decke abgetan.
Also: Tue Buße und bekehre Dich zu unserem Herrn und Gott, JESUS!!!

Nebenbei: In allen Deinen aufgezählten Bibelstellen,
mit denen Du mich demaskieren möchtest,
schwört Gott bei seinem großen Namen!
Das tut er gewiss nicht für eine Handvoll Menschlein!
Wenn Gott solch einen großen Schwur ablegt, dann gilt das für uns alle!

Aber das gefällt dem lieben Hemul nicht - sonst müsste er sich ja zum Licht bekehren -
denn viel lieber tappt er im Dunkeln, unter seiner Decke, weiter auf die Grube zu,
zu seinem "Jehova" oder "Jahwe" oder wie "sein Gott" sonst noch heißt!
(Scheinbar weiß er auch gar nicht, welchen von den Zweien er lieber hat! :lol: )

LG! Erich
Zuletzt geändert von Erich am Sa 16. Apr 2016, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.

Hemul

#468 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Hemul » Sa 16. Apr 2016, 12:03

Erich hat geschrieben:Du wirst doch wohl nicht glauben, dass Gott so einen wichtigen Schwur, den er bei seinem großen Namen schwört, nur für ein paar kleine "Hänschen-klein", die sowieso in ein paar Jahren sterben hätten müssen, schwört!
Na klar glaube ich das. Hat er gem. Jeremia 44:26 in jeder mir bekannten Bibelübersetzung doch getan.
Und nachweislich hat er das gem. 1.Mose 22:15 sogar auch vor nur einen einzigen Menschen getan:
15 Noch einmal rief der Engel Jahwes Abraham vom Himmel herab zu: 16 "Ich schwöre bei mir selbst, sagt Jahwe: Weil du das getan und mir deinen einzigen Sohn nicht verweigert hast, 17 werde ich dich mit Segen überschütten und deine Nachkommen überaus zahlreich machen, so wie die Sterne am Himmel und die Sandkörner4 am Strand. Sie werden ihre Feinde besiegen und ihre Städte erobern. 18 Und durch deinen Nachkommen werden alle Völker der Erde gesegnet sein,5 weil du mir gehorcht hast."
Wo liegt hier also Dein Problem? :roll:
Zuletzt geändert von Hemul am Sa 16. Apr 2016, 15:01, insgesamt 5-mal geändert.

Erich

#469 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Erich » Sa 16. Apr 2016, 12:05

Hemul hat geschrieben:
Erich hat geschrieben:4. Willst du wohl Gott vorschreiben ob er seine Meinung ändern darf oder nicht?
Der Gott der Bibel ändert sich gem. Jakobus 1:17 überhaupt gar nicht:
17 Alles, was Gott uns gibt, ist gut und vollkommen. Er, der Vater des Lichts, ändert sich nicht; niemals wechseln bei ihm Licht und Finsternis.
Schade, schade: Auch diesen Vers verstehst Du nicht!

Seine Meinung hat Gott schon öfters geändert oder hat sie durch ein wahres herzliches Gebet ändern lassen!

Zum Beispiel:
2.Mose 32,7-14
7 Der HERR sprach aber zu Mose: Geh, steig hinab; denn dein Volk, das du aus Ägyptenland geführt hast, hat schändlich gehandelt.
8 Sie sind schnell von dem Wege gewichen, den ich ihnen geboten habe. Sie haben sich ein gegossenes Kalb gemacht und haben's angebetet und ihm geopfert und gesagt: Das ist dein Gott, Israel, der dich aus Ägyptenland geführt hat.
9 Und der HERR sprach zu Mose: Ich sehe, dass es ein halsstarriges Volk ist.
10 Und nun lass mich, dass mein Zorn über sie entbrenne und sie vertilge; dafür will ich dich zum großen Volk machen.
11 Mose aber flehte vor dem HERRN, seinem Gott, und sprach: Ach HERR, warum will dein Zorn entbrennen über dein Volk, das du mit großer Kraft und starker Hand aus Ägyptenland geführt hast?
12 Warum sollen die Ägypter sagen: Er hat sie zu ihrem Unglück herausgeführt, dass er sie umbrächte im Gebirge und vertilgte sie von dem Erdboden? Kehre dich ab von deinem grimmigen Zorn und lass dich des Unheils gereuen, das du über dein Volk bringen willst.
13 Gedenke an deine Knechte Abraham, Isaak und Israel, denen du bei dir selbst geschworen und verheißen hast: Ich will eure Nachkommen mehren wie die Sterne am Himmel, und dies ganze Land, das ich verheißen habe, will ich euren Nachkommen geben, und sie sollen es besitzen für ewig.
14 Da gereute den HERRN das Unheil, das er seinem Volk zugedacht hatte.
Wenn Du das nicht siehst, dann bist Du in meinen Augen wirklich jemand, der völlig im Dunkeln tappt. - Ein Blinder, der andere Blinde führt! - Sie fallen alle in die Grube!

LG! Erich

Du verstehst absolut und rein gar nichts! Punkt.

Hemul

#470 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Hemul » Sa 16. Apr 2016, 12:10

Wird Zeit, dass Du hier Deine Stinkbombe entschärfst:
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 50#p197059
Salome23 hat geschrieben:Dann versuche zu erklären, was genau du damit meinst

Antworten