Die Nachfahren von Adam, Noah bzw. Abraham!

Themen des Neuen Testaments
Hemul

#81 Re: Die Nachfahren von Adam, Noah bzw. Abraham!

Beitrag von Hemul » Do 31. Dez 2015, 16:34

cklausadi hat geschrieben:Also ich rede betreffs Juden, welche Volk Gottes sind. Denn Gott hat ja sein Volk nicht verstoßen. Denn Gott verstieß sein Volk nicht, das er zuvor erwählte!
Das sagt Paulus wie folgt in Römer 11:1+2:
1 Ich sage nun: Hat Gott etwa sein Volk verstoßen? Auf keinen Fall! Denn auch ich bin ein Israelit aus der Nachkommenschaft1 Abrahams, vom Stamm Benjamin. 2 Gott hat sein Volk nicht verstoßen, das er vorher erkannt hat. Oder wisst ihr nicht, was die Schrift bei Elia sagt? Wie er vor Gott auftritt gegen Israel:
Du wirst uns aber dann sicherlich sagen können-warum er nur ein paar Verse weiter und zwar in Vers 15 von Israels Verwerfung spricht:

15 Denn wenn ihre Verwerfung die Versöhnung der Welt ist, was wird die Annahme anders sein als Leben aus den Toten?
Erkläre es uns bitte?
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Scrypt0n

#82 Re: Die Nachfahren von Adam, Noah bzw. Abraham!

Beitrag von Scrypt0n » Do 31. Dez 2015, 16:43

Hemul hat geschrieben:Erkläre es uns bitte?
Vielleicht weil er ebenso verwirrt ist wie du?
:D

Wäre jedenfalls eine mögliche Erklärung.

clausadi

#83 Re: Die Nachfahren von Adam, Noah bzw. Abraham!

Beitrag von clausadi » Do 31. Dez 2015, 17:31

Hemul hat geschrieben:
cklausadi hat geschrieben:Also ich rede betreffs Juden, welche Volk Gottes sind. Denn Gott hat ja sein Volk nicht verstoßen. Denn Gott verstieß sein Volk nicht, das er zuvor erwählte!
Das sagt Paulus wie folgt in Römer 11:1+2:
1 Ich sage nun: Hat Gott etwa sein Volk verstoßen? Auf keinen Fall! Denn auch ich bin ein Israelit aus der Nachkommenschaft1 Abrahams, vom Stamm Benjamin. 2 Gott hat sein Volk nicht verstoßen, das er vorher erkannt hat. Oder wisst ihr nicht, was die Schrift bei Elia sagt? Wie er vor Gott auftritt gegen Israel:
Du wirst uns aber dann sicherlich sagen können-warum er nur ein paar Verse weiter und zwar in Vers 15 von Israels Verwerfung spricht:

15 Denn wenn ihre Verwerfung die Versöhnung der Welt ist, was wird die Annahme anders sein als Leben aus den Toten?
Erkläre es uns bitte?
Hat Gott etwa sein Volk (Juden) verstoßen? Möge das nicht gefolgert werden! Gott verstieß sein Volk nicht, das er zuvor erwählte.
So ist nun auch in der jetzigen Frist ein Rest gemäß Auswahl der Gnade geworden. Wenn aber aus Gnade, dann nicht mehr aus Gesetzeswerken; sonst ist die Gnade nicht mehr Gnade.

Was nun? Was Israel sucht, dies erlangte es nicht, aber die Auswahl erlangte es; die übrigen aber wurden verstockt. (Röm 11:1-10)

Das Geheimnis der Rettung ganz Israels

Röm 11:25-32 Denn ich will nicht, dass ihr unwissend seid, Brüder, bezüglich dieses Geheimnisses, auf dass ihr nicht bei euch selber Verständige seid:
Dass Verstockung Israel zum Teil geworden ist, bis das die Vervollständigung der Ethnie Israel („Heiden“) hineinkomme (in die Auswahl der Gnade).
Und also wird gesamt Israel (Juden und die Ethnie Israel) errettet werden, so, wie geschrieben worden ist:
„Es wird aus Zion der Bergende eintreffen, er wird "Gott-Nicht-Ehrungen" von Jakob abwenden; und dies ist ihnen der Bund von mir, wann ich ihre Verfehlungen wegnehme.“

Gemäß dem Evangelium sind sie (die Juden) zwar Feinde euretwegen (der Ethnie Israel), gemäß der Auswahl aber Geliebte wegen der Väter. Denn unbereubar sind die Gnadengaben und die Berufung Gottes.

Denn ebenso wie ihr (die Ethnie Israel) einst dem Gott unfügsam wurdet, nun aber Erbarmen erlangtet infolge der Unfügsamkeit dieser (Juden), also wurden nun auch diese (Juden) unfügsam infolge eures (der Ethnie Israel) erlangten Erbarmens, auf dass auch sie (die Juden) nun Erbarmen fänden.

Denn Gott zusammenverschloss alle (Juden und die Ethnie Israel) in Unfügsamkeit, auf dass er sich aller erbarmte.

Hemul

#84 Re: Die Nachfahren von Adam, Noah bzw. Abraham!

Beitrag von Hemul » Do 31. Dez 2015, 20:26

clausadi hat geschrieben: Das Geheimnis der Rettung ganz Israels
Geheimnis hin oder auch her-der Gott der Bibel hatte folgendes über sein ehemaliges Bundesvolk Israel in Hosea 1:6+9 gesagt:

6 Gomer wurde wieder schwanger und brachte ein Mädchen zur Welt. Da sagte er zu ihm: "Nenn sie Lo-Ruhama, 'Kein-Erbarmen', denn ich habe jetzt kein Erbarmen mehr mit den Leuten von Israel, sondern verwerfe sie völlig. 7 Doch mit den Leuten von Juda will ich Mitleid haben. Ich werde sie retten, denn ich bin Jahwe, ihr Gott. Aber ich tue es nicht durch Bogen, Schwert und Kampf, nicht durch Pferde und Reiter." 8 Als Gomer Lo-Ruhama nicht mehr stillte, wurde sie ein drittes Mal schwanger und brachte einen Jungen zur Welt. 9 Da sagte Jahwe: "Nenn ihn Lo-Ammi, 'Nicht-mein-Volk', denn ihr seid nicht mehr mein Volk, und ich bin nicht mehr für euch da!"
Wat nu werter Herr-hat Gott hier etwa gelogen? :shock:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#85 Re: Die Nachfahren von Adam, Noah bzw. Abraham!

Beitrag von Hemul » Do 31. Dez 2015, 20:31

Scrypt0n hat geschrieben:
Kaum hier aber schon wieder den A.o.-gelle? :lol:

Scrypt0n

#86 Re: Die Nachfahren von Adam, Noah bzw. Abraham!

Beitrag von Scrypt0n » Do 31. Dez 2015, 21:31

Hemul hat geschrieben:
Was ist ein A.o.?
Ist das eine Verschlüsselung, die du hier anwendest?

Hemul

#87 Re: Die Nachfahren von Adam, Noah bzw. Abraham!

Beitrag von Hemul » Do 31. Dez 2015, 23:11

Hemul hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Vielleicht weil er ebenso verwirrt ist wie du?
Was ist ein A.o.?
Dreimal darfst Du raten. 8-)

clausadi

#88 Re: Die Nachfahren von Adam, Noah bzw. Abraham!

Beitrag von clausadi » Fr 1. Jan 2016, 13:22

Hallo, erstmal allen ein frohes neues Jahr ...! :D :wave:

Hemul hat geschrieben:Geheimnis hin oder auch her-der Gott der Bibel hatte folgendes über sein ehemaliges Bundesvolk Israel in Hosea 1:6+9 gesagt:

6 Gomer wurde wieder schwanger und brachte ein Mädchen zur Welt. Da sagte er zu ihm: "Nenn sie Lo-Ruhama, 'Kein-Erbarmen', denn ich habe jetzt kein Erbarmen mehr mit den Leuten von Israel, sondern verwerfe sie völlig. 7 Doch mit den Leuten von Juda will ich Mitleid haben. Ich werde sie retten, denn ich bin Jahwe, ihr Gott. Aber ich tue es nicht durch Bogen, Schwert und Kampf, nicht durch Pferde und Reiter." 8 Als Gomer Lo-Ruhama nicht mehr stillte, wurde sie ein drittes Mal schwanger und brachte einen Jungen zur Welt. 9 Da sagte Jahwe: "Nenn ihn Lo-Ammi, 'Nicht-mein-Volk', denn ihr seid nicht mehr mein Volk, und ich bin nicht mehr für euch da!"
Das ist ja, was ich bereits sagte, das „Haus Israel“ (10 Stämme Israel) wurde etwa 700 vor der Zeitrechnung aus dem „Bund der Beschneidung“ entlassen, weshalb denn auch Gott diese „Lo-Ammi“ = „Nicht-mein-Volk“ nennt. Mit denen aus dem „Haus Juda“ (Juden) aber will Gott Mitleid haben und sie retten (Vers 7).

Das Geheimnis der Rettung gesamt Israels
(„Haus Juda“ = Juden außerdem auch „Haus Israel“ = Ethnie Israel)

Röm 11:25-32 Denn ich will nicht, dass ihr unwissend seid, Brüder, bezüglich dieses Geheimnisses, auf dass ihr nicht bei euch selber Verständige seid:

Dass Verstockung Israel zum Teil geworden ist, bis das die Vervollständigung der Ethnie Israel („Heiden“) hineinkomme (in die Auswahl der Gnade).
Und also wird gesamt Israel (Juden und die Ethnie Israel) errettet werden, so, wie geschrieben worden ist:
„Es wird aus Zion der Bergende eintreffen, er wird "Gott-Nicht-Ehrungen" von Jakob abwenden; und dies ist ihnen der Bund von mir, wann ich ihre Verfehlungen wegnehme.“

Gemäß dem Evangelium sind sie (die Juden) zwar Feinde euretwegen (der Ethnie Israel), gemäß der Auswahl aber Geliebte wegen der Väter. Denn unbereubar sind die Gnadengaben und die Berufung Gottes.

Denn ebenso wie ihr (die Ethnie Israel) einst dem Gott unfügsam wurdet, nun aber Erbarmen erlangtet infolge der Unfügsamkeit dieser (Juden), also wurden nun auch diese (Juden) unfügsam infolge eures (der Ethnie Israel) erlangten Erbarmens, auf dass auch sie (die Juden) nun Erbarmen fänden.

Denn Gott zusammenverschloss alle (Juden und die Ethnie Israel) in Unfügsamkeit, auf dass er sich aller erbarmte.

Eph 2:11-18 Deshalb gedenkt, dass einst ihr, die Ethnie (Israel; „Heiden“) im Fleisch,

– die von denen der sogenannten handgemachten Beschneidung im Fleisch (Juden), Unbeschnittenheit genannt werden –,

dass ihr (die Ethnie Israel) in jener Frist getrennt wart von Christus, Entfremdete vom Bürgerrecht Israels und Fremdlinge betreffs der Bündnisse der Verheißung; ihr hattet keine Erwartung und wart ohne Gott in dem Kosmos.

Nun aber, in Christus Jesus, wurdet ihr (die Ethnie Israel), die ihr einst fern wart, in dem Blut des Christus nahe. Denn er ist unser Friede, der die beiden eins machte (Juden und die Ethnie Israel) und die Mittelmauer der Umfriedung auflöste, die Feindschaft in seinem Fleisch, das Gesetz der Innenziel-Gebote in Dogmen, unwirksam machend, auf dass er die zwei (Juden und die Ethnie Israel) in sich zu einem neuen Menschen erschaffe, Frieden machend, und die beiden (Juden und die Ethnie Israel) in einem Leib dem Gott verändere durch den Pfahl, so die Feindschaft in ihm umbringend.

Und kommend verkündete er Frieden euch (der Ethnie Israel; „Heiden“), den Fernen und Frieden den Nahen (Juden), da wir beide (Juden und die Ethnie Israel) durch ihn Hinzuführung haben in einem Geist zu dem Vater.

Scrypt0n

#89 Re: Die Nachfahren von Adam, Noah bzw. Abraham!

Beitrag von Scrypt0n » Fr 1. Jan 2016, 16:01

Hemul hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Kaum hier aber schon wieder den A.o.-gelle? :lol:
Was ist ein A.o.?
Dreimal darfst Du raten. 8-)
Ich schaffs nicht - hilfst du mir?

Hemul

#90 Re: Die Nachfahren von Adam, Noah bzw. Abraham!

Beitrag von Hemul » Fr 1. Jan 2016, 18:08

clausadi hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Geheimnis hin oder auch her-der Gott der Bibel hatte folgendes über sein ehemaliges Bundesvolk Israel in Hosea 1:6+9 gesagt:

Das ist ja, was ich bereits sagte, das „Haus Israel“ (10 Stämme Israel) wurde etwa 700 vor der Zeitrechnung aus dem „Bund der Beschneidung“ entlassen, weshalb denn auch Gott diese „Lo-Ammi“ = „Nicht-mein-Volk“ nennt. Mit denen aus dem „Haus Juda“ (Juden) aber will Gott Mitleid haben und sie retten (Vers 7).Das Geheimnis der Rettung gesamt Israels[/b]

Und wenn Du Dir die Finger wund schreibst-von den beschnittenen Israeliten(Juden) sollte gem Römer 9:23-27 nur ein kleiner Rest errettet werden. Sehr interessant ist das was Paulus in dem Zusammenhang einige Verse vorher schreibt. Ab Vers 23 bezieht er sich wie folgt ebenfalls auf den Propheten Hosea:
23 und wenn er handelte, damit er den Reichtum seiner Herrlichkeit an den Gefäßen des Erbarmens zu erkennen gebe, die er zur Herrlichkeit vorher bereitet hat, 24 nämlich an uns, die er auch berufen hat, nicht allein aus den Juden, sondern auch aus den Nationen. 25 Wie er auch in Hosea sagt: "Ich werde Nicht-mein-Volk mein Volk nennen und die Nicht-Geliebte Geliebte." 26 "Und es wird geschehen, an dem Ort, da zu ihnen gesagt wurde: Ihr seid nicht mein Volk, dort werden sie Söhne des lebendigen Gottes genannt werden." 27 Jesaja aber ruft über Israel: "Wäre die Zahl der Söhne Israels wie der Sand des Meeres, nur der Rest wird gerettet werden
.

Hier geht unmissverständlich hervor, dass mit Gottes Aussage "Nicht mein Volk" nicht allein das Haus Juda sondern auch Personen aus den Nationen ( den Heiden) gemeint sind. Und auf dieses neue Volk Gottes, dass früher nicht sein Volk war geht der Apostel Petrus wie folgt in
1.Petrus 2:4-12 näher ein:

4 Zu ihm kommend als zu einem lebendigen Stein, von Menschen zwar verworfen, bei Gott aber auserwählt, kostbar, 5 lasst euch auch selbst als lebendige Steine aufbauen, als ein geistliches Haus, ein heiliges Priestertum, um geistliche Schlachtopfer darzubringen, Gott hochwillkommen durch Jesus Christus! 6 Denn es ist in der Schrift enthalten: "Siehe, ich lege in Zion einen auserwählten, kostbaren Eckstein; und wer an ihn glaubt4, wird nicht zuschanden werden." 7 Euch nun, die ihr glaubt, bedeutet er die Kostbarkeit; für die Ungläubigen aber gilt: "Der Stein, den die Bauleute verworfen haben, dieser ist zum Eckstein geworden", 8 und: "ein Stein des Anstoßes und ein Fels des Ärgernisses6". Da sie nicht gehorsam sind, stoßen sie sich an dem Wort7, wozu sie auch bestimmt8 worden sind. 9 Ihr aber seid ein auserwähltes Geschlecht, ein königliches Priestertum, eine heilige Nation, ein Volk zum Besitztum, damit ihr die Tugenden dessen verkündigt, der euch aus der Finsternis zu seinem wunderbaren Licht berufen hat; 10 die ihr einst "nicht ein Volk" wart, jetzt aber ein Volk Gottes seid; die ihr "nicht Barmherzigkeit empfangen hattet", jetzt aber Barmherzigkeit empfangen habt. Verhalten in der Welt Geliebte, ich ermahne euch als Beisassen10 und Fremdlinge, dass ihr euch der fleischlichen Begierden, die gegen die Seele streiten, enthaltet, 12 und führt euren Wandel unter den Nationen gut, damit sie, worin sie gegen euch als Übeltäter reden, aus den guten Werken, die sie anschauen, Gott verherrlichen am Tage der Heimsuchung!

Wie von mir schon angeführt spricht Petrus hier keine Juden an-sondern wie aus 1.Petrus 1:1-10 unmissverständlich ersichtlich getaufte
Christen die überall zerstreut waren:
1 Petrus, Apostel1 Jesu Christi, den Fremdlingen von der Zerstreuung von Pontus, Galatien, Kappadozien, Asien und Bithynien, die auserwählt sind 2 nach Vorkenntnis Gottes, des Vaters, in der Heiligung des Geistes zum Gehorsam und zur Besprengung mit dem Blut Jesu Christi: Gnade und Friede werde euch immer reichlicher zuteil!
Heil und Hoffnung des Evangeliums
3 Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der nach seiner großen Barmherzigkeit uns wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi aus den Toten 4 zu einem unvergänglichen und unbefleckten und unverwelklichen Erbteil, das in den Himmeln aufbewahrt ist für euch, 5 die ihr in der Kraft Gottes durch Glauben bewahrt werdet zur Rettung, die bereitsteht, in der letzten Zeit offenbart zu werden. 6 Darin jubelt ihr, die ihr jetzt eine kleine Zeit, wenn es nötig ist, in mancherlei Versuchungen8 betrübt worden seid, 7 damit die Bewährung eures Glaubens viel kostbarer befunden wird als die des vergänglichen Goldes, das durch Feuer erprobt wird, zu Lob und Herrlichkeit und Ehre in der Offenbarung Jesu Christi; 8 den ihr liebt, obgleich ihr ihn nicht gesehen habt; an den ihr glaubt, obwohl ihr ihn jetzt nicht seht, über den ihr mit unaussprechlicher und verherrlichter Freude jubelt; 9 und so erlangt ihr das Ziel eures Glaubens: die Rettungder Seelen. 10 Im Hinblick auf diese Rettung suchten und forschten Propheten, die über die an euch erwiesene Gnade weissagten.

Hoffentlich hat es auch bei Dir endlich "KLICK" gemacht.

Antworten