Die Suche ergab 193 Treffer

von Meister Eckhart
Mi 30. Mai 2018, 19:11
Forum: Physik Forum
Thema: Geostationärer Orbit / Weltraumaufzug
Antworten: 10
Zugriffe: 3814

Re: Geostationärer Orbit / Weltraumaufzug

Leider war er mir mit den ganzen Gleichungen zu kompliziert um ihn zu verstehen. Die Gleichungen sind dazu da, um die Mechanik zu verstehen, ohne geht's leider nicht. Am Äquator hast du auf Meereshöhe bedingt durch die Erdrotation eine Geschwindigkeit von ca 40.000km/24h (1 Erdumfang pro Tag) = 166...
von Meister Eckhart
Di 29. Mai 2018, 23:27
Forum: Physik Forum
Thema: Geostationärer Orbit / Weltraumaufzug
Antworten: 10
Zugriffe: 3814

Re: Geostationärer Orbit / Weltraumaufzug

Verstehe. Also die Erde dreht sich doch unter dem aufsteigenden Ballon weg. Aber das kann nicht superschnell sein. Es ist ja nicht so, dass ich in die Luft hüpfe und die Erde unter mir mit 1650 km/h davon rauscht. Die Luft und ich selbst drehen sich ja mit. Das Foucaultsche Pedel dreht sich ja auch ...
von Meister Eckhart
Di 29. Mai 2018, 17:09
Forum: Physik Forum
Thema: Geostationärer Orbit / Weltraumaufzug
Antworten: 10
Zugriffe: 3814

Re: Geostationärer Orbit / Weltraumaufzug

Weil die relative Geschwindigkeit zu einem festen Bezugspunkt auf der Erdoberfläche wurscht ist. Hier wirkt schlicht die Fliehkraft durch die Rotation (gemäß klassischer newton'scher Physik). Man lässt einen Ballon am Äquator auf ca. 20 km aufsteigen. Dann platzt er und fällt zum Startpunkt. Warum ...
von Meister Eckhart
Mo 28. Mai 2018, 22:23
Forum: Physik Forum
Thema: Geostationärer Orbit / Weltraumaufzug
Antworten: 10
Zugriffe: 3814

Geostationärer Orbit / Weltraumaufzug

Ich wollte mehr zum Thema Weltraumaufzug recherchieren. Nach meinem Verständnis funktioniert der so... Man lässt von einem geostationären Satelliten ein (bisher noch nicht erfundenes ausreichend stabiles) Seil hinab und verankert dieses an der Erdoberfläche. Dann sind Satellit und Erde durch ein Sei...
von Meister Eckhart
Mo 22. Jan 2018, 21:10
Forum: Allgemein christliche Themen
Thema: Flüche und Zaubersprüche: Wirksame Magie oder Aberglaube?
Antworten: 75
Zugriffe: 13309

Re: Flüche und Zaubersprüche: Wirksame Magie oder Aberglaube?

Wir sollten uns davor hüten wieder in Glauben an Fluch und Zauberei zurückzufallen und vielleicht noch Schuldige suchen. Das Problem (abgesehen von Wahrheitsgehalt von Flüchen und Zaubern) daran ist die Beweisbarkeit... In einer physischer Beweisverfahren kann ich sagen... ok .....Leiche des Opfers,...
von Meister Eckhart
Mo 22. Jan 2018, 20:20
Forum: Allgemein christliche Themen
Thema: Flüche und Zaubersprüche: Wirksame Magie oder Aberglaube?
Antworten: 75
Zugriffe: 13309

Re: Flüche und Zaubersprüche: Wirksame Magie oder Aberglaube?

Das bedeutet: Die Worte haben für sich keinerlei Wirkung. Ohne einen Hörenden sind sie nichts weiter als Schwingungen der Luft. Das, was in einigen Abteilungen der Christenheit gelehrt wird, ist reinster Aberglaube. Tatsächlich gehört es zu den seelsorgerischen Tätigkeiten, jemandem, der glaubt, ve...
von Meister Eckhart
So 23. Apr 2017, 11:41
Forum: Physik Forum
Thema: Vorbeiflug eines Asteroiden
Antworten: 15
Zugriffe: 8257

Re: Vorbeiflug eines Asteroiden

der würde verglühen beim Eintritt in die Erdatmosphäre, oder..? Dafür wäre er zu groß (ca. 1 km Durchmesser). Aber um ein Massensterben ala Kreide/Tertiär (Dinosaurier) auszulösen dafür wäre er zu klein (der hatte ca. 10 km Durchmesser). Der Asteroid würde eine Stadt auslöschen und von dem Schutt d...
von Meister Eckhart
Di 14. Mär 2017, 03:34
Forum: Physik Forum
Thema: Sieben erdähnliche Planeten auf einmal entdeckt
Antworten: 34
Zugriffe: 13035

Re: Sieben erdähnliche Planeten auf einmal entdeckt

Ich glaube diese 7 "erdähnlichen" Planeten werden sowieso wieder Sackgasse sein auf der Suche nach Leben (zumindest höher entwickeltes) bzw. in Hinsicht auf potentielle menschliche Bewohnbarkeit (falls wir so in nächster Zeit den "Warp-, Hyper-, FTL- oder Unwarscheindlichkeits-Antrieb...
von Meister Eckhart
Sa 26. Nov 2016, 21:27
Forum: Bibelkritik
Thema: Alles Teufelszeug? IV
Antworten: 1230
Zugriffe: 105839

Re: Alles Teufelszeug? IV

Zur Auferstehung wäre ja noch kritisch anzumerken, dass es viel sinnvoller gewesen wäre, Jesus wäre seinen Widersachern erschienen. Was "sinnvoll" ist, können wir nicht beurteilen. - Heilsgeschichte hat ihren eigenen Gang. Die sog. Heilsgeschichte, die sich zu einer Unheilsgeschichte entw...