Die Suche ergab 47 Treffer

von jk80
Do 18. Aug 2016, 15:29
Forum: Neues Testament (NT)
Thema: Das Kreuz mit dem staurós/ xýlon
Antworten: 56
Zugriffe: 22604

Re: Das Kreuz mit dem staurós/ xýlon

Hallo Halman! Oh, entschuldige, da hatte ich Dich in meinem letzten Beitrag durch einen ungünstigen Textaufbau dazu verleitet anzunehmen, der archäologische Fund würde zu einem gewissen Jeshua Ben Mirjam gehören. Jeshua Ben Mirjam ist einfach nur hebräische Form von Jesus, Sohn der Maria. Das Fersen...
von jk80
Do 18. Aug 2016, 12:45
Forum: Neues Testament (NT)
Thema: Das Kreuz mit dem staurós/ xýlon
Antworten: 56
Zugriffe: 22604

Re: Das Kreuz mit dem staurós/ xýlon

Hallo! Anhand der letzten beiden Beiträge kann man erkennen, um was es die ZJ wirklich geht. Aber die letzten beiden Beiträge stammen doch nicht von den ZJ, sondern von einem ZJ... :?: Die Heilsbedeutung des Todes Christi ist doch nicht von der äußeren Form einer bestimmten Hinrichtungsart abhängig!...
von jk80
Do 18. Aug 2016, 12:36
Forum: Neues Testament (NT)
Thema: Das Kreuz mit dem staurós/ xýlon
Antworten: 56
Zugriffe: 22604

Re: Das Kreuz mit dem staurós/ xýlon

Hallo Rembremerding! ... genau dieselben Argumente, Buchangaben und Bilder erhalte ich immer wieder ausschließlich von ZJ. Dann wusstest du ja bereits, dass Johannes 20, 25 eigentlich nichts zur Klärung der Frage beiträgt, ob Jesus an einem Kreuz oder einem Pfahl gestorben ist. ;) Dieser Gruppe sche...
von jk80
Mi 17. Aug 2016, 21:20
Forum: Neues Testament (NT)
Thema: Das Kreuz mit dem staurós/ xýlon
Antworten: 56
Zugriffe: 22604

Re: Das Kreuz mit dem staurós/ xýlon

Hallo Halman! Zum "Mal der Nägel" hatte ich bereits Rembremerding geantwortet, der war schneller... ;) Es bleibt noch Jeshua Ben Mirjam! Für welche Kreuzigungsmethode spricht dieser Fund? Kann man daraus schließen, dass Jesus auf die gleiche Weise hingerichtet wurde? Soweit ich weiß, war a...
von jk80
Mi 17. Aug 2016, 20:45
Forum: Neues Testament (NT)
Thema: Das Kreuz mit dem staurós/ xýlon
Antworten: 56
Zugriffe: 22604

Re: Das Kreuz mit dem staurós/ xýlon

Hallo Rembremerding! Zu ergänzen ist hier, dass in Herkulaneum bei archäologischen Ausgrabungen in einem Haus einer christlichen Familie ein Kreuz gefunden wurde. Also spätestens 79 war es bei Christen üblich das Kreuz als Zeichen des Menschensohnes zu erkennen. Das "Kreuz von Herkulaneum"...
von jk80
Mi 17. Aug 2016, 16:28
Forum: Neues Testament (NT)
Thema: Das Kreuz mit dem staurós/ xýlon
Antworten: 56
Zugriffe: 22604

Re: Die Sache mit dem Komma Lk. 23,43

Hallo Pluto! Im Ernst.... warum ist in den Evangelien die Rede von einem Kreuz aber in Galater 3,13 von einem Pfahl? Nur ein Übersetzungsfehler, oder ist einer der Texte falsch? In den Evangelien steht stauros, in Galater 3, 13 steht xylon. Im klassischen Griechisch hatte keines der beiden Worte die...
von jk80
Fr 31. Jul 2015, 02:24
Forum: Neues Testament (NT)
Thema: Trinität!
Antworten: 1553
Zugriffe: 173050

Re: Trinität!

Hallo Closs! Joh. 8,58: Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ehe Abraham war, bin ich! [...] Jesus "ist", bevor es Dasein/Irdisches gibt. Dort steht aber nicht "Ehe es Dasein / Irdisches gab, bin ich", sondern "Ehe Abraham war, bin ich". Das ist nun...
von jk80
Mo 27. Jul 2015, 09:19
Forum: Neues Testament (NT)
Thema: Trinität!
Antworten: 1553
Zugriffe: 173050

Re: Trinität!

Hallo Closs! Und jetzt bist du dran: Wo in der Bibel steht, dass der allmächtige Gott selbst für uns gestorben ist? Du gibst die Antwort selber - nämlich: Gott hat die Welt durch einen Menschen erlöst Ein Satz wie " Der allmächtige Gott selbst ist für uns gestorben " sagt etwas anderes aus...
von jk80
Mo 27. Jul 2015, 01:08
Forum: Neues Testament (NT)
Thema: Trinität!
Antworten: 1553
Zugriffe: 173050

Re: Trinität!

Hallo Closs! Vielmehr sollte Gott kategorial mit Jahwe gleichgesetzt werden und Vater innerhalb der Kategorie "Selbst-Offenbarungen Gottes" als die höchste Erscheinungs-Form verstanden werden Jesus selbst identifizierte seinen "Vater" als JHWH: Johannes 8, 54 (Neue evangelistisch...
von jk80
Mo 27. Jul 2015, 00:55
Forum: Neues Testament (NT)
Thema: Trinität!
Antworten: 1553
Zugriffe: 173050

Re: Trinität!

Hallo Closs! Aus meiner Sicht ist es eine Fehlleistung, Gott mit Vater kategorial gleichzusetzen. Diese "Fehlleistung" stammt aber von Jesus selbst: Johannes 17, 3 (Schlachter 2000) Das ist aber das ewige Leben, daß sie dich , den allein wahren Gott , und den du gesandt hast, Jesus Christu...