Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Themen des Neuen Testaments
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#451 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Hemul » Fr 15. Apr 2016, 15:05

Ich lese in diesen ("Deinen") Worten immer wieder nur "Jehova, Jehova, Jehova, Jehova"!
Erstens:
- Wie könnte ich etwas als Wichtigstes ansehen ... und heiligen, was es nicht gibt? - In der ganzen Bibel gibt es keinen "Jehova" (und "Jahwe")!
- In der Bibel steht über 6000 Mal "JHWH"! - Aber diesen Namen kann seit ca. 2600 Jahren kein Mensch mehr nennen und aussprechen.
(Denn alles was die Menschen noch konnten/können, das ist, die Buchstaben, die Konsonanten, das Tetragramm, aufzuschreiben.)
- Der Name Gottes, „J H W H“, wurde und ist bis heute unaussprechlich, weil es so der Wille Gottes war!
Meine Güte Erich? :roll: Meinst Du Gott ordnet etwas an was man gar nicht einhalten kann? :shock: Und wie von mir schon mehrfach erwähnt hat er gem. 2.Mose 3:13-15 für alle Zeiten folgendes angeordnet:
13 Mose sagte zu Gott: "Wenn ich nun zu den Israeliten komme und ihnen sage: 'Der Gott eurer Vorfahren hat mich zu euch geschickt', und sie mich dann fragen: 'Wie heißt er denn?', was soll ich ihnen sagen?" 14 Da sagte Gott zu Mose: "Ich bin der, der ist und immer sein wird. Sag den Israeliten: Der 'Ich-bin'12 hat mich zu euch geschickt." 15 Weiter sagte Gott zu Mose: "Sag den Israeliten: 'Jahwe, der Gott eurer Vorfahren, der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs, hat mich zu euch geschickt.' Das ist mein Name für immer. Mit diesem Namen sollen mich auch die kommenden Generationen ansprechen."
Alle Generationen sollten den Gott der Bibel mit seinem persönlichen Namen ansprechen und nicht mit dem Allgemeinbegriff
HERR oder wer weiß was. Es stimmt zwar, dass man gem. 2.Mose 20:7 diesen herrlichen Namen nicht für unnütze Dinge missbrauchen darf:
7 Du wirst den Namen Jahwes, deines Gottes, nie missbrauchen! Denn Jahwe wird jeden bestrafen, der seinen Namen mit Nichtigkeiten in Verbindung bringt.
Aber ihn gebrauchen das darf und sollte man sogar. Auch hier ist Jesus sicherlich ein sehr gutes Vorbild. Er machte wie das
unmissverständlich aus Johannes 17:26 hervorgeht nicht nur den herrlichen Namen seines Vaters damals überall bekannt-nein er erklärte oder offenbarte seinen Landsleuten außerdem auch noch was alles mit diesem herrlichen Namen verbunden ist-zu lesen wie folgt einige Verse vorher in Johannes 17:6,
26 Ich habe ihnen deinen Namen bekannt gemacht und werde das auch weiterhin tun. Ich tue das, damit die Liebe, die du zu mir hast, auch sie erfüllt und ich selbst in ihnen bin."
6 Ich habe deinen Namen den Menschen offenbart, die du mir aus der Welt gegeben hast.
Das war auch dringend notwendig geworden weil die Schriftgelehrten es damals versäumt hatten ihrer großen Verantwortung nachzukommen. Wie zutreffend doch auch hier die Worte Gottes an seinen Propheten Jeremia in Jeremia 23:26+27 sind:
26 Wie lange soll das noch gehen? Haben diese Propheten, die Lügen verbreiten und ihre Hirngespinste als Weissagung ausgeben, etwa im Sinn, 27 meinen Namen bei meinem Volk in Vergessenheit zu bringen, so wie ihre Vorfahren mich über dem Baal vergaßen? Ist das ihre Absicht, wenn sie einander ihre Träume erzählen?
Wie lange möchtest Du eigentlich noch in deren Reihen mitmarschieren? :roll:
Zuletzt geändert von Hemul am Fr 15. Apr 2016, 15:23, insgesamt 2-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#452 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Hemul » Fr 15. Apr 2016, 15:13

Münek hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Und da möchtest Du uns verklickern, dass Jesus der die Schrift besser kannte als Du u. ich zusammen die unmissverständliche Anordnung seines Vaters in 2.Mose 3:13-15 damals einfach so mir nix dir nix missachtet und ignoriert hat? :shock:
Tja, mein Lieber. Ich stütze mich auf eindeutige Aussagen im "Neuen Testament". Was willst Du dagegen machen? Deine alttestamentlichen Zitate ändern nichts an dem, was Jesus tatsächlich gemacht hat.
Ich vermute,....... [/b]
Glaube ich Dir sehr gerne Duisburger. :Smiley popcorn: Merke: Vermuten und tuten tun nur die Guten-gelle? :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#453 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von janosch » Fr 15. Apr 2016, 16:22

Erich hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:
Erich hat geschrieben: Also nochmal:

"JHWH" hieß unser Herr und Gott mit seinem Alten Namen im Alten Testament, dem Alten Bund! - ALT!
"Jesus" heißt unser Herr und Gott mit seinem Neuen Namen im Neuen Testament, dem Neuen Bund! - NEU!

Erkläre bitte mal folgende biblische Aussage:

Mk 12,36
David selbst hat durch den Heiligen Geist gesagt (Psalm 110,1):
»Der Herr sprach zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde unter deine Füße lege.«


Wer sprach da zu wem?

JHWH zu Jesus, dem Messias?
JHWH zu sich selber?
Der Vater zum Sohn durch den HG... oder wie nun?
Hallo Salome!

Wer an den Dreieinigen Herrn und Gott glaubt, der hat damit keine Schwierigkeiten!

David selbst hat durch den Heiligen Geist [= Herr und Gott JHWH (AT) = Jesus (NT) - der heute im Namen Jesu Christi hier bei uns ist] gesagt:
»Der Herr [= Gott JHWH (AT) = Jesus (NT) - der später (im NT) zum Vater Jesu, dem Christus, wurde] sprach zu
meinem Herrn
[= Gott JHWH (AT) = Jesus (NT) - der später (im NT) zum Sohn Gottes und Menschensohn, also zum Messias/Christus, wurde]:
Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde unter deine Füße lege.«

Im AT, also auch zur Zeit Davids, da hieß der Dreieinige Herr und Gott mit seinem "Alten Namen": "JHWH"!
Im NT heißt der Dreieinige Herr und Gott mit seinem "Neuen Namen": "JESUS"! (Siehe auch oben!)

Kannst Du nun (auch) diese Fragen (bes. Vers 45) Jesu Christi beantworten?
Mt 24,41-46
41 Als nun die Pharisäer beieinander waren, fragte sie Jesus:
42 Was denkt ihr von dem Christus? Wessen Sohn ist er? Sie antworteten: Davids.
43 Da fragte er sie: Wie kann ihn dann David durch den Geist Herr nennen, wenn er sagt (Psalm 110,1):
44 »Der Herr sprach zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde unter deine Füße lege«?
45 Wenn nun David ihn Herr nennt, wie ist er dann sein Sohn?
46 Und niemand konnte ihm ein Wort antworten, auch wagte niemand von dem Tage an, ihn hinfort zu fragen.

LG! Erich

:o

Ich denke, du weißt garnicht mehr was du schreibst!

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#454 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Erich » Sa 16. Apr 2016, 08:55

Hallo Ziska!

Ziska hat geschrieben:
Hallo Erich,

ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht und Fotos meiner Lutherbibel gemacht.
Danke für Deine Mühe!

Deine Lutherbibel ist aber gewiss nicht aus dem Jahre 1545, denn in dieser Luther-Bibel steht kein einziges Mal "Jehova"!

Sogar für deinen hoch geschätzten Dr. Martin Luther lautete der Name Gottes Jehova!
Ich sagte Dir vor einiger Zeit (im anderen Forum) bereits schon einmal, dass sich Martin Luther auch mit diesem Namen "Jehova" beschäftigt hatte (und längere Zeit auch an diesen falschen Namen glaubte, wie man "unten" gut erkennen kann), aber letzten Endes hat er sich für "HERR" entschieden, nachdem er, nach langen Überlegungen und durch die Hilfe des Heiligen Geistes, die Wahrheit erkannt hatte. - Das kannst Du ja gerne selbst in seiner Bibel nachlesen. - Es steht kein einziges Mal "Jehova" geschrieben!

Siehe, hier ist ein Ausschnitt, 2. Mose 3,13-15, aus Luther's Biblia 1545, wo kein einziges Mal "Jehova" geschrieben steht:
13 Mose sprach zu Gott / Sihe / wenn ich zu den kindern Jsrael kome / vnd spreche zu jnen / Der Gott ewer Veter hat mich zu euch gesand / Vnd sie mir sagen werden / wie heisst sein Name? Was sol ich jnen sagen?
14 Gott sprach zu Mose / Jch werde sein der ich sein werde. Vnd sprach / Also soltu zu den kindern Jsrael sagen / Jch werds sein (1) / der hat mich zu euch gesand.
15 VND Gott sprach weiter zu Mose / Also soltu zu den kindern Jsrael sagen / Der HERR ewr veter Gott / der Gott Abraham / der Gott Jsaac / der Gott Jacob / hat mich zu euch gesand / Das ist mein Name ewiglich / da bey man mich nennen sol fur vnd fur.

http://lutherbibel.net/
(Link bitte anklicken - dann "Biblia das ist" anklicken, dann "Das ander Buch Mose" anklicken, dann das Capitel 3 anklicken und Vers 13-15 lesen)

Und hier das von der evangelischen Kirche genehmigte Gesangbuch:
Dieses Lied hat nicht Martin Luther geschrieben!
Ja, auch im 17. Jahrhundert gab es irregeleitete Menschen (Waren das nicht die Vorfahren der Zeugen Jehovas? ;) )!


Die evangelische Kirche und Dr. Martin Luther hatten bis Anfang des letzten Jahrhunderts keine Probleme mit dem Namen Gottes Jehova!
- Es hat zwar längere Zeit gedauert, aber Martin Luther hatte dann doch letztendlich diese Lüge erkannt und sich von diesem Namen getrennt.
- Und ja, in so manchen Köpfen, da hielt sich dieses von einem Menschen phantasiereich erfundene Kunstwort aus dem Mittelalter (13. Jahrhundert) sehr lange. - Ein passendes altes Sprichwort dazu lautet: "Was ein Affe vormacht, das machen die anderen Affen nach!" Und nun bring das mal aus den Köpfen "der Affen" wieder raus. Das ist wie ein Krebsgeschwür, das um sich frisst und das sehr schwer zu behandeln ist!
- Ja, da sieht man mal wieder, dass sich auch Lug und Betrug sehr lange halten können.
- Bis zum 12. Jahrhundert gab es dieses Kunstwort jedenfalls noch nicht, und in den ältesten bekannten Heiligen Schriften steht es 100%ig auch nicht.
- Also: Ich kenne keinen "Jehova"! - Ich vertraue dabei auf Gottes Wort, das niemals einen "Jehova" erwähnt hat!
- Für mich gibt es deshalb auch nur einen Namen, an den ich mich halte, und dieser Name lautet "JESUS", denn Jesus ist der Name über alle Namen im Himmel und auf Erden und unter der Erde! - So sagt es uns Gott und sein Wort! - So steht es geschrieben! - Und das galube ich!

Auch viele andere Bibelübersetzer bekommen keine hysterischen Pickel,
wenn sie den Namen Gottes Jehova an die Stelle in der Bibel setzen, wo der Name Gottes hingehört.
:D
Ja, alle von einem unreinen oder bösen Geist geleiteten und verführten Menschen haben da keine Skrupel!


Ziska hat geschrieben:Was schrieb Dr. Martin Luther hier?
Schau unter Punkt 37. :
Bild

Quelle: https://archive.org/stream/Walch06/Walc ... 1/mode/2up
Ja, hier sieht man, dass Martin Luther - in den Jahren bis mindestens 1534 - noch nicht die volle Erkenntnis hatte, und dieses Kunstwort aus dem 13. Jahrhundert - das schließlich auch von einem katholischen Mönch (Luther war ja auch mal katholischer Mönch) erfunden wurde - zu diesem Zeitpunkt noch für die Wahrheit gehalten hatte. - Diese Lüge hatte er aber eines Tages durchschaut und hat in seine Bibelübersetzung, aus dem Jahre 1545 (wie Du es ja nachlesen kannst), kein einziges Mal, diesen, von einem Menschen erfundenen Namen, geschrieben.

LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#455 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Erich » Sa 16. Apr 2016, 09:16

janosch hat geschrieben: Ich denke, du weißt garnicht mehr was du schreibst!
Das soll Deine Antwort sein?
Ich denke: Du kannst nur nicht richtig lesen und es fehlt Dir dazu auch noch der Verstand!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#456 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Salome23 » Sa 16. Apr 2016, 09:40

Erich hat geschrieben: Und ich habe auch niemals gesagt, dass Christus früher Jahwe hieß!
Du schriebst aber:
Erich hat geschrieben:"JHWH" hieß unser Herr und Gott mit seinem Alten Namen im Alten Testament, dem Alten Bund! - ALT!
"Jesus" heißt unser Herr und Gott mit seinem Neuen Namen im Neuen Testament, dem Neuen Bund! - NEU!

Dann versuche zu erklären, was genau du damit meinst.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#457 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Hemul » Sa 16. Apr 2016, 10:04

Erich hat geschrieben:Ja, hier sieht man, dass Martin Luther - in den Jahren bis mindestens 1534 - noch nicht die volle Erkenntnis hatte, und dieses Kunstwort aus dem 13. Jahrhundert - das schließlich auch von einem katholischen Mönch (Luther war ja auch mal katholischer Mönch) erfunden wurde - zu diesem Zeitpunkt noch für die Wahrheit gehalten hatte. - Diese Lüge hatte er aber eines Tages durchschaut und hat in seine Bibelübersetzung, aus dem Jahre 1545 (wie Du es ja nachlesen kannst), kein einziges Mal, diesen, von einem Menschen erfundenen Namen, geschrieben.
Meine Güte Erich? Wie weit Du Dich erneut weit aus dem Fenstere lehnst? :shock: Meinst Du auch, dass der Gott der Bibel nachfolgend in 2.Mose 3:13-15 ebenfalls noch nicht den richtigen Durchblick hatte?
13 Mose sagte zu Gott: "Wenn ich nun zu den Israeliten komme und ihnen sage: 'Der Gott eurer Vorfahren hat mich zu euch geschickt', und sie mich dann fragen: 'Wie heißt er denn?', was soll ich ihnen sagen?" 14 Da sagte Gott zu Mose: "Ich bin der, der ist und immer sein wird. Sag den Israeliten: Der 'Ich-bin' hat mich zu euch geschickt." 15 Weiter sagte Gott zu Mose: "Sag den Israeliten: 'Jahwe, der Gott eurer Vorfahren, der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs, hat mich zu euch geschickt.' Das ist mein Name für immer. Mit diesem Namen sollen mich auch die kommenden Generationen ansprechen."
Musste Gott Vater später hier auch von Gott Heiliger Geist korrigiert werden weil dieser obige Lüge eines Tages durchschaut hat? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#458 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Hemul » Sa 16. Apr 2016, 10:18

Salome23 hat geschrieben:
Erich hat geschrieben: Und ich habe auch niemals gesagt, dass Christus früher Jahwe hieß!
Du schriebst aber:
Erich hat geschrieben:"JHWH" hieß unser Herr und Gott mit seinem Alten Namen im Alten Testament, dem Alten Bund! - ALT!
"Jesus" heißt unser Herr und Gott mit seinem Neuen Namen im Neuen Testament, dem Neuen Bund! - NEU!
Der liebe Erich lügt ja offensichtlich schneller als der Furry galoppieren kann. :thumbdown:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#459 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Erich » Sa 16. Apr 2016, 10:19

Hemul hat geschrieben: Meinst Du Gott ordnet etwas an was man gar nicht einhalten kann?
1. Dann schaue Dir mal das Gesetz Gottes mit seinen Geboten an. - Welcher Mensch (außer Jesus) konnte und kann das einhalten?

2. Ja, Gott wollte, dass man seinen Namen (JHWH) für immer und ewig, von Generstion zu Generation, anrufen, anbeten, ehren, loben, preisen, und verkündigen sollte usw.!

- Aber Du glaubst wohl, dass sich Gott von den Menschen,
die ständig anderen Göttern nachliefen und sie anbeteten, ihnen opferten und dienten,
und die dann auch noch seinen heiligen Namen so oft (dass man es gar nicht zählen kann)
gelästert, geschändet, entweiht, entheiligt und missbraucht haben,
für immer und ewig, von Generstion zu Generation, alles gefallen lässt?

3. Eines Tages aber hatte er eben von diesen Menschen genug oder "die Nase gestrichen voll" (wie man so schön sagt),
und hat, in Jer 44,26, eindeutig gesagt:
"Siehe, ich schwöre bei meinem großen Namen,
spricht der HERR [JHWH], dass mein Name
nicht mehr genannt werden soll
durch irgendeines Menschen Mund"!
Also, ich kann Gott gut verstehen!

4. Willst du wohl Gott vorschreiben ob er seine Meinung ändern darf oder nicht?

5. Und natürlich ist "JHWH" der Name Gottes, den aber kein Mensch auf Erden mehr nennen kann.
(Vielleicht wird Gott es uns eines Tages im Himmel sagen, wie sein Name in Wahrheit lautete?!)
Heutzutage haben wir aber nur einen Namen Gottes und der lautet: "JESUS"!

6.
Offb 19,12 Seine Augen aber sind eine Feuerflamme, und auf seinem Haupt sind viele Diademe,
und er trägt einen Namen geschrieben, den niemand kennt als nur er selbst.

LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#460 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Hemul » Sa 16. Apr 2016, 10:43

Erich hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Meinst Du Gott ordnet etwas an was man gar nicht einhalten kann?
1. Dann schaue Dir mal das Gesetz Gottes mit seinen Geboten an. - Welcher Mensch (außer Jesus) konnte und kann das einhalten?

2. Ja, Gott wollte, dass man seinen Namen (JHWH) für immer und ewig, von Generstion zu Generation, anrufen, anbeten und ehren sollte!

- Aber Du glaubst wohl, dass sich Gott von den Menschen,
die ständig anderen Göttern nachliefen und sie anbeteten, ihnen opferten und dienten,
und die dann auch noch seinen heiligen Namen so oft (dass man es gar nicht zählen kann)
gelästert, geschändet, entweiht, entheiligt und missbraucht haben,
für immer und ewig, von Generstion zu Generation, alles gefallen lässt?

3. Eines Tages aber hatte er eben von diesen Menschen genug oder "die Nase gestrichen voll" (wie man so schön sagt),
und hat, in Jer 44,26, eindeutig gesagt:
"Siehe, ich schwöre bei meinem großen Namen,
spricht der HERR [JHWH], dass mein Name
nicht mehr genannt werden soll
durch irgendeines Menschen Mund"!
Na - dann möchten wir einmal nachschauen an welche Adresse obige Worte Gottes aus Jeremia 44:26 gingen:
26 Aber hört auch, was Jahwe euch sagt, ihr Judäer in Ägypten: Passt auf! Ich habe bei meinem großen Namen geschworen, spricht Jahwe: Keiner von euch in Ägypten soll je wieder meinen Namen in den Mund nehmen und sagen: 'So wahr Jahwe, der Herr, lebt!'
Nur alle Juden die nicht bei ihrem Bundes- Gott "JHWH" sondern bei dem Pharao Ägyptens Zuflucht gesucht hatten waren hier angesprochen. Wäre es anders hätte der Apostel Petrus gem. Apostelgeschichte 15:4 später
folgendes niemals sagen können:
14 Simon hat gerade berichtet, wie Gott selbst die Initiative ergriffen hat, um aus den Nichtjuden ein Volk zu gewinnen, das seinen Namen trägt.
Und das hat der Gott der Bibel nachweislich getan. :clap: :clap: :clap: :clap: :clap:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten