Die Suche ergab 31 Treffer

von Sondre
Mi 18. Jan 2017, 13:37
Forum: Allgemein christliche Themen
Thema: Theodizee - revisited.
Antworten: 336
Zugriffe: 37832

Re: Theodizee - revisited.

Na ja, das Fressen und Gefressen Werden gabs ja nicht. Lt.1 Mose gab Gott Tier und Mensch pflanzliche Kost. Und danach kam dann gleich "und Gott sagte es war sehr gut". Die Erlaubnis Fleisch zu essen gabs lt. meiner Bibel erst nach dem Landgang Noahs. Also weit nach dem Sündenfall. O.k., z...
von Sondre
Mi 18. Jan 2017, 12:35
Forum: Allgemein christliche Themen
Thema: Theodizee - revisited.
Antworten: 336
Zugriffe: 37832

Re: Theodizee - revisited.

Nein, natürlich nicht. Da hast Du schon Recht.
von Sondre
Mi 18. Jan 2017, 12:15
Forum: Allgemein christliche Themen
Thema: Theodizee - revisited.
Antworten: 336
Zugriffe: 37832

Re: Theodizee - revisited.

Tiere haben dem Menschen etwas voraus. Sie stellen weder die Welt noch ihr Dasein sowie die Umstände desselben in Frage. Sie leben einfach. Sie erfüllen ihre Aufgaben. Und wenn das Leben für sie schwer ist, beklagen sie sich nicht. Sie streiken nicht, sie fallen nicht aus ihrer Rolle. Sie maulen au...
von Sondre
Di 17. Jan 2017, 19:01
Forum: Allgemein christliche Themen
Thema: Theodizee - revisited.
Antworten: 336
Zugriffe: 37832

Tohuwabohu !!!

Wenn ich den Thread lese kommt mir als Schluss-Resümee für mich nur ein Wort in den Sinn = Tohuwabohu. Ich finde "Heilloses Durcheinander" trifft es ziemlich gut. Und Josi hatte wohl schon Recht. Es ist darüber bereits soviel gesprochen und diskutiert worden. Ohne wirkiches schlüssiges Erg...
von Sondre
Mo 16. Jan 2017, 23:25
Forum: Allgemein christliche Themen
Thema: Theodizee - revisited.
Antworten: 336
Zugriffe: 37832

Re: Theodizee - revisited.

Hi Sondre, Diesen Zustand habe ich über 1 Jahr ausgehalten. Dann habe ich mich Schritt für Schritt im Gebet wieder angenähert. Und mir wurde klar, das Problem ist nicht Gott - sondern die Menschen und auch die Christen. Oder soll ich sagen vorallem (für mich war es zumindest so). Gott hat mir gezei...
von Sondre
Mo 16. Jan 2017, 18:15
Forum: Allgemein christliche Themen
Thema: Theodizee - revisited.
Antworten: 336
Zugriffe: 37832

Re: Theodizee - revisited.

Ja, verstehe ich. Damit ist das "Problem" elegant gelöst. Nur was machen Menschen die öfter in ihrem Leben Gott (der Begriff ist unglücklich, gebe ich zu, weil da jeder etwas anderes drunter versteht) erlebt hat.. Vieles mag Wunschdenken sein, vieles mag eingebildet oder fehlgedeutet sein,...
von Sondre
So 15. Jan 2017, 19:42
Forum: Allgemein christliche Themen
Thema: Theodizee - revisited.
Antworten: 336
Zugriffe: 37832

Re: Theodizee - revisited.

Als ich vor einigen Jahren mit dem Gedanken spielte, ein eigenes Forum zu eröffnen, suchte ich nach geeigneten Themen. Eine der letzten großen (philosophischen) Streitfragen betrifft die Religion. So entschloss ich mich dafür: Ein religiöses Forum sollte es werden. Da ich aber von anderen Foren wus...
von Sondre
So 15. Jan 2017, 14:50
Forum: Bibelkritik
Thema: Kindesmisshandlung dank der Bibel?
Antworten: 251
Zugriffe: 46220

Re: Kindesmisshandlung dank der Bibel?

Das ganze "Versteckspiel" um Gott habe ich nie verstanden. Warum gibt sich Gott nicht zu erkennen und macht der Spekulation ein Ende? ... gute Frage. Ich kann von mir sagen: Gott gibt sich zu erkennen. Wenn ich gebetet habe merke ich oft, wie sich meine Gedanken verändern. Eigentlich würd...
von Sondre
So 15. Jan 2017, 10:06
Forum: Bibelkritik
Thema: Kindesmisshandlung dank der Bibel?
Antworten: 251
Zugriffe: 46220

Re: Kindesmisshandlung dank der Bibel?

Da der Gott aber nicht eingreift, kann man Religionen gut instrumentalisieren. Die Menschen glauben daher an einen von Menschen gemachten Gott Ja, so ist es wohl. Aber was ich mich als Gläubiger auch immer wieder Frage: Warum sagt Gott nicht mal nachdrücklicher etwas. Dss es jeder hört und auch ver...
von Sondre
So 15. Jan 2017, 00:41
Forum: Bibelkritik
Thema: Kindesmisshandlung dank der Bibel?
Antworten: 251
Zugriffe: 46220

Re: Kindesmisshandlung dank der Bibel?

Nicht zu danken, Tyrion. Ich versuche nur „ehrlich“ zu sein – ohne die eigene Lebens- und Glaubensanschauung durch Hinzufügen oder Weglassen schützen zu wollen. Ich DANKE aber Dir. Dass Du dieses heikle Thema in die Diskussion bringst. Damit sich etwas ändern kann. Es gibt ein Sprichwort: Eine Krähe...