Die Suche ergab 14 Treffer

von macca
Do 13. Dez 2018, 20:32
Forum: Ethik & Medizin
Thema: Die Baby-Mörderpartei...
Antworten: 16
Zugriffe: 8574

Re: Die Baby-Mörderpartei...

Mr. Google hilft weiter: Zum Beispiel https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/99562/Jusos-wollen-Legalisierung-von-Schwangerschaftsabbruechen http://www.spiegel.de/politik/deutschland/abtreibung-der-neue-kampf-um-den-paragraf-218-kolumne-a-1243533.html https://www.idea.de/politik/detail/junge-christd...
von macca
So 5. Mär 2017, 17:09
Forum: Andere Religionen, Spiritualität und Mystik
Thema: Buddhismus, eine Religion der Liebe.
Antworten: 106
Zugriffe: 23121

Re: Buddhismus, eine Religion der Liebe.

In der Amithaba-Tradition geht es nicht darum, dass einem die Erleuchtung durch Buddha Amithaba geschenkt wird. Durch Ausübung dieser Tradition, zB dem ständigen rezitieren von Amithaba, erhofft man sich im reinen Land wiedergeboren zu werden. Dort sind alle Umstände optimal um Nirwana zu erreichen....
von macca
Fr 17. Feb 2017, 12:19
Forum: Andere Religionen, Spiritualität und Mystik
Thema: Buddhismus, eine Religion der Liebe.
Antworten: 106
Zugriffe: 23121

Re: Buddhismus, eine Religion der Liebe.

Die Kernlehre sind die 4 edlen Wahrheiten: 1.) Es gibt dukkha (Leid, unbefriedigtsein, brennen). 2.) Dukkha hat eine Ursache (Gier, Hass oder Verblendung/Unwissenheit). 3.) Es gibt einen Weg um dukkha zu beenden. 4.) Dieser Weg ist der 8fache Pfad. _________________________________ Ja, Wiedergeburt ...
von macca
Mo 13. Feb 2017, 13:32
Forum: Andere Religionen, Spiritualität und Mystik
Thema: Buddhismus, eine Religion der Liebe.
Antworten: 106
Zugriffe: 23121

Re: Buddhismus, eine Religion der Liebe.

Tyrion: Karma ist nicht Schicksal oder Bestrafung. Mit jedem Gedanken, jedem Wort und jeder Tat setzt du einen Samen. Negativ oder positiv. Trotzdem können wir die Frucht daraus beeinflussen. Eben wieder mit Gedanken, Worten und Taten. Um bei deinem Beispiel zu bleiben. Ja, dies ist dann die Frucht ...
von macca
So 12. Feb 2017, 11:58
Forum: Andere Religionen, Spiritualität und Mystik
Thema: Buddhismus, eine Religion der Liebe.
Antworten: 106
Zugriffe: 23121

Re: Buddhismus, eine Religion der Liebe.

Im Buddhismus gibt es kein Kastensystem.
Alle Wesen sind an Samsara gebunden.
Es gibt auch keine Bestrafung.
Karma = Handlung
Wie du handelst (Gedanken, Worte, Werke) so wirst du dein jetziges und nachfolgenden Leben bestimmen. Ursache und Wirkung. Säen und ernten.
von macca
Fr 10. Feb 2017, 10:13
Forum: Andere Religionen, Spiritualität und Mystik
Thema: Buddhismus, eine Religion der Liebe.
Antworten: 106
Zugriffe: 23121

Re: Buddhismus, eine Religion der Liebe.

Danke für die Abtrennung des Themas. Ich würde statt "Liebe" eher "liebevolle Güte" sagen. Buddha sagte, dass man gegenüber jedem Wesen die Liebe einer Mutter zu den Kindern entwickeln soll. Wir sind alle in Samsara, dem Kreis aus Geburt, Alter, Krankheit, Tod und Wiedergeburt ge...
von macca
Fr 10. Feb 2017, 10:05
Forum: Andere Religionen, Spiritualität und Mystik
Thema: Weltreligion Islam: Ist eine grundlegende Reform möglich?
Antworten: 562
Zugriffe: 82191

Re: Weltreligion Islam: Ist eine grundlegende Reform möglich?

Ehrlich gesagt hab ich dazu keine Patentlösung. Am wirksamsten scheint wohl Aufklärung zu sein. Gewalt und Diffamierung der Religion führt zu gegenteiligem Effekt. Mehr noch, man spielt den Islamisten damit in die Hände. Sie lassen es dann so aussehen, als ob Nicht-Moslime tatsächlich gegen Islam si...
von macca
Mi 8. Feb 2017, 13:56
Forum: Andere Religionen, Spiritualität und Mystik
Thema: Weltreligion Islam: Ist eine grundlegende Reform möglich?
Antworten: 562
Zugriffe: 82191

Re: Weltreligion Islam: Ist eine grundlegende Reform möglich?

Kein Problem. Nicht nur das. Saudi Arabien ist das Kernland der Wahabiten. Diese haben haben die Sunniten vertrieben, und sind nun die "Hüter" der heiligen Orte. Die Wahabiten vertreten die radikalste Form der Auslegung. Bei uns im Westen ist diese Form in der Minderheit. Aber durch die Me...
von macca
Mi 8. Feb 2017, 09:00
Forum: Andere Religionen, Spiritualität und Mystik
Thema: Weltreligion Islam: Ist eine grundlegende Reform möglich?
Antworten: 562
Zugriffe: 82191

Re: Weltreligion Islam: Ist eine grundlegende Reform möglich?

Wahabiten und Salifisten sind Sunniten. Sunnit kommt von Sunnah. Für sie gilt Koran, Sunnah und Geschichte ihres Propheten. Die Schiiten kommen von Shia. Shiiten glauben, dass die Nachfolge des Propheten an seinen Schwiegersohn überging. Die Sunniten hingegen glauben, dass der Prophet die Nachfolge ...
von macca
Mi 8. Feb 2017, 05:47
Forum: Andere Religionen, Spiritualität und Mystik
Thema: Weltreligion Islam: Ist eine grundlegende Reform möglich?
Antworten: 562
Zugriffe: 82191

Re: Weltreligion Islam: Ist eine grundlegende Reform möglich?

Namaste. Nun, der Islam ist derzeit ein schwieriges Thema. Auch deswegen, weil er keine so einheitliche Lehre ist wie gerne gesagt wird. Ja, es gibt eine radikale Auslegung. Aber durch die Präsenz in den Medien meint man diese wäre Mainstream. Ich kenne praktizierende sunnitische Moslems persönlich....